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BiTu: Bremsbelag nach gut 28 tkm runter

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 13:01

Mein BiTu ist zur Inspektion. Vorher kam die Warnlampe wegen Bremsbeläge. Diese log nicht, die Bremsbeläge waren tatsächlich runter (nach gut 28 tkm).

Nun fordere ich die Bremsbeläge nutzungsbedingt eher intensiv:

- schnelles Fahren und dadurch bedingt häufigeres und stärkeres Abbremsen

- Fahren mit Abstandstempomat, der zum Entschleunigen bevorzugt die Bremsen nutzt

- rasantes Fahren durch Kurven, was das ESP manchmal zum Bremsen treibt

Eine Frage an die BiTu-Fahrer:

Wie sieht es bei Euch mit den Bremsbelägen aus?

Beste Antwort im Thema

dann lieber alle 30.000 km die Berläge wechseln......deshalb hat man ja auch die Kiste.....

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am 6. Mai 2013 um 13:16

Habe nach 53 tkm noch die Milchzähnchen (sprich die ersten). Dies bei einem langstreckenorientierten, schnellen aber vorausschauenden Fahrstil. ACC habe ich nicht, da dessen bremsorientierte Verzögerungstaktik ein Grund dagegen war - und mir vor "betreutem Fahren" generell graust (das kommt noch früh genug per Gesetz ;)).

Tja, du hast wohl selbst die Gründe für den hohen Verschleiß genannt:)

Entweder deinen Fahrstil ändern, oder damit leben häufiger mal in der Werkstatt zu fahren.

Ich denke, dass das wohl normal ist.

am 6. Mai 2013 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy

Tja, du hast wohl selbst die Gründe für den hohen Verschleiß genannt:)

Entweder deinen Fahrstil ändern, oder damit leben häufiger mal in der Werkstatt zu fahren.

Ich denke, dass das wohl normal ist.

... insbesondere ist es das einerseits , wenn bei einem Quattro das ESP eingreift (wie zum Geier macht man das denn bei Erhalt der Fahrerlaubnis auf öffentlichen Straßen ?) und andererseits "ACC-Lemming" ist

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

... insbesondere ist es das einerseits , wenn bei einem Quattro das ESP eingreift (wie zum Geier macht man das denn bei Erhalt der Fahrerlaubnis auf öffentlichen Straßen ?) und andererseits "ACC-Lemming" ist

Das ist gar kein Widerspruch. Die ACC ist meine Anti-Auffahr-Control sowie eine Hilfe zum Einhalten von Tempolimits und wirkt damit bei mir fahrerlaubniserhaltend. Ohne Tempolimit und blockierenden Vordermann übernehme ich dann lieber selbst. Kolonne fahren oder Linksspurblockierern hinterherschleichen überlasse ich gerne der Maschine.

Das ESP-Bremsen ist eher ein Thema für engere Kurven bei verhältnismäßig geringen Geschwindigkeiten. Schließlich will ich ja das Sportdifferential geniessen. Das mag auch mal technisch betrachtet innerhalb von Ortschaften passieren, aber niemals "richtig" in der Stadt, also nur fern von Fußgängern, Radfahrern etc. Ist sonst zu gefährlich. Da liegt der Schwerpunkt eher auf Landstraßen.

Audi hat jedenfalls gleich Fotos angefordert. Scheint in Sachen km pro Bremsbelag dann eher ein Ausreisser nach unten zu sein.

Meine Bremsbeläge hielten vorne 30 tkm, bei 70 tsd. waren dann Scheiben und Beläge fällig. Der Spaß ist es mir wert!

Viel Leistung, Automatik, schweres Auto, zügiger Fahrstil, das alles geht auf die Bremsen. Bei mir eher das Gegenteil. Wenig(er) Leistung (177PS), Schaltgetriebe (vorrauschauend fahrend, viel Motorbremse),

viel BAB, mein letzter (4F) hatte bei Rückgabe nach 93TKM immer noch vorne die ersten Beläge mit noch reichlich Bremsbelag drauf. Ich weiß, nicht die Regel, aber machbar.

Max

Man kann seine kinetische Energie eben auch in Bremsbelagabrieb vernichten...

dann lieber alle 30.000 km die Berläge wechseln......deshalb hat man ja auch die Kiste.....

am 6. Mai 2013 um 18:52

Zum Bremsen :confused:. (Ist doch ein Fahrzeug und kein Bremszeug :D). Also ich bevorzuge positive G-Kräfte... ;)

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Nun fordere ich die Bremsbeläge nutzungsbedingt eher intensiv:

- schnelles Fahren und dadurch bedingt häufigeres und stärkeres Abbremsen

Passt.

Zitat:

- Fahren mit Abstandstempomat, der zum Entschleunigen bevorzugt die Bremsen nutzt

Selten.

Zitat:

- rasantes Fahren durch Kurven, was das ESP manchmal zum Bremsen treibt

Passt.

Da kann ich mich ja auf etwas gefasst machen. Ist halt der Preis des Spaßes, so wie meine 10,7l/100km im Langzeitspeicher.

Der BiTu verleitet nunmal zum Ausnutzen seiner Fähigkeiten, dagegen ist anscheinend nur der Konvertierte immun. ;)

mfg,

Robert

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

 

dagegen ist anscheinend nur der Konvertierte immun. ;)

war da nicht mal was mit Schlappen?? :D

am 7. Mai 2013 um 6:10

Jaja, wenn man das so liesst, das verschleisspaket war Ne gute Entscheidung :)

Ich hab auch gerade knapp 30k km runter und die Beläge schauen noch richtig gut aus. Aber die halten bei mir eh meist ziemlich lange.

 

Mein 'alter' Abt A5 hatte die vorderen nach 160k und die hinteren jetzt bei der aktuellen Inspektion nach 170k weg. Jeweils Belag und Scheiben. Das war der erste Bremswechsel nach dem Kauf im Jahre 2007. :) Ich schiebs mal auch auf die vorrausschauende Fahrweise. Aber Spaß habe ich trotzdem. :D 

am 7. Mai 2013 um 11:47

.... Hurrah noch einer der Spaß beim Fahren ohne ständiges Bremsen hat  - und das ohne "Schlappen" ;)

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