1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Bitte um Rat bezüglich Motor und Auspuff

Bitte um Rat bezüglich Motor und Auspuff

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 24. März 2015 um 17:33

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe leider auftretende Probleme mit meinem Ford Focus, die letztes Jahr bzw. am Anfang dieses Jahres noch nicht vorhanden waren.

Ford Focus Stufenheck (Focus MK1 Bj. 1999 vFl, 1.6L Benziner, 225.xxx km

1. Wie es aussieht verliert der Motor ÖL. Kurz vor Neujahr wurde im Ausland ein Ölwechsel durchgeführt und der Filter gewechselt. Erste Vermutung war natürlich der Ölfilter, da dieser diesmal im Ausland gekauft wurde und ich bereits Horror Storys über ein nicht funktionierendes Rücklaufsperrventil (Druck?) gelesen habe.

(Öl aus DE mitgebracht)

Dagegen spricht die Tatsache, dass auch Ölstellen erkennbar sind, die nicht unmittelbar in der Nähe des Ölfilters sich befinden wie z.B. auch am Plastikteil rechts.

Schwiegervater empfiehlt das Reinkippen von Dichtungsmittel. Ich habe da so meine Zweifel, ob sich das Geld ausgeben dafür überhaupt lohnt.

Ist da noch was zu retten, oder kann man sich gleich das Geld für nen "neuen gebrauchten" zur Seite sparen, da Reparatur unrentabel? Ölfilter (aus DE) wechseln oder kann man dies sein lassen?

2. Beim Kauf des Autos hatte der Händler gemeint der Auspuff müsste für den TÜV getauscht werden. Beim Abholen wurde uns jedoch gesagt, dass es doch nicht notwendig war. Da wir keine störenden Geräusche wahrgenommen haben, haben wir es dabei belassen. 3 bis 4 Monate nach dem Kauf fingen jedoch leichte Vibrationsgeräusche und Gestank in der Nähe des Auspuffs an. Heute hatte ich die Möglichkeit runter zu schauen und wurde gleich mit unschönen Tatsachen belohnt. Ich vermute mal es handelt sich hierbei um Rost (?) und um 2 kleine aber feine Löcher im Endschalldämpfer. Das Rohr zum Mittelschalldämpfer sieht leider auch nicht sonderlich gesund aus.

Was mich interessiert: Kommt der Gestank aus diesen 2 kleinen Löchern oder müsste da bereits nach dem Kat irgendetwas nicht in Ordnung sein? Nur das Wechseln des Endschalldämpfer (und evtl Mittelschalldämpfer) wird wohl das Gestank- und Vibrationsproblem nicht beseitigen?

Sorry, falls ich mich dumm anstelle. Bin eher Auto Laie und in der IT Welt zuhause. :(

Motor1
Motor2
Motor3
+5
Ähnliche Themen
14 Antworten

zu1 das ist im ersten nichts schlimmstes wo man das Auto verschrotten muss, als erste schauen ob der Filter fest ist, eventuell gleich einen neuen Einbauen (wegen der Dichtung), und dann die Stelle sauber machen und beobachten

zu2 der Endtopf besteht aus mehreren Schichten, so wie es ausschaut ist nur die äußere Hülle durchgerostet, undicht ist er noch nicht (auf den Bildern ist davon nichts zu sehen) ... das rostige Rohr am Besten mit einem Hammer abklopfen, ob es sich Metallisch oder Morsch anhört

für den Gestank, Undichtigkeit und die Vibrationen kommt ganz vorne das Flexrohr in Frage ... hast du das kontrolliert?

Sieht aus, als ob der Ölfilter nicht ganz trocken ist. Kannste den drehen? Rechtsrum natürlich :D

Ansonste, kauf Dir doch einfach einen neuen oder lasse ihn tauschen, kostet doch grad mal 5.-€ im dreh.

Auspuff kostet glaub komplett ca. 110.-€ mit Flexrohr. Ist auch nicht die Welt jetzt. Ist halt ein altes Auto, wo immer mal was ist. Da bin ich auch mit "bestraft" grad :D

Themenstarteram 24. März 2015 um 17:54

Danke für die Antworten.

Werden dann doch wie ursprünglich geplant den Filter mal am Wochenende oder nächste Woche wechseln.

(der aktuelle sitzt eigentlich sehr fest und lässt sich mit leichtem Aufwand (ungünstige Position, ohne Hebebühne) nicht drehen)

Ebenso werden wir dann am gleichen Tag den Endtopf abklopfen und uns das Flexrohr angucken.

Momentan komme ich schlecht unter das Auto.

Hast du einen messbaren Ölverbrauch?

So wie das nämlich aussieht ist das normal, das Öl läuft beim Ablassen an der Ölwanne entlang.

Vor allem wenn man den Filter raus dreht, wenn derjenige es nicht abgeputzt hat dauert es natürlich.

Also Ölstand messen ;)

am 24. März 2015 um 18:08

Schaut mal die Deckeldichtung an, kann sein dass das Öl rechts von oben irgenwo seinen Weg sucht :).

Ist doch bestimmt dann auch machbar.

@Eugen_2007

zu 1 ergänzend: kommt das Öl noch von weiter oben? Auf dem Bild links neben dem Filter. Evnetuell Ventildeckeldichtung auch möglich. Teste aber erstmal die Festigkeit des Filters. Lass aber das Ölstopzeug aus dem Motor. Das kann mehr schaden im weiteren Verlauf als helfen. Ansonsten die Ölstellen am Motor suaber machen, um genau zu schauen, wo es her kommt. Vesrschrotten würde ich den Wagen deswegen nicht. Meist sieht ein Ölleck schlimmer aus als es ist.

zu 2 Flexrohr gibt es bei ebay für ca 100-120 Euro. Der Rest Mittel- und Endtopf wären dann zusätzlich.

Themenstarteram 24. März 2015 um 18:33

@Focus_1999 Ölverbrauch ist nicht wirklich messbar. Stab steht bei jedem Prüfen auf Max. Habe wegen den Ölspuren den Gedanken, dass evtl. sogar zu viel eingefüllt worden ist und es dadurch raus quillt? Sorgen bereitet mir die Tatsache, dass es eher nach frischem Öl aussieht. Bild 1-3 entstanden am 14.03, Bild 4 jedoch heute und da sieht man dann doch einige "frische Spuren".

Was ich oben total vergessen hatte zu erwähnen. Seit Neujahr und dem 14.03 ist das Kühlwasser von Max auf kurz unter Min gesunken. -> wurde zwar aufgefüllt, jedoch sollte es ja ein geschlossenes System sein und nicht entweichen? Schwiegervater ist der Meinung, dass der Verlust normal, ist, da es verdampft...

@MK3DOCTOR Meinst du die Ventildeckeldichtung? Wenn ja rein äußerlich oder mit Deckel abnehmen? Das letztere müsste ich dann machen lassen, traue ich mir persönlich nicht zu.

am 24. März 2015 um 18:40

Ja, die meine ich. Erst nur schauen, wenn du den Deckel abnimmst, bekommste den ohne neue Dichtung nicht mehr dicht und es könnte dann alles nur verschlimmern.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst würde ich Dir empfehlen einen neuen Ölwechsel (5W40 nach MB229.5) zu machen.

4,25 L (Benziner) bekommt er mit Filterwechsel.

Das Kühlwasser verdampft ist definitiv nicht normal.

Hast du eventuell weißen Ölschlamm am Deckel der Öleinfüllöffnung?

Themenstarteram 24. März 2015 um 19:09

So, da ich es nicht abwarten konnte zu erfahren, wie das Flexrohr aussieht, bin ich in der Hoffnung es von oben zu sehen nochmal nach unten gegangen und bin mit neuen Erkenntnissen wiedergekommen.

@MK3DOCTOR Die Ventildeckeldichtung oben sieht von außen komplett sauber aus.

@Focus_1999 Weißen Ölschlamm am Deckel der Öleinfüllöffnung hatte ich am 13.04 noch keinen gesehen, werde mal morgen nochmal nachschauen.

@Striker75 Sieht nicht danach aus, oben gibt es gar kein Öl.

Was ich gerade festgestellt habe: Da hing ein schöner Tropfen, der jedoch nicht nach Öl aussah.

Tempo bestätigte die Vermutung -> ist mein schönes G12/Kühlwasser.

Jedoch konnte ich überhaupt nicht feststellen, von wo es denn nun tropft.

Behälter ist noch bei der Max Markierung.(?)

Der Ölfilter (laut Bezeichnung ALCO und Made in EU sitzt sehr fest, jetzt erinnere ich mich auch wieso ich den damals genommen habe -> Made in EU)

Flexrohr sieht nach Rente und Austausch aus, nehme ich mal an.

Ölstand ist normal, oder soll der Film dicker sein?

Kühlwasserverlust
Kühlwasserverlust
Kühlwasserverlust
+6

das Kühlwasser läuft so wie es ausschaut am Thermostatgehäuse aus, das brauchst du neu + die entsprechenden Dichtungen

ja Flexrohr sieht wirklich aus als ob es getauscht werden möchte

die Dicke des Ölfilms kann man auf Bildern nicht erkennen, aber damit sollte es keine Probleme geben

dann Tausch mal den Ölfilter, kostet ja nicht viel ... und wenn du beim Öl bedenken hast kannst du ja gleich einen kompletten Ölwechsel machen (lassen)

am 24. März 2015 um 20:49

Das ist definitv das Thermostatgehäuse. Wie ich gelesen habe ein bekanntes Ford Problem. Musste ich vor kurzem leider auch machen. FFH wollte 50Euro dafür ich habe die Teile für 1/3 des Preises gekauft und selbst gewechselt. mit ein bisschen Geschick ist das keine schwierige Aufgabe. Ich werde gleich mal die Links zu den Teilen raus suchen, dürften bei dir auch passen. Meine 1.4 und 1.6 ist da gleich.

Auf den ersten Bilder der Fleck rechts am Plastikgehäuse kommt mir auch bekannt vor. Dort ist bei mir auch gerne mal Öl. Mein FFH sagte mir das das wohl von einem undichten Simmering am Getriebe kommt. Mach das mal mit Bremsenreiniger sauber und beobachte das mal und schau mal in den Kasten rein. Dann kann man die Herkunft eingrenzen (Muss ich auch noch :( Werd ich mich wohl beim Kupplungswechsel drum kümmern, meiner Schaltet noch sauber ist nur ein bisschen feucht)

So ich habe hier mal die Artikelnummern für die passenden Teile bei KFZteile24 (Sind sogar nur ~10Euro gewesen)

Gehäuse: 1720-9118

Dichtung1: 1610-36867

Dichtung2: 1610-46990

Passendes Kühlerfrostschutzkonzentrat: 2360-0023

MfG

Themenstarteram 24. März 2015 um 21:12

@FocusGT und @Wieseeee

Vielen Dank für die Hilfestellungen.

Werde das dann wohl nächste Woche angehen. Ist der Ausbau schwierig? Muss dafür die Lima ab?

am 24. März 2015 um 21:18

Also ich hatte die Lima abgebaut. Am besten noch ein Paar Hände dazu holen, dann schafft man das ganze in 1-1/2Std., wenn man mit Ruhe und Gemütlichkeit daran geht. Ich weiß allerdings nicht ob es auch mit noch verbauter Lima geht. Der FFH sagte mir auch die Lima muss runter.

Ich bin wie folgt vorgegangen. Am Kühler erstmal das Wasser abeglassen. Da ist wenn man vor dem Auto steht an der rechten unteren Ecke eine kleine Plastikschraube. Dann hab ich das Auto hoch gepumpt und bin darunter gekrabbelt und den Riemenspanner entspannt, so dass mein Kollege den Riemen runter nehmen konnte. Danach die ich meine 3 Schrauben waren es von der Lima lösen und diese runter. Dann hat man jede Menge platz.

So bald das neue Gehäuse verbaut ist alles in der umgekehrten Reihenfolge. Sprich Lima dran, Riemen drauf, Kühler zuschrauben und Stück für Stück das Kühlwasser auffüllen evt. ergänzen oder komplett wechseln.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen