Biturbo abgerissene Getriebeglockenschrauben auf unterer Dämmmatte
Servus,
als ich heute den Ölwechsel an meinem 14er Biturbo durchgeführt habe, kamen mir beim abnehmen der unteren Motordämmmatte 2 abgerissene Schraubenköpfe entgegen. Es scheinen Aluminium Vielzahn Schrauben zu sein und sehen aus wie die Getriebeglockenschrauben des TipTronic Getriebes. Der Versuch die 2 fehlenden Schraubenköpfe am Getriebe selbst zu finden gestaltet sich doch äußerst schwierig. Alle Schrauben die von unten zu sehen sind, sind in Ordnung.
Nun habe ich das Auto gut 7 Monate. Bei Kauf und der damit verbundenen Historieabfrage habe ich keine Arbeit in Verbindung mit dem Getriebe gesehen. Heißt, da sollte noch nie jemand zu Gange gewesen sein. Kurz nach Kauf habe ich bereits einen Ölwechsel durchführt und somit die Matte auch abgeschraubt.
In diesem 7 Monaten war das Auto lediglich ein mal bei Audi zum Radlagertausch links vorn auf Garantie. Ich schließe aus, dass sie irgendwo am Getriebe rumgeschraubt haben, da außer Antriebswelle ausbauen eigentlich keine Arbeiten im Bereich Getriebe nötig sind.
Vielleicht kennt ja jemand von euch dieses Phänomen oder kann mir dazu irgendeinen Tipp geben.
Habe die Schraubenköpfe noch in der Werkstatt liegen und werde die Tage mal ein Foto anhängen.
Danke euch.
Beste Antwort im Thema
#Zu Spiegel = muss neuer Fuß dran
#Lenksäule= Zwischenwelle muss neu inkl Durchführung
#Ruckeln/ Rucken / Düsenabdichtung = Kupferdichtungen Injektoren zum Brennraum müssen neu
#Schiebedach schmieren
Bist leider nicht bei uns in der Werkstatt Kunde, sonst hätt ich dir das alles flott gemacht
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36 Antworten
Schau mal an der vorderen drehmomentstütze (hinter dem kühler, vr rechts)
Volltreffer! Danke dir. Scheine wohl nicht der erste zu sein.
Da wird morgen im Autohaus fröhlich das Telefon klingeln. Unglaublich was dieses Auto an Qualität abliefert. In 6 Monaten schon um einiges mehr an Ausfällen gehabt als in 8 Jahren 4B. Und das trotz 3x so viel Laufleistung wie der jetzige 4G.
Hab ich auch noch nie gesehen das die Pendelstützenschrauben abgerissen sind.
Hat der Wagen evtl mal einen neuen Schwingungsdämpfer ( Riemenscheibe) bekommen ?
Dazu müssen die Schrauben nämlich raus.... und wenn man keine neuen nimmt passiert genau das.
Problem ist jetzt das die Restgewinde in der oberen Ölwanne/ Block stecken
Soweit ich weiß wurde in dieser Hinsicht nichts unternommen. Das Auto hatte kurz nach Verkauf in 2014 einen mittleren Frontschaden, allerdings glaube ich nicht, dass es gute 6 Jahre dauert bis das passiert.
Das Problem liegt nicht auf meiner Seite. Das Fahrzeug ist noch in der Gebrauchtwagengarantie sowie in der Händlergewährleistung. Da ich sowieso mit dem Händler aufgrund div. anderer Mängel in Kontakt steht, werde ich da morgen erst mal durchklingeln.
Wenn das so weiter geht kommt der Kahn wieder weg. So gut er fährt, aber ständig nur Ärger mit dem Hobel.
Was für Mätzchen macht er denn noch ?
- Radlager vorne links bei 120.000 defekt / gelöst
- Auto. Spiegel links bleibt hängen / SW Update laut Audi /sogar bezahlt / Stand der Technik, können sie nicht ändern
- Lenksäule quitscht / keine Lösung
- Düsenabdichtung beginnend undicht
- Pendelschaltung 7/8 Gang bei 100 / gelöst
- Heute starkes Rucken in Fahrstellung D im Stand mehrfach reproduzierbar
- Zeitweises Rucken bei 80/90kmh im ACC / Tempomatbetrieb
- Schiebedach quitscht beim Öffnen / schließen
- Abgerissene Schrauben Drehmomentstütze
Glaube bei einem Fahrzeug für fast 30.000€ sollten die Mängel innerhalb von 6 Monaten ausreichen.
Und dann schimpfen immer alle auf den 2.5 TDI im 4B. Absolut problemlos gewesen dieses Auto. Aktuelle Laufleistung 355.000km.
#Zu Spiegel = muss neuer Fuß dran
#Lenksäule= Zwischenwelle muss neu inkl Durchführung
#Ruckeln/ Rucken / Düsenabdichtung = Kupferdichtungen Injektoren zum Brennraum müssen neu
#Schiebedach schmieren
Bist leider nicht bei uns in der Werkstatt Kunde, sonst hätt ich dir das alles flott gemacht
Danke dir. Alles was du sagst ist mir durch Recherche hier schon bekannt. Und Audi sicher aus. Das Problem ist nicht, dass ich es nicht selbst lösen kann, da Kfz Meister im Nutzfahrzeugsektor. Das Problem ist, dass ich es nicht einsehe eine Stange Geld in die Hand zu nehmen, um dann nur noch mehr Ärger mit einer neuen Karre zu haben.
Zum Spiegel: Erster Partner sagt ist normal. Zweite Werkstatt sagt: Bei uns nicht reproduzierbar, kann ich nicht beurteilen (habe mehrfach Videos davon wie er immer und immer wieder hängen bleibt und deutlich langsamer läuft als der rechte. Sie wollten es bei der ersten Werkstatt darauf schieben, dass er in einer Waschstraße wohl mal eine abbekommen hat und somit das Problem verursacht. Würde so in der Audi TPI stehen und ist stand der Technik. Blödsinn. Warum soll ich nun einen neuen Fuß bezahlen, obwohl ich das Problem bereits 1 Woche nach Kauf beim Verkaufenden Händler gemeldet habe)
Zur Lenksäule: Werkstatt 1 sagt, es ist Corona, mit sowas kann ich mich nicht aufhalten im Moment. Werkstatt zwei sagt, keine Ahnung muss ich alles zerlegen. (Nach Recherche habe ich gelesen, dass es hierzu wohl sogar eine TPI gibt. Davon wollen beide Werkstätten nichts wissen. Auch das nach 1 Woche gemeldet)
Zum Rucken/ Düsen: Werkstatt 1 sagt, keine Zeit wegen Corona. Haben aber mal ausgelesen. Ist kein Fehler im Fehlerspeicher, also kannst du kein Problem haben. Werkstatt 2 sagt, gibt es eine TPI, muss gemacht werden. Verkaufender Händler sagt, gebe ich nicht frei die Kostenübernahme. Auch das nach 1 Woche gemeldet.
Schiebedach: Wurde vor Verkauf beim Service angeblich erst gereinigt und geschmiert.
Zu Problem eins und zwei sagt das verkaufende Autohaus: Ich gebe hier gar nichts frei. Komm zu uns und wir gucken uns das mal an (Bis sie sich so endlich mal geäußert haben sind über 3 Monate vergangen. Erste Problemmeldung war Anfang/Mitte Februar der hier genannten Mängel.) Habe allerdings über 3 Stunden Fahrt einfach dort hin.
Wie du siehst ist alles eigentlich relativ klar, aber keiner will konkret von etwas wissen. Werkstatt 1 hat sogar im Wortlaut gesagt: Du hast das Auto nicht bei uns gekauft und wir haben eigentlich keine Lust auf Garantie- und Gewährleistungsarbeiten von anderen Autohäusern, da wir damit viel Aufwand für Freigaben haben. Es wäre uns lieber du würdest nicht zu uns kommen.
Ich bin mittlerweile seit 12 Jahren in diesem Gewerk und unter anderem in der Kundenbetreuung tätig. Aber was sich diese 3 Glaspaläste da gerade leisten ist vollkommen am Kunden vorbei. Ich habe hier schon das ein oder andere von dir gelesen und wir scheinen uns in manchen Dingen dies betreffend recht ähnlich zu sein. Auch mal über den Tellerrand schauen und nicht nur stumpf nach: Gibt keine TPI dazu also kannst du kein Problem haben vorzugehen.
Danke euch.
Edit: Kabelbruch im linken Außenspiegel war auch schon 2 Wochen nach Kauf. Blinker ist ausgefallen.
Kleiner Tip: eine nette aber bestimmte Mail an Kundenbetreuung@audi.de
Über den ausliefernden Händler und das Autohaus was dich nicht haben möchte inkl Adresse der Paläste...... das kann wahre Wunder bewirken wenn du die Worte : Premiummarke, Presse, Markenwechsel und Rechtsbeistand geschmeidig in der Mail verpackst inkl einer Nummer wo man dich erreichen kann, die rufen dich zurück ! Ich habs schon probiert als mir die Riemenscheibe an meinem Bitu abgeflogen ist und ich 4 Std auf Abschleppi warten musste
Ich werde schauen was morgen passiert und dann auf jeden Fall berichten. Deine Idee behalte ich auf jeden Fall im Kopf. Danke dir.
Dabei ist es so einfach. Aber ich vermute, dass sie versuchen auf Zeit zu spielen. Jetzt mit den abgerissenen Schrauben habe ich auf jeden Fall ein Druckmittel was ich nutzen werde. Denn das ist absolut nicht tragbar.
Sag mal, du arbeitest jeden Tag an diesen Kisten. Es ist mittlerweile mein 3 Audi.. aber diese Qualität, auch von dem was man hier so liest.. Das können die doch nicht wirklich ernst meinen.
Das ist alles nur noch auf Gewinn ausgelegt. 20ct mehr und der Kettenspanner hätte eine Sperrfeder die ein zusammenschieben des Kolbens verhindern würde..... niemals würde da was rasseln ...... zu teuer.
Das muss 2-3 Jahre / 80.000km halten bis der Koffer aus der Leasing/Garantie ist und danach hat der kleine Privatmann Spaß damit und soll 6000€ für nen 50€ Spannerwechsel hinblättern
Zu den Nockenwellen beim 218/272 sage ich jetzt mal nichts..... das ist Fremdschämen.
Aber die abgerissenen Pendelstützenschrauben.....da bist du der erste wo ich das erlebe.
Traurig, wirklich. Generell Thema Kette und VAG. Habe ein mal eine Kette beim kleinen Fabia gemacht. Die war kaum stärker als meine Fahrradkette. Kein Wunder, dass das alles nichts mehr taugt.
Wie sind die Erfahrungen bei den VFL Biturbos und Kettenspanner? Bei meinem ist mit gut 130.000 noch nichts zu hören. Nagelt morgens aber teilweise schlimmer als mein alter 2.5 BDG.
Witzig war der Kollege in der ersten Werkstatt. Der hat meinen 5 1/2 Jahre alten Biturbo ein altes Auto genannt. Ich dachte wirklich erst, der will mich verarschen. Der hat so abwertend von diesem Auto geredet und man hat rausgehört, dass für sie alles ab 3 Jahren Alteisen ist.
Thema Nockenwelle hatten sie beim 2.5 ja schon nicht drauf. Entweder eingelaufen oder Abplatzer bei den IHU Wellen. Offenbar nichts drauß gelernt.
Ja das ist leider so, alles über 4 Jahren ist schon fast ein Youngtimer für manche Leute. Das so ein A6 dann immer noch mehr kostet als ein neuer Golf, das wird dabei irgendwie übersehen.
Die VFL hatten da ziemlich Probleme mit. Auch Ölverlust an der oberen Ölwanne ( muss Motor für raus und kompl zerlegt werden) sowie Kühlmittel im V ....gern genommen.
Starte morgen mal mit geöffneter Türe oder fahr mal mit genau 2000 Touren ( kleine Öldruckstufe) eine Steigung hoch im Parkhaus mit geöffneter Fenster..... wenn du dabei nichts hörst ist der Spanner noch gut ( oder schon neu)
Hinzu kommt, dass das Auto ohne Finanzierung gekauft ist. Das heißt, da steckt auch ein bisschen was Erspartes drin in diesem Kahn. Ist offenbar auch nicht mehr selbstverständlich und der Verkäufer hat erst mal sparsam geschaut als ich die Finanzierung abgelehnt habe.
Öl- und Kühlmittelverlust habe ich schon von gelesen und auch im Blick. Aktuell alles gut und laut Historie auch noch nichts dran gemacht.
Das mit dem Geräuschtest habe ich auch schon hinter mir. Habe schon so einige Infos, unter anderem von dir, durchgearbeitet.
Ich bin wirklich am überlegen ob ich das Auto auf Dauer behalten soll. Eigentlich wollte ich mir in 1-2 Jahren nicht schon wieder was neues zulegen. Zumal Euro 6 aktuell für mich ausscheidet und der 4K für mich optisch ein absoluter Griff ins Klo ist. Könnte somit wohl der letzte Audi gewesen sein, der zumindest kein Youngtimer ist. Mit einem Audi V8 oder 200 könnte ich mich durchaus noch anfreunden.