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Bitten um Tipps beim Kauf eines Gebrauchten (Hyundai, Skoda, Opel oder doch VW?)
Hallo,
wir haben vor einen gebrauchten Wagen zu kaufen, unser Budget beträgt 7.000. Es sollte ein kleineres Modell sein (z.B. VW Polo, Hyundai i10/20, Skoda Fabia oder Opel Corsa)
Jetzt können wir uns nicht entscheiden ob es eine günstigere Marke wie z.B. Hyundai, Skoda, Opel oder doch lieber der etwas etwas teurere VW sein soll.
Welche Vor- und Nachteile hätte man bei beiden Varianten? Wie wir vermuten wäre ein VW Polo beim gleichen Preis wohl etwas älter oder mit höherem Km-Stand, aber im Endeffekt evtl. etwas haltbarer bzw. günstigerer im Unterhalt als Hyundai, Skoda oder Opel.
Wir sind für alle Tipps und Ratschläge offen (auch andere Automarken) und danken euch im Voraus!
LG
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26 Antworten
Im Grunde sind alle Marken gleich gut.
Es gibt auch Fahrzeuge von Rentnern oder Hausfrauen (Klischee bitte entschuldigen) mit ganz wenig Kilometern, aber älter und günstig.
Letztlich würde ich die Sache davon abhängig machen, welche Markenwerkstatt in der Nähe ist.
Es lohnt nicht, einen Mazda, Hyundai oder so zu kaufen, wenn man für Ersatzteile oder Werkstatt erst mal eine halbe Stunde fahren muss
Zitat:
@alfis schrieb am 27. Juni 2024 um 12:49:51 Uhr:
Wie wir vermuten
1. wäre ein VW Polo beim gleichen Preis wohl etwas älter oder mit höherem Km-Stand
2. aber im Endeffekt evtl. etwas haltbarer
3. bzw. günstigerer im Unterhalt als Hyundai, Skoda oder Opel.
1. wahrscheinlich wird hier Eure Vermutung richtig
2. hier nicht. Der Polo ist genauso ein mit engem Budget gestricktes 08/15 Kleinfahrzeug wie alle anderen. Und ein Markenname oder Neupreis sagt nichts (mehr) über die Haltbarkeit aus
3. günstiger als Hyundai uU, weil mehr freie Werkstätten sich auf den VW einschießen können durch die Verbreitung. Als der Skoda eher nicht, ist er doch technisch zum Polo identisch, und ein Corsa wird wohl auch nicht teurer zu unterhalten sein.
Suche einfach markenungebunden das beste Fahrzeug. Ein guter Punto ist besser als ein schlechter Polo. Und den Suzuki Swift würde ich auch auf den Zettel setzen. Auch gute Zuverlässigkeit wird dem Honda Jazz bescheinigt, Fiat Punto sind weitaus besser als ihr Ruf.
Zitat:
@Deloman schrieb am 27. Juni 2024 um 13:00:22 Uhr:
Letztlich würde ich die Sache davon abhängig machen, welche Markenwerkstatt in der Nähe ist.
Es lohnt nicht, einen Mazda, Hyundai oder so zu kaufen, wenn man für Ersatzteile oder Werkstatt erst mal eine halbe Stunde fahren muss
Vielen Dank für deinen Tipp!
Bei uns ist Dello (also Opel) praktisch direkt vor der Haustür. Evtl. werden wir uns dort nach einem Corsa umschauen, ob sie dort etwas passendes haben. Man hat uns schon mal gesagt dass Corsa E in Ordnung sein soll.
In dieser Preis-/Altersklasse wirst Du beim Markenhändler selten fündig werden. Zumindest in meiner Gegend stellen die sich kaum mehr ein so altes 08/15 Fahrzeug hin - Verdienstmöglichkeit ./. Risiko passt da idR nicht mehr
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 27. Juni 2024 um 13:51:07 Uhr:
In dieser Preis-/Altersklasse wirst Du beim Markenhändler selten fündig werden. Zumindest in meiner Gegend stellen die sich kaum mehr ein so altes 08/15 Fahrzeug hin - Verdienstmöglichkeit ./. Risiko passt da idR nicht mehr
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Beim Händler hätte man den Vorteil, dass man auch eine Garantie bekommt und sie den alten Wagen gleich behalten und verrechnen und auch sonstigen Kram mit Ummeldung etc erledigen. Ansonsten werden wir uns privat umschauen müssen. Nützt ja nichts.
Wie gesagt, mag regional auch unterschiedlich sein. Aber hier stehen beim Markenhändler Fahrzeuge ü 5 Jahre idR nur dann, wenn sie einen entsprechenden Preis haben.
Beim Polo riskierst Du bei den Steuerketten-Motoren EA111 zu landen, wurden da bis 2014 eingebaut. Auch bei Fabia und Ibiza darauf achten, dass der Nachfolger mit Zahnriemen drin ist (EA211), wenn Euro6 dann gut.
Wenn Kleinstwagen wie i10 auch gehen, dann auch mal nach Mitsubishi Space Star, Kia Picanto (wie i10), Opel Agila B / Suzuki Splash (baugleich), Opel Karl, Ford Ka+ und Toyota Aygo/Citroën C1/Peugeot 107 mit 69 PS (auch baugleich) schauen.
Händler gibt wenn schon Gewährleistung, Garantie lohnt meistens nicht für Dich.
Eintausch beim Händler bringt nicht zwingend den besten Kurs, zumindest vorher den Markt sondieren, was für Deinen Alten noch so gezahlt wird (bei Händlern natürlich mit Margenabzug). Dat.de kann bei der Einschätzung auch helfen.
Bei Privat gibt's auch verkappte Händler, langjährige Halter, die persönlich verkaufen, bevorzugen.
KleinSTwagen wie der i10 wäre z. B. auch der Opel Adam, oder ein Fiat Panda.
Eine Markenwerkstatt würde ich jetzt nicht muss sehen, wenn ich ein gängiges Modell habe, kann man damit auch in eine freie Werkstatt.
Markenoffen nach Zustand und Geschmack.
Egal ob nun Händler oder Privat.
Das Angebot "an sich" ist entscheident - und er muss Dir gefallen.
Die Sauger in Kleinwagen sind alle gar nicht soooo unterschiedlich - klar der VW EA111 muss es nun nicht unbedingt sein - aber generell muss man bei dem Preis auf Steuerketten und Zahnriemen gucken (Geräusche / Wechselintervalle / regelm. Ölwechsel / bereits erstetzte Teile).
Also erstmal nach Geschmack und dann ins Detail.
Zitat:
@Italo001 schrieb am 28. Juni 2024 um 07:05:44 Uhr:
wenn ich ein gängiges Modell habe, kann man damit auch in eine freie Werkstatt.
Ich sehe das noch anders: handelt es sich um GUTE freie Werkstatt, dann kommt die auch mit einem weniger gängigen Modell klar. Tut sie das nicht und "kann" nur bestimmte gängige Modelle ...
Zitat:
@Railey schrieb am 27. Juni 2024 um 17:18:25 Uhr:
Eintausch beim Händler bringt nicht zwingend den besten Kurs, zumindest vorher den Markt sondieren, was für Deinen Alten noch so gezahlt wird (bei Händlern natürlich mit Margenabzug). Dat.de kann bei der Einschätzung auch helfen.
Ich schaue immer bei mobile.de und autoscout, wieviel denn ein vergleichbares Auto in meiner Region so kostet. Da bekomme ich eine Preisvorstellung.
Hallo,
wir möchten euch bitte noch einmal um eure Meinung fragen.
Wir habe gerade folgende zwei Angebote:
1. Opel Corsa Edition
Vom Opel-Fachhändler, der ausschließlich Opel anbietet.
EZ 3/2015
78.000 km
69 PS
2. Hand
Laut Händler wurde ein kleinerer Blechschaden am Kotflügel behoben.
Schekheft unklar (in der Anzeige nicht angegeben, laut Händler lückenlos)
1 Jahr Garantie (Einzelheiten nicht beschprochen)
Preis: 8000 Euro
Für unser altes Auto 500 Euro angeboten
2. Hyundai i10 1.0 YES!
Vom ausländischen Händler am Stadtrand, der viele verschiedene Automarken anbietet. An den meisten Autos auf dem großen Hof waren keine Schilder mit Preisen und anderen Einzelheiten, auch nicht am Hyundai. Anzeige auf Mobile.de entdeckt. Fotos für die Anzeige wurden evtl. nicht auf eigenem Hof gemacht.
EZ 03/2020
26.000 km
67 PS
1. Hand
Laut Händler wurde ein kleinerer Blechschaden am Kotflügel behoben.
1 Jahr Gewährleistung auf Motor und Getriebe
Preis: 8000 Euro
Für unser altes Auto 1000 Euro angeboten
Fotos von beiden Autos haben wir beigefügt.
Wir danken euch im Voraus!
LG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa EZ: 2015 vs. Hyundai i10 EZ: 2020' überführt.]
Das hättest Du auch in diesem Thread von Dir fragen können, es braucht dafür keinen neuen:
https://www.motor-talk.de/.../...a-opel-oder-doch-vw-t7760661.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa EZ: 2015 vs. Hyundai i10 EZ: 2020' überführt.]