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bitte um umbau tipps

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 13:49

hallo,

ich haben einen polo 86c 2f gt mit 55ps. da hier und da rost ist und er noch original ist will ich ihn diesen sommer umbauen.

mir reicht die power nicht, daher hab ich gedacht nen 75ps motor vom gt zu holen und einzubauen. gibt es dinge die ich umbauen muss?? irgendwas mit den achsen oder bremesen oder so??

und wäre es viel mehr aufwand um aus ihm nen g40 zu basteln??

im vorraus schonmal danke!!

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43 Antworten

Wie wär es mal, wenn Du die Suchfunktion benutzen würdest.

Die Frage: "Umbau auf G40 etc." kommt hier mindestens einmal die Woche.

Wer zu faul zum Suchen ist, dem kann man nicht wieder alles auf dem Silbertablett

servieren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pande89

hallo,

ich haben einen polo 86c 2f gt mit 55ps. da hier und da rost ist und er noch original ist will ich ihn diesen sommer umbauen.

mir reicht die power nicht, daher hab ich gedacht nen 75ps motor vom gt zu holen und einzubauen. gibt es dinge die ich umbauen muss?? irgendwas mit den achsen oder bremesen oder so??

und wäre es viel mehr aufwand um aus ihm nen g40 zu basteln??

im vorraus schonmal danke!!

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 14:05

ja.. die frage is nich allgemein gemeint..steht ja einiges drin was den umbau angeht.. stell mir bloß die frage ob den 55ps gt auf 75ps zu tunen überhaupt änderungen erfordert, da es ja schon n gt ist

gruß

GT ist doch nur ne Ausstattungsvariante.

Meines Wissens sind nur die Federn anders.

Aber Bremse etc. ist identisch.

Unterschied zwischen 55 und 75 PS:

Der 75 PS (MKB: 3F), ebenso der 113 PS (PY) hat im

Gegensatz zum 45/55 PS eine andere Hinterachse mit

Stabilisator.

Ebenso hat der 75/113 PS einen Bremskraftregler an der

Hinterachse, der Rest ist identisch.

Zitat:

Original geschrieben von pande89

ja.. die frage is nich allgemein gemeint..steht ja einiges drin was den umbau angeht.. stell mir bloß die frage ob den 55ps gt auf 75ps zu tunen überhaupt änderungen erfordert, da es ja schon n gt ist

gruß

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 14:27

aso ok danke erstmal... also bremsanlage + hinterachse neu... scheinst ja echt plan zu haben, würdest du es empflehslen aufm schrottplatz zu gehen und teile vom 75gt/g40 zu kaufen oder ist sowas riskant in der qualität? mach mir gedanken über den kostenfaktor, hab auch kfzler anner hand.. die können mir bloß nich wirklich sagen was das beste wär... geht mir ja auch drum ob g40 erhelblich mehr geld schluckt^^(nur von den teilen her)

gruß

am 7. Februar 2010 um 14:30

man man...jedesmal das gleiche...sorry- die suche benutzen!!!

ich habe noch ne achse daliegen ich geb sie gerne ab, mußt du dir abholen...auf dem schrott wirst die selten finden

Also, Bremse vorne brauchst Du nicht ändern, nur den B-Regler hinten.

Aber ich persönlich finde, an der Bremse kann man nie genug machen.

G40-Bremse bekommst Du doch schon bei ebay hinterhergeworfen.

Würde ich gleich mitmachen.

Wird wahrscheinlich nicht so einfach sein, nen 75 PS (3F) aufm Schrotti zu finden. Mal bei ebay gucken.

Also, wenn Du was in Richtung G40 im Auge hast, ist es schon schwieriger, die

Teile zusammen zu suchen.

Da brauchst Du noch:

Andere Querlenker, andere Spurstangen, Bremse vorne Pflicht, Hinterachse mit Regler sowieso.

Da ist es fast günstiger und weniger zeitaufwendig, gleich nen kompletten G40-Spender zu kaufen.

Aber ich schätze mal, da bist Du mit Teilen, Einbau, irgendwas fehlt immer, TÜV mit gut 2000 euro dabei.

Ich habe selbst den Umbau auf G40 gemacht, man braucht immer noch irgendwelche Teile, und das läppert sich dann.

Wenn Du Pech hast, erwischt du nen G40 mit nem überholungsbedürftigen Lader. Und wenn Du den nicht selber überholen kannst, sind noch mal gut 400-500 Euro weg für ne Überholung.

Die Verischerung beim G40 ist nicht mehr so teuer wie früher, aber Unterhalt kostet schon ein wenig mehr.

Und wie gesagt, wenn mal was kauputt geht, wirds teuer.

Ein Satz Zündkerzen kostet z.B. 72 €

Zitat:

Original geschrieben von pande89

aso ok danke erstmal... also bremsanlage + hinterachse neu... scheinst ja echt plan zu haben, würdest du es empflehslen aufm schrottplatz zu gehen und teile vom 75gt/g40 zu kaufen oder ist sowas riskant in der qualität? mach mir gedanken über den kostenfaktor, hab auch kfzler anner hand.. die können mir bloß nich wirklich sagen was das beste wär... geht mir ja auch drum ob g40 erhelblich mehr geld schluckt^^(nur von den teilen her)

gruß

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 14:56

hmm was hat dich den überzeugt keinen 75ps sondern n g40 umbau zu machen?

Zitat:

Original geschrieben von pande89

hmm was hat dich den überzeugt keinen 75ps sondern n g40 umbau zu machen?

Urpsürnglich hatte ich nen 55 PSler Vergaser.

Dem hatte ich schon mit nem anderen Vergaser auf die Sprünge

geholfen.

Und dann wollte ich was vernünftiges haben.

Und Fahren und der Sound vom G haben mich einfach überzeugt.

am 7. Februar 2010 um 16:00

wenn ich die verbindung 75ps und gt schon wieder sehe:mad:

am 7. Februar 2010 um 16:30

also ich würde immer wieder auf g40 umbauen:)

warum hunderte euros in nen 75 ps zu imvestieren um dann 100ps zu haben???:D

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 17:54

75ps...100ps?? in wie fern steht das in zusammenhang??? und was is mit gt und 75 ps??

Na, irgendwann reichen Dir die 75 PS nicht mehr und dann?

Dann fängst du an, mühsam den letzten Rest aus dem 3F-Motor zu

kitzeln. Und trotzdem macht Dich jeder G40 platt, auch wenn

er vielleicht nicht mehr den vollen Ladedruck hat.

Zitat:

Original geschrieben von pande89

75ps...100ps?? in wie fern steht das in zusammenhang??? und was is mit gt und 75 ps??

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye

Na, irgendwann reichen Dir die 75 PS nicht mehr und dann?

Dann fängst du an, mühsam den letzten Rest aus dem 3F-Motor zu

kitzeln. Und trotzdem macht Dich jeder G40 platt, auch wenn

er vielleicht nicht mehr den vollen Ladedruck hat.

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye

Zitat:

Original geschrieben von pande89

75ps...100ps?? in wie fern steht das in zusammenhang??? und was is mit gt und 75 ps??

.....aber nur wennste nicht einen "generalüberholten" G erwischst der nur 0,3 bar Druck aufbaut......war da nicht was????

Nö, im ernst,....besorg Dir nen vernünftigen Lader-Motor..., weil viele schmeissen Ihre Motoren erst dann raus....wenn der G-Lader völlig fertig ist....!!

....ach so ja....ich hab nen 3 F Motor mit ca 85 Ps im Lager....wenn Dir das reicht....!! ....Zylinderkopf ist überholt,, gereinigt, und die Kanäle poliert worden....mit nem Fächerkrümmer dürfte er ca. 90 PS leisten....!!

Gruss Achim

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 18:38

?85 ps?? was is damit denn gemacht worden?

will auch was haben was man"treten" kann.. also viel ps wollen auch bewegt werden

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