ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. BiXenon-Scheinwerfer defekt? - dunkle Linse

BiXenon-Scheinwerfer defekt? - dunkle Linse

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 25. März 2014 um 21:17

Hallo zusammen,

 

vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass der Xenonbrenner auf der Fahrerseite etwas dunkler leuchtet, als auf der Beifahrerseite.

Habe mir nichts dabei gedacht und habe erstmal auf Verdacht die Brenner getauscht.

Denoch blieb das Ergebnis unverändert.

Kennt einer von euch dieses Problem und kann mir da evtl. weiterhelfen?

 

Ich habe in der Werkstatt die Lichteinstellung prüfen lassen. 

Im Anhang sind 2 Bilder. 

 

Es handelt sich hier um die BiXenonscheinwerfer mit Kurvenlicht in Linsenausführung Modelljahr 2007.

Das Kurvenlicht funktioniert weiterhin ohne Probleme.

 

 

LG

 

panchy

 

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2014 um 20:32

N´abend.

Hast du beim Brennerwechsel die Linse mit gereinigt?

Man glaubt gar nicht, was sich im Laufe der Jahre da für Dreck drauf sammelt.

Hab damals beim Wechsel meiner Brenner einen Lappen um einen Schraubenziehergriff gewickelt - damit ging´s super. Die Außenseite der Linse ist schwieriger zu reinigen, teils mit langen Wattestäbchen erreichbar, teils gar nicht im eingebauten Zustand.

2. Ich weiß nicht wo ihr her habt, dass man die Scheinwerfer nicht polieren kann, aber das ist völliger Blödsinn. Die Risse und Trübungen sind im Prinzip die zerstörte Beschichtung des Kunststoffes.

Das kommt, wie schon hier geschrieben, durch Umwelteinflüsse, aber gerade auch im Winter (und daran wird oft nicht gedacht) durch billiges Scheibenreinigungsmittel (hoher Alkoholgehalt), welches die Schutzschicht im Laufe der Zeit anfrisst.

Verfahren wie zu polieren ist, gibt es viele. Ich hab damals in 2 Stufen Nass geschliffen (der Rest der Schutzschicht muss erst mal komplett runter) und danach mit Plast-X von Meguiars ne halbe Ewigkeit poliert (final wäre eine erneute Beschichtung mit bspw Cabrioversiegelung sinnvoll).

Vorher / Nachher ist im Anhang. Bei weiterem Intresse könnte ich meinen Post von damals mit genauem Ablauf mal raus suchen.

3. Xenonbrenner unterliegen nicht unbedingt einem Serviceintervall, jedoch sehr wohl einem Alterungsprozess. Glaube mich zu erinnern, mal was von einem empfohlenen Wechselintervall von 4 Jahren gelesen zu haben. Macht natürlich niemand.

Grüße von der Küste

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 26. März 2014 um 6:08

leuchtmittel ok?

 

möglicherweise gibt es für die leuchtmittel ein wartungsintervall?

am 26. März 2014 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

leuchtmittel ok?

 

möglicherweise gibt es für die leuchtmittel ein wartungsintervall?

Hast du den Beitrag eigentlich gelesen? Die hat er doch grade ausgewechselt :rolleyes:

Mein Wissens gibt es kein Wechselintervall für die Xenonbrenner. Zumindest bei meiner Kiste nicht.

 

@TE:

Hast du den Brenner richtig eingebaut? Ist die Halterung des Brenners ok? Funktioniert die LWR?

Mal abgesehen davon, dass deine Ausleuchtung allgemein ziemlicher Murks ist.

 

Gruß kombicamper

am 26. März 2014 um 8:50

man kann es auch falsch befüllen

möglicherweise ist zu wenig drin

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

man kann es auch falsch befüllen

möglicherweise ist zu wenig drin

 

gruß

Häh??

Was willst Du befüllen?:confused:

Wurden die Vorschalt/Steuergeräte mit getauscht?

Möglicherweise sind die defekt....

Themenstarteram 26. März 2014 um 18:18

also was soll ich bitte bei Xenonbrennern befüllen??? :D

 

Die ALWR funktioniert, Kurvenlicht auch.

Brenner sind neue von Osram. Habe so langesam das Gefühl, dass es nicht die Brenner waren.

 

Die Halterung für die Brenner waren vollkommen ok - nichts beschädigt und haben auch ganz gut eingerastet.

 

Wenn man die Scheinwerfer einschaltet und ca 20m vor dem Fahrzeug steht, sieht man ganz deutlich, dass der fahrerseitige Scheinwerfer ein wenig "trüber" und dunkler ist.

Vom Gesamtbild sieht es dann noch komischer aus. Als ob man Karl Dall vor sich hätte...:rolleyes:

 

Den Effekt mit der komischen Ausleuchtung, kenne ich nur von den Halogenscheinwerfern, wenn die Glühbirne nicht richtig sitzt und somit ein verzerrtes Leuchtbild gibt.

Wie gesagt,es können auch die Steuergeräte/Zündstufen sein.

am 26. März 2014 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

man kann es auch falsch befüllen

möglicherweise ist zu wenig drin

 

 

gruß

Wo kann ich denn dieses Xenon tanken?

Hintergrund der Frage ist folgendes:

Ich habe bei meinem alten Corsa C noch H7 drin.

Jetzt will ich den ja verkaufen und da dachte ich, wenn ich da jetzt Xenon statt dieses H7

in die Birnen tanke, dann kann ich ja mehr Geld für den Corsa bekommen beim Verkauf, oder!?

Themenstarteram 26. März 2014 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Wie gesagt,es können auch die Steuergeräte/Zündstufen sein.

Wie kann man dies herausfinden?

 

 

@KJ121: Xenon tanken und Fahrzeugwert steigern ! :D

am 26. März 2014 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von panchy

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Wie gesagt,es können auch die Steuergeräte/Zündstufen sein.

Wie kann man dies herausfinden?

 

 

@KJ121: Xenon tanken und Fahrzeugwert steigern ! :D

Na ja ... ich dachte ja nur, weil wenn man dieses Xenon angeblich nachfüllen kann ...

Hat doch der eine Kollege hier geschrieben.:confused:

:D

@panchy

Ich habe die gleichen (wohl recht seltenen) Scheinwerfer und mit 140.000 km sehr wahrscheinlich auch noch die ersten Brenner verbaut.

Die Ausleuchtung ist bei mir gleichmäßig, also ohne Karl Dall-Effekt. ;)

Was bei mir allerdings der Fall ist, ist dass der fahrerseitige Scheinwerfer beim Anfahren zittert bzw. vibriert. Ist das bei dir auch so?

Laut Werkstatt ist dies normal und kein Defekt, aber mir erscheint es dennoch merkwürdig.

Wie sieht bei deinen Scheinwerfern denn der äußere Kunststoff aus, also die "Gläser"?

Meine bekommen zunehmend Mikrorisse (ähnlich ganz feinen Spannungsrissen), die wohl dazu führen dass die Scheiben irgendwann trüb werden.

Besonders dumm ist, dass sich das durch Polieren oder ähnliches nicht verbessern lässt und die Scheiben auch nicht einzeln getauscht werden können. Es müssen also trotz einwandfreier Funktion der alten irgendwann neue Scheinwerfer her, die ein Vermögen kosten.

Bei mir sollen Steinschläge der Grund für dieses Problem sein. Ich würde allerdings eher auf Sonneneinstrahlung oder die beim Betrieb der Scheinwerfer entstehende Wärme als Ursache tippen.

Deshalb würde mich mal interessieren ob dies häufiger auftritt und/oder von bestimmten Faktoren abhängt.

am 26. März 2014 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von masc103

@panchy

 

Ursache für die feinen Risse sollen bei mir Steinschläge sein. Ich würde allerdings eher auf Sonneneinstrahlung oder die Wärme bei Betrieb der Scheinwerfer tippen.

Deshalb würde mich mal interessieren ob dies häufiger auftritt und/oder von bestimmten Faktoren abhängt.

Das gibt´s bei anderen Herstellern auch, mein Ex-Corsa C mit Elipsoid-Funzeln hatte das auch. Sieht aus, als wenn der Kuststoff regelrecht aushärtet und Minirisse bekommen hätte über die Jahre. Ich habe mal ne Swatch-Uhr mit Kunststoffglas gehabt über das mir bei der Arbeit mal Verdünner gelaufen ist - das sah genauso aus.

Bei den Scheinwerfergläsern ist Tatsache nix mit polieren, das geht komplett durch´s Material.

Man müsste schon das Glück haben, 2 defekte Scheinwerfer mit tadelosen Scheiben billigst zu ergattern, die Scheiben vorsichtig rausschneiden und in die anderen Funzeln vorsichtig und sauber neu einkleben. Ansonsten ... alles Neu macht der Mai!

 

Einen Corsa C mit den Ellipsoid-Scheinwerfern hatte ich auch mal. ;)

Der war damals allerdings erst ein Jahr alt und ich habe ihn auch 1,5 Jahre später schon wieder verkauft.

So konnte mir das damals nicht auffallen.

Den Luxus, dass der V70 deshalb neue Scheinwerfer spendiert bekommt, wird er wohl (bei mir zumindest) niemals erfahren.

Im Moment ist viel mehr "Alles neu macht der März" angesagt. Die Scheinwerfer und mein sich offensichtlich auf einem absteigenden Ast befindliches RTI sind in der lockerleichten Reparatursumme von 3.000,- bedauerlicherweise nicht enthalten. :(

 

am 26. März 2014 um 22:45

Mein aufrichtiges Mitgefühl!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. BiXenon-Scheinwerfer defekt? - dunkle Linse