1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bitte um Plausi-Check - 480A bei „gutem“ Differenzdruck

Bitte um Plausi-Check - 480A bei „gutem“ Differenzdruck

BMW 5er E61
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 18:25

@Hannes99, @Dorfbesorger, @KapitaenLueck,

habt ihr mir vielleicht einen Tipp oder Pausibilitätscheck?

E61, 535D LCI, 207tkm, Thermostate + GK ok, aktive Regenerierung läuft, soweit alles im Grünen, der Gegendruck im Stand/2000/4000 bei 8/25/65, letzte aktive / mit Leistungsmangel angeforderte Regeneration gerade eben, leider wirft er trotzdem immer wieder den 480A, trotz „guter“ Drücke und 330km/3h BAB.

Nach meinem Verständnis würde ich als nächsten / relativ günstigen Versuch den Wechsel des Drucksensors angehen. Würdet ihr zustimmen das die evtl wahrscheinlichste Ursache für den 480A bei nicht gesperrter aktiver Regeneration und guten Werten für den Differenzdruck im Stand der Sensor sein könnte? Der je nach Geruckel / Temperatur / wasauchimmer sporadisch einen zu hohen Wert misst und den 480A wirft?

Der 480A kommt schon auch mal für 50km nicht, dann aber wieder alle 50m .. sehe da wenig Logik im Verhalten und die ausgelesenen Differenzdrücke im Stand sehen ja alle sehr manierlich aus, fast schon perfekt. Sporadisch zu hoher Wert vom fehlerhaften Sensor, evtl Wackler im Bereich Stecker / Kabel ??

Versuch macht ja kluch - einfach mal wechseln oder vorher versuchen den Differenzdruck im fahren x mal auszulesen um zu sehen ob es dabei eventuelle Auffälligkeiten gibt? Andere Ideen / Vorschläge / Tipps?

Danke und Gruss

Klaus

Ähnliche Themen
57 Antworten

Poste mal den Fehler mit Umweltbedingungen (INPA oder Toolset).

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 18:40

Danke X5, dich hatte ich als Meister hier „vergessen“, dann hatte ich den Fahrzeugwechsel falsch im Kopp, war ja DB .. sorry, aber wie auch immer .. dachte jetzt Tuareg statt X5 ...

Hab jetzt keinen Ausdruck dabei, aber alles ist passend, einziger Fehler im FS mit Inpa ist der 480A, Anfangs noch der 481A, aber deswegen ja 300km, löschen, anfordern undsoweiter, die „Guru“-Routinen aus euren Threads hier halt.

Beim regen über Leistungsmangel angefordert nach/incl. Filterwechsel geht Anforderung/ Status auf 1/1 und die Temp auf 620 Grad, nach Abschluss dann QFL? auf 1l, also wurde die Regen erfolgreich abgeschlossen, alle Werte der Statusabfrage dann auf 0/0/0, im Prinzip alles genau wie aus dem Bilderbuch, ausser das der 480A wieder kommt.

Klaus

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 18:44

Ziehe aber natürlich gerne noch ne Abfrage, welche würde dich speziell interessieren? csf-lesen?

Hi Klaus, mich würde nur mal interessieren, was in den Details vom DTC steht.

Regeneriert er generell auffällig oft, bzw in welchen Abständen?

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 20:25

Hmmh .. vor der aktuell erfolgreichen Regeneration waren es 265 l .. also ca 3k km vor dem letzten, ich hatte mal recht kurze Abstände im Bereich 250-300km befürchtet, aber irgendwie erfolgreich verdrängt oder es war dann auch besser geworden in den Frühling rein letztes Jahr, hatte auch mal noch eine Fehlermeldung wegen „zuviel Regenerationen“ .. habe leider viel Kurzstrecke, versuche immer auch mal längere Strecken zu fahren und mache nach 9-10.000km / jährliche Ölwechsel wegen der möglichen Ölverdünnung, nach hochsetzen der AGR Rate wurde es wohl auch besser.

Wie kann ich die Details vom DTC auslesen?

Aber ja, Abstände wohl recht kurz, könnte eventuell auch dabei ein sporadischer Sensor- Fehler mitspielen?

Gruss

klaus

Kühlmitteltemperatur immer so um 88 Grad bei längerer Autobahnfahrt?

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 20:36

Ja, 88/89 wie es sein sollte, beim regenerieren auch gerne 92/93 im Geheimmenü, habe auch noch Öltemp statt Momentanverbrauch reincodiert und das ist auch im normalen Bereich, aber eben bei den 15km einfache Strecke im Winter nicht wirklich auf Temperatur ... die Thermostaten hatte ich (dank dem Forum) beide vor Jahren mal gewechselt, die waren damals defekt, und bin dadurch auf das ganze Thema aufmerksam geworden und entsprechend sensibilisiert ...

Gruss

Klaus

Entweder in der DDE unter Fehlerspeicher lesen nen Screenshot machen, oder in Toolset fs_Lesen_Detail mit dem hex als Argument (0x480A)

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 20:46

Danke, kommt denke ich morgen gleich, wenn der 480A wie zu erwarten wieder aufpoppt ..

Moin,

Entweder ist der dpf doch schon ziemlich beladen, dass er unter Last doch irgendwo aus der Grenze springt und den Fehler setzt oder der drucksensor hat ne Macke. Aber erstmal die Daten abwarten.

Gruss an alle

So, das waren auch so meine Gedanken. Oder er hat so eine schlechte Verbrennung das die Regs gar nicht mehr mitkommen.

Die 3000 Km Reg-Abstand zweifle ich im Moment erst mal an.

Vielleicht ist auch das Sensorkabel defekt, du schreibst ja das es mal kommt und dann wieder geht.

Hier müsste man jetzt genau beobachten wann wie der Fehler kommt und FS protokolieren.

So sehen die Werte ja echt Bombe aus.

Deswegen würde ich gern mal sehen, was die anderen Werte in den Details so zeigen.

Bei meinem E53 war damals der Filter so voller Asche, dass er mit dem Regenerieren kaum nachgekommen ist.

Es kam auch immer wieder zu dem Fehler und die Intervalle waren relativ kurz.

Da sonst nichts auffällig war, hatte ich den DPF ausgebaut, bei dpf24 vorbeigebracht (sind gleich bei mir ums Eck).

Ja, der war voll. Danach war Ruhe.

Falls der Sensor einen Schuss hat, sollten die Drücke im Fehlerfall extrem abweichen. Mal schauen was die Werte so zeigen.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 19:12

Hier mal die heute ausgelesenen Werte, Stand wohl Ende der Aktiv-Regenerierfahrt vom vorherigen Tag der mit 0480A endete, heute dann „leider“ auf 120km BAB keinerlei neue Fehlermeldungen, dauer-trace des Differenzdrucks zwischen 30 und 100mbar, nur beim heftigeren Drauftreten auch mal 100+.

Tool Bild2
FS
Tool Bild3

Kannst Du bitte mal in INPA auf Motor, dann Deine DDE, dann Fehlerspeicher lesen gehen und das Ergebnis posten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen