ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Bitte um Vorschläge und Produktempfehlungen für neuen 1er

Bitte um Vorschläge und Produktempfehlungen für neuen 1er

Themenstarteram 27. August 2013 um 21:01

Hallo,

mit dem neuen Auto kam bei mir das Interesse an umfangreicherer Pflege an "meinem neuen Baby".

Zwar hat der Wagen über den letzten Winter die ein oder andere Waschanlage von Innen gesehen, bisher habe ich jedoch keine Spuren der "Lackvergewaltigung" entdecken können (habe aber auch drauf geachtet, eine "gute" Waschanlage zu besuchen)

Danach habe ich mich u.a. auch hier zum Thema Fahrzeugpflege eingelesen und auch die ersten Produkte gekauft. Mit einigen bin ich zufrieden, mit anderen jedoch nicht so sehr:

2 Eimer sind im Besitz

1x Waschhandschuh FIX40 von Petzoldts

1xWaffel-Trockentuch, 1xsuperweiches Poliertuch und 1xGlastuch, das gelbe Poliertuch finde ich toll, das Waffel-Trockentuch naja, es trocknet anfänglich, nach dem ersten auswringen (was bei nichtmal einem viertel der Fahrzeugtrocknung der Fall ist) bleibt aber Wasser übrig, das Glastuch finde ich auch gut.

1x 3er Set Nigrin-Mikrofasertücher für Lack, Glas, Cockpit. Das für den Lack hab ich bisher nicht genutzt, mit dem Tuch für Glas beseitige ich Wasserrückstände, die mit dem Waffeltuch nicht weggingen (ging recht gut), Cockpit-MFT: naja...

1x Petzoldt's Premium Wasch-Wachs-Shampoo mit Abperleffekt, emfpinge ich als sehr gut

1x Nigrin Bioenzym-Insektenentferner, habe eigtl gute Erfahrungen damit gemacht, ist er jedoch wirklich so lackschonend wie die Verpackung suggeriert?

1x Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3, Anwendung und Ergebnis finde ich sehr gut, jedoch hält das Ding nicht wirklich lange... der mitgelieferte Schwamm ist irgendwie schrottig

1x Lederpflege-Tücher von ArmorAll für M-Lederlenkrad, Schaltknauf und Handbremsgriff

1x Felgenreiniger-Gel von meinem Vater (dürfte von Aldi sein...), nicht zufriedenstellend

1x Nigrin Performance Cockpitspray Orange, mein "Problemkind", es stinkt, es schliert, wenn ich es mit dem Nigrin-Cockpit-MFT nutze und gefühlte 3 Minuten auf das MFT draufsprühe, hab ich immer noch das Gefühl das MFT ist trocken. Immerhin die Schuhabstreifungen von meiner werten Beifahrerin am Türrahmen unten gehen weg...

Gewaschen wird anhand der 2 Eimer Technik und einem Sprühaufstecker für den Wasserschlauch, in den man Autowaschmittel einfüllen kann. Ich kann glücklicherweise einen gekacheltem Waschplatz in der Tiefgarage mit Warm-/Kaltwasser verwenden. Es hat auch im Winter über 0 Grad, ich weiß aber nicht ob man dann wirklich noch wachsen kann, daher wäre mir eine (wesentlich) längere Standzeit beim Wachs, im Vergleich zum bisherigen A1, wichtig. Dieses hat bisher ca. 6 Wochen gehalten.

Ich würde mich über Anregungen, Tipps und Produktvorschläge freuen, vorallem was den Innenraum betrifft. Möchte mir demnächst zumindest folgendes bestellen:

Meguiars Quik Detailer Interior Innenraumreini?ger

SONAX Xtreme FelgenReiniger Plus

Kann ich die 2 genannten Produkte bedenkenlos verwenden, oder welche Alternativen gibt es?

Gibt es nochwas, vorallem bzgl. Innenraum, was ich unbedingt beachten sollte? Ich möchte den Wagen noch einigermaßen in Schuss halten über die nächsten Jahre, da mir das Äußere und Innere Aussehen meines Autos doch sehr wichtig ist.

Das einzige, was ich nicht möchte, ist polieren, da man da soweit ich weiß Lack abschleift, was bei nem Neuwagen ja nicht wirklich toll ist (falls ich mich irre, möge man mich bitte korrigieren!).

 

- Hersteller ?

BMW

- Typ ?

116i (F20)

- Farbe

silber

- Metallic (j/n) ?

ja

- Alter ?

etwas mehr als ein halbes Jahr alt.

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

Wie erwähnt einige Waschanlagenaufenthalte im Winter, seit dem Frühjahr jedoch nur Handwäsche und bisher 2 Wachsanwendungen.

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

Bisher keine bleibenden Spuren. Wobei, doch, etwas: Am Fensterrahmen der Fahrertür (da wo diese Shadowline-dings ist) habe ich 2 größere weiße Kratzer. Der Auspuff ist verrußt (man könnte sagen, das ist typbedingt...)

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

reiche ich nach, wenn notwendig

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

Keine Politur, kein Lackreiniger

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

Meine Schmerzgrenze liegt momentan bei ca. 100 €, die ich zusätzlich zu den schon im Besitz befindlichen angegeben Produkten ausgeben würde.

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

nein

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

nein

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

Handwäsche kommt in Frage, Waschanlagen möchte ich zukünftig meiden.

 

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

Nicht unbedingt jede Woche, aber ca. alle 2 Wochen wäre ich bereit, mehrere Stunden für die Autopflege einzuplanen.

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

evtl. 2 -4 mal

- Wo kommst du her ? (ungefähre Region reicht aus!)

München

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

&

 

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

Erstmal vielen Dank und sry für den doch länger gewordenen Text!

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Servus,

die FAQ scheinst du ja gefunden zu haben, bzw. nicht ganz grün hinter Ohren zu sein. :D Sehr gut.

Eimer und Fix40 sind top.

Trockentücher in Waffelstruktur hatte ich auch mal (Megiuars Water Magnet). Aber die sind nicht der Hit. Besser sind das Chemical Guys Wooly Mammoth oder Wizard of Gloss Moby Dick. Die Nigrin-Tücher kenne ich nicht, bin selbst aber von den Lupus Soft Touch 700 wahnsinnig begeistert.

Das Shampoo passt auch. Da kann man am wenigsten falsch machen.

Felgenreiniger und Innenraumpflege passen auch. Alternative für Innen. Surf City Garage Dash Away. Vereint Pflege und Reiniger für alle Oberflächen. Habe beide in Gebrauch und finde beide (Meg,. SCG) gut. Hau das AmorAll über den Jordan wenn es stinkt, schmiert und glänzt!

Wachs: Klassiker Collinite #476 (hält bis zu 5 Monate. Damit kommst du über den Winter). Dazu 2-3 MFT´s + Applicatorpad für 90Cent. Alternativen: Finish Kare Pink Paste Reinige den Lack vor dem Wachsen noch mit IPA.

Insektenentferner: Küchenpapier + Wasser --> auf den Lack legen und einweichen. Ganz einfach ;)

Lederpflege: Lexol oder Colourlock.

Polieren hängt von deinen Ansprüchen und deinem Lackzustand ab. Auch Neuwagen können "polierwürdig" sein. Aber da du erstmal nicht polieren willst, lassen wir das. Und nochwas. Es ist normal und vollkommen notwendig, dass beim polieren Klarlack abgeschliffen wird. Das bewegt sich normal aber im µ-Bereich. Also keine Panik! Alles andere ist Füllschmiere, die Kratzer nur auffüllt und nach kurzer Zeit wieder sichtbar werden lässt.

Fragen: Muss geknetet werden? (siehe FAQ)

mfg

am 28. August 2013 um 14:09

Schau mal hier. Ich habe mal eine "Standardliste" gemacht mit Produkten die sehr häufig in Gebrauch sind und sich bewhrt haben.

Zur Lederpflege : Hier finde ich Produkte von Colourlock ganz gut. Die haben ein breites Sortiment und auch Sets in verschiedenen Größen.

LISTE:

http://www.motor-talk.de/.../...igerset-fuer-alle-faelle-t4660443.html

@ Vollgasfuss:

Wenn Sie bisher Die Versiegelung A1 Speed Wax als Lackkonservierung eingesetzt haben und, bis auf die Standzeit, damit zufrieden waren, warum wollen Sie dann auf ein Hartwachs umsteigen? Ähnlich in der (kinder)leichten Verarbeitung mit einem schönen knackigen Spiegelglanz und einer Standzeit von fünf bis sechs Monaten ist das 1Z Hartglanz. Ein Vorteil gegenüber dem Collinite 476s liegt beim 1Z darin, dass Sie nicht aufwändig unlackierte Kunststoffleisten abkleben müssen, wenn Sie nicht anschließend hartnäckige weiße Flecken darauf haben wollen. Preislich liegt die 500 ml Dose bei 9,- bis 11,- Euro, das 1,0 Liter Gebinde bei 16,- bis 20,- Euro.

am 28. August 2013 um 16:00

Da hat mein Vorredner Recht. Wenn unter denen von dir bisher genutzten Produkte welche sind mit denen du zufrieden bist, dann behalte sie natürlich. Sachen wie Handschuh, Shampoo etc braucht man nicht nochmal kaufen, da mit dem Petzoldt Fix40 ja schon ein sehr guter vorhanden ist, und auch beim Shampoo macht man nichts falsch. Das A1 Wachs kenne ich nicht. Das Collinite bietet eben eine relativ lange Standzeit, und wenn man vorsichtig ist, braucht man nichts abkleben - als Vorsichtsmaßnahme schadet es aber keineswegs, denn wie schon geschrieben hinterläßt es sonst Flecken auf Plastik. Wenn man das Plastik jedoch vorher mit PlastStar behandelt, lassen sich Wachsflecken gleich und leicht wegwischen. Mein Link war eher dazu gedacht, eine Alternative zu den Produkten zu haben, die bisher nicht zufrieden stellen. Bei den Tüchern zB könnte ich mir vorstellen, dass die Nigrin nicht das Optimum darstellen. Die Tücher die ich von Nigrin kenne sind ziemlich dünn und werden sehr schnell hart, was nicht optimal für den Lack ist.

Themenstarteram 28. August 2013 um 20:36

Erstmal vielen Dank, auch für die Standartliste, welche sehr hilfreich ist.

Das A1 Speed Wax werde ich vorerst weiternutzen. Meine Befürchtung ist, dass es im Winter schwierig wird, das Auto damit alle 6 Wochen zu wachsen, ich werde aber erstmal schauen ob das an unserem Waschplatz nicht doch geht.

Ansonsten stehen auf meiner nächsten Einkaufsliste auf jeden Fall ein Innenraumreiniger (also das Dash Away), der Sonax Felgenreiniger und eine Lederpflege von Colourlock. Werkzeuge wie Applicator-Pads und v.a. ein ordentliches Trockentuch sowieso.

Eine Frage tut sich mir da noch auf: Ich habe zur Wachsabnahme immer nur ein, in meinen Augen sehr gutes, Mikrofasertuch von Petzoldts verwendet. Jetzt hab ich oft gelesen, das 2 und mehr MFTs verwendet werden sollten, nur weiß ich nicht genau wieso. Mach ich etwas falsch (also verwende dieses eine MFT zu lange) oder kann ich darüber hinwegsehen, solange das MFT das Wachs ordentlich abnimmt?

Zum Thema Knete:

Bisher, so meine ich, war kein Kneten nötig, ich habe bisher alle gröberen Verschmutzungen mit Shampoo & Waschhandschuh weggekriegt. Mittelfristig werde ich mir aber auch Knete zulegen, man weiß ja nie.

Letztendlich noch: in der Standartliste ist ein Precleaner aufgeführt (das DODO JUICE Lime Prime Lite ), welches meine Neugier geweckt hat. Bringt der wirklich sichtbar bessere Ergebnisse als ohne? Spare ich mir dadurch die ebenfalls angesprochene Reinigung mit IPA (also Isopropylalkohol, falls ich was verpasst hab) oder wäre das nur eine Art zusätzlicher Feinschliff (also IPA + Precleaner, danach Wachs)?

Nochmals vielen Dank, ihr habt mir schonmal weitergeholfen!

am 28. August 2013 um 20:56

Zu den Tüchern.

Die Abnahme von Wachs oder auch Politur oder Precleaner wird durch die Sättigung eines Tuches durch Produktreste beeinflusst. Je mehrdas Tuch gesättigt ist, desto schwieriger oder auch schmieriger wird das ganze. Man kann natürlich ein Tuch auch mehrfach falten, so dass man immer wieder eine saubere Seite hat. Je mehr Tücher, desto verschwenderischer kann man damit umgehen, was natürlich irgendwo Faulheit oder "Luxus" ist. Je nach Wetter lüftet ein Wachs vielleicht auch nicht so gut ab, deswegen finde ich so 3-4 Tücher einen guten Kompromiss zwischen Komfort und Budget. Grundsätzlich hast du ja nichts falsch gemacht, aber ich kann mir vorstellen, dass der erste Wisch besser funktioniert hat als gegen Ende des Wagens. Hängt auch immer ein bisschen von der Grösse des Autos ab. Für einen Fiat 500 braucht man weniger als füR einen Maybach ;)

Knete ist ein cooles Tool. Ich fand es auch schräg bis ich mal gesehen habe was da noch an Dreck von einem vermeintlich sauberen Lack runtergeht. Grundsätzlich mal mit den Fingern über den Lack gehen. Man wird idR kleine Pickel von Teer und Harz finden, die entfernt man mit Knete. Steckt man die Hand in eine Cellophantüte und streicht über den Lack kann man das noch besser fühlen. Allerdings halte ich es für unerlässlich nach dem Kneten entweder eine Politur zu verwenden oder aber einen abrasiven Precleaner. Knete zieht oft Knetspuren / Hologramme nach sich. Deswegen der Nachgang mit genannten Mittel.

Precleaner glättet den Lack nochmals. Es gibt chemische ( Prima Amigo ) und mechanische ( Lime Prime ).

Sie entfernen Reste von Politur oder altes Wachs vor dem erneuten Wachsauftrag und gewährleisten so eine möglichst glatte Fläche. Man kann aber Fett und Politurreste mit IPA entfernen. Nach IPA fühlt sich der Lack aber stumpfer an als zB nach Prima Amigo. Precleaner ist kein Muss, hat aber einen coolen AHA Effekt bezgl. Glätte

am 28. August 2013 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuss

Eine Frage tut sich mir da noch auf: Ich habe zur Wachsabnahme immer nur ein, in meinen Augen sehr gutes, Mikrofasertuch von Petzoldts verwendet. Jetzt hab ich oft gelesen, das 2 und mehr MFTs verwendet werden sollten, nur weiß ich nicht genau wieso.

Jedes MFT kommt irgendwann in eine "Sättigung", sodaß es immer schwieriger wird, das Wachs rückstandsfrei zu entfernen. Mit mehr Tüchern kann man dies vollständig vermeiden.

Da gute Tücher (Link 1 , Link 2 , Link 3 ), für die Abnahme, nicht unbedingt "viel kosten" müssen, kann man da m.E. ruhig ein paar mehr anschaffen.

Gruß

Bernd

Ich ergänze noch, dass ein Pre-Wax-Cleaner u.U. (Pflege-)Öle auf dem Lack hinterlässt, was bei einer anschließenden Versiegelung suboptimal ist. Mit dem Dodo Juice Lime Prime (Lite) als Grundlage für das A1 Speed Wax (1Z Hartglanz) wäre ich also vorsichtig.

Zitat:

Original geschrieben von The_E_Street

Ich ergänze noch, dass ein Pre-Wax-Cleaner u.U. (Pflege-)Öle auf dem Lack hinterlässt, was bei einer anschließenden Versiegelung suboptimal ist. Mit dem Dodo Juice Lime Prime (Lite) als Grundlage für das A1 Speed Wax (1Z Hartglanz) wäre ich also vorsichtig.

Das ist wachsabhängig! Die Kombi mit dem Collinite funktioniert wurderbar auf dem Lime Prime! Auch beim Finish Kare 1000 konnte ich keine Standzeitverkürzung feststellen, obwohl hier vom Lime Prime abgeraten wird.

mfg

Ich beziehe mich hier nur auf Versiegelungen wie Zaino, Liquid Glass, 1Z Hartglanz und A1 Speed Wax. Auch wenn das A1 das Wörtchen „Wax“ im Namen trägt, so ist es doch eine Versiegelung auf Silikon-Basis.

Ich habe am 14.7.2013 nach der Politur meines Daches Lime Prime Light vor A1 Speed Wax plus 3 benutzt. Es ist jetzt 6 Wochen später und das Beading ist immer noch unverändert. Zumindest für diese Kombination kann ich also grünes Licht geben. Ich bin auch schon gespannt, wie lang das A1 noch durchhält. Die Motorhaube habe ich danach nochmal nachpoliert und mit Collinite #476 gewachst. Vielleicht ergibt sich hier also ein Standzeitvergleich. Wahrscheinlich werde ich aber zum Winter nochmal alles nachwachsen, ob es nötig ist oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Bitte um Vorschläge und Produktempfehlungen für neuen 1er