ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Bitte um Schnelle Hilfe - Felgen probleme

Bitte um Schnelle Hilfe - Felgen probleme

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 14:59

Hallo Leute,

ich renn jetzt seit mindestens 2 Wochen von Reifenhändler zu Reifenhändler und von Werkstatt zu Werkstatt, ich war auch schon beim TÜV und so freundlich wie die alle waren konnten oder wollten die mir alle nichts sagen bzw nicht weiter helfen.

Problem ist folgendes:

Ich wollte die Proline Wheels PE bbp 8x17" ET 35 auf mein FoFi Titanium machen. Es haben sich aber sämtliche leute quer gestellt und die felgen waren nicht lieferbar.

So bin ich dann zu meinen ähnlichen felgen, den Platin P29 Schwarz, gekommen. (7x17" ET 35) nur da stellen sich alle der eben genannten personen wieder quer da kein Passendes ABE vorhanden ist, bzw. ABE's von Italien und Österreich vorhanden jedoch steht der FoFi MK7 nicht drin.

Ein Deutsches ABE finde ich nicht und mit vergleichbaren ABE's ,wie z.B. Brock B23 7x17" ET 35 LK 4/108 oder auch von den ProLine PE bbp 8x17" ET 35, ist keine einrichtung einverstanden. Vom Tüv kam sogar der spruch "Da würde man Äpfel mit Birnen vergleichen".

Ich brauche nun schnelle hilfe, wie ich nun vorgehen kann, oder ob jemand evtl weiß wie ich an ein deutsches ABE von diesen Felgen rankomme.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Schwierig! Du kannst eigentlich nur den Hersteller anschreiben. Wenn der nichts hat, musst du in den "Einzelabnahme" Apfel beißen.

am 9. Juni 2011 um 16:33

Da ist es aber fast billiger die Dinger wieder zu verkaufen und andere zu holen , anstatt durch die Einzelabnahme zu gehen

am 9. Juni 2011 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Glitti

Schwierig! Du kannst eigentlich nur den Hersteller anschreiben. Wenn der nichts hat, musst du in den "Einzelabnahme" Apfel beißen.

Das ist nicht schwierig, das ist unmöglich. Wenn der Hersteller keine Freigabe für die Felgen auf einem Fiesta erteilt, dann geht es nur über eine teure Einzelabnahme. Hier kann es noch einigermaßen günstig werden, wenn es Vergleichsgutachten gibt. Aber das hat der TE ja bereits ausgeschlossen.

Demzufolge sehe ich da auch nur die "teure" Lösung oder eben Verkauf und was anderes montieren.

Allerdings verstehe ich den TE hier auch nicht, warum er das alles nicht vor dem Kauf geprüft hat.

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 19:08

kann ich erklären:

also ich hatte ursprünglich die Proline Wheels PE bbp in 8x17" bestellt die für den Fiesta erhältlich wären.

Da diese Felgen jedoch nicht lieferbar waren hat der händler mit diese sehr ähnlichen Felgen angeboten als 7x17" da hatte ich jedoch das Gutachten noch nicht gesehen. Ich habe zugestimmt da ich endlich von meinen Winterreifen weg kommen wollte (die ich leider immer noch drauf habe). Nunja als die Felgen dann hier waren habe ich dann das beigefügte ABE Gutachten eingesehen mit meinem Reifenhändler und trotzdem konnten die mir nicht weiterhelfen. Von denen habe ich im endeffekt garkeine antwort bekommen.

So kams dann dazu.

Ich dachte auch ursprünglich das wenn es bei 8x17" passt das es dann bei 7x17" noch weniger probleme gibt... habe ich mich wohl geirrt

am 12. Juni 2011 um 8:49

Bei 7x17 gibts eigentlich auch keine Probleme, nur wenn du keine ABE für die Felgen hast dann gehts nur über die Einzelabnahme. Habe selber 7x17 drauf und die Eintragung mit ABE war ne Sache von 15Minuten.

Wie kommt der Verkäufer eigentlich dadrauf das die Felgen auf den Fiesta passen wenn Sie nicht mit in der ABE stehen. Ansonsten hast du ja auch immernoch ein Rückgaberecht von 14Tagen, bei Ebay sogar von vier Wochen.

MfG

am 12. Juni 2011 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Dorf-Flitzer92

kann ich erklären:

also ich hatte ursprünglich die Proline Wheels PE bbp in 8x17" bestellt die für den Fiesta erhältlich wären.

Da diese Felgen jedoch nicht lieferbar waren hat der händler mit diese sehr ähnlichen Felgen angeboten als 7x17" da hatte ich jedoch das Gutachten noch nicht gesehen. Ich habe zugestimmt da ich endlich von meinen Winterreifen weg kommen wollte (die ich leider immer noch drauf habe). Nunja als die Felgen dann hier waren habe ich dann das beigefügte ABE Gutachten eingesehen mit meinem Reifenhändler und trotzdem konnten die mir nicht weiterhelfen. Von denen habe ich im endeffekt garkeine antwort bekommen.

So kams dann dazu.

Ich dachte auch ursprünglich das wenn es bei 8x17" passt das es dann bei 7x17" noch weniger probleme gibt... habe ich mich wohl geirrt

Es geht nicht darum, ob es passt bzw. Probleme gibt, sondern um die Frage, ob es für die Felgen eine ABE gibt, die eine Eintragung erst problemlos möglich macht. Zwischen "passen" und "montieren dürfen" gibt es sehr große Unterschiede.

Nur weil es passt, heißt es noch lange nicht, dass man es darf. Dabei ist es völlig unerheblich, ob die Felge problemlos montiert werden kann oder nicht. Da spielen noch ganz andere Dinge eine Rolle, die dem Endkunden so gar nicht bewusst sind.

am 12. Juni 2011 um 13:34

dann kläre uns doch bitte auf :)

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 15:10

ja das wär gut.

mir gehts erstmal dadrum ob die Felgen passen weil wenn die felgen schonmal passen ist die wahrscheinlichkeit das ich probleme beim Eintragen bekomme geringer

Zitat:

Original geschrieben von Dorf-Flitzer92

ja das wär gut.

mir gehts erstmal dadrum ob die Felgen passen weil wenn die felgen schonmal passen ist die wahrscheinlichkeit das ich probleme beim Eintragen bekomme geringer

Ziemlich naive Einstellung.

Was gibts da aufzuklären? Es ist doch ganz einfach: Existiert vom Hersteller der Felge weder eine ABE noch ein Teilegutachten für einen Fiesta Mk7, bleibt nur der Weg über eine Einzelabnahme. Dort wird dann entschieden, ob die Felgen "passen" oder nicht. Das hat der Endkunde nunmal nicht zu entscheiden.

Vor einiger Zeit war mal eine Reportage im TV über den TÜV und diverse Absurditäten. Dort tauchte ein Golf-Fahrer auf, der sich Porsche-Felgen montiert hatte. Soweit so gut. Blöd nur, dass die Felge 5 Löcher hatte, am Golf die Felgen aber nur mit 4 Schrauben befestigt werden. Also hat er nur drei Schrauben verwendet, die er halt irgendwie dranbekommen hat.

Passte auch, aber ich brauche nicht zu erwähnen, dass er sich damit keine Freunde beim TÜV gemacht hat.

Was ich damit sagen will: Montier die Felgen, wenn sie passen und freigängig sind, fährst Du damit zum TÜV und lässt sie abnehmen. In Summe könnte es aber teurer werden als einfach andere Felgen mit passender ABE/Gutachten zu kaufen.

am 12. Juni 2011 um 20:25

Du hattest geschrieben das da "noch ganz andere Dinge" eine rolle spielen. Ich wüsste da nichts, deswegen bat ich um Aufklärung :)

ich hab weder ne abe noch nen teileguteachten fürn fofi gehabt...einzelabnahme=50€ oder was das waren...

hatte nur ein teilgutachten vom vorherigen fofi(mk6) ich glaube das hat dem schon gereicht :)

am 13. Juni 2011 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von Hammerdave

Du hattest geschrieben das da "noch ganz andere Dinge" eine rolle spielen. Ich wüsste da nichts, deswegen bat ich um Aufklärung :)

Schonmal was von Festigkeit gehört?

Die kann unter anderem ein Grund sein, warum Felge A auf Fahrzeug X aber nicht auf Fahrzeug Y verwendet werden kann. Möglicherweise gibt es genau deswegen kein Gutachten für einen Fiesta.

Zitat:

ich hab weder ne abe noch nen teileguteachten fürn fofi gehabt...einzelabnahme=50€ oder was das waren...

Dann war das entweder ein seeeehr billiger TÜV oder keine echte Einzelabnahme. Sowas wird nämlich da alles geprüft und dauert um einiges länger. Möglicherweise hat sich Dein Prüfer irgendein Vergleichsgutachten herangezogen.

am 13. Juni 2011 um 16:26

Die Gutachten werden nach einiger Zeit erneuert, wenn z.B. neue Modelle hinzukommen, deshalb hast du nur 50€ bezahlt. Hatte die Felgen von meinem Vorgänger Fiesta auch auf meinem jetzigen, nachdem ich gesehen habe das die auf meinen neuen Fiesta auch draufpassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen