Bixenon Fehleranalyse - Abblendlicht defekt - Scheinwerfer beschlagen
Guten Tag die Damen und die Herren,
auch mich hat nun der Tod des rechten Abblendlichtes getroffen.
Vorab paar Eckdaten zum Fahrzeug:
Mercedes Benz E500 / W211 Mopf (Bj 2007) Km Stand 210.000 km. (Bixenon mit Kurvenlicht)
Wie im Anhang zu sehen ist der Scheinwerfer von innen beschlagen. Was mich irritiert, ist dass das Standlicht auch beschlagen ist.
Meines Wissens nach sind noch die vom Werk aus eingebauten Leuchten drin, weshalb Fehler beim Austausch der Xenonbrenner ausgeschlossen werden kann. Einen Steinschlag konnte ich nicht sehen. Ich habe bereits den Xenonbrenner ausgebaut und nach gesehen ob dieser Defekt ist. Konnte aber keine Verbrennung oder durchtrennung der Glühdrähte feststellen. Wenn das Licht an ist, dann klackert irgendwas am Scheinwerfer als ob er zündeln würde.
Da ich keine 2 linke Hände habe möchte ich das Problem selbst beheben.
Nun zu den Fragen die ich mir stelle:
1. Ist der Raum des Abblendlichtes mit dem Raum des Standlichtes verbunden? oder wie kann es dazu kommen das beide Kammern beschlagen sind?
2. Woher kommt das klackern? Ist es bei allen der Fall wo die Xenonleuchte defekt ist oder ist damit noch ein weiteres Teil betroffen?
3. Das Diagnosegerät ICarsoft i980 zeigt mir keinen Fehler an. Kann ich deswegen ausgehen dass das Steuergerät und weitere elektronische/elektrische Teile bei dem defekt nicht betroffen sind?
Hoffentlich ist jemand unter euch der sich in der Materie etwas auskennt und mir diese Fragen beantworten kann. Ich möchte ungern Dinge neu kaufen die nicht defekt sind. Wenn es nur die Xenonbrenner sind dann werden selbstverständlich beide ausgetauscht. Ebenso werden diese auch Original bei Mercedes bestellt, da ich keinen Farbunterschied zwischen Standlicht und Abblendlicht wünsche oder ist dieser Unterschied bei den Ersatzteilen aus anderen Shops auch nicht zu sehen? Sofern natürlich die selben Brenner bestellt werden?!
Mit freundlichem Gruß
Rudi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@edvaar schrieb am 6. Januar 2016 um 17:27:40 Uhr:
durchtrennung der Glühdrähte feststellen. Wenn das Licht an ist, dann klackert irgendwas am Scheinwerfer als ob er zündeln würde.
Xenonbrenner haben keine Glühdrähte... da sind Metallsalze und das Xenongas zwischen zwei Elektroden in einer Kammer!!! Die Brenner bei MB kaufen??? Um Gotteswillen bist du des Wahnsinns... kaufe dir von der Bucht paar Original Osram CBI und gut ist???
Frage: Hast du davor am Scheinwerfer irgendwas rumgefummelt und evtl. vergessen den Servicedeckel innen dicht abzuschliessen?
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10 Antworten
Hallo,
wenn der Scheinwerfer innen so sehr schwitzt, kann man davon ausgehen das die Abdichtung nicht in Ordnung ist. Zum Licht würde ich Dir empfehlen die Brenner von links nach rechts auszutauschen, somit bekommst Du raus, ob es am Brenner oder Steuergerät liegt. Danach das Zündgerät von links nach rechts tauschen. Wenn sich so nichts feststellen lässt, Steuergerät tauschen.
Als nächstes würde ich den Scheinwerfer ausbauen, wenn hinten offensichtlich alles in Ordnung ist, um Ihn abzudichten.
Die Brenner würde ich in der Bucht kaufen, dort kosten vernünftige Osram oder Philips an die 100€ das Paar. Dafür bekommst Du beim freundlichen nicht mal einen.
Achja, es gibt keine Abtrennung, der Scheinwerfer ist ein komplettes Bauteil.
Zitat:
@higgens72 schrieb am 6. Januar 2016 um 17:46:45 Uhr:
Achja, es gibt keine Abtrennung, der Scheinwerfer ist ein komplettes Bauteil.
Deshalb sind auch Standlicht und Xenon beschlagen.
Wei schon geschrieben, ist er entweder an der Scheibe oder hintan am Deckel nicht mehr dicht. Du wirst um einen neuen nicht herum kommen (rund 600€ + max. 2 Std. Arbeit) ... schaue mal bei mister-auto.de
Wozu neu. Reparieren und gut ist. Wenn ich einen Platten habe, kauf ich auch kein neues Auto.
Zitat:
@edvaar schrieb am 6. Januar 2016 um 17:27:40 Uhr:
durchtrennung der Glühdrähte feststellen. Wenn das Licht an ist, dann klackert irgendwas am Scheinwerfer als ob er zündeln würde.
Xenonbrenner haben keine Glühdrähte... da sind Metallsalze und das Xenongas zwischen zwei Elektroden in einer Kammer!!! Die Brenner bei MB kaufen??? Um Gotteswillen bist du des Wahnsinns... kaufe dir von der Bucht paar Original Osram CBI und gut ist???
Frage: Hast du davor am Scheinwerfer irgendwas rumgefummelt und evtl. vergessen den Servicedeckel innen dicht abzuschliessen?
@higgens72:
Das mit dem tausch der Xenonbrenner ist eine gute Idee! Werde dies tun bevor ich die neuen einbau und diese ebenfalls zerstöre.
Auf dem von dir abgebildeten Bild ist also der Brenner und das Steuergerät zu sehen? Dachte bislang dass der Brenner die silberne Einheit der Xenonleuchte ist?!
sollten die elektronischen Teile in Ordnung sein.. wie stelle ich dann fest ob die Abdichtung zwischen Scheibe und des Scheinwerferkörpers undicht ist?
Um an das Steuergerät so wie Zündgerät zu kommen muss ich den Scheinwerfer ausbauen richtig?! Dafür muss ich dann aber auch den Innenkotflügel ausbauen wenn ich das richtig verstanden hab? Es hält nämlich noch irgendwo irgendeine Schraube den Scheinwerfer.
@tigu:
Danke für die Info. Klackern die Scheinwerfer bei allen anderen denn auch wo die Xenonlampe defekt ist?
Ist mit der Bucht Ebay gemeint? Den Rat nehme ich mir zu herzen.
Zu deiner Frage: nein ich war bis jetzt nicht an den Scheinwerfern dran. Von daher ist der Fehler nicht von mir produziert und kam ganz plötzlich nach einigen hunderttausend km.
Zitat:
@edvaar schrieb am 8. Januar 2016 um 10:52:36 Uhr:
Zu deiner Frage: nein ich war bis jetzt nicht an den Scheinwerfern dran. Von daher ist der Fehler nicht von mir produziert und kam ganz plötzlich nach einigen hunderttausend km.
Aha... dann muss ein Steinschlag/Haarriss irgendwo am Scheinwerfer sein. Testen kann man sowas eigentlich nur noch mit einem Rauchgenerator. Ordentlich Rauch in den SW innen blasen, Deckel zu und beobachten wo der Rauch austritt.
Und ja, Bucht ist ebay... bei MB kosten die Dinger mind. doppelt so viel!
Das eine Foto soll Dir nur zeigen, dass es eine Scheinwerfereinheit ist und auf dem anderen Bild sind die Steuergeräte für Xenon und Kurvenlicht zu sehen. Das Zündgerät sitzt direkt hinten auf dem Brenner drauf. Ich gehe mal davon aus, dass dort auch DS2 Brenner verbaut sind.
Sind bei Dir alle Deckel drauf und richtig verschlossen? Ansonsten wirst Du um den Ausbau des Scheinwerfers nicht drum herum kommen. Dazu empfiehlt sich eine Hebebühne um die Stoßstange abzubauen und dann den Scheinwerfer.
Die Brenner sind beide in Ordnung (Kreuztestergebnis).
Die innere Feuchtigkeit scheint nun auch weg zu sein und kommt auch nicht mehr wieder.
Es kommt somit eigentlich nur noch das Steuergerät in Frage.
Die Scheinwerfer habe ich leider nicht raus bekommen, da mir noch die Frontstoßstangenverkleidung im Weg war..
Wenn ich richtig gesehen habe, als ich die Innenkotflügelverkleidung entfernte, ist bei mir nur ein Steuergerät unter dem Scheinwerfer montiert und der sieht wie im Anhang aus.
Diesbezüglich werde ich wohl dann Mercedes Teilelager kontaktieren, um sicher zu gehen welches Steuergerät für mein Fahrzeug richtig ist und dieses nach Möglichkeit bei der Bucht holen.
Sonst kommt ja so gesehen kein weiteres elektronisches Gerät mehr in Frage wenn ich das richtig sehe?!
@higgens72 : Die Bilder der Scheinwer die du hoch geladen hast, sind vom Vormopf W211.
Ja dann ist das Steuergerät defekt .
Ja ist noch vormopf