Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bitte um Rat: Audi S4 4.2l Gebraucht/Neu?

Bitte um Rat: Audi S4 4.2l Gebraucht/Neu?

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 19:49

Hallo,

ich möchte mir einen gebrauchten Audi S4 4.2l Avant zulegen. Mir schwebt ein S4 vom Audi Händler (EZ: 08/03, ca 50000 km) vor. Nun habe ich verschiedene Threads

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

zum Thema Leistungsmangel (keine 344 PS) und Ölverbrauch gefunden und bin verunsichert ob das Auto noch eine gute Wahl ist. Sollten die 2003er nun wirklich überwiegend lahme Ölfresser sein?

Den neuen S4 Avant 4.2l zu finanzieren wäre auch eine Option, wenn die Unterschiede sehr groß sind im Vergleich zum Vorgänger. Hat sich im Bereich Motor und Infotainment sehr viel getan?

Schon mal vielen Dank, für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
30 Antworten

ein S4 B5 scheidet demnach für dich aus oder wäre das auch noch eine Option ??

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 20:15

Nein, denn der BiTurbo - obwohl sicher emotionaler - erscheint mir als zu grosses Wagnis wegen der Lader. Den B6 mit V8 Sauger halte ich für weniger riskant - als Gebrauchtwagen. Na ja, so dachte ich bevor ich die Sache mit der zu geringen Leistung und zu hohem Ölverbrauch gelesen habe.

@Laurien: ich hoffe Du hast auch den Artikel über die Problematik mit den Prüfständen gelesen.

Der eine zeigt Dir "nur" 300 PS an, der andere dann 360 PS.

Ich persönlich halte Leistungsmessungen auf Rollenprüfständen für sehr wenig aussagekräftig. Letztlich zählt nur die Leistung, die der Motor bringt und die läßt sich nur im ausgebauten Zustand messen.

An Deiner Stelle würde ich mir mal einen neuen S4 ausleihen (über Audi) und probefahren und danach einen gebrauchten probefahren - oder andersherum.

Letzlich zählt nur der Spaß den Du hast (also Deine gefühlten PS ;)) - nicht das kaum aussagefähige Leistungsdiagramm.

Ich selbst würde niemals einen Prüfstand mit meinem Wagen besuchen, da ich (noch) sehr zufrieden mit der Leistung bin.

Fahre ich nun aber auf einen Prüfstand und der sagt mir dann, daß mein Wagen nur 150 PS hat, wäre ich auch enttäuscht und würde mich evtl. auch überreden lassen den Wagen zu chippen.

Übrigens, wenn Du Dir Gedanken über einen erhöhten Ölverbrauch bei dem Wagen machst, denk mal an den Spritverbrauch und die Ersatzteilkosten ;)

gruss,

Thilo

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 19:16

Etwas naiv. Denn wie einer der Beiträge aus dem thread zeigt, hatte er zuwenig Leistung, weil etwas mit der Zündung nicht stimmte. Ergo, sind Leistungsmessungen ohne Frage nicht der Weisheit letzter Schluss aber eben auch kein Teufelswerk.

Ich glaube gleiches gilt für den zu hohen Ölverbrauch. Es sollte schon "Marktüblich sein", schließlich ist der S4 nur ein gut motorisierter Mittelklassewagen und kein kompromissloser Sportler.

Doch wie steht es nun um die 2003er/2004er S4. Wie sehen die Erfahrungen aus?

am 7. Juli 2006 um 15:07

Hallo Laurien,

ich könnte Dir anbieten:

Leasingübernahme: S4 TT, knapp 1 Jahr alt. Fahrleistung 22000 km, Motor noch nicht ganz eingefahren ;-)

Infos zum Auto

Wegen Motorschaden wurde im Juni ein neues Aggregat verbaut. Kolbenfresser mit zu letzt 2,5l Öl Verbrauch auf 1k.

Im Zuge des Umbaus wurde die Front auf schwarze Optik umgebaut.

Normaler Öl Verbrauch, 2 Liter auf 10k.

Warum? Habe ein Superangebot für den RS4 Avant :)

Gruß

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 23:01

Danke für's Angebot, denke jedoch das es nichts wird.

Aber hoher Ölverbrauch und Motorschaden geben mir zu denken. Zumal es ja nicht der erste Fall ist, wie die zitierten Links zeigen. Also doch kein Einzelfall, der S4 eine Murkskiste? Da kann einem der Spaß an dem angepeiltem Wagen schon vergehen.

Wie sieht das mit den Gebrauchtwagenversicherungen aus? Was wäre wenn auch meiner einen kapitalen Motorschaden hat oder eine Ölsadine ist? Weis jemand mehr?

Vom Vorfacelift zum Facelift wird sich im Bereich der Technik wohl nix getan haben denk ich mal.

Die mangelnde Leistung kann ein Neuwagen genauso haben. Gebrauchte waren ja schliesslich auch irgendwann mal neue und haben diese Fehler ;)

Den Ausdruck "Murkskiste" würde ich mit meinem eigentlich nicht in verbindung bringen wollen. Der Wagen hat in seinen 43000km noch keine Probleme gehabt (soviel ich weiß).

Wenn du dir einen Gebrauchtwagen beim :) kaufst hast du ja diese Garantie dabei und bist somit bestens abgesichert. Was allerdings ist wenn die Leistung fehlt kann ich dir auch nicht sagen. Ob Audi dann was unternimmt oder nicht ist anscheinend ungewiss.

Zitat:

Original geschrieben von Laurien

Aber hoher Ölverbrauch und Motorschaden geben mir zu denken. Zumal es ja nicht der erste Fall ist, wie die zitierten Links zeigen. Also doch kein Einzelfall, der S4 eine Murkskiste?

Wie sieht das mit den Gebrauchtwagenversicherungen aus? Was wäre wenn auch meiner einen kapitalen Motorschaden hat ...?

Hallo Laurien,

also ich kann anhand der zitierten Links beim besten Willen nicht erkennen, warum der S4 eine Murkskiste sein soll. Die Verlässlichkeit von Prüfständen ist glaube ich hinlänglich diskutiert worden. Außerdem waren es lediglich zwei Motor-Talker die Probleme damit hatten. Einer hat seinen "Leistungsmangel" erkannt, nachdem ihn ein M3 überholt hat - nicht sehr aussagekräftig wie ich finde.

Bezüglich des Motorschadens von AvantTT scheint ja auch er selber nicht zu glauben, dass dies die Regel ist. Ansonsten hätte er sich wohl kaum einen neuen S4 gekauft (und denkt jetzt über den RS4 nach). Ist ja in der Basis immer derselbe Motor.

Ich würde mich durch einzelne Aussagen nicht zu sehr verunsichern lassen. Der S4 ist mit Sicherheit grundsätzlich ein super Wagen mit dem du viel Spaß hättest.

MfG

roughneck

am 9. Juli 2006 um 10:02

Hi,

Zitat:

Aber hoher Ölverbrauch und Motorschaden geben mir zu denken. Zumal es ja nicht der erste Fall ist, wie die zitierten Links zeigen. Also doch kein Einzelfall, der S4 eine Murkskiste? Da kann einem der Spaß an dem angepeiltem Wagen schon vergehen.

Welche Links, wieso hoher Öl Verbrauch? Meiner hatte einen Motorschaden, wie ihn andere Modelle und andere Marken auch haben. Das ist aber bei dem Alu V8 nicht die Regel, sondern die Ausnahme.

Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, das der S4 11 Liter Öl oder so benötigt. Völlig an den Haaren herbeigezogen! Da passen nur knapp 4,5l rein. Ist doch kein Leo ;)

Was mache Leute so reden ....

Meiner hatte subjektiv die angegebene Leistung aus dem Prospekt. Als ich vor ein paar Wochen mit dem Auto und drei Liter Reserveöl in München war, ging er trotz des (wie sich später herausstellte) defekten Motors nicht viel schlechter als ein S4 Schalter. Das er mir dann in den Bergen nicht mehr folgen konnte, lag aber wohl eher an meinem Fahrstil und das ich allein im Auto war ;)

Wie der neue Motor von der Leistung ist, wird die Zukunft zeigen.

Als ich während der Reparatur für knapp zwei Wochen einen relativ neuen A8 4.2 direkt von Audi hatte, musste ich auch dort Mängel feststellen, die aber heute wohl so gut wie jedes Auto mit einer gewissen Ausstattung hat. Jedenfalls kamen mir z.B. die Mängel vom Navi alle bekannt vor ;)

Zitat:

Wie sieht das mit den Gebrauchtwagenversicherungen aus? Was wäre wenn auch meiner einen kapitalen Motorschaden hat oder eine Ölsadine ist? Weis jemand mehr?

Von Audi gibt es die LifeTime Garantie-Versicherung. Die bekommt zwar nur der Erstbesitzer innerhalb der ersten zwei Jahre aber die ist übertragbar.

Sollte es ein gebrauchter sein, würde ich nur einen mit verlängerter Werksgarantie nehmen.

Der Motortausch mit Aggregat soll laut AZ knapp 20.000,- EUR gekostet haben.

Eventuell war da eine neue Auspuffanlage inkl., denn seit der Reparatur ist das Blubbern um einiges Lauter als vorher, hört sich jetzt fast so an wie ein aktueller RS4 im nicht ‚S’ Modus.

Wenn die mir mal nicht einen FSI eingebaut haben :D

Das manche das Auto so schlecht machen, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe jedenfalls die wiederholte Anschaffung eines S4 bis heute nicht bereut.

Schönen Sonntag

am 9. Juli 2006 um 13:53

Hi, ich fuhr einen 2004er S4 4.2. Er ging jetzt nicht, wie ich es mir erwarte habe. Der Abschuss war, als mich gleich nach der Auffahrt auf die BAB der hinter mir fahrende MB SL 500 (KEIN AMG!!!!) mal ganz entspannt stehen lies. Da war mir klar, der otor ist mies nd ich war nicht traurig als ich 12/04 den Wagen wieder los war. Der Verbrauch lag im Durchschnitt bei 14l /100km und höher.

Hallo zusammen,

denke ebenfalls über einen S4 Avant Bj. 2003/2004 nach. Gibt es weitere Probleme oder Dinge, auf die ich achten sollte? Das Auto sollte nicht mehr als ca. 50.000 km haben und etwa max. TEUR 34 kosten. Mit dem Ölverbrauch scheint wohl normal zu sein?! Bisher hat kein Wagen bei mir Öl verbraucht. Vielleicht empfiehlt sich vor dem Kauf eine Ölanalyse von wearcheck.de, hat das jemand schon mal machen lassen? Die Sache mit den Leistungsschwankungen macht mich schon stutzig...

Bitte Euch um Info über weitere Schwachpunkte, danke

Grüße

eric

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 17:15

Tja, ich denke Sätze wie „laut mtm ist audi mit der ps angabe von 344 ps ein bisschen zu zuversichtlich. 340 ps hat dort noch kein s4 geschafft.“ Sprechen eine eindeutige Sprache. Wird mein Standpunkt jetzt etwas deutlicher für dich? Den Wahrheitsgehalt kann ich zwar nicht überprüfen, macht jedoch im Allgemeinen keinen Sinn, dass hier Leute ihren eigenen Wagen mies machen. Ich hatte bereits Probefahrten mit dem S4, ist ein schickes Auto, aus den Latschen haut er mich jedoch nicht.

Ich denke ein Premiumhersteller, sollte mindestens die angegebene Leistung haben und nicht mit Glück auf Selbige kommen. Schließlich ist ein gut erhaltener S4 kein Sonderangebot. Da sollte schon alles in Ordnung sein, was ich beim S4 jedoch nicht sehe. Doch vielleicht melden sich hier noch ein Paar S4 Besitzer und können was Positives/Negatives über ihren Wagen erzählen. So könnte aus der Murkskiste doch noch eine Option werden ;).

Hi @ll!

Vielleicht macht mich auch die Sommerhitze ein wenig gleichgültig...

Aber mir fehlt jetzt gerade der Draht zu der dramatischen Frage ob ein Auto (auf dem Leistungsprüfstand oder auch auf dem Asphalt) 320PS oder 344PS hat?

MfG

Garfield

P.S.: Wer meint DC oder BMW hätten keine "Probleme" sollte mal nachschauen wie momentan das Wetter auf seinem Planeten ist ;)

am 12. Juli 2006 um 14:31

Jungs,

wie oft der S4 4,2l verbaut worden ??? Ich habe keine Ahnung !!!

Sagen wir einmal 100 mal, um es einfach zu machen .. Wieviel Leute haben hier Leistungsprobleme: etwa 2, richtig. Macht etwa 2% :-) Und wieviel dieser Motoren habe Audi wirklich verbaut ??? Immer noch keine Ahnung aber vielleicht mehr als 100 :-)

Und das ausgerechnet unser Freunde von MTM sagen, dass die alle leistungsschwach seien ... :-) ein Schelm wer da Böses denkt ... das nennt man auch Marketing, sorry Gorilla-Marketing :-)

Aber es war ja Feedback von S4 Besitzern gefordert:

Also nach 2 Jahren und 86.500 km in meinem S4 Cabrio aus 04/2004 (B6) kann ich nur sagen: der Motor ist einfach Klasse, braucht für die abgegebene Lesitung nicht zuviel Benzin (9,5-15 l), eher wenig Öl. Und kaputt war bisher auf die Glühbrne hinten links absolut nichts. Gut, die Glühbirne ist etwa 15 mal durchgebrannt :-)

Also eine systematische Murkskarre ist das Modell sicher nicht.

Laurien,

Nicht-kaufen wäre sicher eine Fehlentscheidung ....

Grüsse,

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bitte um Rat: Audi S4 4.2l Gebraucht/Neu?