1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. bitte um Tips für Gebrauchtkauf

bitte um Tips für Gebrauchtkauf

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 11. November 2011 um 9:40

Hallo Volvo-Kenner,

Wir brauchen einen neuen Familien-Kombi und mir wurde hier im Forum als unkundigem Auto-Käufer schon super geholfen...

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Einschätzung zu seinem Ersteindruck von diesen beiden Volvos geben könnte: (Preis-Leistung? Verdächtig, dass ein Auto zwei Vorbesitzer hatte?...)

 

http://suchen.mobile.de/.../searchrefine.html?...

 

Ich würde das Auto nochmal jemand vorstellen, der sich auskennt aber vorab bringt mich jeder Hinweis weiter!

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

unbedingt Probefahren. Bin schon mit beiden (V40 + V50) 1,8 Benzinern gefahren. Wären mir persönlich beide zu träge.

Wenn das für Dich jedoch okay ist, kannst Du bei beiden Fahrzeugen nicht viel falsch machen. Wobei ich eher zum V50 tendieren würde, da der V40 einfach schon ein "altes" Auto ist.

Das mit den 2 Vorbesitzern beim V50 würde mich persönlich nicht so stören. Was mir eher Sorgen machen würde, wäre die Anhängerkupplung beim V40. Anhängerbetrieb zerrt (im wahrsten Sinne des Wortes) schon sehr an einem Fahrzeug.

Ansonsten einfach mal ansehen.

LG,

Nordisk.

also der v50 hört sich erstmal ganz gut an!!!

gute ausstattung...

preis ist in ordnung!!!

ich persönlich fahre auch den 1,8er im V50 und ich muß sagen mir reicht die leistung aus!!!

ich fahre oft mit 2 erwachsenen + kind und kinderwagen im kofferraum und selbst da geht er noch gut!!!

aber mach auf jedenfall erst eine probefahrt u entscheide dann!!!

Mit einem V50 machst du auf jedenfall nichts falsch :)

Hallo.

Der V40 sieht so aus, als wäre der rechte vordere Kotflügel nachlackiert worden, da augenscheinlich der Silber Farbton nicht ganz zu Motorhaube und Tür passt. (generell schwierig bei Silbermetallic)

Der V40 hat kein ESP, und der Betrieb mit Anhängerkupplung lässt zumindest Zweifel an der bisherigen Belastung von Kupplung und Getriebe aufkommen.

Der V50 ist natürlich das modernere Fahrzeug. In meinen Augen auch das elegantere, vor allen Dingen im Innenraum. Von einer Probefahrt im Januar weiss ich, daß der 1.8 Ford Duratec Motor ganz ordentlich läuft und auf der Autobahn auch locker bis auf 200km/h beschleunigt. Allerdings ist dann die Drehzahl recht hoch, da ein 6. Gang fehlt, und der 5. Gang nicht als Overdrive ausgelegt ist. Dieser Motor hat sog. Drallklappen (Tumple Flaps), die ähnlich einem Schaltsaugrohr für eine fülligere Drehmomentkurve sorgen. Allerdings kann durch Bauteileverschleiss deren Ansteuerung kaputt gehen, dann zieht die Karre nicht richtig und macht komische Geräusche (siehe Ford Foren). Hier sollte auf jeden Fall eine Probefahrt gemacht werden, bzw. kompletter Check beim Kfz Sachverständigen.

Die Modellreihen haben recht wenig gemein: der V40 ist der Technik-Bruder vom Mitsubishi Carisma, der V50 der Technik-Bruder von Ford Focus und Mazda 3.

Ist der Suchradius absichtlich so eng gesetzt ? Vielleicht ergäbe sich eine breitere Übersicht über Angebot und Preisgefüge, wenn man da z.B. bis 50km Radius wählte.

Gruss,

Dieter.

Nachtrag

1. in Halle stünde noch 1 blauer V50 1.8 (vom Händler mit Garantie)

2. die netten Alublenden im V50 Innenraum sind recht stossempfindlich (dünnes Blech) und haben bei Gebrauchten oft Macken. Ist zwar nur ein kosmetisches Problem, kann man aber vielleicht gut zum Runterhandeln benutzen ;)

Hallo,

Ich würde auch den V50 bevorzugen.Das einzige was mich etwas stört ist der 

Kilometerstand von 123.000 km.

125 Ps ist zwar kein Wert für einen Rennwagen reicht aber aus um im Verkehr mitzuhalten.

Seelze 01

Der V50 ist allerdings kein Summum, er hat weder Leder, noch elektr. Fahrersitz, nicht mal Multifunktionslenkrad oder autom. abbl. Innenspiegel, also auch kein Momentum. daher ist es ein Kinetic oder Basis.

Preis passt allerdings, wenn er im genannten Zustand ist.

Der V40 ist zwar nett ausgestattet, aber einfach schon "älter", optisch und technisch.

Außerdem steht er bei einem "Fähnchenhändler".

Grüße

Markus

Also ich bin damals den V40 1.8er probegefahren... und bin wieder freudig in meinen 98er A3, 1.8 mit 125 PS eingestiegen.

Die Kiste geht garnicht. Die Leistung ist die eine Sache (wäre noch irrelevant), aber die Bremsen und das Fahrgefühl.. herrje.

Dann lieber einen V50. Und meinen (den ich jetzt seit 4 Wochen fahre) würde ich so schnell nicht mehr hergeben... außer Saab kommt mal wieder ausm Quark.

Was mich hier im Thread aber irritiert: man hat Bedenken bei 125tkm?

Der in Halle ist ein Raucherauto denke ich. Und wohl keine Winterreifen was beim jetzigen Kauf echt hinderlich wäre.

... der V50 steht ja hier bei mir um die ecke (Riesaer straße).also ich würde auch zum V50 tendieren-nur würde ich das inserat ausdrucken und dann auf das fehlende SUMMUM den preis nachregeln.so kommst du zu neuen winterreifen.wenn du dann schon in der ecke bist,fahr nach engelsdorf zu volvo-die sehen den sich auch an-vieleicht ist der sogar von denen.

Themenstarteram 11. November 2011 um 17:19

Hey, vielen Dank für eure Antworten! Und sogar noch weitere Suchergebnisse, toll. Ich dachte, wir schauen mal lieber hier um die Ecke, weil unser Auto eben schon den Geist aufgegeben hat, da ist eine Tour nach Halle ein größerer Act.

Und da ergeben sich gleich neue Fragen...

- Dass da keine Anhängerkupplung ist, ist mir garnicht aufgefallen! Ihr seht das als Pluspunkt, aber das heißt ja auch, dass man nicht mal einen Wohnwagen ausleihen könnte, oder lässt sich das leicht nachrüsten?

- Was ist ein Fähnchenhändler?

- Woran liegt es, dass es einen so großen Unterschied macht, ob V40 oder V 50? ich dachte, Volvo ist Volvo?

- Ist privat nicht besser, als Händler? ich hatte vor, privat zu suchen und dann bei der DEKRA einen Check machen zu lassen, kostet 80 Eur. Da ich bei einem kleinen Händler ein Auto Probegefahren habe und hinterher von einem Mechaniker die Info bekommen habe, dass es ein Unfallwagen ist, (hatte der Chef wohl vergessen, zu erwähnen:mad:) ist mir die Lust auf "Rosstäuscher" vergangen...

Oder doch besser Volvo-Händler?

 

Ihr seht, es gibt noch viel Erklärbedarf :D

Naja dann kann ich auf jeden Fall dann V50 guten Gewissens mal probefahren...

Themenstarteram 11. November 2011 um 17:49

Hach ja, wie naiv ich doch bin... habe inzwischen den Fähnchenhändler gegoogelt... Aber so ist das, wenn man ein Fahrzeug braucht aber eben nix von Autos versteht.

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Der V50 ist allerdings kein Summum, er hat weder Leder, noch elektr. Fahrersitz, nicht mal Multifunktionslenkrad oder autom. abbl. Innenspiegel, also auch kein Momentum. daher ist es ein Kinetic oder Basis.

 

Preis passt allerdings, wenn er im genannten Zustand ist.

und xenon hat er auch nich da die SWRA fehlt. also kann ich meinem vorredner da nur zustimmen. runter mitm preis und gut is.

Hallo.

Mit dem Dekra Siegel für Gebrauchtfahrzeuge oder vergleichbaren Gutachten anderer Prüfstellen würde ich auch davon ausgehen, daß dort auf versteckte Unfallschäden usw. geschaut wird.

Ich persönlich würde nicht unbedingt davon ausgehen, daß bei Verkäufen von privat ehrlicher oder moralischer gehandelt wird. ;)

Generell sollte man das Fahrzeug professionell durchsehen lassen. Für wichtig halte ich eine glaubhafte "Historie" zum Fahrzeug, d.h. die km Zahl im Tacho sollte sich mit dem Erhaltungszustand und den Einträgen im Scheckheft decken, bzw. mit anderen Indizien wie Ölwechsel-Kärtchen im Motorraum.

Vom gewerblichen Verkäufer sollte man eine Gebrauchtwagengarantie mitnehmen. Dabei aber darauf achten, was tatsächlich Alles abgedeckt ist.

Ich denke, im Zweifelsfall ist ein Händler hinterher eher "greifbar" als eine Privatperson. Zumindest bei Kfz Werkstätten kann man bei Problemen bei Schadensabwicklung/Werkstattkosten auf die Innung zugehen, anstatt das über einen Anwalt zu regeln. Vielleicht gibt es sowas ja auch für reine Kfz Händler.

Gruss,

Dieter.

Themenstarteram 11. November 2011 um 19:07

Zitat:

 

Ich persönlich würde nicht unbedingt davon ausgehen, daß bei Verkäufen von privat ehrlicher oder moralischer gehandelt wird. ;)

Das ist wohl wahr... Kann man denn beim Händler auch um unabhängige Prüfung bitten? Ich kenne halt niemanden, "der sich auskennt". Müsste es in jedem Falle zur Dekra fahren.

 

Ach nochwas, habe im Internet solche Privat-Kaufverträge zum runterladen gesehen- kann man denn damit im Zweifelsfalle einen Blumentopf gewinnen? Oder lacht man mich aus, wenn ich mit so einem Blatt komme?

Danke nochmal für die schwiegerväterliche Käuferinnen-Beratung ;)

zum kaufvertrag-na klar kannst die nehmen.oder im schreibwarenhandel giebts die auch-kein thema.

aber wenn du auf nummer sicher gehen willst,warum gehst du nicht mal zum volvohändler? hier in leipzig giebt es vier an der zahl-

engelsdorf,schönefeld-thekla,schneider in der stadt und neu in der nähe von der merseburger landstraße(sagt dir gießerei hallberg was)

bei meinen in engelsdorf steht ein super S40II in barentsblau,sportedition(wußte gar nicht das es den gab,nicht R-Design) 2,0 D.

aber schau selbst mal-wenn du willst gehen wir mal zusammen schauen.man hilft ja wenn man kann.

wolffi65

Zum Thema "Seriös"... ich hatte nur Kontakt zu großen Händlern und selbst die bescheißen dich wenn Du nicht hinguckst und alles hinterfragst.

Das ist mir extrem bei 3 Händlern passiert, davon zwei, die (warum auch immer) einen guten Ruf genießen und nicht gerade klein sind.

Da war das erwähnte Checkheft wirklich nur vorhanden, mit einem(1) Eintrag (bei 90tkm), der andere Händler hat uns erst nach der Probefahrt gesagt dass der Wagen ein Unfallwagen war (aber auf echt hinterhältige Art&Weise nach dem Motto "Ja sie wissen doch...") und ein weiterer hat die Kiste an wen anders verkauft obwohl ich schon gefühlte 10 Mal erwähnt habe dass ich den Wagen nehme, wenn Mängel A und B (selbst eine Zuzahlung meinerseits habe ich erwähnt) beseitigt werden.. da kam dann auch kein Rückruf.

Bei dem letzten Händler wo wir gekauft haben ging auch alles schief (bis hin zur Anstiftung zur Straftat).. schlussendlich war der Wagen günstig und nach Kontrolle durch Volvo auch technisch okay.

Und ich habe mich beim Verkauf meines alten schlecht gefühlt, als ich mal keine Rechnung zum Vorweisen hatte und mir eine Roststelle wirklich unbekannt war...

Also lasse dich bloß nicht durch so einen Mist wie "Großes Autohaus mit 14 Filialen und alles technisch versierte Mechaniker..." einlullen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2