bitte um schnelle Hilfe!!!
nach einer dreitägigen Schrauberei an meinem Auto und einigen abgebrochenen Stehbolzen im Zyliderkopf(Zyl.Kopfdichtung gewechselt, wegen der undichten Stirndecklendichtung bei M43) habe ich nun das ganze wieder zusammengeschraubt.
Den Motor zu starten kalppt es nicht, Anlasser dreht zwar den Motor, wenn man loslässt geht er sofot aus. Man hört auch ein lautes Klingeln als ob die Ventile falsch eingestellt sind. Ich bion mir aber zienmlich sicher dass die Steuerzeit korrekt ist, habe ein Arretierungswerkzeug benutzt für die Nockenwelle und Schwungscheibe...
Bin total verzweifelt...
Beste Antwort im Thema
ne genauere beschreibung wäre vielleicht gut, z.b. wenn man was losläßt??? wahrscheinlich meinst du damit den schlüsel, aber wenn ich den loslasse und der wagen nicht anspringt, ist es ja normal, das er ausgeht, oder wie meinst du das???
das könnte am Vanos der Nockenwelle liegen, ich hatte mal an ähnliches problem, da ging der wagen auch nicht an.
Vanos ist die variable Ventilsteuerung, sie bewirkt, das die steuerzeiten sich verändern können, d.h. sich auf "spät" oder "früh" mittels kettenspanner stellen können. "späte" und "frühe" Ventilöffnungstzeiten bedeuten, das Einlassventil und auslassventil entweder länger gemeinsam öffen bleiben oder kürzer öffen bleiben.
liegt estimmt daran.
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15 Antworten
ne genauere beschreibung wäre vielleicht gut, z.b. wenn man was losläßt??? wahrscheinlich meinst du damit den schlüsel, aber wenn ich den loslasse und der wagen nicht anspringt, ist es ja normal, das er ausgeht, oder wie meinst du das???
das könnte am Vanos der Nockenwelle liegen, ich hatte mal an ähnliches problem, da ging der wagen auch nicht an.
Vanos ist die variable Ventilsteuerung, sie bewirkt, das die steuerzeiten sich verändern können, d.h. sich auf "spät" oder "früh" mittels kettenspanner stellen können. "späte" und "frühe" Ventilöffnungstzeiten bedeuten, das Einlassventil und auslassventil entweder länger gemeinsam öffen bleiben oder kürzer öffen bleiben.
liegt estimmt daran.
Der M43 hat keine Vanos
So leid es mir tut, aber das hört sich trotzdem nach falschen Steuerzeiten an. Viel kann man bei dem Motor beim Zusammenbau sonst nicht falsch machen.
Bist Du sicher, daß alle Stecker wieder korrekt sitzen (NW-Geber, Zündspule usw.)?
ja, habs grad selber nachgesehen, sorry
dann liegt es wohl eher doch an den steuerzeiten. muß nochmal neu arretiert werden.
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Der M43 hat keine Vanos
So leid es mir tut, aber das hört sich trotzdem nach falschen Steuerzeiten an. Viel kann man bei dem Motor beim Zusammenbau sonst nicht falsch machen.
Bist Du sicher, daß alle Stecker wieder korrekt sitzen (NW-Geber, Zündspule usw.)?
ja bin mir sicher, alles 100 mal nachgeschaut. Nach dem Zusammenbau den Motor per Hand durchgedreht. Normal müsste ja was zu hören sein. Arretierungswerkzeug benutzt, Nockenwelle hat sich kein bisschen verschoben... ich weiss nicht weiter..Was ich mir denken könnte, vielleicht beim Anschrauben von Nockenwellenrad sich da was verschoben hat, aber auch eher weniger wahrscheinlich...
wie kann ich jetzt feststellen ob die Steuerzeit korekt ist? bzw richtig einstellen, könnten die Ventile schon krum sein wenn sich was um ein Zahn am Nockenwellenrad verschoben hat?
Zitat:
Original geschrieben von Eismann36
ne genauere beschreibung wäre vielleicht gut, z.b. wenn man was losläßt??? wahrscheinlich meinst du damit den schlüsel, aber wenn ich den loslasse und der wagen nicht anspringt, ist es ja normal, das er ausgeht, oder wie meinst du das???
ja genau, ich drehe den Schlüssel, sobalt ich den Schlüssel loslasse, geht der Motor sofort aus. Wenn ich Schlüssel loslasse und sofort Gas gebe dann dann läuft er, dabei klackert er die ganze Zweit, ziemlich laut. Gehe ich vom Gas weg, würgt der Motor sofort ab
hab grad nochmal nahgedacht und dabei ist folgende vermutung herausgekommen: wenn du den schlüssel drehst und der wagen läuft normal, liegt es nicht an den stuerzeiten,nu das mit dem klackern, wenn der nur die ersten 10-12 min. klackert würde ich mir keine sorgen machen, weil die stösel beim anmachen nicht sofort richtig öl bekommen, das passiert auch ab und zu beim ölwechsel, wenn man dem wagen das öl komplett absaugt.
hört das mit dem klackern jedoch nicht auf, dann hat es wohl doch mit den steuerzieiten zutun, wenn aber nicht, dann ist es ein elektronisches problem, da wenn du schlüssel losläßt er aus geht. könnte die Kraftstoffpumpe sein, überprüf mal das relai davon
sehr schwieriges problem....
habe schon auch daran gedacht, wegen den hydrostößel dass sie nicht geschmiert sind, aber dieses klackern ist einfach sehr laut... ich hab angst den Wagen nochmal versuchen zu starten, dass die Ventile nicht viel abkriegen, falls doch es doch an der Steuerzeio liegt...
andererseits wenn man den Motor mit der Hand dreht kann man auch nciht viel hören oder? ist viel zu langsam um was zu hören
nein, das solltest du im stand aufjedenfall hören.
je höher du drehst desto lauter wird der motor an sich und desto schlechter sollte man das klackern eigentlich hören
wenn das klackern nicht weg geht, mußt du zum bmw-meister, die müssen den wagen checken,
habe grade Ventildeckel aufgemacht und nochmals mit Werkzeug den Motor arretiert, passt wie geleckt... Nockenwellenbrücke liegt an ohne Spiel und Dorn steckt in der Schwungscheibe im mittleren Loch(habe insgesamt drei Löcher mit der Hand füllen können), werde gleich versuchen den Wagen nochmal zu starten...
Zitat:
Original geschrieben von Eismann36
nein, das solltest du im stand aufjedenfall hören.
je höher du drehst desto lauter wird der motor an sich und desto schlechter sollte man das klackern eigentlich hören
wenn das klackern nicht weg geht, mußt du zum bmw-meister, die müssen den wagen checken,
Das eine Problem ist bereits gelöst, wegen eigener Blödheit)) Die Steuerzeiten stimmen, dieses klackern ist verschwunden nachdem ich die Verbindung von Abgaskrümmer zum Auspuff festgeschraubt habe(hatte nicht komplett fest).
Das zweite Problem besteht immer noch, Motor geht nach dem Startversuch aus, mit Gas kann man ihn halten. Helft mir bitte
dann ist es ein elektronisches Problem, wahrscheinlich die Pumpe, die liefert kein sprit mehr wenn du den schlüssel losläßt, deswegen könnte er dann auch ausgehen. schau dir erstmal das relais von der pumpe an, könnte im arsch sein.
hat sich schon erledigt, ein Schlauch schlecht befestigt, hat Luft gezogen. Die Karre läuft besser wie vorher.
Vielen Dank für eure Hilfe
was war den das genau für ein schlauch????
Zitat:
Original geschrieben von Eismann36
was war den das genau für ein schlauch????
klick hier das Teil Nr. 9 war ohne Schelle befestigt.
so eine kleinigkeit aber große Wirkung