ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Bitte um Rat: Mobilheim lieber mit Butangas/ Truma oder Elektro oder Petroleum heizen ?

Bitte um Rat: Mobilheim lieber mit Butangas/ Truma oder Elektro oder Petroleum heizen ?

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 18:55

Hallo,

ich besitze ein Mobilheim mit ca 40 QM Fläche.

Im Winter muss ich das Mobilheim beheizen:

Ich könnte nun mit einer eingebauten Truma- Butanheizung heizen. Kostenpunkt 5 Euro per Qm3.

Als Alternative mit Strom 0,45 Euro/ KW/h.

Oder aber mit Petroeum, was aber sehr stark riecht. Ziebro ca 2,50 Euro/ Liter oder von der Tankstelle zu 1,50 Euro/L.

Was habt Ihr für Erfahrungen ?

Vielen Dank für Rat.

Gruss

Frank

Ähnliche Themen
31 Antworten

ist ja letztendlich eine kostenfrage...

vom petroleum würde ich dir abraten (zibro ofen), eine verbrennung ohne abgasvorrichtung bringt feuchtigkeit (und zwar sehr viel) und ist darüberhinaus lebensgefährlich (etwas viel co2 im raum) einige zibros haben zwar einen co2 detektor an board, aber dann wird es kalt, weil der ofen ausgeht. die kosten dürften auch nicht niedrig sein, habe ich jetzt aber nicht gerechnet.

den strompreis pro kwh hast du ja angegeben (0,45€/kwh), laut wikipedia ist der heizwert von butan:

Zitat:

Heizwert pro m3: 119 MJ (34,32 kWh)

demnach kostet eine kwh beim verbrauch von butan 0,1457€ , passt nicht ganz, da ich von einer propan/butan mischung ausgehe (der heizwert von propan ist etwas niedriger), über den daumen kannst du aber sagen: heizen mit gas kostet etwa 2/3 weniger als das heizen mit strom.

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 19:36

danke für die Antort.

Bekannte auf dem Platz heizen mit Zibro. Im Wagen riecht alles nach Petroleum. Die Wärme ist sehr intensiv.

Trotzdem habe ich Angst vor Abgasen, die Innenluft wird verbrannt.

Kostenmäßig konnte ich das nicht richtig fassen. Der Verbrauch der Truma wird mit 60-480 gramm per Stunde

angegeben.

Dann liege ich mit der Truma auf der sichersten Seite und liegen Kostenmäßig ebenfalls richtig.

Danke und Gruss

Frank

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 19:40

......

PS Frage....

was kostet eine Stunde heizen mit der Truma ???????

ja - die umrechnung ist schwierig, man unterscheidet da kg, l und m³. in diesem link sind die umrechnungshilfen:

http://www.google.de/url?...

das blöde daran ist die umrechnung in kwh - die hängt überwiegend von der gasqualität ab. aber - wie gesagt, mit gas machst du nichts falsch.

vorausgesetzt: 1 m³ = 2kg = 30 kwh = 5€ - dann kostet 1kg 2,50€ (alles bloss gerundet).

bei 60 gr sind die kosten pro stunde: ca. 0,15€, bei 480 gramm liegen sie bei 1,20€.

Hi Frank,

da Du hoffentlich die Gasflaschen nicht im Mobilheim aufstellen willst, vergiss Butan!! Das verdunstet/heizt nur bis knapp über 0° C; Du brauchst möglich hochprozentiges Propangas. Kostete Mitte der Woche bei uns 11 kg 17,50 => 1 kg = 1,60 €.

Also pro Stunde zwischen 10 und 80 Cent! :)

Holzofen???

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 18:19

leider verboten.

Gibt es nicht auch Petroleumheizungen, die ihre Verbrennungsluft von außen ansaugen?

Alternativ Dieselheizung, die auch mit Heizöl betrieben werden kann, da fallen mir spontant Webasto aus dem KFZ-Bereich ein und Wallas aus dem Bootsbereich. Warmwasser können die auch gleich noch bereiten, je nach Modell.

Von Wallas gibt es auch ein Heizgerät für Hütten, das mit Diesel oder Heizöl läuft an 12V:

http://www.wallas.fi/default.asp?id=space-heater-26CC

Den guten alten Ölofen gibt es auch noch, da ist der Abgaskamin vermutlich etwas dicker.

 

Gruß, Bernhard

 

Die Truma ist eingebaut und Du fragst nach Alternativen? Zumindest Ich komme da nicht mehr mit......

Im übrigen verbrennt die Gasheizung ein Propan-Butan-Gemisch. Reines Butan, da wird es im Winter bestimmt nicht warm. (kleiner Hinweis für die in Chemie nicht so fitten: Butan gefriert bei plus 0,5°C...).

Rate mal, warum die Trumm massenhaft verbaut wird und eine Petroleumheizung vergleichsweise wenig. Den Hauptgrund hattest Du ja schon in der Nase. Mit einer Diesel-Zusatzheizung ein Mobilheim beheizen? Na, ja....

Die mit Abstand sinnvollste Heizung ist eingebaut. IMHO.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Die Truma ist eingebaut und Du fragst nach Alternativen? Zumindest Ich komme da nicht mehr mit......

 

Im übrigen verbrennt die Gasheizung ein Propan-Butan-Gemisch. Reines Butan, da wird es im Winter bestimmt nicht warm. (kleiner Hinweis für die in Chemie nicht so fitten: Butan gefriert bei plus 0,5°C...).

.......

Mit einer Diesel-Zusatzheizung ein Mobilheim beheizen? Na, ja....

..........

Da geht aber einiges durcheinander:

Die Frage nach Alternativen ist immer berechtigt. Allerdings ist ein Wechsel der Heizungstechnik nicht ganz billig. Flüssiggas ist je nach Flaschengrösse nicht der preisgünstigste Betriebsstoff, dafür aber komfortabel.

 

Die Aggregatzustände (fest, flüssig, gasförmig) sind physikalische Eigenschaften, nicht chemische. Butan gefriert auch nicht unter +0,5 Grad, sondern bleibt ab -0,5 Grad C flüssig in seiner Flasche. Es verdampft nicht mehr. Der Schmelzpunkt (fest zu flüssig) von Butan liegt bei -138 Grad C, der Siedepunkt (flüssig zu gasförmig) bei -0,5 Grad C. Allerdings wird reines Butan als Heizgas ab ca +5 Grad C unbrauchbar, weil es zur Nutzung erst mal gasförmig werden muss. Die dazu notwendige Wärme wird der Umgebung entzogen und damit wird die Gasflasche stark abgekühlt, die Flasche vereist und wir sind schnell unter -0,5 Grad C,

Auch bei Propan/Butan Gemisch muss man aufpassen. Bei höherem Butan Anteil muss die Gasflasche in einem beheizten Raum stehen. Wer seine Gastankflasche fürs Wintercamping an der PKW Tankstelle (60:40 Gemisch) füllt, kennt das Problem oder lernt es kennen ;)

Bei LPG Fahrzeugen ist das unerheblich, da wird das LPG entweder in einem Verdampfer vom Motorkühlwasser erhitzt oder bei modernen Systemen gleich flüssig eingespritzt.

Fürs Wintercamping nimmt man deswegen Propan!

 

Massenhaft verbaut wird Truma, weil es so üblich ist, weil sie relativ preisgünstig einzubauen ist, weil man mit dem gleichen Brennstoff nicht nur heizen, sondern auch kochen und den Absorber Kühlschrank betreiben kann, weil die Anwendung sauber ist.

 

Die von mir genannten Dieselheizungen sind übrigens alle keine KFZ Zusatzheizungen, sondern Boots-/Reisemobil- oder Blockhausheizungen, die auch direkt aus einem Heizölfass betrieben werden können. Sie mit Diesel zu befeuern, ist reiner Luxus.

Hier noch mal der direkte Link zu Webasto:

http://www.webasto-reisemobil.de/heizen/dual-top/dual-top-rha-100.html

 

Gruß, Bernhard

 

 

Hi Bernhard,

Ich hatte die Eigenschaften bewusst "chemisch" genannt, weil es sicher Forenteilnehmer gibt, die nach "Physik" suchen.... Ausserdem wollte ich es plakativ herausstellen, weil der TE von einer "Butan-Heizung" sprach. Im übrigen habe ich deshalb vom Gemisch gesprochen, weil ich bislang -von Schweden im Januar-Dezember-Wintercamping abgesehen, noch nie irgendwo reines Propan bekommen habe.

das Nach-denken über Alternativen ist immer gut. keine Frage.

Für mich ist nur offen: welches Ziel hat die Übung? Das Mobilheim verfügt über eine Heizung. Der TE geht über den Ansatz "Betriebskosten" ran.

Aber spätestens, wenn man darüber nachdenkt, was es kostet, die alte Heizung, durch eine andere zu ersetzen, landet man im finanziellen Desaster. Von daher bleibe ich dabei: mit diesem Ansatz hat sich die Suche nach Alternativen erledigt.

Allerdings kann es andere Gründe für einen Wechsel geben. Komfort, beispielsweise. Die Truma ist eine Heizung, die Luft erwärmt und dann iumwälzt. Nicht jeder mag die sich umwälzende Luft. Nur: die von dir genannten Webasto-Alternativen unterscheiden sich in diesem Punkt nicht. Im Gegenteil. Zu der sehr komfortablen Brennstoffversorgung mittels Gasflasche addiert sich noch der Punkt Brennstoffversorgung mittels "irgendwie gearteter" Ölversorgung. Kommt noch der Heizöltank hinzu, wird das gesamte Vorhaben (finanziell) komplett abstrus. Müssen dann ja noch Bau-Richtlinien beachtet werden. Und: sind die Verbrennungsgeräusche der Öl/Diesel-Heizungen mittlerweile erträglich? Die SH, die ich bislang hatte, möchte ich nicht im Haus haben.

Für mich gibt es nur eine Alternative: richtig viel Geld einbauen und eine ZEntralheizung einbauen, entweder mittels Gas oder Öl betrieben. Aber alles andere bringt absolut rein gar nichts.

Zitat:

Original geschrieben von BWM touring

leider verboten.

wie das??

Was ist das für ein Heim??

 

Wo steht denn das Mobilheim?

Eine Alternative zu reinem Stromheizen ist noch eine Inverterklimaanlage mit Heizfunktion. Die besten Anlagen haben einen COP von bis zu 6.

Ein guter Kompromiss hinsichtlich COP und Preis ist die Mitsubishi.

Wenn die Temperatur selten sehr tief unter 0° C geht kann man den Strompreis durch etwa 4 teilen. Damit wäre das noch günstiger als das Heizen mit Butan. Der Komfort ist dabei sehr hoch. So eine Anlage kann auch entfeuchten und im Sommer natürlich auch kühlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Bitte um Rat: Mobilheim lieber mit Butangas/ Truma oder Elektro oder Petroleum heizen ?