ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bitte um professionelle Antworten zum Thema Kupplung und Verschleiß

Bitte um professionelle Antworten zum Thema Kupplung und Verschleiß

Themenstarteram 8. August 2009 um 4:54

Hallo zusammen,

habe vor ein paar Monaten ein hübsches cubanitsilber Sportcoupe C230K mit 59.000 KM Laufleistung, Baujahr 04/2004 gekauft. Bin ca. 3000 KM gefahren und die Kupplung, Zweimassenschwungscheibe, Mitnehmerscheibe etc. waren plötzlich total hinüber. Ich fahre jetzt schon seit 20 Jahren und so etwas ist mir noch nicht passiert...

Beim Kauf ist mir aufgefallen, daß der erste und zweite Gang mit einem gewissen Widerstand (schwer) und die restlichen Gänge leicht einlegbar waren. Für das Kupplungspedal mußte man ebenso mehr Kraft aufwenden, also im Vergleich zu einem Golf oder Audi Schaltgetriebe. Der Autohändler sagte darauf, daß das Auto schon ein paar Monate auf seinem Hof steht und das Getriebe etc. sich wieder schmieren müsse. Außerdem sei Mercedes eben besser auf Automatic spezialisiert als auf Handschaltung. Und jetzt kommt der Hammer! Ich hab mich daraufhin bei zwei Mercedes Werkstätten erkundigt und die sagten das selbe. Hmm, hab mich eben auf die Aussagen verlassen und bin weiter gefahren...

Tja, nun ist das ganze recht teuer bei Mercedes repariert worden, denn der Autohändler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe wollte nicht reparieren. Er hat mich bei Beanstandungen die ich nach dem Kauf hatte, auf die zusätzlich abgeschlossene Gebrauchtwagen Garantie Versicherung INTEC verwiesen und außerdem steht im Kaufvertrag auch der folgende Satz:

"Auf Gewähleistungsausschluß wurde gesondert hingewiesen" - Darauf hat er sich auch bezogen!

INTEC ihrerseits bezahlen natürlich nicht für eine verschlissene Kupplung. Hahaha danke, und der Autohändler hat mir gesagt, es sei ein Verschleißteil und ich hätte Pech gehabt. Außerdem glaubt er nicht, daß es rechtens ist, daß Mercedes für diese Reparatur die höchsten Stundensätze verlangt, denn eine Kupplung wechseln könne ja jede beliebige "nicht" Mercedes Meisterwerkstatt.

Das ganze Problem hab ich meinem Anwalt gegeben und werde nun abwarten. Mittlerweile weiß ich, daß ich auf Gewährleistung hätte bestehen müssen. Also für alle die es noch nicht wissen:

Wenn man eine Ware kauft, dann hat der Händler das Recht auf zweimalige Nachbesserung und falls es danach noch immer nicht in Ordnung ist Rücktritt vom Kaufvertrag.

Im Klartext, falls euch mal so etwas passieren sollte, bringt das Auto zum Autohändler auf den Hof und lasst es da stehen. Er MUß es in Ordnung bringen! Und es ist vollkommen egal was diese "Gaunerbanden" von sich geben.

Leider wußte ich das bisher nicht und hab mich auf die Aussagen vom Autohändler verlassen, der mich ja auf die INTEC und den Ausschluss der Gewährleistung verwiesen hat.

Mein Anwalt wird das ganze vor Gericht bringen. Nun genug davon, jetzt zu meinen Fragen:

Was denkt Ihr, hab ich eine Chance auf Erfolg vor Gericht?

Zum Thema Kupplung und Gang einlegen:

Wenn ich die Kupplung bei leerlauf Drehzahl voll durchdrücke und einen Gang einlege flutscht es wie Butter - jetzt nach dem Wechsel der obengenannten Teile :-) Wenn der Motor jedoch höher dreht und ich die Gänge wechsle, dann fühle ich am Schalthebel ein starkes Reiben o. Vibrieren während dem Gang einlegen. Ist der Schalthebel also der Gang vollständig eingelegt ist das Reiben nicht vorhanden. Ich mache mir nun Sorgen, daß die Kupplung wieder vorzeitig verschleißt und hab leider keine Ahnung ob diese Funktionalität in Ordnung ist oder nicht.

Danke im voraus für eure Antworten

 

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2009 um 7:02

Hallo FB

Das du einen Anwalt eingeschaltet hast ist das einzige richtige gewesen.Jeder Autohändler muss meines wissens mindestend 1 Jahr Gewäheleistung geben(Ihrgent welche Klauseln wie ein Gewährleistungsausschluss ist meines wissens vertragswiedrig und nicht gültig)

Das zeigt aber wie unseriös dieser Händler ist.Ich hätte so einen Vertrag nie unterschrieben.

Ich habe meine MB im feb 09 beim Mercedes gekauft und ich hatte bis jetzt 3 Garantiefälle 1X Klimaanlagenbedienteil,1X Dachbedieneinheit 1x Motorsteuergerät.

Alles wurde auf Garantie oder Kulanz beseitigt Null Kosten für mich.Und das schöne daran ist das ich kein einziges Gespräch mit der Garantieversicherung selber führen musste.Einfach zum Freundlichen gebracht und der hat sich um alles gekümmert.

Ich will damit sagen das es manchmal doch lohnt etwas mehr zu bezahlen und seinen Stern bei MB zu holen als seinen Gebrauchten bei irgenteinen Hinterhofdantler zu Kaufen und dan sowas zu erleben.

Bei allem Gemeckere hier im Forum über MB ich bin Trotz der bisherigen Mängl zufrieden weil die Beseitung Rasch und zu meiner Zufriedenheit erledigt wurde.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe das es zu deinem Gunsten ausgeht.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Wie lange nach Kauf traten denn die Defekte auf ?

3000 km kann ich in ein paar Tagen fahren, manche benötigen dafür mehrere Monate :D

 

 

 

Grüße

ANBOJA

am 8. August 2009 um 7:02

Hallo FB

Das du einen Anwalt eingeschaltet hast ist das einzige richtige gewesen.Jeder Autohändler muss meines wissens mindestend 1 Jahr Gewäheleistung geben(Ihrgent welche Klauseln wie ein Gewährleistungsausschluss ist meines wissens vertragswiedrig und nicht gültig)

Das zeigt aber wie unseriös dieser Händler ist.Ich hätte so einen Vertrag nie unterschrieben.

Ich habe meine MB im feb 09 beim Mercedes gekauft und ich hatte bis jetzt 3 Garantiefälle 1X Klimaanlagenbedienteil,1X Dachbedieneinheit 1x Motorsteuergerät.

Alles wurde auf Garantie oder Kulanz beseitigt Null Kosten für mich.Und das schöne daran ist das ich kein einziges Gespräch mit der Garantieversicherung selber führen musste.Einfach zum Freundlichen gebracht und der hat sich um alles gekümmert.

Ich will damit sagen das es manchmal doch lohnt etwas mehr zu bezahlen und seinen Stern bei MB zu holen als seinen Gebrauchten bei irgenteinen Hinterhofdantler zu Kaufen und dan sowas zu erleben.

Bei allem Gemeckere hier im Forum über MB ich bin Trotz der bisherigen Mängl zufrieden weil die Beseitung Rasch und zu meiner Zufriedenheit erledigt wurde.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe das es zu deinem Gunsten ausgeht.

am 8. August 2009 um 7:52

wenn ich die klimaanlage oder die heizung an hab ist es bei mir auch so dass der erste und der 2te gang nihct so leich geht, wie wenn alles aus wäre. die kupplung aber ebenfalls. vllt lag es daran.

shit des mit der gewährleistung wusst ich net, ist bei meinem polo den ich mal hatte paar wochen, nachdem ich es gekauft habe pasiert. kupplung he, hat mich sehr viel gekostet und der händler gab keine garantie drauf :(

Bei einem gebrauchten Fahrzeug ist der Händler 1/2 Jahr lang verpflichtet Mängel zu beseitigen, sofern er nicht beweisen kann das der Schaden vom Käufer verursacht wurde. Ist ein 1/2 jahr ab Kauf vergangen, kehrt sich die Beweislast um und der Käufer muss nun seinerseits beweisen das der Schaden schon beim Kauf bestanden hat. In der Regel kann er das nicht.

Ich hätte daher schon im Vorfeld beim Kauf zumindest das Verhalten der Kupplung in den Vertrag aufgenommen. OK, ich persönlich hätte vor Kauf auf Mängelbeseitigung gepocht. ganz gleich ob der Verkäufer nun persönlich die Kupplung "freifährt" (was sowiso Blödsinn ist), oder ob er eine neue verbaut. Wie auch immer das Kind ist ja nun leider schon in den Brunnen gefallen.

Allgemein gilt daher: 1/2 ab Kauf gibt es keine Probleme und der Verkäufer muss für entstandene Schäden aufkommen. Gewährleistungsausschluss in einem Vertrag ist Sittenwiedrig und damit unwirksam. Jetzt kommt es eben drauf an wann du den Wagen genau gekauft hast. Ohne schriftlichen Nachweis über die Schäden ab Kauf und nach dem 1/2 Jahr wird das vor Gericht schwierig werden. Bedenke das in der Regel bei so etwas Gutachter eingeschaltet werden müssen, die bei einem verlorenen Prozess von DIR bezahlt werden. Und das wird dann richtig teuer.

Die ersten 6 Monate nach dem Kauf, hat der Händler immernoch die Sachmangelhaftung(!) (keine Gewährleistung, Kulanz oder Garantie) einzuhalten. Egal was kommt.

Dein Vibrieren beim Einlegen der Gänge ist bis zu einem gewissen Punkt normal. Das kommt von den sog. Syncronringe zws. den einzelnen Gangräder. Wenn du die Gabel bewegen willst, also auf das nächste Rad, müssen sich die Syncronringe erstmal an die Geschwindigkeit auf der Getriebeengangswelle anpassen.

@fp767:

Die Schaltgetriebe von MB waren immer eigenartig, dass Schalten bedarf etwas mehr feingefühl als bei anderen Herstellern.

Mein MOPF ist ebenfalls mit einem 6 G Schalter ausgerüstet und bin ebenfalls nicht begeistert obwohl Schaltgänge recht kurz sind.

-Die Kupplumg wir über das Pedal hydraulisch betätigt, daher ist die Druckkraft beim niedertretten des Pedals immer konstant.

Nach längeren Fahrten, kann etwas mehr Kraftaufwand beim betätigen benötigt werden, weil die Hydraulik mit der Bremsflüssigkeit (Ausgleichsbehälter) zusammenarbeitet.

-Die Kupplung ist Wartungsfrei, dh. bei Verschleiß stellt sich diese selbst nach.

Bei guter Fahrweise hält die Kupplung weit über mehr als 100TKm bis hin zu 200TKm, daher musst du dir über die Kupplung keine Sorgen mehr machen.

-Das "Reiben" ich bezeichne es auch als "Kratzen" am Schalthebel , hat mit der Kupplung nichts zu tun. Die Schalteinheit, also Hebel mit darunter liegender Mechanik, Schaltstange etc. ist recht grob und vermittelt dieses reiben, was wie gesagt mit der Kupplung und dem Getriebe nichts zu tun hat.

Man könnte nachfragen, die Schaltung zu regeln, aber i.d.R nicht nötig.

Gruß

Hallo zusammen,

ich fahre einen W203 c220 CDI T Bj. 03/2001 mit manuellem 6-Ganggetriebe. Weder mit Kupplung und Getriebe Probleme bei nun mehr als 210 TKm.

Der Autoverkäufer hat Dir einen ganz schönen Blödsinn erzählt.

Auch Neuwagen stehen teilweise mehrere Monate auf Halde bis sie verkauft werden. Ich habe noch nie gehört, das man ein Fahrzeug nach längerem Stehen erst wieder einfahren muß.

Es ist meistens ganz hilfreich den Vorbesitzer des Wagens ausfindig zu machen, der kann Dir vielleicht beim Prozess behilflich sein. Vielleicht !!!

 

Viel Erfolg

Rangerboy

 

Themenstarteram 9. August 2009 um 4:00

Zitat:

Original geschrieben von ANBOJA

Wie lange nach Kauf traten denn die Defekte auf ?

3000 km kann ich in ein paar Tagen fahren, manche benötigen dafür mehrere Monate :D

 

Grüße

ANBOJA

Hi, es sind 2,5 Monaten ins Land verstrichen nach dem Kauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bitte um professionelle Antworten zum Thema Kupplung und Verschleiß