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BiTurbo-Diesel: Starkes Schütteln beim niedertourigen Beschleunigen in Kurven/am Hang
Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem BiTurbo (92000 km gelaufen) beim Beschleuningen, ich versuche mal, die Beobachtungen halbwegs geordnet wiederzugeben:
Ich fahre mit ca. 90 km/h auf der Landstraße, es geht leicht den Berg hoch und es hat eine leichte Linkskurve. Der Motor läuft so im Bereich 1700 Umdrehungen, also fast beim maximalen Moment. Gebe ich dann im großen Gang Gas, fängt das Auto vorne (gefühlt rechts) an zu Schütteln, als ob plötzlich eine starke Reifen-Unwucht aufgetreten wäre. Je steiler der Anstieg, desto schlimmer. Im Urlaub in den Bergen (Kofferraum vollgeladen) hatte ich das dann auch bei 50km/h aus einer Ortschaft raus; Kurve links, gut aufs Gas und das ganze Auto wurde sauber durchgeschüttelt.
Bei gleichmäßiger Fahrt ist praktisch nichts zu spüren.
Eine Suche im Netz ergab außer Vermutungen nicht wirklich etwas; es wurden genannt:
- Antriebswelle
- Motorlager
- ZMS
Wo jetzt also ansetzen? Hatte schon mal wer so ein Problem? Was würdet Ihr vermuten?
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17 Antworten
Hatte das gleiche beim Volvo V50 D5 gehabt. Je mehr Kraft übertragen wurde, um so stärker war das Schlagen. Da alles andere bei mir ausgeschlossen wurde blieb nur noch das Getriebe als Ursache übrig.
Und, war es dann das Getriebe? Was wurde vorher alles getauscht?
Wobei man über das Opel-F40 bezüglich Schäden praktisch nichts liest...
Ich hab das nicht mehr machen lassen.
Die Kiste ist jetzt in Rumänien.
@passra
Das billigste Ersatzteil ist definitiv das Motorlager.
Wenn Du also mit dem Tausch von Teilen auf Verdacht beginnen willst: Fange dort an.
Ich würde die Gelenkwellen (jawohl, beide) ausbauen und zerlegen und die Gelenke selbst auf Laufspuren prüfen.
Geräusche (Klackern bei Kurvenfahrt) hast Du keine?
Nein, Geräusche bei Kurvenfahrt hat es keine, nur dieses Schütteln unter Last.
Selbermachen ist aber nicht, das macht eine freie Werkstatt. Die Vermutung des dortigen Meisters war Antriebswelle, sicher war er sich aber nicht.
Das mit den Preisen ist auch seltsam: Bei Opel kostet EINE Antriebswelle im Tausch 1000€, neu 1500€. Bei ebay kann man ZWEI neue Wellen für 230€ kaufen. Macht mich irgendwie mißtrauisch...preislich würde mich das jetzt nicht schrecken, da die Arbeit fürs Ausbauen und Prüfen ja eh anfällt, aber taugt das Zeug was?
@passra
Warum sollte jemand eine Ware, die einen Wert von € 3.000 hat, für weniger als 10% dieses Werts anbieten?
Meines Wissens gibt es auf dem freien Markt bei seriösen Anbietern wie z.B. https://www.kfzteile.com keine Antriebswellen zu kaufen.
Naja, von Anbietern wie SKF bekommt man sie tatsächlich zum kleinen Preis ... warum sollte man also nicht versuchen einfach mal das 10-fache abzurufen ... wenn's gezahlt wird ist das Weihnachtsgeld gesichert
Selbst wenn 1500€ für den beidseitigen Tausch mit Komplett-Gelenkwellensätzen inkl. Arbeit und MWst angesagt würden würde ich dem netten Serviceberater wissen lassen das ich dann doch lieber wieder selbst schraube.
Wahrscheinlich hat vor >10 jahren mal irgendein Opellaner die Preise in die Datenbank gehakt ... als es noch rare Teile waren ... und danach nie mehr einer (nach unten) korrigiert. Und wenn jetzt nicht 10% abspringen sondern weniger als 20% ist die FOH-Werkstattflucht doch kompensiert.
Man kann natürlich auch fragen ob der FOH auch (mitgebrachte) Drittanbieterware verbaut.
Na das mit den mitgebrachten Teilen klappt wenn überhaupt nur in freien Werkstätten, und nicht beim FOH. Und zu Preispolitik..... lieber WolfgangN-63 du glaubst doch nicht im ernst, das der preis von 1500,- je Welle als fair anzusehen ist, oder? Die Qualität der Ware im Zubehör Handel (Nicht ebay mit China Krempel!) liegt im Schnitt bei etwa zwei Dritteln weniger, ohne schlechtere Qualität aufzuweisen. In meinen Augen sind das faire Ersatzteil Preise, nicht das was der FOH ansetzt.
Das hier wäre das Angebot:
Von dem Hersteller hatte ich auch schon Teile. Vielleicht guckst du mal beim Orange/blauen Zubehör Händler. Die bieten diverse Wellen Namhafter Hersteller an, mit 100 Tagen Rückgabe Garantie, falls es nicht paßt.
Zitat:
@yellowpointer schrieb am 11. Oktober 2021 um 17:02:44 Uhr:
Orange/blauen Zubehör Händler.
Danke für den Tip aber ??? orange/blau sagt mir nichts ???, aber die Nennung von Firmennamen ist meines Wissen auch nicht verboten, ansonsten gerne per PN
kfzteile24.de
Nehm ich an...
Zitat:
@passra schrieb am 11. Oktober 2021 um 16:41:37 Uhr:
Das hier wäre das Angebot:
Warum willst Du No-name-Kram unbekannter Herkunft und Qualität nehmen, wenn es z.B. SKF-Wellen für ähnliche Beträge zu kaufen gibt?