ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. BiTu Motorschaden

BiTu Motorschaden

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 15:56

Laufleistung 130tkm

Alter 2,5 Jahre

Vor 3 Monaten Schaden am Turbolader:VTG. 2000€

Heute erfahren:starker Ölverlust am Motor Bereich Kurbelwellengehäuse/Getriebe. Vermutlich muss der Motor zur Reparatur raus.

Gab es schon ähnliche Probleme?

Und ja:Ich öffne auf der Bahn auch mal den Sprithahn und habe einen Verbrauch von 13l. Sonst hätte man sich auch wohl nen 2.0 gekauft ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Technikeer schrieb am 30. Mai 2018 um 20:49:12 Uhr:

mein rat verkaufen ich hatte mal einen motorschaden an meinem 5er bmw war dann bei einem instandsetzer es wurde nur schlimmer, die bauen dir ein vermurksten motor ein ohne dass die dir sagen fast über die hälfte von diesen motorinstandsetzern sind ekelhafte gauner. Verkauf den wagen lieber und hol dir was neues

Vielen Dank für den Rat! Das Auto geht so oder so weg. Entweder mit Austauschmotor, oder aber, wenn der Preis stimmt, wie es ist.

P.S.: "Ich mag meine Familie kochen und den Hund" - Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen! :p

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Hast Du Anschlussgarantie?

Ja und ??

Das ist doch kein motorschaden.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 11. Mai 2015 um 18:37:42 Uhr:

Ja und ??

Das ist doch kein motorschaden.

Ist aber trotzdem ein schwaches Zeugnis seitens Audi für einen Hightech Motor, den sie sich auch wirklich zahlen lassen...

130000km sollte eigentlich erst mal so richtig eingefahren sein...

Just my two Cents...

Baumi

am 11. Mai 2015 um 17:43

Na kommt Jungs, das wird wohl eher die Ausnahme, denn die Regel sein. Natürlich ist es für den Betroffenen erstmal sehr unangenehm, kann aber bei einen so komplexen und hochgezüchteten Diesel aktueller Bauart eben auch passieren. Die Nummer mit "Eingefahren" ist heutzutage etwas unangebracht, es ist ja kein alter fetter Saugdiesel mehr, der 100Tkm braucht um rund zu laufen. Stichwort: Fertigungstoleranzen früher vs. heute!

Das liest sich wie Fehlbedienung und Fall von PP.

am 11. Mai 2015 um 18:39

Wer mit dem Gerät 13 l im Langzeitschnitt verbraucht :eek:, macht in der Tat was grundsätzlich falsch . Da kann dann ein Motorbauteil auch einmal etwas früher verschleißen…

am 11. Mai 2015 um 18:52

Wir haben 3 Bitus in der Firma und haben regelmäßig Turboladerschäden. Allein meiner war bereits 4 mal deswegen in der Werkstatt. Die Schäden häuften sich bei allen 3 Fahrzeugen ab 100.000km. Insbesondere die Klappensteuerung scheint sehr anfällig zu sein.

Ich glaube, dass es auch sehr auf die Art der Nutzung ankommt. Wir fahren hier ca. 60.-80.000km pro Jahr.

Meiner hielt bei forschem Einsatz bis 203.000 km, das war nach 28. Monaten. Dank meines Händlers blieben ? bei ihm bzw. teilten sich Audi und er die ? der Kosten. War übrigens nicht per Stellmotortausch zu richten, der ganze Turbo war futsch. Aber wo viel gefordert wird, geht viel kaputt. Das ist wie beim Personal.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 19:15

13 l wenn man auf der bahn schneller unterwegs ist.

langzeit verbrauch liegt bei 8,5 l

bei 50t km im jahr wird wohl keiner einen verbrauch der doppelt über werksangabe ist fahren können, da gewöhnt man sich zwangsweise eine sinnige fahrweise an. (naja, vettel & Co. mal außen vor)

am 11. Mai 2015 um 19:28

13l. schafft man schon bei innerstädtischen Kurzstreckenfahrten oder Hochgeschwindigkeitsfahrten... Langzeitschnitt bei mir sind 9,3l.

am 11. Mai 2015 um 20:02

Scusi, dann Missverständnis meinerseits beim Eingangsfred ;)

am 11. Mai 2015 um 20:14

Was ein sinnfreier Beitrag. Motorschaden, nur weil vermutlich der Simmerring undicht ist.

am 11. Mai 2015 um 20:26

Zitat:

@PatrickK schrieb am 11. Mai 2015 um 22:14:32 Uhr:

Was ein sinnfreier Beitrag. Motorschaden, nur weil vermutlich der Simmerring undicht ist.

Wenn das dein ganzer Beitrag ist, finde ich diesen wesentlich sinnfreier oder vielmehr überflüssig!

Bei mir hat ein defekter Turbolader in zwei Fällen zum Motorschaden geführt (1x Brand wegen Überhitzung, 1x Teile des Turboladers haben sich in den Motor verirrt). Beide Schäden waren außerhalb der Garantie und wurden nur zu 70% aus Kulanz von Audi übernommen. Der Freundliche hat in einem Fall den Rest übernommen.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 22:09

Natürlich keine Anschlussgarantie.Kulanz wird geprüft.

Was tatsächlich für ein Defekt vorliegt kann man erst nach Freilegung des Motors sagen. Geschätzter Aufwand von Audi: 1 Tag auseinander bauen.

Man ist also mit mindestens 2k alleine für die Fehlerfeststellung dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen