ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bitte um kleine zusatzinfo zur untere Tachoeinheit

Bitte um kleine zusatzinfo zur untere Tachoeinheit

Opel Vectra B
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 10:58

Moin moin...Ich werde gleich bei mir den Tacho ausbauen, weil das Lämpchen für den Generator (Lichtmaschine) kaputt ist. Es stört mich nicht unbedingt aber ein kollege meinte, dass der Generator dann auch die Batterie nicht lädt. Als ich ihm aber sagte, dass das lämpchen schon seit 4 jahren kaputt ist..hatte er keine antwort mehr^^ Stimmt es denn, was er sagt ?

Dann noch ne frage, ich hab mir die FAQ von kiteKater angeguckt...aber mit der Bezeichnung der Birne komme ich nicht klar.

Das es eine Glassockellampe ist, weiß ich, aber mit der Bezeichnung Bx8,5d kann ich nichts anfangen und der sockel bezeichnung T5 eben so wenig. Ich habe zudem gelesen, dass die Birnen eingelötet sind und nicht einfach nur gesteckt wie z.B. die Standlicht birnen..Sind sie gelötet ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die normalen Lämpchen für die Anzeigen im Tacho sind auf die Fassung gelötet und die kannst du komplett mit Fassung beim Opelhändler erwerben. Ist nicht teuer, keine Angst. http://shop.strato.de/.../?...

Bei der Ladekontrollleuchte bin ich mir allerdings gerade nicht sicher, ob das nicht sogar eine andere war. Eventuell sogar eine W5W oder W2W.

Und dein Kollege hat eigentlich Recht. Wieso das bei dir trotzdem laden soll, ist mir gerade ein Rätsel.

Also die Lampe der Ladekontrolleuchte schaut so ähnlich aus, wie die der anderen Anzeigen (MKL, Airbag, etc). Sie ist nur etwas größer und hat 5W. Wie die aber genau heißt, kann ich dir leider nicht sagen.

Und normalerweise sollte da deine Batterie bei defekter Lampe nicht geladen werden.

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 11:11

Hehe...92cent die lampe mit Fassung und 3€ versand..Naja die werde ich mir dann wohl bestellen.

Der Generator und die batterie wurden im Herbst 2006 getauscht da beides fratze war..Seitdem ist auch die kontrolllampe defekt. Bis jetzt keine mukken..aber jetzt wo es so kalt ist..werden die ganzen lämpchen im Amaturenbrett sehr sehr dunkel beim starten....Licht, Radio, gebläse etc. komplett aus! Daher mache ich mir sorgen. Habe ich eigentlich Birnen mit Fassungen verbaut, die bei meiner Variante keine aufgabe haben ? z.B. die TC lampe...Ich habe kein TC..ist sie evtl. trotzdem eingebaut und könnte ich dann nicht einfach diese Fassungen als Kontrollampe für den generator einbauen ?

Klingt zwar ein bischen unlogisch aber warum sollte sie nicht laden?

Nur weil die Birne defekt ist? Mann kann aber nicht verlangen deswegen

das halbe Armaturenbrett zu zerlegen.

Öldruck ist ja auch da auch wenn die Birne defekt ist.

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 11:17

Soweit ich das weiß, läuft der ladestrom über die Lampe im Amaturen Brett. Daher wäre es logisch, dass der generator nicht mehr lädt wenn das lämpchen kaputt ist

120 A über die kleine Birne?

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 11:22

Ich weiß es nicht genau..is sch0on was länger her das ich das gehört habe, dass der ladestrom über die birne läuft.

Hast du das nicht verstanden? Die Lampe für die Ladekontrolle ist NICHT die, die ich verlinkt habe. Selbst wenn, wäre das bescheuert, die da zu bestellen, das sollte lediglich zur Anschauung dienen. Unterstütze lieber mal die Händler vor Ort, sonst bist du schnell aufgeschmissen, wenn du kurz vorm Wochenende noch dringend ein Teil benötigst.

Zur Rolle der Ladekontrollleuchte: http://www.t4-wiki.de/.../Lichtmaschine?...

nennt sich Reizleitung ;)

da laufen nur ein paar mA drüber

müsste diese hier sein

93190472 ## 20 98 351) GLUEHLAMPE, 3W, WARNLEUCHTE (STELLING 9)

@ TE: Ob irgendwo Leuchtmittel verbaut sind, die du nicht brauchst, kann dir hier keiner beantworten. Es kann keiner von uns Hellsehen.

Im übrigen ist die Ladekontrolleuchte eine andere als der Rest.

Die kostet paar Cent im Zubehör. Da willst du wohl nicht ernsthaft 3 Euro für Versand ausgeben?

Wir unterscheiden beim Generator drei Stromkreise: Vorerregerstromkreis, Erregerstromkreis, Ladestromkreis.

Der Vorerregerstromkreis ist notwendig, um ein Magnetfeld in der Erregerwicklung aufzubauen. Sonst liefert der Generator keinen Strom. Wenn der Motor mal läuft, ist das nicht mehr notwendig.

Und bei mir war eine 5W drin. Am besten alte ausbauen und als Muster mitnehmen.

Und wenn die LiMa schon alt ist, lädt sie auch ohne den Erregerstrom durch das Lämpchen, weil sie ein ausreichend starkes Permanentmagnetfeld entwickelt hat und sich damit selber erregt. Eine neue LiMa kann das nicht.

Mit intaktem Lämpchen ist der Ladestrom vermutlich höher, es wäre also sinnvoll das zu tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Paddy06

Soweit ich das weiß, läuft der ladestrom über die Lampe im Amaturen Brett. Daher wäre es logisch, dass der generator nicht mehr lädt wenn das lämpchen kaputt ist

....ich habe es für unsinn gehalten aber mann lernt nie aus.....

 

Die Ladekontrolllampe hat zwei Aufgaben:

Anzeige der korrekten Funktion des Generators

Fremderregung des Generators in der Anlaufphase

Im Normalfall leuchtet (bei Kfz) bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung die Ladekontrolllampe und erlischt schon bei geringer Drehzahl des Aggregats, spätestens nach einmaliger, kurzzeitiger Drehzahlerhöhung aus dem Leerlauf heraus, da an der Lampe keine Spannungsdifferenz mehr vorhanden ist. Ein anderes Verhalten deutet auf Defekte am Generator (Gleichrichter, Kohlen, Regler) oder einen Defekt der Lampe hin, vorausgesetzt die Bordbatterie ist nicht entladen. Die weitaus wichtigere Funktion der Lampe ist die Durchleitung bzw. Bereitstellung des Erregerstroms. Im Stand existiert im stromlosen Generator kein Magnetfeld. Da das für die Stromerzeugung notwendig ist, ist es obligatorisch, den Rotor mit Strom zu versorgen, damit sich in diesem ein schwaches Feld aufbauen kann. Der Strom fließt von Klemme 15 (Zündungsplus) über die Ladekontrolllampe durch die Generatorwicklung gegen Masse (Kl 31) und ist durch die Glühlampe (4 W) auf etwa 300 mA begrenzt (ohne Lampe flössen 2 bis 5 A). Bei der Rotation des Läufers wird sodann in der Statorwicklung ein Strom induziert, welcher zum kleinen Teil (o.g. 2 bis 5 A, je nach Drehzahl) über den Laderegler weiter in die Erregerwicklung des Rotors fließt und zum größeren Anteil als Nutzstrom an den Ausgangsklemmen (B+) entnommen werden kann. Ist die Ladekontrollampe defekt oder ist keine Batterie vorhanden/diese entladen, kann keine Fremderregung im Stand stattfinden, und daher wird auch bei laufender LiMa keine Spannung erzeugt. Das ist auch der Grund, warum man Kfz mit völlig entladener Batterie nicht anschieben kann. Bei gebrauchten, älteren Lichtmaschinen kann sich im Rotor während der Lebensdauer ein schwaches Dauermagnetfeld gebildet haben, welches auch ohne anliegende Spannung besteht. Derlei Maschinen können auch ohne Ladekontrolllampe starten und im Betrieb Strom abgeben. Das ist jedoch ein nicht vorgesehener Effekt, und es kann nicht davon ausgegangen werden, dass eine Lichtmaschine ohne Ladekontrolllampe bzw. ohne Fremderregung in Betrieb genommen werden kann.

Die Schaltbilder zeigen den „negativ regelnden“ Schaltregler. Darüber hinaus gibt es auch sogenannte „positiv regelnde“ Schaltregler.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bitte um kleine zusatzinfo zur untere Tachoeinheit