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Bitte um Stimmungsbild - X3 20d mit vielen Extras oder 30d so gut wie nackt?

Themenstarteram 2. November 2014 um 0:24

Ich stehe vor der (schönen) Entscheidung, mir einen X3 auswählen zu dürfen. Budgetbedingt gibt es aber Grenzen.

Dadurch könnte ich einen X3 30d nehmen, im Prinzip mit kleinem Navi, Komfortpaket und Sportsitzen mit Sitzheizung ... Xenon z.B. wäre nicht mehr drin.

Oder aber einen X3 20d mit richtig guter Ausstattung ... u.a. angefangen beim M Sportpaket über das große Navi bis zum Xeon Licht.

Da ich mich irgendwie nicht entscheiden kann, bitte ich mal um ein Stimmungsbild von euch ... wie seht ihr das? Was ist euch wichtiger? Der dicke Motor oder das schöne Ambiente?

Beste Antwort im Thema

Hallo nochmal,

Die Frage war ja nicht allein bezüglich Motor. Natürlich ist der 30d besser und schöner. Die Frage was 30d ohne Ausstattung oder 20d mit viel Ausstattung. Und wer von uns möchte schon einen fast nackten X fahren? Also dann eben lieber kleiner Motor mit viel Ausstattung, als Traummotor ohne Ausstattung

Grüße

Max

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Wieder einmal die Frage welcher fahrertyp du bist und welche Strecken du fährst .

Eigentlich würde ich zum stärkeren Motor tendieren. Aber versuche zumindest die xenon Lichter noch irgendwie reinzubringenden.

Der Motor ist eine Freude und wirklich schlecht schaut auch die Basisausstattung nicht aus, zumal der 30d ja auch 18" Serienmäßig hat , wenn ich mich nicht täusche.

Ich habe den kleinen Diesel genommen, weil mir die Extras wichtiger sind.

Mit der ganzen Sonderausstattung hat meiner 65tsd gekostet, dafür hätte ich auch einen 3,5d bekommen.

Allerdings nackt. Da ich nur wenig Autobahn fahre, ist der kleine völlig ausreichend.

Bei meinem neuen X4 halte ich es genau so, diesmal sogar mit (fast) allen Extras.

Als Privatkäufer muss man halt Prioritäten setzen.

Die meisten werden Dir aber mit Gewissheit zum Großen raten.

am 2. November 2014 um 7:04

Lieber den Kleinen voll als den Größeren ohne Xenon/LED. Der Wiederverkaufswert wird es Dir dann auch noch danken.

Xenon und (kleines Navi) sind IMO Pflicht. Ansonsten wie schon geschrieben wurde, viel innerorts und wenig Bahn? Dann reicht der 20d.

Viel "Edit: deutsche" Autobahn (> 10-15 k KM p.a.) lieber den 30d. So würde ich aus meiner eigenen Erfahrung heute handeln.

Viel Spass bei deiner Entscheidungsfindung, es wird in jedem Fall ein tolles Auto :)

Gruß aus EN

Zitat:

@Submarino schrieb am 2. November 2014 um 08:04:38 Uhr:

Lieber den Kleinen voll als den Größeren ohne Xenon/LED. Der Wiederverkaufswert wird es Dir dann auch noch danken.

Wer sich ein Fahrzeug aussuchen "darf" muss sich um den Wiederverkaufswert keine Gedanken machen.

Der steht im Vertrag.

Ich würde mich für die Extras und gegen die PS entscheiden... ;-). Die Momente, in denen Du den Motor bzw dessen Leistung genießen kannst, stehen in keinem Verhältnis zum täglichen Wohlfühlfaktor eines sehr gut bestückten "kleinen" Motor. Und sich beim Anblick eines schicken X3 20d mit M-Paket zu ärgern, auch nicht... :-).

am 2. November 2014 um 8:47

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 2. November 2014 um 09:12:42 Uhr:

Zitat:

@Submarino schrieb am 2. November 2014 um 08:04:38 Uhr:

Lieber den Kleinen voll als den Größeren ohne Xenon/LED. Der Wiederverkaufswert wird es Dir dann auch noch danken.

Wer sich ein Fahrzeug aussuchen "darf" muss sich um den Wiederverkaufswert keine Gedanken machen.

Der steht im Vertrag.

Ah ja, richtig. Aber unabhängig davon sind Xenon mehr oder weniger unerlässlich in einem X3 und auch beim Navi ist ein Splitscreen nicht zu unterschätzen. Also pro Sonderausstattung steht zumindest für mich fest.

Ich habe gute Ausstattung und "kleinen" Motor. Die Gründe sind leicht nachvollziehbar. In Österreich ist ein Auto nur bis 40.000€ samt Nebenkosten voll abschreibbar. Bei uns kommen noch astronomische Steuern dazu. Ich finde den 190PS absolut auseichend und sehr laufruhig. Wobei der 30d ein toller Motor ist, ich geniesse ihn im Privatwagen. Trotzdem bereue ich bisher nicht im X3 vernünftig gewesen zu sein. Der neue 20d ist sensationell leise, und beim überholen auf der Landstrasse bin ich jedesmal noch vorbeigekommen. Ausserdem ist er der technologisch modernere Motor. Noch ein kleiner Hinweis: Auch Einsatzkräfte wie Feuerwehr und Notarzt fahren den 20d.

Wie hier im Prinzip alle sagen, das hängt stark von Deinem Fahrprofil und Deiner allgemeinen Einstellung ab. Ich hatte den 30d als Vorführer. Der Motor ist wirklich toll. Zieht wunderbar raus. Aber im Rückspiegel habe ich meine Kleine in Ihrer Babyschale gesehen. Dann hebe ich automatisch den Fuß vom Pedal. Nach einem Wochenende stand für mich fest, daß ich den 30d nur vom Klang her kaufen würde. Das mehr an Leistung würde ich nur dann abrufen, wenn ich alleine auf der Autobahn bin. Und da mich meine Strecken meißtens in Richtung Stuttgart führen, habe ich nur auf kurzen Strecken etwas davon. Der Rest ist eh beschränkt. Somit ist es bei uns der 20d geworden.

Xenon Scheinwerfer sind für mich heutzutage Pflicht in einem Auto. Nach einem langen Tag bin ich um das mehr an Licht sehr froh. Dann noch den Driving Assistant Plus dazu.

Grundsätzlich eben die Abwegung was nutzt Du mehr? Bist Du oft in der Nacht auf Landstraßen unterwegs? Dann bringt der 30d kaum was. Das Xenon schon. Ich habe z.B. die 17 Zoll Reifen bestellt. Von außen sehe ich das Auto nur auf dem Parkplatz. Dafür habe ich die Zierleisten in Nußbaumwurzel. Die habe ich ständig vor der Nase.

Hast Du ab und an eine schwere Last am Haken? Dann könnte der 30d wieder interessanter werden. Der 20d zieht sicherlich auch gut seinen Hänger hinter sich her. Mit dem 30d sind die Reservern größer.

Gruß

Dirk

Servus,

stand vor genau der gleichen Entscheidung. Habe den kleinen genommen mit mehr Ausstattung.

Ich habe es meines Erachtens nicht bereut. Fahre viel Autobahn, 210 reichen, so viel mehr hast beim 30d auch nicht. Lieber Ausstattung, davon habe ich jeden Tag etwas. Und ein BMW ohne Xenon, sorry, geht gar nicht.

Würde also den Kleinen nehmen, inkl. Ausstattung

Grüße

Max

ein 20d in guter Ausstattung ist sicher ein ganz tolles Auto.

Das häufig gebrauchte Argument, dass man in Ländern außerhalb Deutschland keinen stärkeren Motor benötigt, weil man sowieso nur 130km/h auf der AB fahren darf und überhaupt die Steuer so hoch ist, ist für mich wirklich nicht nachvollziehbar.

bei diesem Auto und einem starken Motor geht es ja selten um die Vmax. Es ist doch v.a. auch die Kraft im unteren Bereich, auf Land- und Bergstraßen wo die 6-Zylinder ihre Klasse ausspielen und den doch schweren X3 in einen sportlichen Bereich bringen.

Ich genieße das sehr und bin hauptsächlich Kurzstrecken im Alpenvorland unterwegs, also weit weg von irgendeiner Vmax.

Also es kommt auf die eigenen Fahrbedürfnisse an, aber das Argument man "braucht" nicht mehr, weil man eh nicht schneller fahren darf zählt für mich nicht. Es ist vernünftiger den kleinen Motor zu fahren, aber ob das zu jedem passt ist die Frage.

Hallo Matthias,

allein schon des Gereäuschpegels wegen würde ich heute den 30d nehmen. Der alte 20d ist schon recht rustikal. Der neue Motor soll ja leiser sein. Daher empfehle ich Dir eine Vergleichsfahrt. Danach kannst Du immer noch entscheiden.

Gruß

Sportline100

würde es da halten wie Sportlind 100. Fahr Sie beide. Eventuell lässt sich auch ein wenig nachverhandeln, sodass Xenon noch mit drin ist. Ansonsten lieber mehr Extras! insbesondere der Wiederverkauf dankt nicht nur die Extras sondern in der Regel auch die beliebteren Motoren und die sind in der Regel eher die kleineren als die größeren, da nicht alle so Benzinfreaks sind wie wir hier ;-)

Ich würde beide Motoren Probe fahren. Dann sollte die Entscheidung für dich klar sein.

Ich würde mich immer für den 30d entscheiden, weil er einfach mehr Spaß macht! Egal ob 30d oder 35d jede Fahrt ist ein wahres Vergnügen! Wie schon der Vorredner geschrieben hat geht es nicht wirklich um die Vmax, sondern um die permanent abrufbare Kraft, die einem bei jedem Überholmanöver ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Natürlich ist ein kleinerer Motor immer billiger und "vernünftiger", ob man deswegen auf das tägliche "mehr" an Spaß verzichten möchte ist eine ganz individuelle Entscheidung. Ich schreibe aber nicht, dass der 20d schlecht geht. Warum aber sollte man immer vernünftig sein? Carpe diem, man weiß nicht wie es morgen aussieht. Billiger wird das Autofahren nicht werden. Wer weiß, wie lange man sich die starken Autos noch leisten können wird,...

Wie schon geschrieben: Fahre beide Modelle Probe!

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