1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bitte um Rat für 328i - Coupé, Cabrio / Schalter

Bitte um Rat für 328i - Coupé, Cabrio / Schalter

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 17:08

Hallo Liebe Gemeinde,

fahre seit Jahren Benz und möchte nun umsteigen auf E36, 328i Schalter,

habe kein Fahrspass mehr an mein E500, will etwas fahren, was wieder Spass macht.

Daher bitte ich, die, die sich wirklich auskennen... mich zu beraten, worauf ich achten soll beim Kauf eines BMW.

Motor und worauf man achten muss...

Möchte auf jeden Fall einen ab Bj. 1995 /1996 kaufen...

MFG

ERTO

Beste Antwort im Thema

Als erstes erstmal etwas zum einlesen :)

http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e36-q6.html

Dort findest du alles mögliche zum E36 und auch eine Kaufberatung.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Als erstes erstmal etwas zum einlesen :)

http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e36-q6.html

Dort findest du alles mögliche zum E36 und auch eine Kaufberatung.

Verkaufst du einen W124 500E. Dann bitte Angebot per PN.

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 11:23

NEIN ein W212...

Pfui;)

Aber den anderen hättest wahrscheinlich bestimmt nicht verkauft.:)

Für das Cabrio empfehle ich dir auch das Verdeckkompendium zu studieren, daraus ergeben sich schon jede Menge Punkte auf die man achten sollte.

Ansonsten Vorderachse, FW allgemein, Rost A-Säule hinter der Radhausschale + Kofferraumkante unter Dichtung + Radläufe (vor allem wenn gebördelt), Öldichtigkeit am Motor + Ölfiltergehäuse + Servoschläuche, Funktion aller verbauten Extras sowie der gesamten Elektrik vor allem ob alle Lampen im KI ordnungsgemäß bei Zündung 2 leuchten und ABS Airbag nach Starten aus gehen und auch bleiben.

Solltest auf jeden Fall mit eiskaltem (kaltem) Motor/Getriebe eine Testfahrt machen.

Automatikgetriebe muss von Anfang an ohne Rucke schalten. Steh voll auf A-Getriebe, hab ich selber:)

Beim Schalter muss die Kupplung mittig Pedalweg greifen, die Gänge müssen sich exakt und sauber schalten lassen. Kalt dürfen die Gänge nur minimal leicht schwergängiger gehen als warm.

Motor darf nicht tickern oder klappern, auch der muss sofort ruhig und vibrationsfrei laufen.

Warm sollten die Riemen und Rollen ruhig ohne Rasseln oder Quietschen laufen.

Sonst auf Geräusche und Vibrationen achten.

Viel Spaß beim Suchen.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 11:15

Danke, das ist eine schöne Erklärung ...

W124 würde ich niemals verkaufen :)

Dachte ich mir schon. Das wäre ein Juwel was man so schnell nicht mehr hergeben sollte.

Also mein 328i mit M52 hatte nach 180k einen Zylinderkopfdichtungsschaden. Habe das aber selber hin bekommen nach 3,5 Std war das auch erledigt. Der Vorbesitzer ist wohl wie eine Schlampe gefahren.

Mein Tipp:

Die BMW Motoren sind alle gut. Der eine besser als der andere. Lass ihn immer warm laufen bevor du das Gaspedal ganz durchdrücken willst. Und wenn du das machen willst, dann mach das nicht jeden Tag, also eher seltener als des öfteren. Mit einigen Teilen wirst du früher oder später wie bei jeder anderen Karre auch rechnen müssen.

Habe meinen 328i allerdings verkauft, wegen Familienzuwachs. War eine Limousine. Da wir einen Kombi zwingend gebraucht haben, besitze ich seit gut ner Woche einen E36 323i Touring mit einem M52TU 2,5L. Bin wirklich zufrieden mit dem Ding, nur den Drehzahlmesser musste ich austauschen. Der war offensichtlich fest bei 3.000U/min, warum und wie auch immer das passieren konnte.

Soooo Finish. Sonst stimme ich KapitaenLueck vollkommen zu.

Greetz

Kleine Ergänzung bzw. Erwiderung.

Die M52 und auch die M50 und 54 sind vollgasfest. Warmfahren ist ok und richtig. Aber das man nicht des Öfteren Knallgas geben sollte erschließt sich mir überhaupt nicht. Meiner Meinung nach problemlos machbar.

Klar ist, gilt aber für alle Motoren, das sie bei höheren Belastungen, also Knallgas, natürlich schneller verschleißen als wenn sie in ihrem Optimum bewegt werden.

Zitat:

@McCloud-E36 schrieb am 21. Dezember 2016 um 19:09:45 Uhr:

einen E36 323i Touring mit einem M52TU 2,5L.

Gibt keinen TU beim M52B25 im E36 bis auf folgende Ausnahme:

Den einzigen intern mit TU bezeichneten M52B25 gab es beim 323ti (Compact),aber auch NUR wegen der Euro3 Luftpumpe,der Motor ansich ist identisch mit allen anderen M52B25 der anderen E36 Karosserievarianten.

Und sobald das Öl warm ist,kann man allen M52 Dauerfeuer geben,bis der Tank leer ist.Ist er ohne Vorschäden oder fehlerhafte Teile,wird nie was passieren.Mein B20 hat 15 Jahre,knapp 400tkm und genau diese Behandlung ohne Explosion überstanden.

 

Greetz

Cap

Hi okay wirklich? Also laut dem Vorbesitzer ist dies nicht der Werksmotor, der wurde kurz vor meinem Fahrtantritt ausgetauscht. Diese Daten hat mir der Verkäufer gegeben und die Stimmen auch mit dem Motor überein.

Was ich traurig finde, ist das dass Fahrzeug wirklich immer mehr abschwächelt. Ich finde es schade, denn in dieser kurzen Zeit ist mir dieses KFZ irgendwie ans Herz gewachsen.

Also Ich habe das Gefühl, das der Zylinderkopf wieder hin ist, weil Öl im Wasser auffindbar ist und die Leistung spürlich schwächer wird.

Kann Ich meinen Touring irgendwie noch Retten? :(

Aber irgendwie KANN ES NICHT DIE ZYLINDERKOPFDICHTUNG SEIN, diese habe Ich erst gewechselt. Ich habe es wirklich ordentlich gemacht. Ehrlich soviel Liebe zum detail ist abnormal. Also entweder habe Ich doch gepfuscht, oder etwas anderes ist im Eimer...

Ich hab keine Ahnung...

Den M52B25TU mit Doppelvanos gabs erst im E46 mit KOMPLETT anderer Peripherie,wird sehr aufwendig,das im E36 zu integrieren....

Und wenn das der Compact-Motor ist,dann sitzt nur der Kurbelwellensensor an ner anderen Stelle.Tat er aber auch bei anderen Karosserievarianten zum Bauende mit den B25 und B28.

Der Zylinderkopf kann auch reißen,was aber gerade bei den M52 sehr selten der Fall ist.Ob du selbst beim Tausch was verbockt hast,mußt du allerdings selbst wissen.

Dein Öl im Kühlsystem ist evtl. noch vom alten Schaden,falls du das Kühlsystem nicht gespült hattest nach deiner Reparatur.

Leistungsverlust kann beim M52 auch an defekter Sensorik oder an einer eingehenden Vanos liegen,das muß nicht zwingend ein erneuter Motorschaden sein.

 

Greetz

Cap

Mal eine ordentliche Diagnose erstellen.

Zunächst Falschluftprüfung und STG´s auslesen.

Kühlsystem spülen und ordnungsgemäß befüllen und beobachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen