ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bitte wie tausche ich die Spannrolle vom Rippenkeilriemen beim 1J5 - Motor (1,6 16 V)

Bitte wie tausche ich die Spannrolle vom Rippenkeilriemen beim 1J5 - Motor (1,6 16 V)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Februar 2020 um 17:51

Ehrlich, ich habe zwei "Handbücher", einmal "Jetz helfe ich mir selbst" und dann "So wird's gemacht". Gut, wir sind ja inzwischen eine Republik von Schwätzern (Wer hat's vorgemacht?), aber dass das auch bis in die Handbücher hinein reicht? Beim "Jetzt blabblabla" steht z.B. zum Zahnriemenwechsel im Ernst "Suchen sie eine Fachwerkstatt auf"! Da bin ich doch wieder für's Auspeitschen, genau.

So, die Spannrolle vom Rippenkeilriemen muß raus, auch hier bei beiden Büchern Fehlanzeige, ich hab's jedenfalls nicht gefunden. Nur "Rippenkeilriemen wechseln". Ich will aber die Spannrolle wechseln, und lieber vorher überlegen wie ich's am Besten mache anstatt mir die Finger zu verbrennen. So wie beim Lichtmaschinentausch (Mal geschwind, dachte ich damals). Kann mir bitte jemand sagen wie's geht und auf was ich achten muß?

Beste Antwort im Thema

Dann würde ich die Mutter linksrum los schrauben und rechtsrum mit der neuen Rolle wieder anschrauben. :)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Viel Geschreibsel und keine ordentlichen Fahrzeugdaten.

So wie es ausschaut, gibt es die Spannrolle, nur mit dem Spannelement (Pos. 2). Alles Weitere sollte auf der Zeichnung erkennbar sein:

https://volkswagen.7zap.com/.../

geht wie beim 1.4 (aber eben abschrauben) https://youtu.be/_PB8Mvq4GTk?t=927

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 18:40

Zitat:

Viel Geschreibsel und keine ordentlichen Fahrzeugdaten.

So wie es ausschaut, gibt es die Spannrolle, nur mit dem Spannelement (Pos. 2). Alles Weitere sollte auf der Zeichnung erkennbar sein:

https://volkswagen.7zap.com/.../

Danke für die Antwort und den Link. Entschuldigung, ich dachte 1J5 würde reichen, aber das ist nicht die Motorbezeichnung? Dann 16 l 16 V 77 KW/105 PS Variant?

Die Spannrolle gibt's einzeln, notfalls auch nur das/die Lager. Hab ne hydraulische Presse von früher noch, zum Kugellager aus- und einpressen.

Übrigens eines meiner besten Autos, Bj. '90 und 210.000 als ob das nix wäre, und läuft und läuft und springt an und läuft .... lass ich nix drauf kommen.

Der Zusatz, einfach spitze, genau meine Devise: Nicht verstehen wollen, sondern begreifen (Mit den Händen) heißt die Devise!!!

Dann würde ich die Mutter linksrum los schrauben und rechtsrum mit der neuen Rolle wieder anschrauben. :)

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 19:05

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 3. Februar 2020 um 19:47:05 Uhr:

Dann würde ich die Mutter linksrum los schrauben und rechtsrum mit der neuen Rolle wieder anschrauben. :)

Du meinst die Schraube der Spannrolle hat ein normales Rechtsgewinde und keine Kontermutter? Ist vielleicht nur verklebt. Das wäre ja dann hupfig einfach. Gut, beim Entspannen des Rippenkeilriemens passt das ja. Wie ich die Schraube aber linksrum aufkriege ohne dass mir der Träger wegschnappt, ich geb' Bescheid.

Wenn ich den Link von petzi5596 anschauen wird mir beinahe schlecht, das ist echt hardcore, und ich bin "Bastler". Aber okay, ein Indianer kennt meinen Schmerz, und wenn der Zahnriemen fällig ist krieg ich den auch noch hin. Nämlich da hab ich was von vierstellig im Gedächtnis.

Bloß wie der Spannrollenträger weggeht ist da nicht zu sehen. Vielleicht brauche ich's ja gar nicht. Morgen isses soweit. Wenn's nicht regnet.

Am Spannelement ist eine Schlüsselweite, Riemen entspannen und mit passendem Stift, abstecken. Spibo sind da weniger geeignet, da durchgehend gehärtet und wenns bricht, schärfer als nen Messer. Splintreiber oder Nagel ist besser.

Zitat:

@Motormobi23 schrieb am 3. Februar 2020 um 20:05:56 Uhr:

Wie ich die Schraube aber linksrum aufkriege ohne dass mir der Träger wegschnappt, ich geb' Bescheid.

da schnappt nix weg, wenn du die mutter aufdrehst, weil da ist der spannarm am anschlag. beim zudrehen der mutter gehst du vom schloßträger aus dran, zum anspannen von der anderen seite (vom wasserkasten, also so wie im Video )

den spannarm arretieren braucht man nur zum (de)montieren des Riemens.

btw: wenn man den spannrollenarm demontieren muss, muss man unter dem Auspuffkrümmer durch mit Verlängerungen und einer passenden nuss

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 3. Februar 2020 um 20:38:20 Uhr:

 

btw: wenn man den spannrollenarm demontieren muss, muss man unter dem Auspuffkrümmer durch mit Verlängerungen und einer passenden nuss

Für den 1,4 ltr. Motor würde ich das bestätigen wollen. Den 1,6 kenne ich nicht. Die Abbildungen aus dem Etka deuten aber doch auf Unterschiede hin.

Beim 1,4 l ist das so war meine ich 15er Schlüsselweite.

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 22:09

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 3. Februar 2020 um 20:30:38 Uhr:

Am Spannelement ist eine Schlüsselweite, Riemen entspannen und mit passendem Stift, abstecken. Spibo sind da weniger geeignet, da durchgehend gehärtet und wenns bricht, schärfer als nen Messer. Splintreiber oder Nagel ist besser.

Zum Arretieren reicht sicher ein Spibo, wie's beim Aufschrauben aussieht? Wenn da der Spibo fatzt - Gut Nacht. Aber vielleicht hat der Spannrollenträger ja einen Anschlag zum Aufschrauben, VW ist immer noch VW. Ich nehm' nen Handspiegel mit zum Schauen was da unten/hinten abgeht.

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 22:21

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 3. Februar 2020 um 20:38:20 Uhr:

Zitat:

@Motormobi23 schrieb am 3. Februar 2020 um 20:05:56 Uhr:

Wie ich die Schraube aber linksrum aufkriege ohne dass mir der Träger wegschnappt, ich geb' Bescheid.

da schnappt nix weg, wenn du die mutter aufdrehst, weil da ist der spannarm am anschlag. beim zudrehen der mutter gehst du vom schloßträger aus dran, zum anspannen von der anderen seite (vom wasserkasten, also so wie im Video )

den spannarm arretieren braucht man nur zum (de)montieren des Riemens.

btw: wenn man den spannrollenarm demontieren muss, muss man unter dem Auspuffkrümmer durch mit Verlängerungen und einer passenden nuss

Aha, Du meinst wenn ich den Träger entspanne, die Arretierung/Spibo rausmache dann ist da ein Anschlag? Alles okay. Jetzt erklär' mir doch einer wieso davon nix im Handbuch steht? Ich mein dass so ein Spannrollenlaaage mal kaputt geht .... ohne Worte.

Es ist glaubich zwei Jahre her da hat mir schon mal einer von Motortalk "das Leben gerettet". Da hat diese gelbe Warnleuchte, weiß nicht mehr wie heißt, sich wichtig gemacht. Sonde oder Kat oder Motormanagement oder so. "Fahr mal ne gute Runde flott, Autobahn und so" hieß der Rat. Hab' ich gemacht, Ausflug an den Bodensee, und aus war die Lampe. Wurde seitdem auch nie mehr gesehen. Haha.

VW sagt wenn das Lager der Rolle aufgibt ist auch der Spannarm defekt!

 

Daher gibt es bei VW das nur als komplett Teil!

 

Meine Erfahrung sagt mir zu 50% stimmt es sogar! Mit den Jahren wird der Spannarm weich so das selbst neue Keilrippenriemen durchrutschen bei Nässe! Demnach sollte man sich gut überlegen was man tauscht!

 

Zum VK Kugellager fürn paar € zum lange selbst weiterfahren ohne Lust ständig zu schrauben würde ich das komplettteil tauschen!

 

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 12:14

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 4. Februar 2020 um 00:12:13 Uhr:

VW sagt wenn das Lager der Rolle aufgibt ist auch der Spannarm defekt!

Daher gibt es bei VW das nur als komplett Teil!

Meine Erfahrung sagt mir zu 50% stimmt es sogar! Mit den Jahren wird der Spannarm weich so das selbst neue Keilrippenriemen durchrutschen bei Nässe! Demnach sollte man sich gut überlegen was man tauscht!

Zum VK Kugellager fürn paar € zum lange selbst weiterfahren ohne Lust ständig zu schrauben würde ich das komplettteil tauschen!

Einwandfrei, Dein " ... zu 50% stimmt es sogar!". Ich lach mich. Da unterscheidet sich halt der Kenner vom Bastler. Es schifft, kann nicht arbeiten. Steh aber schon unter Strom, fingermäßig. Übrigens, meine Autos haben immer Sommer TÜV, wegen Outdoorschrauben. Jetzt isses grad echt ein Bisschen kalt. War aber schon kälter ....

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 15:12

So, war unten. Was ich gesehen habe war nicht gut. 16er Schlüssel, okay, aber wie rum muß ich jetzt drehen? Dann, schau genau, die Spannrolle ist mit einer Mutter festgeschraubt, d.h. eigentlich muß ich zum Entspannen den Gabelschlüssel nach unten drücken und über die Hebelwirkung die Rolle hochdrücken. Das sieht bei jedem kurzen Gabelschlüssel nach Schmerz und beschädigtem Fell aus. Hat das jemand schon mal ohne Verletzung gemacht? Und überhaupt? Ich lass es langsam angehen, hab auch schon den Riemenverlauf aufgezeichnet und den Riemen markiert.......................................

Inzwischen schneit's. Komme ich vielleicht von hinter dem Motor mit nem geraden Ringschlüssel dran? Dann bräuchte ich ja nur zu lupfen. Und ein Helfer dann vorne den Riemen runterheben.

Spannrolle1
Spannrolle1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bitte wie tausche ich die Spannrolle vom Rippenkeilriemen beim 1J5 - Motor (1,6 16 V)