Bitte um Meinung zu Schadensgutachten nach Unfall
Letzten Freitag hatte ich einen etwas verrückten Unfall wo mir einer unterzuckert leicht links an meinen E60 gefahren ist und ich ihn danach noch Kilometer verfolgen musste bevor die Polizei ihn anhalten konnte.
Ich habe jetzt ein Gutachten bekommen was ich mir wahrscheinlich von der Versicherung auszahlen lasse und wäre hier dankbar um Meinungen ob das von der Summe her angemessen ist, oder noch zu niedrig.
Schaden ist folgendes: Stoßstange vorne war eingerückt und hat leichte kratzer und der Lack ist an berstimmten Stellen angerissen (z.B. um die Parksensoren)
Kotflügen verkratzt,
Tür verkratzt + kleine Beule
Langer kratzer vom Kotflügel bis über die Fahrertür
Habe es in Auszügen angehängt
Es gibt auch noch eine Sache, die ich noch klären muss und wo ich um Input dankbar wäre. Und zwar hat der Gegner auch meinen Spiegel erwischt, der ist zum Glück noch technisch funktionsfähig. Das Glas hing runter, konnte ich aber wieder einsetzten.
Am Spiegel selber ist jetzt auch eine Lackabplatzung als Resultat des Unfalls, die der Gutachter nicht mit ins Gutachten aufgenomme hat mit der Begründung, dass der Spiegel unten Anfänge von Rost hätte.
Das sieht man unten an der Aufhängung zwar, dürfe, aber meiner Meinung nach kein Grund sein, die Lackabplatzung am Spiegel als Resultat des Unfalls nicht zu regulieren, oder irre ich mich hier stark?
Auch das habe ich angehängt und danke für Input!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo!
Hast du den Gutachter selber ausgesucht oder hat dir die Versicherung den Vorgeschrieben?
Ich halte den Betrag für zu gering, dafür kriegst du das kaum repariert.
Wenn der Gutachter wohlwollend wäre, hätte er die Stoßstange, den Kotflügel die Tür und den Spiegel plus Lackierung des Ganzen berechnet.
Zum Vergleich: Mir ist vor ein paar Wochen einer hinten reingefahren, hinteres Seitenteil und Stoßstange zerkratzt. (Sieht schlimm aus, da es ein weißes Auto war)
Kostenvoranschlag:6200 €, habe letzte Woche einen Scheck von der Versicherung über 4300€ bekommen.
MWST und Nutzungsausfall dürfen die bei Abrechnung über Gutachter abziehen, der bekommt auch Geld. Ich bin zu meiner Stammwerkstatt (freie) gefahren, die haben das für mich erledigt.
Gruß, Ralf
Also das Gutachten ist ein Witz. Sowas habe ich noch nicht gesehen. Zumal nen Stundensatz von 85 Euro. Looooooooooool.
Meiner Frau ist in unsren Uralt Astra G auf dem Parkplatz einer dran geditscht. Kleine Delle im Radlauf hinten links und ne kleine Delle in der Tür. Gesamtkosten ohne MwSt ist 1900 Euro. Und hier wurde alles nur Instand gesetzt ohne Austausch der Teile.
Und hier hat der Gutachter schon 98 Euro als Stundensatz.
Wie gesagt. Ich spreche von einem 15 Jahre alten Opel. Unser Hunde Auto.
Also das was die da bei Dir berechnet haben geht mal so rein gar nicht. Zumindest nicht nachdem was du geschrieben hast.
Zitat:
@rchmiele schrieb am 3. November 2014 um 18:23:12 Uhr:
Hallo!
Hast du den Gutachter selber ausgesucht oder hat dir die Versicherung den Vorgeschrieben?
Ich halte den Betrag für zu gering, dafür kriegst du das kaum repariert.
Wenn der Gutachter wohlwollend wäre, hätte er die Stoßstange, den Kotflügel die Tür und den Spiegel plus Lackierung des Ganzen berechnet.
Zum Vergleich: Mir ist vor ein paar Wochen einer hinten reingefahren, hinteres Seitenteil und Stoßstange zerkratzt. (Sieht schlimm aus, da es ein weißes Auto war)
Kostenvoranschlag:6200 €, habe letzte Woche einen Scheck von der Versicherung über 4300€ bekommen.
MWST und Nutzungsausfall dürfen die bei Abrechnung über Gutachter abziehen, der bekommt auch Geld. Ich bin zu meiner Stammwerkstatt (freie) gefahren, die haben das für mich erledigt.
Gruß, Ralf
Da passt aber was nicht. 4300 ist zu wenig. Bei 4300 wäre der Betrag zzgl MwSt ca 5100. Selbst wenn jetzt noch 5 Tage Nutzungsausfall dazu kommt passt es nicht.
Übrigens. Wenn du das Auto repariert hast, und du denen das Nachweist bekommst Du auch den Nutzungsausfall. Und wenn du denen eine Rechnung über Teile oder sonst was einreichst was mit der Rep zu tun hat, bekommst du dafür auch die MwSt zurück.
Kleiner Ditscher beim rückwärts Ausparken.
Mein Gegner parkte zur selben Zeit auf der gegenüberliegenden Straßenseite rückwärts aus...
Der Schaden belief sich laut KVA vom auf 2011.- inkl MwSt.
das am spiegel ist der bekannte gammel ....
Draf ich auch mal ne Frage stellen?
Ich bin auch Diabetiker (seit 03/1991, also nicht seit der Geburt ). Ich selber hatte noch nie einen Crash wegen meinem Diabetes.
Wurde die Unterzuckerung nachgewiesen? Wie sah das strafrechtlich aus? Normalerweise zahlt die VS in diesen fällen nicht, soweit ich weiß. Woher weist Du, dass der Kollege unterzuckert war?
Danke für die Infos.
Hallo.Irgendwas stimmt hier nicht und Gutachten sind aus 1.8.2014 ,warum er fragt erst nach 3 monate und zeigt Uns nur Bild mit dem spiegel,wo sind die andere Bilder .Ich glaube das war 50-50 schuld.MfG
Zitat:
@miki64 schrieb am 3. November 2014 um 20:43:26 Uhr:
Hallo.Irgendwas stimmt hier nicht und Gutachten sind aus 1.8.2014 ,warum er fragt erst nach 3 monate und zeigt Uns nur Bild mit dem spiegel,wo sind die andere Bilder .Ich glaube das war 50-50 schuld.MfG
Noch viel besser: der "Unfall" soll erst letzten Freitag gewesen sein. Also wie passt dann das "Uraltgutachten" dazu.
Hmm, mir kommt der Stundenlohn ein wenig niedrig vor.
Wo finde ich die Werkstatt, die so günstig einen E60 repariert, wenn´s keine freie ist.
Oder hast du deine Werkstattwahl per Vertrag ausgeschlossen und die Versicherung das Recht, eine eigene zu nennen?
Glaube,die Leute belügen und betrügen sich immer selber....und wollen dann hier Meinungen und Aussagen haben,wo sie selbst nur die Hälfte der Wahrheit erzählen...
Zitat:
@miki64 schrieb am 3. November 2014 um 20:43:26 Uhr:
Wie kommst du auf den 1.8.2014. Auf der ersten Seite steht Reperaturfreigabe 28.10.2014.
Zitat:
@leon_raser schrieb am 3. November 2014 um 20:38:57 Uhr:
Draf ich auch mal ne Frage stellen?
Ich bin auch Diabetiker (seit 03/1991, also nicht seit der Geburt ). Ich selber hatte noch nie einen Crash wegen meinem Diabetes.
Wurde die Unterzuckerung nachgewiesen? Wie sah das strafrechtlich aus? Normalerweise zahlt die VS in diesen fällen nicht, soweit ich weiß. Woher weist Du, dass der Kollege unterzuckert war?
Danke für die Infos.
Warum soll die nicht zahlen. Die zahlt ganz bestimmt. Könnte nur sein das die sich nen bißchen was wiederholt. Und dann isses so einfach auch nicht. Nur wenn der VN grob Fahrlässig gehandelt hat.
Hallo!
Zitat:
Da passt aber was nicht. 4300 ist zu wenig. Bei 4300 wäre der Betrag zzgl MwSt ca 5100. Selbst wenn jetzt noch 5 Tage Nutzungsausfall dazu kommt passt es nicht.
Übrigens. Wenn du das Auto repariert hast, und du denen das Nachweist bekommst Du auch den Nutzungsausfall. Und wenn du denen eine Rechnung über Teile oder sonst was einreichst was mit der Rep zu tun hat, bekommst du dafür auch die MwSt zurück.
Ja, hast Recht, ich hatte das nicht alles im Kopf.
Der Gutachter hat ca. 6200€ als Schaden errechnet, ich habe 5150€ der Versicherung in Rechnung gestellt, also ohne MWST.
Die haben eine Vergleichswerkstatt gefunden, die z.B. 10€ weniger Stundenlohn nimmt und sonst noch etwas billiger ist. Die Versicherung kommt dann auf 4300€.
Meine Werkstatt meint, ich könne mir bei der genannten Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen lassen und wenn der höher ist, nachfordern.
Wenn ich instandsetze und das nachweise, bekomme ich MWST und Nutzungsausfall gezahlt. Ich muss mal schauen, ob die mit dafür das Auto reparieren können.
Ansonsten ist nach dem Polieren nur ein Kratzer im Seitenteil eine kleine Beule im Radlauf und einige Kratzer in der Stoßstange übrig. Damit könnte ich auch leben, zumal ich das Auto fahren will, bis es ca. 300.000 km auf der Uhr hat. Da machen so ein paar Kratzer dann beim Verkaufspreis auch nicht mehr viel aus. Mein Sohn hat sich schon als Käufer angeboten, aber bis dahin (ca. 2018) ist noch viel Zeit.
Auf jeden Fall ist Weihnachten gerettet.
Gruß, Ralf
Hallo!
Zum Thema Diabetes ist das hier ganz interessant: Diabetes und Führerschein
Ich erinnere mich an einen Fall, wo jemand wegen Krankheit am Steuer bewustlos wurde und einen Unfall verursacht hatte. Da ging es aber nicht um Diabetes sondern um Magersucht, wenn ich mich recht erinnere.
Die Behörde hat den Führerschein eingezogen, die Person hat geklagt und verloren.
An eine nicht zahlende Versicherung kann ich mich nicht erinnern.
Gruß, Ralf