ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. BiTurbo mit oder ohne Allrad

BiTurbo mit oder ohne Allrad

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 23:44

Hallo,

Würdet ihr den BiTurbo mit 195PS Automatik mit oder ohne Allrad nehmen?

Danke für eure Antworten

Was ist PRO und was ist CONTRA

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wellionvip

Hallo,

Würdet ihr den BiTurbo mit 195PS Automatik mit oder ohne Allrad nehmen?

Danke für eure Antworten

Was ist PRO und was ist CONTRA

Kann den BiTorbo Allrad mit Automatik nur empfehlen.

Hatte den "Alten" mit 160 PS, jetzt eben den neuen.

Es ist ein ganz anderes Fahrverhalten. Damit kommt man auch mal zügig von der Kreuzung weg ohne das einem gleich das Lenkrad aus den Hand gerissen wird. Traktionsprobleme bis jetzt noch gar keine.

Einfach nur super.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Wenn man auf den angegebenen Normverbrauch beim Benziner 2 und beim Diesel 1 Liter dazu addiert wird man in die Richtung realer Verbrauch kommen.

Das wären dann beim 1,6er Turbo 8,6 und beim Diesel 6,6 Liter/100 km, plus/minus persönlicher Fahrstil.

Gegen den Diesel spricht natürlich der höhere Preis. Bei eher 20Tkm/Jahr und einer Haltedauer von sagen wir mal 4 Jahren relativiert sich der aber schnell.

Außerdem habe ich mit diesen Downsizing-Turbo-Motoren selbst die Erfahrung gemacht, dass die ab ca. 130 km/h ziemlichen Durst bekommen. Ein Verbrauch wie beim jetzigen Auto, also 10-11 L, ist da immer drin.

Ein Turbodiesel braucht dann natürlich auch mehr aber der Anstieg beim Verbrauch ist nicht so gravierend wie beim Benziner.

Ich fahre meinen Insignia (Sports Tourer, 160 PS, Schalter) zwischen 1.000 und 1.300 km pro kompletter Tankfüllung = 65 bis 70 L.

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 1:45

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Wenn man auf den angegebenen Normverbrauch beim Benziner 2 und beim Diesel 1 Liter dazu addiert wird man in die Richtung realer Verbrauch kommen.

Das wären dann beim 1,6er Turbo 8,6 und beim Diesel 6,6 Liter/100 km, plus/minus persönlicher Fahrstil.

Gegen den Diesel spricht natürlich der höhere Preis. Bei eher 20Tkm/Jahr und einer Haltedauer von sagen wir mal 4 Jahren relativiert sich der aber schnell.

Außerdem habe ich mit diesen Downsizing-Turbo-Motoren selbst die Erfahrung gemacht, dass die ab ca. 130 km/h ziemlichen Durst bekommen. Ein Verbrauch wie beim jetzigen Auto, also 10-11 L, ist da immer drin.

Ein Turbodiesel braucht dann natürlich auch mehr aber der Anstieg beim Verbrauch ist nicht so gravierend wie beim Benziner.

Ich fahre meinen Insignia (Sports Tourer, 160 PS, Schalter) zwischen 1.000 und 1.300 km pro kompletter Tankfüllung = 65 bis 70 L.

Danke dir für deine ausführliche Antwort

Ich hätte gedacht ich hätte alles unter´m Dach

Habe jetzt wichtige Komponenten in meiner Konfiguration geändert

von Brandyleder auf das Lederausstattung Siena, welches im Premium Paket 2 ist und Änderung des Motors vom 1.6er auf den 2Liter 163 PS Diesel, da ich sonst weiß das ich den Kauf recht schnell berräue, wegen dem hohen Verbrauch

Unterm Strick ist es der gleiche Listenpreis (schwarz wurde auf weiß geändert [450€ günstiger])

Hi,

ich bin nun seit 5000km mit meinem BiTurbo Handschalter und Frontantrieb unterwegs. Vom Verbrauch her ist alles voll im Soll. Will heißen: Ich habe mit nem Anteil von 50% Autobahn (dann aber auch kaum unter 180 km/h), 40% Stadt und 10% Landstraße einen Schnitt von 7,6 Litern. Über die Feiertage musste ich bei einer langen Landstraßenfahrt sogar feststellen, dass Verbräuche unter 6 Litern keine Zauberei mit dem Motor sind da man kaum über 2000 Umdrehungen kommt dank des Bombenmotors. Wie vorher schon beschrieben entscheidet vor allem die Feinmotorik im rechten Fuß des Fahrers ;) An sonsten kannste auch mal gute 9 Liter auf 100km durch die Brennräume jagen...

Von der Traktion her hat man mit dem Fronttriebler allerdings gerade bei kurvigen Strecken aufgrund von hoher Leistung und hohem Gewicht seine Nachteile und braucht einen sanften Gasfuß, um das Profil auf der Vorderachse nich im Zeitraffer runter zu radieren ;) Ich denke, da muss dann jeder selber wissen wo er meist unterwegs ist. Ich brauch auf meinen Strecken definitiv keinen Allradler da Mehrverbrauch und Nutzen dann in keinem Verhältniss stehen. Bist du jedoch oft auf Berg- und Talpisten oder kurvenreichen Strecken unterwegs, wird sich Allrad definitiv lohnen und den Spaßfaktor nochmal erhöhen ;)

Beste Grüße

Maik

am 29. Dezember 2013 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Maik_aus_DD

Bist du jedoch oft auf Berg- und Talpisten oder kurvenreichen Strecken unterwegs, wird sich Allrad definitiv lohnen und den Spaßfaktor nochmal erhöhen ;)

Wer die Kohle übrig hat sollte sich den 4x4 holen. Mehr Fahrspaß, spürbar mehr Grip und der höhere Sicherheitskomfort im Winter sprechen eindeutig für den "OPEL-Quattro".

Gegenargumente fallen mir, außer dem Erstgesagten, nicht ein.

Wenn du in den Alpen, im bayerischen Wald usw. wohnst und/oder Wert auf jederzeit bestmöglichen Grip legst ist die Antwort klar ... genauso wenn du im Winter jedes Wochenende zum Skifahren fährst.

Wenn nicht:

Überleg dir in einer ruhigen Minute am Besten selbst wie oft du mit deinen bisherigen Fahrzeugen in einer Situation warst in denen du dir gesagt hast: ja, jetzt hätte ich Allrad gebraucht.

Ich habe mirs überlegt und hätte Allrad in 250000km vielleicht 5 mal gebraucht.

Die restliche Zeit fahre ich es spazieren, es kostet mich Sprit, Leistung und evtl. mehr Geld bei einer Wartung ...

Mein FOH hat mir dann vor dem Kauf noch folgende Entscheidungshilfe bzgl. der gefühlten Leistung gegeben:

BiTurbo MT6 = gefühlte 195PS

BiTurbo AT6 = gefühlte 175PS

BiTurbo AT6-4x4 = gefühlte 160PS

Für mich war die Entscheidung damit gefällt - siehe Signatur ;-)

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 23:59

Ich danke euch, ich habe heute den FWD Biturbo bestellt und jetzt durchforste ich gerade dad ganze Forum :D

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 1:29

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich nicht doch noch den Allrad dazu bestellen soll oder nicht.

Das Fahrverhalten ist mit einem Allrad doch deutlich sportlicher oder?

Drehen die reifen beim FWD Biturbo beim quickstart eigendlich durch?

Als ich mit dem biturbo 4x4 gefahren bin war ni

chts, keine traktionskontrolle, kein quietschen

Wie schon vorher geschrieben: Du musst wissen, was für Pisten du so fährst. Falls du mit Quickstart die allseits beliebte VW-Disziplin des Ampelstarts meinst...das hängt einzig und allein vom Gefühl in deinen Füßen ab ;) Selbst mit den Winterreifen (225/50 R 17) komm ich da ohne Probleme vom Fleck! Lässt du natürlich den rechten Fuß in ne barmherzige Ohnmacht fallen und die Kupplung schnappen dann gehts wie bei jedem anderen Auto mit Gescharre und Gequitsche ab...schließlich will spontan entfaltete Leistung irgendwo hin!

am 4. Januar 2014 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von wellionvip

Als ich mit dem biturbo 4x4 gefahren bin war nichts, keine traktionskontrolle, kein quietschen

Ganz genau so sind auch meine Erfahrungen und ich hoffe, dass es endlich mal ein wenig Schnee im Flachland gibt.

Seit dem ich weiß wie toll sich ein BiTurbo mit Allrad fährt, werde ich zukünftig nichts anderes haben wollen.

Wenn du den einen oder anderen Schein über hast, nimm den BiTurbo mit 4x4, du machst nichts verkehrt. ;)

am 4. Januar 2014 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von lordmike

Wenn du in den Alpen, im bayerischen Wald usw. wohnst und/oder Wert auf jederzeit bestmöglichen Grip legst ist die Antwort klar ... genauso wenn du im Winter jedes Wochenende zum Skifahren fährst.

 

Wenn nicht:

 

Überleg dir in einer ruhigen Minute am Besten selbst wie oft du mit deinen bisherigen Fahrzeugen in einer Situation warst in denen du dir gesagt hast: ja, jetzt hätte ich Allrad gebraucht.

 

Ich habe mirs überlegt und hätte Allrad in 250000km vielleicht 5 mal gebraucht.

 

Die restliche Zeit fahre ich es spazieren, es kostet mich Sprit, Leistung und evtl. mehr Geld bei einer Wartung ...

 

Mein FOH hat mir dann vor dem Kauf noch folgende Entscheidungshilfe bzgl. der gefühlten Leistung gegeben:

 

BiTurbo MT6 = gefühlte 195PS

BiTurbo AT6 = gefühlte 175PS

BiTurbo AT6-4x4 = gefühlte 160PS

 

Für mich war die Entscheidung damit gefällt - siehe Signatur ;-)

 

Viele Grüße

Michael

Das kann ich 1:1 so unterschreiben.

 

Ich hatte vorher den normalen FWD 160 PS Automatik und jetzt den AWD 195 PS Automatik.

Allrad ist schon nett, aber kostet mehr Geld, mehr Sprit und man hat gefühlt weniger PS.

 

Ich würde es nur nehmen, wenn es wirklich gebraucht wird.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 23:43

Zitat:

Original geschrieben von snOOpy667

Zitat:

Original geschrieben von lordmike

Wenn du in den Alpen, im bayerischen Wald usw. wohnst und/oder Wert auf jederzeit bestmöglichen Grip legst ist die Antwort klar ... genauso wenn du im Winter jedes Wochenende zum Skifahren fährst.

Wenn nicht:

Überleg dir in einer ruhigen Minute am Besten selbst wie oft du mit deinen bisherigen Fahrzeugen in einer Situation warst in denen du dir gesagt hast: ja, jetzt hätte ich Allrad gebraucht.

Ich habe mirs überlegt und hätte Allrad in 250000km vielleicht 5 mal gebraucht.

Die restliche Zeit fahre ich es spazieren, es kostet mich Sprit, Leistung und evtl. mehr Geld bei einer Wartung ...

Mein FOH hat mir dann vor dem Kauf noch folgende Entscheidungshilfe bzgl. der gefühlten Leistung gegeben:

BiTurbo MT6 = gefühlte 195PS

BiTurbo AT6 = gefühlte 175PS

BiTurbo AT6-4x4 = gefühlte 160PS

Für mich war die Entscheidung damit gefällt - siehe Signatur ;-)

Viele Grüße

Michael

Das kann ich 1:1 so unterschreiben.

Ich hatte vorher den normalen FWD 160 PS Automatik und jetzt den AWD 195 PS Automatik.

Allrad ist schon nett, aber kostet mehr Geld, mehr Sprit und man hat gefühlt weniger PS.

Ich würde es nur nehmen, wenn es wirklich gebraucht wird.

Das war das hilfreichste Kommentar für mich und ausschlaggebend

Ich würde es mir nur kaufen, wegen den "besseren" beschleunigen (aus der Kurve) bzw. generell und ja allrad fahrverhalten halt :D

Nur leider gibts ja den BiTurbo 4x4 nicht mit Schaltgetriebe.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Nur leider gibts ja den BiTurbo 4x4 nicht mit Schaltgetriebe.

Zumindestens nicht mehr neu. Das VFL kriegst damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. BiTurbo mit oder ohne Allrad