ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bitte um Rat!540iA Gleitschiene beschädigt und EVTL Kolbenkipper

Bitte um Rat!540iA Gleitschiene beschädigt und EVTL Kolbenkipper

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 17:26

Schönen guten Abend, bin die Neue.Bei meinem Schätzchen wurde nach lautem Klackern (540iA bj 97) festgestellt, dass der Kunststoff der Gleitschiene sich bereits verabschiedet hat,bei sämtlichen Erneuerungen von Kette,Spanner etc bin ich bei 1900€.Wäre ich bereit noch zu investieren.Nun soll er aber aller Wahrscheinlichkeit nach noch einen Kolbenkipper haben (nur Geräuschdiagnose,nicht 100% sicher!)

Mir wurde gesagt, dass ich ihn trotzdem so fahren könnte.manche Autos "leben" wohl paar Jahre damit.Garantie, dass mir nach kurzer Zeit nix um die Ohren fliegt , gibt es nicht,das ist mir klar.Die Austauschmotor-Variante wurde mir auch vorgeschlagen, aber bei nem gebrauchten Motor weiß ich ja auch nicht,ob ich da Glück mit habe.

Hat denn irgend jemand schon Erfahrungen mit dem Kolbenkipper-Problem sammeln können?Trotzdem gefahren?

Im Übrigen sind mir selbst nie Geräusche aufgefallen, nur das plötzliche Klackern von einem Tag zum anderen (Kette).Hätte ich das kolbenkippeln nicht auch hören müssen?das tritt doch nicht zeitgleich mit dem Gleitschienenproblem/lockerer Kette auf?

Bevor jemand blöde Antworten gibt,ja ich bin Laie!Keine Mechanikerin..Ansonsten schon mal vielen Dank fürs Lesen und ggf.Antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. Februar 2016 um 17:55

Hallo Dachsi.

Bin eigentlich der Meinung dass man einen Kolbenkipper auch hören sollte. Könnte höchstens sein dass das eine folge der sich verabschiedenden Gleitschiene ist.

Da ich das Facelift Model fahre klappert es bei mir eigentlich fast immer durch die vanos. Ist laut dem Spezialisten meines Vertrauens nicht weiter schlimm er hat auch letztens die Gleitschirm bei mir geprüft und es ist alles noch in Butter. Würde mich aber auch interessieren wie anhand einer Geräuschanalyse solch eine Diagnose zu Stande kommt...

Stand denn irgendetwas im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 18:21

Wurde mir nicht mitgeteilt..da wurde keine Fehlersuche gemacht.und für mich war vor dem plötzlichen kettenrasseln beim Starten auch nichts hörbar.Klar vibriert und dröhnt er wenn er kalt ist,aber weder hat er sich geschüttelt,noch waren unschöne Geräusche zu hören.Nur der herrliche v8 Klang.deswegen irritiert mich das angebliche kolbenkipper-Geräusch,dass ich selbst noch gar nicht gehört hab.Freund war einen Tag in der Werkstatt (selbst ehemaliger Mechaniker,kennt mein Auto auch gut) und meinte Kette ja,Kolbenkipper würde er nicht sagen.

Geht mir eigentlich nur darum,dass ich ihn jetzt trotz angeblichem Kipper machen lasse und mir dann nach kurzer Zeit der Motor verreckt.Bring es irgendwie nicht fertig mich von ihm zu trennen.Hab ihn auch erst 1,5 Jahre.angeblich wurde vor ca 25tkm alles überholt, Belege hab ich keine gesehen.aber es war sichtbar, dass der Motor schon mal offen war und div.neue teile sind.dadurch hab ich nicht damit gerechnet ,dass sich ausgerechnet die Gleitschiene verabschiedet.

Er wird von mir auch nicht getreten, erst recht nicht im kalten Zustand.

am 15. Februar 2016 um 20:12

Ganz oft kann es auch sein das die Hydrostöße so ein "tok-tok-tok" Geräusch von sich geben. Das ist aber auch nicht weiter schlimm.

Gib mal auf Google ganz einfach "E39 540i Kolbenkipper" ein. Da findest du einige interessante Artikel in diversen Foren darüber.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 7:06

Okay, ich danke dir erstmal für die Informationen.

Kolbenkipper höre uch beim m62 das erste mal von (zumindest wenn er ernsthaft da ist ). Ich denke eher es handelt sich um ein nebengeräusch der def kettenführung. Oder etwas anderes.

Ich brach schoneinmal vor lachen fast in tränen aus,als mir ein m62 günstig überlassen wurde,da dieser angeblich einen pleuellagerschaden hatte. (Lautes klappern ). Der kapitale motorschaden entpuppte sich als vollkommen defekte,schlagende wasserpumpe. Die werkstatt die es diagnostiziert hat,hatte sich nicht die mühe gemacht mal "drüber zu schauen ".

Daher : hol dir eine zweite meinung ein.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 14:36

Haben mir jetzt schon mehrere so gesagt.Habe heute die Reparatur der Kette etc in Auftrag gegeben und werde ihn weiter fahren.Die Riemenscheibe der Wapu ist tatsächlich leicht schief,das werden die ja wohl mit beheben.wenn nicht ruf ich da noch mal an.Wird wohl eh bis nächste Woche dauern,aber wie gesagt, vorm kettenrasseln war da kein Geräusch, was nicht sein dürfte.

Danke!

am 16. Februar 2016 um 17:42

Die sollen die WaPu auf jeden Fall mit checken, sonst haste kurze Zeit danach gleich den nächsten Werkstattaufenthalt.

Wäre toll, wenn du uns hier nochmal informierst, nachdem er soweit repariert ist und ob das Geräusch dann verschwunden ist.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 5:33

Mach ich! Na das Kettenrasseln wird weg sein,und was anderes war für mich nicht zu hören.Werd dann mal drauf achten.Wenn das ein anderer hört,sollte mir das ja auch auffallen.

Also,

ein Kolbenkipper macht nicht Tok Tok ......

Das ist ein mechanisches klappern - hört man nur wenn der Motor kalt ist. Fast alle Subaru Motoren haben einen angehenden Kolbenkipper - Auch mein Subaru klappert ganz schön beim Kaltstart. Beim Sub ist das durch den Boxermotor. Da repariert man nichts - man sollte hat gemütlich machen - langsam warmfahren - geht dann weg.

Mann sollte beim Kettentausch natürlich alle Schienen + KGE + Rohr + Wapu machen - bietet sich an. Und 1900 Oken ist ein fairer Kurs - Teile sind schon knappe 1000€

Und nen Kettenschaden geht ganz easy zum checken - kleine Ölwanne am Motor ab - uns Ausschau nach kleinen Plastikbrösel halten. AUCH wenn es ganz selten am M62 ist - vielleicht ist die Ölpumpe locker - die hat ne eigene Kette.....

Wieviel km hat der Wagen den auf dem Buckel?

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 9:13

Hey,na das Plastik der Gleitschiene war ja schon verschwunden, daher wird ja alles neu gemacht, Kette war lose,aber ist glücklicherweise nicht übersprungen.bin ja nach auftreten des Geräuschs nur noch ca 40km gefahren, ging nicht anders.Wusste ja nicht was es ist.Ich hoffe jetzt einfach, dass es ordentlich gemacht wird und alles nochmal überprüft wird.Derjenige, der sonst immer alles gemacht hat und wo mir immer alles erklärt und gezeigt wurde,arbeitet leider nicht mehr in seiner Werkstatt,und bei Fremden bin ich immer sehr misstrauisch.Man kann mir ja viel erzählen.

Hoffe er wird in den nächsten Tagen fertig.

Runter hat er jetzt 278tkm,ABER vor ca 25tkm sollte alles neu gemacht worden sein,schrieb ich oben schon mal.Deshalb hab ich ihn ja gekauft.

Um so entsetzter war ich natürlich über den Schaden.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 17:02

Sohooo..hab den Großen abgeholt..klingt und läuft so wundervoll wie früher.Kein Kolbenkippeln,war wohl nur ein Nebengeräusch.Bin ich also glücklich, mich nicht für die teurere ATM-Variante entschieden zu haben.Alles rund um Kette etc wurde komplett erneuert.Und definitiv wurde NICHTS an dem Motor überholt,da wurden nur Dichtungen (?) geöffnet und wieder zugeklebt,er hat das ganze alte Zeug aufgehoben und mir gezeigt, die Gummis waren so steinhart,dass er sie vor meinen Augen zerbrechen konnte.Ölabscheider war auch vollgemüllt,in der Ölwanne wurden Muttern gefunden, dir nicht mal zuzuordnen waren..hat man mich damals schön übern Tisch gezogen.

Naja,dafür weiß ich jetzt, dass alles gemacht wurde und hab auch Belege dafür.Wapu ist übrigens i.O.,wurde auch kontrolliert.

am 22. Februar 2016 um 17:11

Super! Danke für die Rückmeldung und weiterhin viel Spaß mit dem Dicken ;)

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 18:50

Und ich danke für die Ratschläge!

Bist ja noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen.

Ohne Rechnung für eine Überholung oder z.B. ATM (sind, wenn überhaupt, gerne mal vom Schrott, also kein ATM) glaube ich so etwas grundsätzlich nie- und selbst da kann man sich nicht sicher sein.

Wir hatten hier mal eine Werkstatt, die haben alte Teile mit einem öligen Lappen abgewischt und als "Neuteile" eingebaut. Natürlich nur bei alten Leutchen und jungen Mädels. Kamen sogar bei mir mit völlig abgelutschen Bremsscheiben an und wollten die abgedreht haben.

Der nächste Weg war die Tür nach draußen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bitte um Rat!540iA Gleitschiene beschädigt und EVTL Kolbenkipper