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Biturbo Diesel im 159 ?

Alfa Romeo
Themenstarteram 10. Juni 2007 um 8:35

Hallo zusammen,

habe gerade bei AMS gelesen, das Fiat ab Juli mit einem 1,9 Biturbo Diesel auf den Markt kommt.

Er soll 180PS und 400NM haben.

Ab Juni 2008 folgt eine Version mit 190PS.

Ist die für Alfa bestimmt?

Gruß, Sportiv

P.S. Euro 5 soll der Motor auch schaffen!

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16 Antworten

Ich habe das auch gelesen und dachte spontan: Der kannibalisiert ja total den 2.4, weil er in den PS fast das gleiche Niveau erreicht... :confused:

Das ergibt m. E. die Notwendigkeit, den 2.4 Richtung 250 PS weiterzuentwickeln. Allerdings bin ich kein Freund von immer höheren PS-Zahlen bei unverändertem Hubraum.

am 10. Juni 2007 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Alfisto166

Ich habe das auch gelesen und dachte spontan: Der kannibalisiert ja total den 2.4, weil er in den PS fast das gleiche Niveau erreicht... :confused:

Das ergibt m. E. die Notwendigkeit, den 2.4 Richtung 250 PS weiterzuentwickeln. Allerdings bin ich kein Freund von immer höheren PS-Zahlen bei unverändertem Hubraum.

warum nicht? ist deutlich moderner und wirtschaftlicher (allein schon weils Gewicht spart..)

und mit mehr Hubraum=besserer Sound kann man beim Diesel eh nicht agumentieren..

aber mal was anderes.. das müssen ja schon recht große Turbos sein die da zum Einsatz kommen (bzw hoher Ladedruck) oder die Kiste dreht verdammt hoch..

unser C5 holt mit 2 Turbos aus 2.2 Litern 170PS und der dreht auch ohne Probs bis 5000 (mehr hab ich noch nicht probiert.. klingt so ungesund beim Diesel^^)

Wird das denn ne Neuentwicklung oder pumpen die den jetztigen 1.9er auf?

Ich bin ganz klar auch der Meinung, dass ein grösserer Motor mit kleinem Turbo am angenemsten zu fahren ist, und sicher auch recht langlebig...

Der jetzige 1.9 JTDm mit 150PS hat schon ein riesiges Turboloch, genauso wie der 2.4 JTDm mit 200PS! Das ist einfach nicht wirklich fahrbar, und man verbraucht auch viel mehr, weil man nicht unter 2000U/min fahren kann...

Die 210PS-Version des 2.4ers hat ja das max. Drehmoment schon bei 1500U/min, das ist dann schon besser! Und wenn er 210PS behalten soll, dann kommt ihm der 1.9-Biturbo auch nicht in die Quere, wären ja immerhin 30PS unterschied...

Genau, um die Haltbarkeit ging es mir auch. Es kann mir doch keiner erzählen, dass ein 2.4 JTD mit 210 oder mehr PS genauso haltbar sein soll wie der gleiche Motor mit 136 PS (in der Urversion). Auch wenn es jetzt ein Vierventiler ist usw...

Na ja, 30 PS Unterschied - vergiß nicht, es kommt noch eine Version mit 190 PS des 1.9. Dann das größere Gewicht des 2.4, viel tun werden die sich nicht mehr...

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

das müssen ja schon recht große Turbos sein die da zum Einsatz kommen (bzw hoher Ladedruck) oder die Kiste dreht verdammt hoch..

unser C5 holt mit 2 Turbos aus 2.2 Litern 170PS und der dreht auch ohne Probs bis 5000 (mehr hab ich noch nicht probiert..

Ola -

170- 180 PS aus einem Single-Turbo mit ca. 2 Litern Hubraum ist doch nichts besonderes :confused: ...

Das Ausweichen auf zwei Turbos kann ja auch aus Gründen des Ansprechverhaltens, der Fahrbarkeit, etc. erfolgen.

Und drehzahltechnisch ist beim Diesel um 5.500 U/min eh schluss :) .

Grüße,

MARV

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 16:02

Hallo zusammen,

der 1,9 Biturbo soll einen kleinen Turbo für den unteren Drehzahlbereich (= besseres Ansprechverhalten, d.h. wenn dann kleines Turboloch) haben und einen großen Turbo um die Höchstleistung von 180/ 190PS zu erreichen.

Das sollte bezüglich des Turbolochs auf jeden Fall ein Fortschritt sein.

Die Literleistung von 100PS entspricht ungefähr der des kommenden BMW 123d mit 2,0 Liter und 204 PS (ab Herbst).

Ich halte deshalb so eine Leistungsausbeute für i.O. und es scheint nun der Stand der Technik zu sein.

Das ist auch deshalb gut, da kleiner Hubraum und wenig Zylinder (d.h. 4) einen geringen Verbauch nach sich ziehen.

Der 190PS 4 Zylinder sollte die gleichen Fahrleistungen wie der 2,4 er erreichen können, da er einiges leichter ist und auch 400NM hat.

Der 2,4 wird dann vermutlich mit Biturbo auf 240 PS kommen und entspräche damit einem 3,0 Liter 6-Zylinder Einfachturbo.

Dann stimmt alles wieder.

Gruß, Sportiv

am 11. Juni 2007 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Hallo zusammen,

 

Der 2,4 wird dann vermutlich mit Biturbo auf 240 PS kommen und entspräche damit einem 3,0 Liter 6-Zylinder Einfachturbo.

Dann stimmt alles wieder.

Gruß, Sportiv

geile sache, jetzt wirds wieder interessanter!!!!

gruß shodan

am 11. Juni 2007 um 7:52

Hallo,

Also von turbo loch kann man hier nicht mehr sprechen.... siehe drehmoment verlauf.

http://www.italiaspeed.com/.../0806.html

am 11. Juni 2007 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

[

Der jetzige 1.9 JTDm mit 150PS hat schon ein riesiges Turboloch, genauso wie der 2.4 JTDm mit 200PS! Das ist einfach nicht wirklich fahrbar,

wo hast du denn das "große" turboloch beim 1,9 JTDm gefunden ? also der 159 den ich probe gefahren bin hatte keins und ging wie die wildsau ! also ich kann alles, aber nicht behaupten, das der 1,9JTDm nicht fahrbar sei !! genau das gegenteil !

Zitat:

Original geschrieben von TdiHunter

wo hast du denn das "große" turboloch beim 1,9 JTDm gefunden ? also der 159 den ich probe gefahren bin hatte keins und ging wie die wildsau ! also ich kann alles, aber nicht behaupten, das der 1,9JTDm nicht fahrbar sei !! genau das gegenteil !

Beim GT ist ja schliesslich der gleiche Motor verbaut, genauso beim Fiat GP (mit 130PS). Bei beiden passiert unter 2000 U/min fast gar nix... Meiner zieht halt unten raus besser (bereits ab 1200-1500), und ist deshalb besser und angenehmer zu fahren!

Beim Biturbo siehts natürlich anders aus, das ist klar! Für irgendwas wird er ja wohl zwei Turbos haben, oder?

am 11. Juni 2007 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

Beim GT ist ja schliesslich der gleiche Motor verbaut, genauso beim Fiat GP (mit 130PS). Bei beiden passiert unter 2000 U/min fast gar nix...

irrtum..... der motor des grande is nich der gleiche, dem fehlen schon mal 8 kleine ventile.... der alfa is nen 16v, der grande "nur" nen 8v....

oder meintest du vielleicht gar nich den 16v diesel beim alfa 159 und hast dich vertan.....nich das du "nur" den 120ps diesel mit 8v gefahren bist.....

Zitat:

Original geschrieben von TdiHunter

irrtum..... der motor des grande is nich der gleiche, dem fehlen schon mal 8 kleine ventile.... der alfa is nen 16v, der grande "nur" nen 8v....

oder meintest du vielleicht gar nich den 16v diesel beim alfa 159 und hast dich vertan.....nich das du "nur" den 120ps diesel mit 8v gefahren bist.....

Mein Fehler, mit dem Fiat GP - wieder was gelernt:D

Aber einen Alfa GT und einen 159er kann ich gerade noch knapp unterscheiden... Jedenfalls fuhr ich jenen 1.9JTDm im GT, und der ist ja wohl baugleich und hat 16v!

hi, die ams meldet auch , dass für 2008 bei alfa eine stat- stop automatik und 2009 ein doppelkupplungsgetriebe eingeführt werden sollen.

Zitat:

Original geschrieben von bleedingsword

Also von turbo loch kann man hier nicht mehr sprechen.... siehe drehmoment verlauf.

http://www.italiaspeed.com/.../0806.html

Danke für den Link!

Also, wenn DAS nicht mal lecker aussieht... :D

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