1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bitte um Zusammenfassung zum Thema 3.2 FSI

Bitte um Zusammenfassung zum Thema 3.2 FSI

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 22. November 2012 um 22:38

Ich möchte mir einen Audi A5 Coupe zulegen. Da ich nicht mehr als 25 000 Euro ausgeben möchte kommt wohl eher ein Baujahr zwischen 2008 und 2009 in Frage mit netter Ausstattung.

Da für mich Fahrspaß und Motorsound recht weit oben stehen liebeäugel ich mit dem 3.2 FSI egal ob mit oder ohne Quattro. Nun habe ich schon viel gutes und schlechtes über den Motor gelesen. Deshalb bitte ich nochmal um ein abschließendes Feedback. Ist der Motor wirklich so anfällig? Oder gibt es im Grunde bei jedem Motor diese Probleme. Welche Alternative habe ich? 2.0 TFSI ließt sich auch nicht besser, wäre aber vermutlich der moderne sparsamere Motor. Mit dem 3.0 TDI könnte ich mich auch noch anfreunden (auch wenn der Sound nicht so toll ist). Ich möchte in erster Linie einen tollen zuverlässigen Motor!! Kann sich denn Audi leisten einen "so" anfälligen Motor wie den 3.2 FSI herzustellen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also der 3,0 Tdi ist spitze, du brauchst aber ne gute Auspuffanlage um Sound zu haben und dieser ist dann immer noch nicht vergleichbar mit dem Benziner. Ich habe selber ein wenig was gemacht, aber mit nem Beziner nicht zu vergleichen, dafür aber 8l verbrauch bei sportlicher Fahrweise. Ist ja auch abhängig wieviel KM du im Jahr fährst.

Themenstarteram 22. November 2012 um 22:51

Ich liege so bei 25-30 000 km / Jahr. Also ich denke der Benziner wäre im Unterhalt schon ein wenig teurer aber nicht deutlich. An erster Stelle nun erstmal die Frage, ob der 3.2 FSI ein guter Motor ist. Ich möchte kein Auto kaufen, bei dem mir dann der Motor um die Ohren fliegt.

ein wenig? Naja :)

Mach dir doch mal ein Excelsheet und rechne es aus, Versicherung und Steuer von beiden rein, dann den Verbrauch

pro 100km (3,0TDI 8 Liter, 3,2FSI = 11-12 Liter bei gleicher Fahrweise wie 8l TDI) Dann kannst dir den Unterschied ja mal ausrechen.

Ich war nach 13tkm auf der Plusseite.

zum 3,2er kann ich dir nichts sagen, nur zu deiner Alternative

Themenstarteram 22. November 2012 um 23:03

Nach so wenig Kilometern? Ich kenne den 3.0TDI von meinem Vater aus dem A6. Sehr schöner Motor, tolles Autobahnauto. Aber 11-12 Liter ist schon eher ein Stadtwert. Das wird dann mit 8l auch schwieriger. Und der Sound ist schöner und die Beschleunigung auch :)

Vom Prinzip her hast du Recht, aber die Vernunft siegt nicht immer... Weiß jemand ob der Motor wirklich so anfällig ist?

Den 3.2er kannst du problemlos kaufen, der CALA 3.2 ist nicht derselbe wie der vom alten A6 A4. Der ist stabil macht keine Probleme. Unter 10Liter bekommt man ihn kaum. Fahre taeglich mit meinem A4 ca 140km schweizer Autobahn, mit Standheizung sind es genau 10Liter. Fuer Fahrspass musst du unbedingt einen mit Quattro nehmen.

Vom Sound und Laufruhe kannst du ihn nicht mit dem 2.0er vergleichen, und der 3.2er hat auch kein Probleme mit dem Ölverbrauch.

Themenstarteram 22. November 2012 um 23:06

Ist im A5 immer CALA verbaut? Also muss ich mir keine Sorgen machen oder gibt es Anzeichen wenn ich mir das Auto ansehe?

10l auf einer Autobahn mit dem Tempolimit ist schon nicht gerade wenig... was ist dann in der Stadt oder bei Tempo 220?

Quattro ist doch nur an der Ampel interessant oder? Bei Tempo 80 sollte es keine Traktionsprobleme mehr geben.

Ab 40km/h hast du mit dem Quattro mehr "Nachteile" eigentlich,langsamere Beschleunigung und höhrer Verbrauch.

Aber trotzdem, es ist schon faszinierend mit vollgas aus einem Kreisel beschleunigen zu können und der Grip sowie die Stablität, da hast wirklich das Gefühl du fährst auf Schienen.

Mit Frontatrieb hat der 3.2er innerorts einen um 2 Liter! niedrigeren Verbrauch als der Quattro.

Zu meinen 10 Litern

1.7t, Quattro,Tiptronic,245/40 R18 Winterreifen, meistens mit ACC und auch ein paar Kurzstrecken sowie Standheizung jeden morgen 15min.

Das ist akzeptabel, modernere Benziner wie 3.0TFSI oder 35xi 350cgi verbrauchen auch nicht weniger. Sieht man schön auf Spritmonitor, die sind ledeglich etwas spritziger und auf Papier sparsamer.

Nach dem Kauf jedenfalls das Öl wechseln und auf Festintervall umstellen, zwischen Longlife und dem Mobil 1 0W40 spürt man einen gewaltigen unterschied beim Kaltstart, die Stuerkette wirds dir auch danken:)

Hier meine kleiner Bericht zum 3.2er.

 

Habe jetzt mit meinem 3.2er (CALA) 37´000km auf der Uhr. Baujahr ist 2008.

 

 

Der Motor ist sehr laufruhig. In Verbindung mit der Tiptronic auch sehr bequem zu fahren. Der Sound ist 6-Zylindertypisch klasse nicht zu aufdringlich. Spritverbrauch muss ich auch positiv nennen. Wenn du ihn wirklich ruhig und entspannt fährst, KANN man ihn sehr wohl unter 10Liter/100km bekommen. Tempomat auf der BAB bei 120km/h und es sind locker 9Liter drinnen. In der Stadt allerdings pendelt er sich zwischen 11 und 12 Liter ein (bei 265/30 ZR20 Reifen). Trotzdem muss ich sagen, das wenn man die Leistung und das Gewicht des Fahrzeuges sieht, geht das vollkommen in Ordnung.

Ich musste außerhalb der Longlife - Ölwechselintervalle kein Öl nachkippen. Ich werde jetzt im Dezember allerdings auf Festintervall umstellen (0w40), mal schauen wie es sich dann verhält.

 

Probleme hatte ich jetzt, dass bei 10´000km die rechte Zylinderbank gewechselt wurde, allerdings nur auf Verdacht bzw. aus Vorsichtsmaßnahme durch Audi, da beim Ölwechsel etwas mehr als üblich mikroskopisch kleine Metallpartikel aufgefallen sind. Leistungsverlust etc. hatte ich nicht.

Vor kurzem ging bei mir die EPC leuchte an, was darauf zurückzuführen war, das ein Nockenwellenventil defekt war.

 

Das sind aber alles kein Serienprobleme und bei mir wahrscheinlich einfach nur Pech.

 

Ich kann dir also aus voller Überzeugung de Motor empfehlen. Leistungsreserven sind da und in Verbindung mit Quattro eine echte Spaßmaschine.

 

grüße

Ich hatte über 50.000 km keinerlei Probleme mit dem Motor, musste nie Öl nachfüllen. Der Verbrauch über die 50.000 km war 10,8 l/100km. Max Verbrauch 14,2 l und min. 8,1l bei einer Tankfüllung.

Ich würde dir auch den Quattro empfehlen, da bei Nässe der Frontantrieb ziemlich am Lenkrad zerrt, nach einer Probefahrt mit einem 3.2 multitronic und Frontantrieb habe ich ohne weitere Probefahrt den 3.2 Quattro tiptronic bestellt.

Und wenn man Sich im Forum umschaut haben viele beim 2.0 Probleme mit hohem Ölverbrauch und Spritverbrauch.

Ich bin auch super Zufrieden mit dem Motor. Hab Quattro und TT, fahre aber unter 10l :)

Mein Schwiegervater hat den 3.2L FSI mit Quattro im A6 Bj 2008 , das ist ne Wucht. Er hat bis jetzt noch keine Probleme gehabt.

Spritverbrauch - naja , innerorts ca. 10-12L auf BAB um die 9L.

@all,

der 3.2 im A5 macht keine Probleme ?

siehe:

http://www.motor-talk.de/.../...rwischt-kolbenkipper-t3499851.html?...

Ich habe auch den 3.2er und bis jetzt 0 Probleme. Ein bekannter hazt auch einen und ebenfalls sehr zufrieden.

Kann mich nur anschliessen, bisher keine probleme, dafür aber fahrspass pur :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen