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Bitte um Tipps zur Preisfindung für Unfall-124er

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. März 2015 um 11:03

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand Erfahrungswerte sagen könnte, was ich für einen irreparabel beschädigten Unfall-124er verlangen sollte. Ich habe keine Zeit, das Auto in Einzelteilen zu verkaufen, auch wenn das natürlich erheblich mehr einbrächte, sondern will es am Stück abgeben. Ich möchte meine Vorstellungen auf keinen Fall überziehen, aber angesichts vieler guter Teile auch nicht viel, viel zu wenig vom Verwerter erwarten. Wer Interesse hat, viele gute Teile an seinem Auto auszutauschen, kann sich auch bei mir melden (aber deshalb schreibe ich diesen Beitrag nicht).

Danke für Tipps

Oberhesse

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200 E (M 111)

EZ 11/1992, HU 9/2016

179.000 km

Fzg. fährt noch aus eigenem Antrieb, aber nur kürzeste Strecken (Hinterradaufhängung re. verzogen). Vor dem Unfall ohne jeglichen Wartungsstau, annähernd in Liebhaberzustand, insbesondere:

- Ölwechsel Motor und Getriebe regelmäßig nach Vorschrift

- bislang zw. zwei Ölwechseln (d.h. 10' km) Verbrauch >1 l

- 2/2015 bei 177.000 km, Fahrersitz mit Originalbezugsstoff reparieren lassen

- 9/2014 bei 169.000 km, Bremsen hinten, alle Bremsschläuche, Spurstangenköpfe neu

- 2/2014 bei 156.000 km, Kotflügel vorn rechts neu (orig. Mercedes), nach Unfall kleine Delle (Foto)

- 7/2013 bei 142.000 km, Mittel- und Nachschalldämpfer erneuert (Eberspächer)

- 2/2013 bei 135.000 km, Anlasser erneuert (orig. Mercedes)

- 10/2012 bei 128.002 km, Kühler (Behr) erneuert

... 5/2011 bei 87.000 km, Zylinderkopfdichtung erneuert

Diverses-003
Diverses-004-1
Diverses-009
+3
Beste Antwort im Thema

Klar kannst du den schlachten, aber es steht nicht jeden Tag einer auf, der Brocken für so ne Karre braucht. Ich hab Motoren seid Jahren stehen, 200€ Stück, aber braucht keiner ^^ Gehen nicht kaputt ^^

Ähnlich ist das mit Türen & Co und zum EBay Angebotspreis verkauft man garnix, weil das was im Netz drin steht für Preis X ist ja zu teuer, sonst wäre es verkauft.

22 weitere Antworten
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22 Antworten
am 3. März 2015 um 11:30

Sorry, aber das "irreparabel" erschließt sich mir anhand der Fotos nicht! Vielleicht im Sinne von "wirtschaftlich" anhand eines Gutachtens..........................

Wenn du selber einiges machen kannst und vor hast, dir wieder einen 124er zuzulegen, mache ihn wieder fertig. Da weißt du, was du hast, im Gegensatz zu einer Neuerwerbung und "geschenkt" gibt es gute 124er mit nachvollziehbarer Historie und ohne Wartungsstau schon länger nicht mehr! ;)

MAX 500€

Themenstarteram 3. März 2015 um 12:48

Zitat:

@theo_haanen schrieb am 3. März 2015 um 12:30:45 Uhr:

Sorry, aber das "irreparabel" erschließt sich mir anhand der Fotos nicht!

Doch, eindeutig, weil - wie ich oben schrieb und man an Hand der Fotos sehen kann - der hinten rechts einen Hieb weg hat, so dass die Achsaufhängung verzogen ist, vielleicht die HA-Aufnahme abgerissen ist, und er in der gegenüberliegenden Seitenwand einen Knick hat.

am 3. März 2015 um 13:09

Zitat:

@Oberhesse schrieb am 3. März 2015 um 13:48:18 Uhr:

Zitat:

@theo_haanen schrieb am 3. März 2015 um 12:30:45 Uhr:

Sorry, aber das "irreparabel" erschließt sich mir anhand der Fotos nicht!

Doch, eindeutig, weil - wie ich oben schrieb und man an Hand der Fotos sehen kann - der hinten rechts einen Hieb weg hat, so dass die Achsaufhängung verzogen ist, vielleicht die HA-Aufnahme abgerissen ist, und er in der gegenüberliegenden Seitenwand einen Knick hat.

Und? Wo liegt das Problem?

Themenstarteram 3. März 2015 um 13:28

Zitat:

@theo_haanen schrieb am 3. März 2015 um 14:09:05 Uhr:

Und? Wo liegt das Problem?

Natürlich weiß ich materiell und immateriell zu schätzen, wenn ein Fahrzeug gut gewartet ist. Und gewiss kann man JEDES Auto reparieren, solange die Fahrgestellnummer noch da ist. Aber ein 124er mit Buchhalter-Ausstattung ist nicht so selten und da hat alles Grenzen.

500,- fürs gesamtauto ist schon realistisch.

aber ich würde mir wirklich lieber die mühe machen, einige teile auszubauen, die ohne viel aufwand zu entnehmen sind, und diese einzeln verkaufen:

steuergeräte (motor-, klima falls vorhanden), lichter, den guten fahrersitz, den kühler usw. andere (verschleiß)teile wie auspuff nur, wenn du lust hast. das lohnt nicht wirklich.

und vorher würde ich den motor inserieren mit dem ENTSCHEIDENDEN vorteil für den käufer, daß er ihn probelaufen lassen kann. evtl. baut ihn der interessent ja selbst aus

Themenstarteram 3. März 2015 um 13:57

Zitat:

@nogel schrieb am 3. März 2015 um 14:39:25 Uhr:

500,- fürs gesamtauto ist schon realistisch. aber ich würde mir wirklich lieber die mühe machen, einige teile auszubauen, die ohne viel aufwand zu entnehmen sind, und diese einzeln verkaufen:...

Danke. Aber wie ich schon schrieb, fehlt mir dafür wirklich die Zeit.

Zitat:

@nogel schrieb am 3. März 2015 um 14:39:25 Uhr:

und vorher würde ich den motor inserieren mit dem ENTSCHEIDENDEN vorteil für den käufer, daß er ihn probelaufen lassen kann. evtl. baut ihn der interessent ja selbst aus

Sicher ist das ein Vorteil für jemanden, der einen Motor sucht. Wer das Auto für 400,- komplett mitnimmt, kann den Motor ausbauen, den Rest in Einzelteilen verkaufen und kommt unter dem Strich recht günstig heraus.

Außer den zum Teil recht neuen Teilen, die ich nicht alle aufgezählt habe, kann man auch noch Kaltlaufregler, Waeco-Fernbedienung, el. Heckrollo versilbern.

am 3. März 2015 um 14:00

Zitat:

@Oberhesse schrieb am 3. März 2015 um 14:28:58 Uhr:

Zitat:

@theo_haanen schrieb am 3. März 2015 um 14:09:05 Uhr:

Und? Wo liegt das Problem?

Natürlich weiß ich materiell und immateriell zu schätzen, wenn ein Fahrzeug gut gewartet ist. Und gewiss kann man JEDES Auto reparieren, solange die Fahrgestellnummer noch da ist. Aber ein 124er mit Buchhalter-Ausstattung ist nicht so selten und da hat alles Grenzen.

Das ist sicherlich richtig und gerade die Buchhalterausstattung macht das Auto im gegenwärtigen Zustand richtig billig! ;)

Deshalb wollte ich ja auch wissen, ob du dir wieder überlegst, als Nachfolger einen 124er zu zu legen. Offensichtlich konntest du mit der Buchhalterausstattung ja öm! ;)

Als Kompromiss könntest du dich vielleicht mal in Polen umtun. Ich habe da einige Ergebnisse gesehen, die selbst mich in Staunen versetzt haben. Da gibts halt noch Handwerker, die aufgrund jahrelanger Mangelwirtschaft richtig was drauf haben und die trotzdem nicht allzu viel kosten. Wäre, wenn du an diesem Auto grundsätzlich Spass hast, vielleicht eine Überlegung wert. Ansonsten kann ich mich nur Nogel anschließen.

Themenstarteram 3. März 2015 um 14:13

Zitat:

@theo_haanen schrieb am 3. März 2015 um 15:00:53 Uhr:

Als Kompromiss könntest du dich vielleicht mal in Polen umtun. Ich habe da einige Ergebnisse gesehen, die selbst mich in Staunen versetzt haben.

Mich auch. Allerdings nicht im positiven Sinn, wobei ich das keineswegs pauschal schlechtreden will. Aber gute Buchhalter gibt es und für einen überschaubaren Betrag ist der rundherum auch fit gemacht. Deshalb sind die 124er ja so günstig im Unterhalt.

Zitat:

@theo_haanen schrieb am 3. März 2015 um 15:00:53 Uhr:

Wäre, wenn du an diesem Auto grundsätzlich Spass hast, vielleicht eine Überlegung wert.

Nein, Spaß an einem 4-Zylinder-Buchalter bestimmt nicht, vielleicht ein wenig an meinem 300 TE. Der 200er war für uns nur ein sehr günstiges Alltagsauto an Stelle einer jungen C- oder B-Klasse, deren Wertverlust viel, viel höher ist, als das, was der 200er trotz reichlicher Wartung und Erneuerung gekostet hat.

500-600€

Standort wäre interessant.

Themenstarteram 3. März 2015 um 14:40

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 3. März 2015 um 15:37:55 Uhr:

500-600€

Standort wäre interessant.

Zurzeit wohne ich in Thüringen.

am 3. März 2015 um 16:25

Wirtschaftlich ist das Auto tatsächlich ein Totalschaden. Wenn sich jemand findet, der den Wagen wieder zusammenbauen möchte, soll er's tun. Aber mehr als maximal 300€ dürfte schwierig werden.

tja, schaut mir nach ziemlicher buchhalterausstattung aus, da wird es nicht mehr viel. nen verwertet wird dir ~200 für geben, wenn du ihn für 500 an nen privaten schlechter loswirst, bist du denke ich gut dran.

für meinen 260 mit Leder, Automatik, 4 eFH gabs damals nach ner unglücklichen Kaltverformung noch knapp 180€ (Kühler, Haube, ein Scheinwerfer, Koti rechts und Schlossträger kaputt)

was das reparieren angeht, so ist das schwierig was zu zu sagen, da wie schon festgestellt, das Fahrzeug nix besonderes hat. wäre das jetzt ein 320 mit Leder,Klima, etc.pp. wäre das vielleicht was anderes.

falls du selbst ein wenig schrauben kannst, kommst du wohl am besten, ihn selbst zu schlachten.

Motor: ~200

Türen: ~200

Kotis: ~100

Getriebe: ~150

Innenausstattung: ~200

Kleinzeuch: ~200

entsorgung rest: -100

macht ?*Daumen knapp 1000€ und nen Wochenende schrauben ;)

ansonsten gebrauchte Stoßstangen besorgen, nen guten Spengler für den hinteren Koti, Lampen und ne gebrauchte Hinterachse, zack fertig, steht er wieder gut da.

was hast du eigentlich damit gemacht? vorne hinten beide Seiten aber beides eher seitlich?

Themenstarteram 4. März 2015 um 14:25

Zitat:

@dreadkopp schrieb am 3. März 2015 um 17:45:26 Uhr:

was hast du eigentlich damit gemacht? vorne hinten beide Seiten aber beides eher seitlich?

Sorry, ich habe die Frage übersehen. Ich selbst habe damit gar nichts gemacht. Der junge Fahrer war etwas unaufmerksam, hat zwei Leitpfosten mitgenommen (daher die zwei Anstöße vorne) und sich dann mit dem Heck gegen ein Hindernis gedreht (rechts hinten). Die linke Seitenwand (Dellen) bekam keinen Anstoß, sondern ist vom Anstoß eingeknickt.

Selbst zerlegen könnte ich, aber ich kriege es zeitlich einfach nicht unter (Anbieten und Versenden) und dann liegen noch Wochen oder Monate sperrige Teile herum. Daher nehme ich deutliche finanz. Abstriche in Kauf, wenn ich ihn komplett abgebe. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.

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