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BiTU 313PS nagelt/scheppert/klappert
Servus Kollegen,
ich hoffe auf Hilfe da Audi das Problem leider nicht findet!
Es ist aber leider extrem nervend und peinlich, da man es besonders beim anfahren an der Ampel hört.
Hier nun eine Beschreibung des Fehlerbildes:
- Geräusch einer „extrem harten, nagelnden Verbrennung“ das besonders dann Auftritt wenn die Außentemperatur beim starten zwischen ca. 15 bis ca. 25°C beträgt
- das Geräusch ist abhängig von der Gaspedalstellung und tritt nur im Teillastbereich und nur zwischen 1200-1600u/min auf (unabhängig vom Gang), bei anderem Fahrzeug mit gleichem Problem liegt das Geräusch aber auch in anderem Drehzahlbereich (1800-2200)
- ist der Motor ungefähr betriebswarm (Wassertemperaturanzeige im Cockpit) und der Wagen wird abgestellt, Motor und Zündung ausgeschalten und wieder gestartet ist das Geräusch sofort weg und der Motor klingt laufruhig wie es von einem modernen V6-Commonrail-Diesel zu erwarten ist
- ein Motor aus/ein über die Start-/Stoppautomatik, statt wie oben beschrieben, bringt keinerlei Verbesserung!
- die Injektoren wurden über eine Messung im eingebauten Zustand als i.O. befunden und auch (wegen einer TPI) auf festen Sitz und Dichtigkeit des Sitzes geprüft und ich tanke ausschließlich Aral Ultimate Diesel
Ich habe zwei Geräuschaufnahmen aus dem Innenraum angehängt. Eine wo man deutlich das „nageln/scheppern“ hören kann und eine nach dem Neustart, mit normalem Geräusch. Ich denke nicht das es sich um ein Problem mit dem Kettenspanner handelt, möchte aber gerne eure Meinung hören! Er wurde vor einem Jahr getauscht und das brachte leider keine Verbesserung. Auch habe ich bereits die aktuelle Motorsoftware drauf (bzgl. Kettenspannerthematik).
Kennt jemand eine spezialisierte Firma für die Diagnose von solchen Problemen? Wenn möglich in Bayern. Danke!
Beste Antwort im Thema
Hoppla! Willkommen im Club...
Ich habe zwar "nur" die Variante mit 272 PS und nicht den BiTu, hatte aber das gleiche Geräusch soweit ich das anhand der Audio-Datei beurteilen kann (was immer etwas schwierig ist). Bei mir war es die Nockenwelle, die ersetzt werden musste. Gott sei Dank hatte ich noch Garantie auf dem Auto. Der Werkstattmeister hat was von "Chinastahl" und "nicht der Einzige" und "andere Premium-Marken mit einem Drehmoment > 500 Nm haben das Problem auch" gemurmelt, aber bei 60.000 einen Nockenwellenschaden zu haben finde ich in der Preisklasse schon einen Hammer...
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74 Antworten
Hoppla! Willkommen im Club...
Ich habe zwar "nur" die Variante mit 272 PS und nicht den BiTu, hatte aber das gleiche Geräusch soweit ich das anhand der Audio-Datei beurteilen kann (was immer etwas schwierig ist). Bei mir war es die Nockenwelle, die ersetzt werden musste. Gott sei Dank hatte ich noch Garantie auf dem Auto. Der Werkstattmeister hat was von "Chinastahl" und "nicht der Einzige" und "andere Premium-Marken mit einem Drehmoment > 500 Nm haben das Problem auch" gemurmelt, aber bei 60.000 einen Nockenwellenschaden zu haben finde ich in der Preisklasse schon einen Hammer...
Ich habe bei meinem BiTu ebenfalls diese Geräusche im kalten Zustand. Aber sobald ich 1 oder 2 km gefahren bin (und zwar ohne den Motor auszumachen und Start/Stop ist rausprogrammiert) ist das Geräusch weg. Sprich sobald er ein wenig Temperatur bekommt ist das Geräusch weg.
Und so etwas liegt an der Nockenwelle???
Zur Info: Habe bis vor 3 Wochen einen 530d F10 258 PS gefahren. Der hat im kalten Zustand auch oft sehr harte Verbrennungsgeräusche von sich gegeben. Auch im unteren Teilleistbereich und auch nur wenn er kalt war.
Er ist aber trotzdem nicht auseinander gefallen......*zwincker*
Interessant wäre vermutlich für das Forum auch die Info ab das nagelnde Geräusch bei dir, blauer blitz, auch über 10 oder 20 km anhält wenn du den Motor nicht ausmachst........
Das Problem mit den Nockenwellen soll es ja nur bei den neueren Motoren geben (z.B. 272PS) und nicht bei den älteren. Aber danke!
Wenn der Wagen kalt ist habe ich auch das normale "klackern" das nach ca. 1-2km weg ist.
Das ist eigentlich in der Aufnahme nicht drin. Dieses hohe "nageln" im Hintergrund hat auch eine schneller Frequenz als das "klackern" wenn es kalt ist.
Ich bin neulich darüber gestolpert das es wiederholt nach EXAKT 15min Fahrzeit mit einmal weg war. Das war auch reproduzierbar und unabhängig von der Distanz! Also egal ob ich in 15min. 5km oder 15km gefahren bin!
Es nervt mich sowas von an das Audi mit dieser Beschreibung keinerlei Verdacht hat was es sein kann!
Luftmassenmesser vielleicht? AGR??? Irgendeine Klappe (z.B. Drallklappe oder vielleicht die Klappe zwischen den Turbos)???
Es ist einfach nur peinlich durch die Stadt zu fahren! Hört sich an wie ein Mercedes-Sprinter...
Hi,
mein A6 BiTDi 313PS 70tkm steht z.Z. auch in der Werkstatt, wegen genau diesem Geräuch.
Allerdings verschwindet es bei meinem nicht. Es ist nur mal mehr mal weniger, bzw. lauter und leiser.
ganz extrem ist es wenn er länger stand und ich dann am Hang unter Last anfahre. Geht die Drehzahl über 1600-1700, ist es ganz abrupt weg. Und kommt wieder sobalt die Drehzahl beim Gangwechsel wieder abfällt.
Der Motor läuft in diesem Bereich auch viel rauer und ist das tackern weg, läuft er auch sanfter.
Gestern wurde ein Softwarupdate gemacht und heut wollen sie es dann wieder testen.
Da es nach längerer Standzeit auch stärker hörbar war.
Gruß dalmaton
Hallo,
ich habe ja hier auch schon zu dem Thama gepostet da das Problem bei mir auch auftritt. Ich habe einen Competition mit mittlerweile 50000 Km auf der Uhr. Begonnen hat das "Nageln" bei ca 10000 Km und das Bild ist das Selbe wie bei allen anderen hier. Starkes Nageln im Teillastbereich beim Anfahren und ein "Klingeln" (ein anderes Wort fällt mir dazu nicht ein) beim starken Beschleunigen.
Bei mir ist es extrem temperaturabhängig, heißt es verstärkt sich mit zunehmender Außentemperatur und ist verschwunden wenn es draußen kalt ist. Früh, wenn das Auto über Nacht stand ist es gar nicht vorhanden, da läuft er seidenweich. Wenn der Motor warm ist dann wird es schlimmer, und mit steigender Außentemperatur geht es dann auch schneller bis zum Nageln. Im Moment wo wir teilweise Frühtemperaturen von 10-11 Grad hatten dauert es eine Weile, obwohl der Motor Betriebstempertur hat.
Meine Nachfrage beim Freundlichen brachte überhaupt kein Ergebnis, "alles normal und Stand der Technik", das interessiert auf deutsch keine "S..", da kommen nur ungläubige Blicke was so ein Audifahrer für Probleme haben kann ...
Mit "blauer Blitz", den ich hier mal grüße, hatte ich auch so einige Thesen woran es liegen und was man tun kann kann.
Ich habe mich zu der Variante entschieden nur noch Aral Ultimate zu tanken, und zusätzlich mische ich zu jeder Tankfüllung eine Flasche "Liqui Moly Super Diesel Additiv".
Das harte Nageln ist fast verschwunden, das "klingeln" bleibt aber, wenn auch etwas weniger.
So ganz löst es das Problem nicht, aber immerhin kann ich "fast" damit leben.
Es scheint auch bei anderen Herstellern diese Probleme zu geben, wie hier auch schon beschrieben, ich habe ich das bei BMW auch schon gehört.
Meiner Meinung nach liegt es an der Einspritzung und der Qualität des Diesels. Die Motoren sind so hochgezüchtet, so dass jede Abweichung von der Norm (Diesel) irgendwelche Probleme macht, eine andere Erklärung fällt mir dazu nicht ein, zumal es meine Erfahrungen mit der Beimischung von Additiven wiederspiegelt.
Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung, es kann auch sein dass es sich hier um verschiedenen Probleme handelt denn so richtig beschreiben kann man das Geräusch nicht.
Fakt ist, dass es so ganz und gar nicht zu dem ansonsten super Auto passt. Ein Benziner wäre eine Alternative, der wird aber so gut wie nicht mehr angeboten. Einzige Alternative für mich wäre der S7 ... aber die Spritkosten und das nervige Tanken fressen das "Hörerlebnis" dann wieder auf.
Allen viel Erfolg bei der weiteren Suche, ich bin auch für jeden Hinweis dankbar.
Grüße
Hi,
Bei mir trat das nageln erst auf, als ich anfing Ultimate zu tanken.
Ein beimischen von Adinol brachte nur kurzzeitig etwas bzw. da viel es im ersten Moment nicht wirklich auf.
Allerdings ist es jetzt wieder komplett da. Egal was für ne Dieselmarke, mit oder ohne Adinol.
Zudem spielt die Außentemp nicht wirklich eine Rolle. eher die Motor bzw. Öltemp.
Fahre ich ca. 40km im E Gang, ist das Nageln am Ende auch nurnoch sehr dezent da und ab und an kurzzeitig komplett weg. Aber einmal den Motor unter Last gebracht, ist es wieder da.
Fahre ich die 40km im S oder M immer mit Bleifuß, dann nagelt er anschliesend unter aller Sau.
Da würde man meinen, das die Ventile Spiel haben ohne Ende.
Gruß dalmaton
Wollte Euch nicht auf die falsche Fährte lochen, als Ergänzung zum obigen Posting (Probleme Nockenwelle) daher folgende Punkte:
- Bei mir war das Geräusch nach 1-2 km nicht weg. Es war immer da. Mal lauter, mal leiser. Aber nur im Teillastbereich und nur zwischen 20 km/h und 40 km/h. Darüber war es weg.
- Bei kaltem Motor war es deutlich stärker als bei warmem Motor
- Dieselmarke und Oktanzahl des Diesels hatten keinen Einfluss
Die Intensität des Geräusches ist natürlich auch von der Umgebung abhängig. Wenn man in einem "ruhigen Stadtviertel" durch eine "Häuserschlucht" fährt, ist es deutlich lauter als auf einer Überlandfahrt mit Wald und Wiese.
Würde mich freuen, wenn es Euch weiterhilft...
@dalmaton Hat das Softwareupdate etwas gebracht?
Es macht mich einfach nur wütend das so etwas nicht auffindbar ist! Heute früh nach einer relativ kühlen Nacht fuhr er sich den ersten kilometer ganz anders! Kein Nageln, kein klappern, nicht mal das scheiss Getriebe hat ständig gewandelt sondern sofort die Gänge serviert! Man muss dann viel weniger "Gas geben" mit dem Fuss aber der Wagen fährt trotzdem zügiger als sonst! WARUM NICHT IMMER SO????
Mir kommt es so vor als würde er manchmal einfach zu wenig Kraftstoff einspritzen und dann merken das Drehmoment fehlt und deshalb dann auch übertrieben wandeln im Getriebe.
Warum kann da kein Audi-Fachmann via PC sämtliche relevante Daten auslesen während der Fahrt und schauen was nicht stimmt? Rail-Druck? Luft-Kraftstoffgemisch? Einspritzdruck oder Luftdruck vom Turbolader?
Wer einen entscheidenden Tipp geben kann, der zur Problemlösung führt, bekommt 150€. Wer es beheben kann 500€ + benötigtes Material! Kein Mist, ich hab´s satt mit einem Traktor herum zufahren, der eigentlich super klingen kann!
Da ist aber einer sauer ;-) ich kann dich aber verstehen. Und diesmal scheint es ja wie bei mir zu sein, er läuft ruhiger wenn es draußen kalt ist.
Grüße
Hallo,
also Motorsoftware brachte nichts.
Unterschiede zu vorher sind aber dennoch da.
Verbrauchsanzeige braucht jetzt ewig bis sie bei normal Fahrt wieder im Bereich von 7-8L angekommen ist.
Die ersten 10 Kilometer meiner 40km Strecke (geht erst etwas Bergab und dann nurnoch Eben).
Liegt die Anzeige jetzt zwischen 8 und 10 Liter. Vorher ging sie nach der Bergab Passage immer schon in den Bereich von 5,5 -7 Liter. Und Pendelte dann immer so wischen 5,5 und 8 je nach Situation. Und ging Bergab schnell wieder in den Bereich von bis unter 6.
Jetzt Pendelt sie zwsichen 7,5 und 9,5. und geht überhaupt nicht unter 7.
Am Ende der Fahrt hab ich dann so ca. 8, wie vorher auch.
Der Verbrauch generell passt anscheints noch. Gefahrene Kilometer und Restkilometer zusammen hab ich immernoch ca. 900Km.
desweitern läuft der Motor im Stand sanfter und reagiert auch meiner Meinung nach schöner aufs Gas geben.
Auch bei normaler fahrt hört er sich ruhiger an.
Gestern Morgen beim Kaltstart hatte ich aber erstmal das Gefühl, das er kurz ein Schlagen hatte beim anlassen.
So wie es die Kettenspannergeplagten haben.
Das Ursprüngliche Problem ist aber immer noch komplett ohne Veränderung da.
Geräuch ist immer da. (nageln/tackern)
Im Bereich 1200 - 1600 Rpm.
Verstärkt unter Last. Extrem beim anfahren am Hang, da geht es auch bis 2200 Rpm
Mal lauter mal leiser.
Dieselmarke und Additiv bringen nichts.
Kalt srärker als warm.
In engen Häusergassen stärker zu höhren als auf Landstraße.
Nach agressiver S Gang fahrt extrem laut.
Getriebe wurde auch geupdatet, wegen ruppigem Schalten von 3 in 2.
Mein Gefühl sagt mir, das er bei Konstantfahrt in D jetzt länger in den Gängen bleibt, bevor er den nächst höheren Gang wählt.
Ein Unterschied bei den Schaltübergängen kann ich nicht wirklich feststellen.
Außer beim Anfahren geht die Drehzal nicht mehr so hoch, bevor er sich in Bewegung setzt und auch beim Beschleunigen zieht er nach meiner Meinung direkter.Vorher war immer dieser Wandlerübergang stark zu spüren, bevor er schneller wurde. Jetzt zieht er direkter an.
Gestern hatte ich aber ein ganz seltsames Phänomen.
Ich fuhr im Schiebebetrieb Bergab im 6. da ging plötzlich die Drehzahl von ca. 1.400 auf 800-900 runter, ohne das sich Geschwindigkeit oder Gangstufe änderten. Mein Gefühl sagte mir, oh Leerlauf, wie geht das.
Als ich dann das Gas kurtz antippte, ging die Drehzahl auf ca. 2200 hoch, ohne Veränderung der Geschwindigkeit und Gangstufe. Und dann kam erst wieder der Vorsschub und die Dehzahl ging auf die 1400-1500 zurück, schaltete dann aber sofort in den 7.
Ein repruduzieren dieses Verhaltens war mir dann nicht mehr möglich.
Im E Gang schaltet er jetzt viel öfter als vorher. Manschmal schaltet er im Sekundentakt hoch-runter-hoch, ohne das ich wirklich Gas gebe.
Manuell schaltet er noch genau wie vorher. Bei jedem Schaltvorgang merkt man ein leichtes Rucken. Das Gefällt mir aber.
Gruß dalmaton
Servus,
wie sieht denn der Füllstand deines Motoröls aus? Recht leer kann ein lauteres nageln verursachen.
Bei meinem vorletzten Auto (ein E91 BMW 325i) wurde das Nageln auch immer lauter.
Hab zunächst festgestellt, dass das Auffüllen des Öls auf max. das Geräusch gedämmt hat und beim nächsten Service hab ich die Ölsorte wechseln lassen, was das Nageln vollständig beseitigt hat. Klar, war ein Benziner, das wird beim Diesel so nicht ganz funktionieren, aber vielleicht verbessert es das Nageln.
Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, hab das Öl von 5W30 auf 0W40 ändern lassen und schon war Ruhe angesagt.
Hi,
Ölstand ist immernoch fast max, wie am ersten Tag, wo das Nageln nicht da war.
Aber mein Gefühl sagt mir auch, das es was mit dem Öl zu tun hat, bzw. mit irgendeinem Bauteil, das mit dem Öl oder Öldruck nicht klar kommt.
Da ja nach extrem Beasnpruchung das nageln auch extremer ist.
Werde jetzt mal die Sorte wechseln lassen.
Allerdings weis ich nicht wie Audi dazu steht, von 5w auf 0w zu wechseln, muss das zuerst mal abklären.
Ansonst werd ich mal das Adinol Mega Light 5w30 rein machen lassen.
Hab schon öfter gelesen, das durch dieses die Motorgeräusche im 3.0 Tdi relativ gut gemindert wurden.
Gruß dalmaton