Bitte um Unterstützung vor Kauf eines Touring 525i xDrive
Hallo BMW Gemeinde,
ich bin gerade auf der Suche nach einem "neuen" Gebrauchten. Ich war zuerst ziemlich lange davon überzeugt, mir unbedingt einen Diesel anzuschaffen, aber egal in welchen Foren in rumstöbere, es ist teilweise echt grausam was man da so liest (Motorschaden durch rund gelaufene Ölpumpenantriebe, defekte Hochdruckpumpen oder kaputte Injektoren und dann noch als Krönung der DPF).
Daher bin ich mittlerweile wieder in Richtung Benziner unterwegs, auch weil meine jährliche Fahrleistung (<15Tkm) einen Diesel im Prinzip nicht rechtfertigen.
Bei meiner Suche bin ich nun auf folgendes Angebot gestoßen:
http://firma.auto24.de/.../Gebrauchtwagen__11082838.html
Für mich als Nicht BMW Kenner hört/ liest sich das auf den ersten Blick nicht schlecht an. Ach wenn der Wagen viel KM hat, da es ein 6-Zyl. ist, sollte das meines Erachtens kein Problem darstellen, oder doch?
Natürlich habe ich mir die Kaufberatung von "BMW_Verrückter" durchgelesen, wenn ich es richtig sehe, müsste hier ein N53 Motor verbaut sein, also mit NOx-Sensoren und Stickoxidkatalysator, Hochdruckpumpe und Injektoren.
Dies als richtig vorausgesetzt hätte ich vorab mal folgende Fragen:
- Kann man eventuelle Probleme zum Thema Nox, Hochdruckpumpe etc. auch auslesen? Werden diesbezügliche Fehler gespeichert? Verursachen Mängel /Ausfälle kapitale Motorschäden wie bei einigen Dieselmotoren ( HD Pumpe defekt = neuer Motor ++++)?
- An welchen Einträgen im Serviceheft erkannt man, dass diesbezüglich seitens BMW bereits etwas repariert oder aktualisiert wurde? Gibt es dafür spezielle Aufkleber im Motorraum etc.?
- Bei wie viel KM muss hier der ZR gewechselt werden oder sind hier Steuerketten verbaut. Wenn ja, wie sind eventuelle Schäden daran bei der Probefahrt zu erkennen?
- Das Fahrzeug hat eine STH verbaut, taugt die etwas oder fällt die wie beim Audi A6 im Winter bei Minustemperaturen einfach aus, also dann, wenn man sie eigentlich braucht (ist wohl bauartbedingt)
- Kann man trotz fehlender Dachreling ein Trägersystem montieren?
- Ist der Allrad Antrieb im Großen und Ganzen als problemlos zu betrachten oder ist er anfällig?
- Analog zum Allrad die Frage zum Automatikgetriebe?
- kann man über FIN die Wartungshistorie herausbekommen? Ich habe da extrem schlechte Erfahrungen gemacht (ZR Wechsel eingetragen im Serviceheft, lt. Wartungshistorie nicht gemacht, dafür aber Unfallfahrzeug, was man an den bestellten Teilen gesehen hat.....)
- Und natürlich die generelle Frage: Ist das Gesamtangebot angemessen oder lieber gleich die Finger davon lassen?
Ich weiß, ich habe viele Fragen gestellt und ich weiß auch, das niemand hier in der Lage ist, Motor und Komponenten vollständig zu bewerten. Dafür müsste man ja alles auseinander nehmen und prüfen. Ich will im Prinzip nur generell ausschließen, eine Gurke zu kaufen oder ein Fahrzeug zu kaufen, dessen Preis viel zu hoch ist.
Generell denke ich, dass man mit dem Motor an sich eigentlich nicht viel falsch machen kann, aber wie gesagt, wäre mein erster BMW und der sollte auch eine Weile halten/fahren ohne zusätzlich x tausend Euronen reinstecken zu müssen.
Ich freue mich über jegliche Hilfestellung und falls jemand mit BMW Kenntnissen in der Nähe des Fahrzeugstandortes wohnen sollte, nehme ich ihn gerne zur Besichtigung mit.
Also, schon mal vielen Dank für Eure Antworten im voraus, freue mich darauf.
Gruß
Steffen
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13 Antworten
Zitat:
@sewi176 schrieb am 11. Oktober 2014 um 17:54:02 Uhr:
- Kann man eventuelle Probleme zum Thema Nox, Hochdruckpumpe etc. auch auslesen? Werden diesbezügliche Fehler gespeichert? Verursachen Mängel /Ausfälle kapitale Motorschäden wie bei einigen Dieselmotoren ( HD Pumpe defekt = neuer Motor ++++)?
Hi,
Fehler werden gespeichert, nicht zwingend immer als direkter Hinweis, aber generell ist immer obacht geboten wenn ein aktuell vorhandener Fehler im Motorsteuergerät gespeichert ist.
Einen "Totalschaden" am Motor wird es durch nicht geben, dazu muss schon ein Pleuel brechen, ein Venil abreissen oder die Steuerkette reissen....
Zitat:
- An welchen Einträgen im Serviceheft erkannt man, dass diesbezüglich seitens BMW bereits etwas repariert oder aktualisiert wurde? Gibt es dafür spezielle Aufkleber im Motorraum etc.?
Das ist normal weder im SH noch im Fahrzeug vermerkt, zur Garantie-Historie komme ich gleich.
Zitat:
- Bei wie viel KM muss hier der ZR gewechselt werden oder sind hier Steuerketten verbaut. Wenn ja, wie sind eventuelle Schäden daran bei der Probefahrt zu erkennen?
Steuerkette, kein Zahnriemen! Um einen sich anbahnenden Defekt zu erkennen, muß man schon geschult sein.
Zitat:
- Das Fahrzeug hat eine STH verbaut, taugt die etwas oder fällt die wie beim Audi A6 im Winter bei Minustemperaturen einfach aus, also dann, wenn man sie eigentlich braucht (ist wohl bauartbedingt)
BMW greift wie Audi auf Webasto zurück. Ich bin mit meiner SH sehr zufrieden. Da es eine reine Innenraumheizung ist, hatte ich schon bei 30 Minuten heizen den Innenraum von -2°C auf +28 bekommen. Die Umwälzpumpe schwächelt gerne, aber ansonsten ist die Heizung nach meiner Erfahrung unempfindlich.
Zitat:
- Kann man trotz fehlender Dachreling ein Trägersystem montieren?
Ja, es gibt unterschiedliche Querträgersysteme für Fahrzeuge mit und ohne Reling.
Zitat:
- Analog zum Allrad die Frage zum Automatikgetriebe?
Ist ein gutes Automatikgetriebe, ich (und viele andere auch) empfehlen regelmässige Wartung bei ZF. Dazu gibt es viel hier im Forum zu lesen.
Zitat:
- kann man über FIN die Wartungshistorie herausbekommen?
Nein. Bei dem Modelljahr werden die Wartungen auch nicht zentral in MUC gespeichert. Und da es ein "Aussendienstlerfahrzeug" ist, kannst Du davon ausgehen das viele unterschiedliche Werkstätten den Wagen gesehen haben.
Alles was zentral über eine Vertragswerkstatt abgefragt werden kann, ist die Historie aller Garantieleistungen bzw. alles das was über MUC abgerechnet wurde.
Zitat:
- Und natürlich die generelle Frage: Ist das Gesamtangebot angemessen oder lieber gleich die Finger davon lassen?
Das must Du für Dich entscheiden! Mach Dich schlau was es alles an Austattung für den E61 bei dem BJ gab und schau Dir an ob Dir was "fehlt". Jeder hat andere Ansprüche.
Schau es Dir an und stell Dir die wichtigste Frage: "Gefällt es mir?". Dann ist schonmal das wichtigste Geklärt
Du kannst mit jedem Auto Glück oder Pech haben, ein Risiko gibt es immer, sogar bei Neuwagen. Daher darf und soll man denn Bauch nicht ganz ausschalten.
Bezgl. Kabelbaum und Panoramadach kannst Du Dich schonmal einlesen, nicht davon abschrecken lassen, aber mach Dich schlau was zu hinterfragen ist bzw. was event. kommen könnte. Hilft den "Überraschungen" vorzubeugen
Viel Erfolg!
Hi Hobbyschrauba,
vielen Dank für Deine Antworten, insbesondere der Tipp mit dem Hinweis auf Kabelbaum und Panoramadach. Von der Ausstattung würde mir das durchaus reichen. Zu den einzelnen Themen noch folgende Fragen:
Ich habe gelesen, dass bei Fehlern bzgl. der NoX Komponenten, die einen Austausch erforderlich machen, so um die 3 bis 3.5 Tausend Euro an Kosten anstehen. Gab es hierzu "Garantieleistungen / Verbesserungen /SW Updates etc." seitens BMW? Generell. gibt es irgendwo eine Übersicht, anhand derer man erkennen kann, was an dem Fahrzeug, da Scheckheftgepflegt, hätte gemacht werden müssen, außer den normalen Wartungsintervallen?
Zum Thema Steuerkette: Ist die lt. BMW wartungsfrei oder muss die ab einer gewissen KM Leistung getauscht werden? Wenn ja, mit welchen Kosten wäre das verbunden?
Zum Thema Automatikgetriebe: Ist wohl absolut empfehlenswert das auch wechseln zu lassen, wenn nicht bereits mal gemacht wurde. Aber auch das wird wahrscheinlich nirgends vermerkt sein, da ja lt. BMW nicht notwendig.
Gruß
Steffen
Zitat:
@sewi176 schrieb am 11. Oktober 2014 um 17:54:02 Uhr:
Hallo BMW Gemeinde,
ich bin gerade auf der Suche nach einem "neuen" Gebrauchten. Ich war zuerst ziemlich lange davon überzeugt, mir unbedingt einen Diesel anzuschaffen, aber egal in welchen Foren in rumstöbere, es ist teilweise echt grausam was man da so liest (Motorschaden durch rund gelaufene Ölpumpenantriebe, defekte Hochdruckpumpen oder kaputte Injektoren und dann noch als Krönung der DPF).
Daher bin ich mittlerweile wieder in Richtung Benziner unterwegs, auch weil meine jährliche Fahrleistung (<15Tkm) einen Diesel im Prinzip nicht rechtfertigen.
Genau das waren auch meine Überlegungen vorm Kauf meines 525xi (abgesehen von der KM-Leistung / Jahr) den ich bis heute eigentlich nicht bereut habe. Nur warum soll es denn bei Dir dann unbedingt ein Direkteinspritzer werden? Der Vorgänger (N52) macht da weniger Probleme und ließe sich auch sehr gut auf Autogas umrüsten insofern das mal in der Zukunft eine Rolle spielen sollte (man weiss ja nie). Ich persönlich war jedenfalls abgeschreckt von den "Macken ab Werk" des N53. Ich bin zwar kein Schrauber-Profi aber der Kontext der sich aus den vielen verschiedenen BMW Foren für mich persönlich ergibt ist --> Wer einen Benziner sucht sollte zu einem VFL greifen. Wer einen Diesel sucht, sollte sich bei den LCIs umschauen. Meine Meinung
Hi derlangi,
vielen Dank für Deinen Kommentar, Ich fand das Angebot zunächst eben erst einmal nicht schlecht, daher meine Anfrage nach Unterstützung. Ich gebe Dir auf jeden Fall Recht, der N53 scheint technisch wohl nicht so ganz ausgereift zu sein und wie immer sind die Fahrzeugbesitzer diejenigen, die es dann ausbaden dürfen. Und das leider auch im sogenannten Premium Bereich, was auch immer das sein soll, außer der Preis der Fahrzeuge. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, dass meines Erachtens, bei regelmäßiger Wartung und Pflege auch über die Garantie / Gewährleistungszeit laufen muss. Aber wie bei vielen anderen Problemen bei anderen Herstellern, es ist ja im Prinzip nicht der Motor an sich, sondern die Komponenten die darum verbaut werden.
Die für mich interessante Frage im Zusammenhang mit den N53 Motoren ist, ob man sich anbahnende Schäden im Vorfeld herausfinden kann und wenn ja wie. Vielleicht läuft ja so ein Motor während der Probefahrt prima und kurz nach Kauf hat man dann den Salat und stellt dann fest, dass diesbezügliche Fehler bereits gespeichert waren.
Gruß Steffen
Sehe ich genau so. Wenn Du die Möglichkeit hast, könntest Du jemanden mitnehmen der Rheingold hat und bei einer Probefahrt damit mal schnell Fehler auslesen kann. Da siehst Du auch gleich welche anderen Steuergeräte evtl. Fehler hinterlegt haben. Rechtlich bewegt man sich damit mindestens evtl. in einer ... äähh... "Grauzone" ums mal so auszudrücken, aber Du machst ja nichts böswillig kaputt...
Wenn ich heute noch mal die Möglichkeit dazu hätte würde ich das jedenfalls tun, gerade bei dem Motor
Wie meinst Du das mit der "Grauzone". Ich will nur wissen was ich für mein erspartes Geld kaufe, nicht mehr und nicht weniger. Ich hatte mir vor kurzem ein anderes Fahrzeug eine anderen Herstellers angesehen und bin mit der FIN zu einer Vertragswerkstatt, die so nett war mir einen Blick in die Fahrzeughistorie zu geben...... Ohne jetzt dem Händler zu nahe treten zu wollen, aber alle Achtung da kamen dann Dinge raus wie ZR Wechsel im Scheckheft eingetragen aber nicht gemacht, Unfallschaden etc. Ich denke, jeder der sich ein Gebrauchtes Fahrzeug kauft, hat das Recht, über die Historie des Fahrzeugen Bescheid zu wissen und dazu gehört auch zu wissen, was die elektronischen Geräte denn so alles gespeichert haben. Es gibt ja darüber hinaus immer noch viele Unbekannte beim Gebrauchtwagenkauf.
By the way: Hast Du Dir mal das Angebot angesehen?
Mit Grauzone meinte ich konkret wenn Du ohne Wissen des Händlers mit einer Software aus dem Internet die offensichtlich nicht lizenziert Daten aus einem Auto liest was Dir (noch) nicht gehört
Ansonsten stimme ich Dir natürlich zu. Im eigenen Interesse sollte man solche Dinge VOR dem Kauf wissen. Das Angebot habe ich mir mal angesehen. Ich dachte die LCIs haben immer ein Lenkrad mit rundem Airbag... Egal. bei der Laufleistung ist bestimmt das ein oder Andere interessante Detail in der Rep. Historie zu erfahren vorausgesetzt es ist alles aufgelistet. Das ist definitiv nicht immer zu 100 % garantiert. Finde den Preis relativ in Ordnung auch wenn man hier vermutlich keine EURO-Plus Garantie bekommt und man leider "nur" Navi-Business hat.
Ja so sehe ich das auch. Hast Du einen Tipp bzgl. Rep Historie? Und was meinst du mit "nur" Navi-Business. Wie ganz am Anfang geschrieben, bin kein BMW Experte, daher solch seltsame Fragen.
Zum Unterschied Navi Business und Pro (grob vorab: Pro bietet mehr und ist teurer aber empfehlenswert)
http://www.motor-talk.de/.../...siness-navi-professional-t1775609.html
Zur Rep-Historie:
Wenn Dein Fahrzeug Scheckheft gepflegt ist und immer bei einem vorbildlich arbeitendem zum Service und zur Reparatur war dann sind sämtliche Reparaturen zentral online bei BMW abrufbar. Abrufen kann die Reparatur Historie jede BMW Vertragswerkstatt anhand Deiner Fahrgestellnummer (VIN). Ob da auch immer alles zu 100 % eingetragen wurde ist eine andere Sache. Bei mir stand zum Beispiel drin dass die Aktivlenkung bzw. Das "Schaltzentrum Lenksäule" (SZL) bereits im Jahr der EZ (2006) komplett getauscht wurde. Wenn Du einen 5er Probe fährst dann investier mal ein paar Mark und fahr zum um Dir mal die Rep-Historie geben zu lassen und um ggf Fehler auszulesen wenn Du das nicht selbst kannst / möchtest.
Zum Motor N53:
Ich persönlich würde mir keinen mit N53 kaufen einfach weil ich vorher schon zu viel schlechtes gelesen habe. Nicht dass dieser Mitir nicht auf Hohe Laufleistungen kommt... aber zu welchem Preis? Ist aber auch nur meine Meinung und nicht in Stein gemeißelt.
Ich fahre den Vorgänger N52 mit 2,5 Ltr und 218 PS, seit 80.000 km mit Autogas. Der Motor ist auch nicht frei von Kinderkrankheiten aber die waren bisher immer selbst machbar und haben einen finanziell nicht in den Ruin gebracht. Habe immer nur die Teile gekauft und das selbst oder mit einem Freund verbaut (Zündspule, Dichtung Wärmetauscher, Thermostat, Magnetventile erst am Wochenende, etc.)
Zitat:
@derlangi schrieb am 15. Oktober 2014 um 07:38:31 Uhr:
Zur Rep-Historie:
Wenn Dein Fahrzeug Scheckheft gepflegt ist und immer bei einem vorbildlich arbeitendem zum Service und zur Reparatur war dann sind sämtliche Reparaturen zentral online bei BMW abrufbar.
Meine persönliche Erfahrung dazu ist wie folgt (Aussage der ansässigen Niederlassung, aus dem Gedächtnis wiedergegeben):
"Beim 2005 BJ wird es noch nicht zentral gespeichert, zumindest nicht was normale Wartungen angeht. Alles was über das Werk abgerechnet wird (Garantieleistungen), das ist in MUC hinterlegt (und wurde mir bereitwillig zusammen gestellt).
Informationen über normale Wartungen die von den Vorbesitzern beauftragt und bezahlt wurden, darf weder München noch die ausführende Werkstatt herausgeben, aus Gründen des Datenschutzes."
...aber fragen würde ich auf jeden Fall mal!
Zitat:
Bei mir stand zum Beispiel drin dass die Aktivlenkung bzw. Das "Schaltzentrum Lenksäule" (SZL) bereits im Jahr der EZ (2006) komplett getauscht wurde.
Ich hatte meinen diesbezüglichen AHA-Moment als mir gesagt wurde das in den ersten 4 Jahren mein Wägelchen insgesamt 27x in der Werkstatt war. Erst da hab ich auch erfahren das mein Motor schonmal komplett ersetzt wurde, DME, CCC, diverse andere SG ... und der Aschenbecher
Von daher würde ich auf JEDEN Fall fragen, wenn es garkeine (!) Infos gibt, das wäre mir dann suspekt!
Zitat:
Zum Motor N53:
Ich fahre den Vorgänger N52 mit 2,5 Ltr und 218 PS, seit 80.000 km mit Autogas. Der Motor ist auch nicht frei von Kinderkrankheiten aber die waren bisher immer selbst machbar und haben einen finanziell nicht in den Ruin gebracht. Habe immer nur die Teile gekauft und das selbst oder mit einem Freund verbaut (Zündspule, Dichtung Wärmetauscher, Thermostat, Magnetventile erst am Wochenende, etc.)
Ich habe auch den N52, allerdings die 177PS Version. Bin sehr zufrieden, auch wenn in mancher Fahr- und Beladungssituation 177PS schon die untere Schmerzgrenze sind. Aber an Defekten hatte ich bis jetzt nur ein def. Thermostat. Anonsten schnurrt das Ding und genehmigt sich erfreulich wenig Öl!
Hallo Ihr Beiden, herzlichen Dank für Eure ausführlichen Antworten.
@derlangi: Vielen Dank für den Link zu den Navis. Habe ich das hier im Forum richtig gelesen, dass die Business Ausführung kein USB hat und man dsen für teuer Geld nachrüsten kann? Kann man damit SD Karten betreiben bzw. MP3 Files von einem Galaxy S4 über Bluetooth abspielen? Wenn beides nicht müsste man wieder zurück zum CD brennen? Das wäre ja mal richtig fortschrittlich:-). Kann man auch DVD's brennen?
Zum Motor: Wenn die Forumseinträge dazu liest, gebe ich Dir vollkommen recht, genau so erschreckend sind die Beiträge zu den Dieselmotoren, aber: es scheinen ja nicht alle Motoren davon betroffen zu sein, ansonsten würde man ja keine BMW's auf der Straße fahren sehen.
@Hobbyschrauba Hast Du gesehen, dass der BMW BJ11/2007, also wahrscheinlich MJ 2008 ist? Gilt da auch die Aussage, dass dies nicht gespeichert wurde? 27 x in der Werkstatt in 4 Jahren, kein Wunder dass das Auto verkauft wurde....Aber er scheint ja mittlerweile seinen Dienst zu tun. Ja 177 PS bei dem Fahrzeuggewicht und dann voll beladen, das kann schon zur Tortour werden.
Wenn ich mir das Auto anschauen gehe, werde ich auf jeden Fall versuchen, zu einem Freundlichen zu gehen und mal sehen, was man mir an Infos gibt und wenn ich keine bekomme, das Auto einfach stehen lassen. Ich habe keine Lust, ein ähnliches AHA Erlebnis zu haben wie Hobbyschrauba.
Gruß
Steffen
Zitat:
@sewi176 schrieb am 15. Oktober 2014 um 10:41:10 Uhr:
Habe ich das hier im Forum richtig gelesen, dass die Business Ausführung kein USB hat und man dsen für teuer Geld nachrüsten kann?
Jein Es ist so: Als das CiC als Navi Professional im E6x eingeführt wurde, hatte man damit automatisch die Möglichkeit über die damit verbundene USB Schnittstelle, Musikdaten auf die Festplatte vom CiC zu kopieren. Das hat weder das alte Navi Prof. (CCC), noch das Navi Business (egal welchen MJ).
Beim LCI gabe es aber noch eine weitere Sonderausstattung, die sog. Audio-Schnittstelle (S6FLA). Dort konnte man einen USB Stick anstecken und von diesem dann direkt Abspielen. Diese SA ist unabhängig vom verbauten Navi. Wenn vorhanden, taucht es im iDrive Menü auf und der Anschluß ist im unteren Fach der Mittelkonsole (unter der Telefonaufnahme).
S6FLA ist nachrüstbar, offiziell nur beim LCI, es geht aber faktisch bei allen E60/E61, nur bei Fahrzeugen vor 9/2005 ist es etwas aufwändiger wg. der Codierung... will jetzt nicht zuweit ausholen.
Zitat:
Kann man damit SD Karten betreiben
SD Karten die in einen Adapter für USB stecken sollten auch funktionieren.
Zitat:
bzw. MP3 Files von einem Galaxy S4 über Bluetooth abspielen?
BT-Streaming gab es für E60/E61 nie ab Werk, auch nicht als SA zu bestellen. Ohne CiC kann man dafür auf Drittanbieter Lösungen zurückgreifen. Wenn man CiC hat, dann kann man einen Combox einbauen, dann klappt es auch mit BT-Streaming.
Zitat:
@Hobbyschrauba Hast Du gesehen, dass der BMW BJ11/2007, also wahrscheinlich MJ 2008 ist? Gilt da auch die Aussage, dass dies nicht gespeichert wurde?
Kann ich Dir leider nicht sagen! Meine Aussage basierte ausschliesslich auf den Daten meines Autos. Ob sich das jetzt 2 Monate oder 2 Jahre später geändert hat weiss ich nicht.
Zitat:
27 x in der Werkstatt in 4 Jahren, kein Wunder dass das Auto verkauft wurde....Aber er scheint ja mittlerweile seinen Dienst zu tun.
Lustige Geschichte das: Ich suchte eigentlich einen E39 weil der E61 ausserhalb meiner finanziellen Reichweite lag. Dann fand ich meinen jetzigen E61 als "Bastlerfahrzeug" bei einem Händler. Der Reparaturstau war inzwischen recht stattlich, für den Händler lohnte das nicht, die Vorbesitzer haben den Wagen wohl total entnervt auf den Hof gestellt...zu merken an den fehlenden FFB für die SH, kein TÜV Bericht, kein Schlüssel für den Dachträger usw.
Somit hab ich den Dicken etwa 5.000,- unter tatsächlichen Wert bekommen und mir selber fertig gemacht.
Der TÜV Prüfer hat mir letzte Woche noch eine "exzellenten Zustand" attestiert... also nicht mir, dem Dicken halt
Jedenfalls, die ersten vier Jahre waren woll von Defekten geprägt, danach 1 Jahr Ruhe, dann ging der Wagen nochmal für 2 jahre in andere Hände und ich hab ihn dann mit knapp 7,5 Jahren übernommen.
Material waren für mich etwa 400,- Euro um den "Reparaturstau" zu beseitigen... seitdem ist ausschliesslich Geld in die Pflege und etliche Nachrüstungen geflossen.
Zitat:
Ja 177 PS bei dem Fahrzeuggewicht und dann voll beladen, das kann schon zur Tortour werden.
Jepp, war jetzt grad im Urlaub, 2 Personen, aber viiiel Gepäck und 2 Fahrrädern hinten drauf. Das geht dann teilweise nur über Drehzahl... viel Drehzahl
Zitat:
Ich habe keine Lust, ein ähnliches AHA Erlebnis zu haben wie Hobbyschrauba.
Ich hab ja nen Kombi quasi aus dem ersten Jahr. Und die E6x Plattform mit bn2000 war da auch noch nicht so alt. Sprich, in dem MJ steckten noch viele Kinderkrankheiten drin. In sofern war ich froh das der schon einmal "durchrevidiert" wurde, kann man alles so und so sehen. Aber als Erstbesitzer wäre ich bestimmt auch verzweifelt!
Zitat:
Zum Motor: Wenn die Forumseinträge dazu liest, gebe ich Dir vollkommen recht, genau so erschreckend sind die Beiträge zu den Dieselmotoren, aber: es scheinen ja nicht alle Motoren davon betroffen zu sein, ansonsten würde man ja keine BMW's auf der Straße fahren sehen.
Klar, nicht alle sind immer Betroffen aber man kann klare Tendenzen sehen. VW ist hier bestes Beispiel mit den Steuerkettenproblemen bei den 1.4ern. Laut vielen VW-Werkstätten alles nur Einzelfälle - Einzelfälle überall. Millionen von Einzelfällen... Die fahren zum Großteil auch noch alle, aber wie lange noch? Und welche von denen die man so sieht haben schon einen neuen Motor innerhalb der Garantiezeit bekommen?
Ich habe eigentlich nicht gezielt nach einem BMW gesucht sondern erstmal nach einem zuverlässigen Motor der gasfest (LPG) ist. Hätte auch einen 3er E91 genommen wenn der eine Radmulde hätte. Un nu fahr ich 5er