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Bitte um Rat bei 8,5x 19 Zoll ET45

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 5. August 2011 um 22:13

Erstmal Hallo an alle hier im Forum, :cool:

 

Ich bin neu hier und mir ist aufgefallen das du ziemlich nen Plan von Felgen hast.

Also dachte ich mir ich befrag dich einfach mal selber.

Ich fahre einen Passat 3bg Limo Highline 1.9tdi

habe mir jetzt die Felgen geschossen für einen guten Preis soweit ich das beurteilen kann.

Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Audi A8 S-line 8,5 x19 et 45

leider werden die Felgen erst geliefert, möchte aber verständlicherweiße alles schnellstmöglich beisammen habe, damit ich in den Urlaub fahren kann.

z.Z. Sind schöne verkeimte und verrostete 15" Hartz IV Räder verbaut! ^^

Mir ist bewusst das die Reifen nicht gerade der Hit sind :o)

Werde sie schnellstmöglich runter fahren ^^

Habe ein DTS GewindeFahrwerk verbaut.

Habe eine Eintragung von Mercedes Benz Felgen 20" ET 55 mit Platten.

-ist vom Vorbesitzer-

Zu Meiner Frage... (suche jetzt schon seit mehreren Tagen in Foren aber finde keine passende Antwort)

Was für Spurplatten brauche ich, damit die Felgen ordentlich bei Tiefgang mit den Radkasten abschließt?

Und was für Schrauben brauch ich dann?

Bitte um Antwort! vielen Dank im vorraus!

Gruß Marcel

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18 Antworten
Themenstarteram 5. August 2011 um 22:19

Also ich tendiere bis jetzt zu 15mm pro Rad an der Vorderachse, effektiv ET 30

und eventuell 20mm pro Rad auf der Hinterachse, effektiv ET 25

lieg ich da richtig?

Möchte auf keinen Fall das es schleift bzw. irgendwo anliegt.

Danke :cool:

Bei ordentlich Tiefgang wird ET 390 vorne zu viel. nimm lieber 10er rundum, mit ET:35 bist besser drann,abgesehen davon würde ET:25 so oder so nicht passen!

Themenstarteram 6. August 2011 um 10:52

hmmmmm naja die Räder sollen halt, vorn und hinten bündig mit den Radhäusern abschließen.

Geht da meine Rechnung auf vorn 10mm pro Rad und hinten 15mm pro Rad?

Was sagt ihr zu den Angebot hier?

http://cgi.ebay.de/.../320678505429?...

passt da alles? mit der Mittelzentrierung?

Ist irgendwie nicht ersichtlich ob es sich um zwei je 10mm handelt oder insgesamt 10mm pro Achse (2x5mm)

was sagt ihr?

ET:30 an der HA passt perfekt, was die Auktion angeht, steht doch e dabei ( mm pro achse 10 ) das heisst das sind 2 stück 5er platten!!

Themenstarteram 6. August 2011 um 11:14

okay danke ;-)

Also nehm ich hinten 15mm Platten und vorn 10mm :)

Und wie was für Radschrauben brauch ich dann? Kegelbund oder? Und wie lang?

Felgen sind wie gesagt original Audi A8 mit et 45.

Original Audi & VW Felgen werden immer mit Kugelbundschrauben befestigt, M 14 x 1,5 Schaftlänge 27mm Kugelbund, nun benötigst du 10 Stück davon ca. 10mm länger und 10 Stück um ca.15mm länger als die Serienschrauben!!

Themenstarteram 6. August 2011 um 11:59

Okay das leuchtet ein, dankeschön ;-)

Sehe gerade in anderen Foren das es oft Probleme gibt mit Distanzscheiben zwecks rumeiern und komischen Fahrverhalten.

Da ich, wie du merkst eher vorsichtig bin, will ich nicht irgend ein sch*** kaufen...

Kannst du mir evtl. welche zeigen die passen mit den jeweiligen Größen der VA und HA..

Habe gelesen das es auch Distanzscheiben gibt mit Gewinde anstatt Durchstecksystem... angeblich sind die Bombenfest.

Es geht darum ich fahre viele Kilometer im Jahr und das bis jetzt Unfallfrei *aufholzklopp*

und möchte auf jedenfall kein Müll kaufen wo etwas eiert oder sich komisch fährt.

Soll bombenfest alles sein und dazu auch noch gut aussehen :)

Themenstarteram 12. August 2011 um 18:07

Hallo soo ich habe heute die besagten Räder per Post erhalten.

Hab sie in einer Fachwerkstatt draufstecken lassen.

Wie ich auf anhieb sah war der seeeeeeeeeeehr geringe Abstand vom Rad zur Achse vorn!

Bei den Felgen ET 45 -10mm H&R Scheibe = ET 35 bekomm ich gerade so meinen kleinen Finger zwischen Rad und Achse... (auf der Bühne ohne Last auf dem Rad)

junge junge was kann ich machen :confused:

Habe mal gegoogelt und sah das einige angeblich bei dem 3bg nur mit ET45 ohne Platten fahren?

Ist einer zufällig unter euch?

Hat einer Erfahrung?

Kann mir das irgendwie nicht vorstellen dass das so wie es ist gut geht!

Zeites Problem habe mir wie gesagt Spurplatten vorn 2x10mm und hinten 2x15mm geholt mit den dazugehörigen Schrauben.

Beim aufstecken, meinte der Monteur das die Schrauben vorn zu lang sind und auf der Nabe schleift.

Nun steht mein Passi in der Werkstatt und sie wollen die Schrauben abschleifen...

Frage mich was da H&R verbockt hat.

Hab die Schrauben extra von der Originallänge+ mit den jeweiligen Platten gerrechnet und bestellt.

Wer kann mir helfen? :)

Die Bolzen schleifen maximal wegen 2-3 mm, die Werkstatt soll sie doch vorne bisschen nachschleifen,hab ich bei meinen auch gemacht!!

Bei mir passte 8,5x19 ET:45 nicht, also ET:35 passt perfekt!! eine Finger breite reicht vollkommen!! das Schwenklager oder der Stoßi wo das ganze eng wird sind starrer Teile, da kann nichts sein!!i

Themenstarteram 12. August 2011 um 18:58

Danke das du mir immer wieder weiterhelfen kannst, find ich klasse :)

Dafür bin ich da ;)

Wenn noch ein Problem anliegt, einfach fragen!!

Themenstarteram 13. August 2011 um 8:08

Sooo die haben es jetzt geschafft die Räder draufzustecken.

Radschrauben sind vorn gekürzt.

Spurplatten sind vorn und hinten drauf...

Räder liegen bündig an!

Sie weigern sich aber die Räder so draufzulassen, da angeblich zu wenig Platz sei...

Habe ein DTS Gewindefahrwerk verbaut...

Jetzt kann ich die Kiste wieder vorn und hinten hochschrauben!

Obwohl ich mit der Fahrwerkseinstellung 20" verbaut hatte und eingetragen bekommen habe.

Ich versteh es einfach nicht mehr und habe so langsam aber sicher die Schnautze voll!!

Wenn ich den jetzt höherdrehen lasse, sieht es einfach nur lächerlich aus....

Dann nimm die Räder mit und steck sie daheim selber drauf!!! kann doch der Werkstatt egal sein!!

Themenstarteram 13. August 2011 um 18:17

So Räder sind drauf!!

Musste den wagen vorne hochdrehen und Radhausschalen die kanten ausschneiden...

Habe hinten keine Spurplatten verbaut, da der Reifen sonst auf der Radhauskannte schleift....

Hinten finde ich passt jetzt alles!

Vorn musste ich 10mm Spurplatten nehmen wegen den Abstand zu Achse...

Finde ich persönlich immer noch sehr sehr enge Geschichte... passt nichtmal mehr der kleine Finger dazwischen.

Beim einlenken im Stand schleifft nichts!!

Beim fahren, finde ich das das Rad irgendwie trotzdem aufsetzt!

Rein Optisch finde ich es sehr gut!!!

-anbei ein paar schnelle Bilder mit Handy kurz nach dem draufstecken!

Aber zufrieden bin ich bis jetzt noch nicht...

Was habe ich noch für Mögichkeiten?

vllt. Radhäuser ziehen? kostet circa?

 

 

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