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Bitte um Rat zu evtl. Kauf Escort RS 2000

Themenstarteram 18. August 2008 um 21:17

Hallo Leute,

ich hab mich jetzt schon ca. 2-3 Stunden im Forum hier aufgehalten und (über Google ;) ) dieses nach Themen zu o.g. Fahrzeug durchstöbert.

Ganz interessant und hilfreich war schon mal dieses Thema hier:

http://www.motor-talk.de/.../rs-2000-kauf-worauf-achten-t1375100.html

Nun aber erst mal kurz ne Erklärung, was ich möchte:

Da mein letzter Essi (90 PS) leider von nem Transit "zerstört" wurde (die Presse habe ihn selig ^^) hab ich jetzt über meine Werkstatt einen Privatmann ausgemacht, der eben nen Escort RS 2000 verkauft.

Die Daten (soweit bekannt):

Baujahr 1992 (MK5), RS 2000, 150PS, Dunkelblau-Metallic, e-Fensterheber

Konnte das Fzg. heute anschauen und bis auf einen Hagelschaden (der mich nicht stört) steht er ganz gut da.

- Leichten Rost an beiden Radläufen und der "Unterbodenfalzkante" links und rechts.

- Kleiner Rostfleck an A-Säule Fahrerseite.

- Leichter Steinschlag vorne.

- Vermutlich 8-fach bereift.

- KM ca. 150000 (hab doch glatt vergessen zu schauen :( )

Jedoch ist der Essi schon ca. 2 Jahre abgemeldet und da der eigentliche Verkäufer kaum zu erreichen ist muss ich das über seine Mutter regeln.

Daher sollte ich wissen, mit was ich nach der "langen" Stillegung rechnen muss, oder ob er evtl. sogar aus der Garage raus fahrbereit ist?

Bremsen hab ich mir angeschaut. Natürlich mit leichtem Rost versetzt. Batterie ist auch leer. Jedoch in einer wirklich staubtrockenen Garage gelagert.

Bitte nach Möglichkeit um rasche Antworten, da ich das ganze diese Woche über die Bühne bekommen muss.

Außerdem hab ich mich glaub n bissl verliebt in die Kiste und will nicht, dass sie mir gleich beim Zulassen das Herz bzw. den Geldbeutel zerstört ;)

Ach ja - Eins noch:

Preis wird vermutlich bei 600-700 Euro liegen - Findet ihr das OK?

FETTES DANKESCHÖN schonmal an alle, die sich beteiligen!! :)

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22 Antworten

2 jahre stillgelegt?

will mich nicht drauf festlegen, aber hier ist dann glaube ich eine sogannte 'vollabnahme' nötig. ist entsprechend wesentlich umfangreicher als eine TÜV-untersuchung und wird wohl entsprechend kosten.

Servus,

wegen TÜV-Vollabnahme mach dir mal keine Sorgen. Hab ich auch schon mal bei meinem alten 1,6er Escort gehabt. Das war nichts anderes als eine normal TÜV-Prüfung. Nur das der Prüfer etwas genauer hinschaut und die ganze Sache ca. 20.-Euro mehr kostet.

Die gefürchtete Vollabnahme, die ca. 400.-Euro kostest, wird nur bei Importfahrzeugen und Fahrzeugen ohne Papieren (Brief,Fzg-Schein ect.) fällig.

MfG 

am 18. August 2008 um 21:51

@speedfreak87: Seit 01.03.2007 gibt es eine Änderung der Fahrzeugzulassungsverordnung die besagt, daß eine Vollabnahme erst nötig ist, wenn das Fahrzeug mehr als 7 Jahre stillgelegt war.

cool, danke für die info! hat sich dann also mittlerweile auch schon geändert

Themenstarteram 18. August 2008 um 22:18

Öhm... Danke Jungs - natülich genau das beantwortet worden, was ich schon weis :D

Dass die Steuer wohl auch heftig wird mit ca. 300,- Euro weis ich auch, vlt. find ich ja nen MiniKat für die Kiste.

Viel wichtiger wären mir mal die anderen Fragen beantwortet zu haben. Sprich: Kaufen, anmelden, reinsetzen und losfahren möglich? Rost an Bremsen abfahrbar?

Aber danke schonmal :)

Zur Kaufberatung:

klick hier

Wenn es alles an Rost ist was du hier angibst, wenn der Motor trocken ist, die Antriebswellen i.O. sind, der Allgemeinstustand für dich in Ordnung ist, und 600.-Euro der Preis ist?

Dann nimm Ihn!

Probefahrt ist natürlich Pflicht.

 

Hatte 2007 auch einen RS für 1000.- gekauft. Hab in dann (nach 1 Jahr leider, ich Depp) für 1300.-  wieder verkauft. 

Themenstarteram 19. August 2008 um 11:56

@code-zero

Danke für den Link. Hab ich schon gelesen. Sehr guter Bericht.

Deine Aussage hört sich doch schonmal gut an. Trotzdem sollte ich noch konkret wissen, ob ich mit "versteckten Kosten" rechnen muss durch die Standzeit. Kann ich die Bremsen einfach vom Rost wieder freifahren?

Probefahrt wird nicht ganz einfach werden, da wie gesagt abgemeldet und ohne TÜV.

Aber Danke schonmal. Habt mir schon n bissl weitergeholfen.

Eins noch:

Hab jetzt n paar Anfragen laufen bezüglich Minikat oder ähnlichem. Kann hier jemand behaupten, er hat so etwas eingetragen bekommen?? Hab bis jetzt nur für Modelle ab 07/93 gefunden... :(

Der Preis ist O K. Aber die Reparaturkosten sprengen meistens jeden Geldbeutel.

Wenn Du nicht alles selbst machen kannst und Dir das nötige Geld fehlt gehe nicht nach Gefühlen sondern gehorche Deinem Verstand. Gruß

Themenstarteram 19. August 2008 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von furyin

Der Preis ist O K. Aber die Reparaturkosten sprengen meistens jeden Geldbeutel.

Wenn Du nicht alles selbst machen kannst und Dir das nötige Geld fehlt gehe nicht nach Gefühlen sondern gehorche Deinem Verstand. Gruß

Welche Reparaturkosten meinst du?? Die, die allgemein bei alten Autos entstehen können oder jetzt speziell welche, weil er so lange abgemeldet ist??

Bitte Jungs, kann doch nich so schwer sein, mir konkrete Aussagen zu machen ;)

am 19. August 2008 um 17:03

Na und das man nicht einfach so losfährt sollte auch nicht schwer sein zuwissen.

1. Ölwechsel mit Filter (am besten vor dem Fahren)

2. Bremsflüssigkeit wechseln

3. Bremse mache und gucken ob alles gangbar ist

Ein Rundum-Check um zu schauen, ob der Große Meister vom TÜV sonst was zubemängeln hätte !

Wie Träger durchrostet, Radläufe, Schweller,

denn kannst mal überlegen, ob Du zum TÜV fährst !

@speedfreak

Ich war auch noch auf Deinem Stand wegen der 2 Jahre :confused:

Muß ich mich wohl belesen und wieder dazu gelernt

ch33rz

Themenstarteram 19. August 2008 um 18:32

@Nice-DJ

Na das schon klar ;) Aber kenn mich da halt nicht sooo gut aus und besser zweimal fragen!

Danke für die Hinweise von dir! Jetzt weis ich schon mal einiges mehr und kann dementsprechend handeln.

am 19. August 2008 um 19:10

Habe vergessen, die Reifen solltest auch neu machen !!!!

Das stehen fanden die nicht so lustig .

Glaube, das wars eigentlich.

also, eines stört mich hier:

 

rost an der falzkante am schweller

also, wenn ich mich nich irre fängt es da an mit rost, und da es die dünnste stelle ist, rostet er dann unbemerkt nach innen weiter.

das würde ich mir doch noch mal genauer anschauen.

den rost an den bremsen wird man schnell los, das ist normal, fängt an wenns auto ne woche steht, ist beim meiner mom regelmäßig! quietscht nen bisschen aber dann isses weg.

nan hagelsachden.wie soll man sich den vorstellen?

aber 600 - 700 eus klingt ganz okay...

aber bei sonem wagen musste DAS vllt nochmal reinstecken...ist bei gebracuhten oft so...

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