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Bj. 06 Klima-/Lüftungsanlage klappert dauernd

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. Mai 2010 um 6:15

Hallo Forum,

ich habe die Suche verwendet und etwas recherchiert, komme aber zu keinem eindeutigen Ergebnis.

Mein kürzlich gebraucht beim Händler gekaufter Passat (06, 100.000 km, 2.0 TDI DSG) hat dieses nervöse Klopfen der Klappen in der Lüftungsanlage. Anfangs fiel das nicht so auf und ich schob es auf das DSG, ein für mich neues Getriebe.

Mittlerweile ist es aber nur noch extrem nervig. Ich spüre es sogar in den Pedalen! In 95 Prozent der Zeit tackert, klopft und klappert es - dauernd und deutlich vernehmbar. Besonders im Stadtverkehr. Aber, jetzt natürlich schon sensibilisiert, merke ich es auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Der VW-Händler behauptet, das sei völlig normal. Die Klimaanlage müsse eben ständig nachregeln und das sei selbstverständlich zu hören. Pech, wenn man so pingelig ist. Volkswagen kenne den Effekt natürlich, da sei aber nichts zu machen. Vorteil für mich: Es "kann auch nichts kaputt gehen". (!)

Hier und anderswo lese ich allerdings, dass das Problem in manchen Fällen durch den Austausch des Bedienteils und/oder der Stellklappen behoben wurde. Ich nehme an, dass der Händler den Aufwand nicht in Kauf nehmen will. Wundert mich mittlerweile nicht mehr. Der Zustand des Wagens war beim Verkauf, wie sich mittlerweile immer mehr herausgestellt hat, katastrophal. Nicht nur Bremsen und Stoßdämpfer waren total am Ende, auch drei der montierten Reifen kurz vorm Platzen. (Radial betrachtet mehrere Durchmesser, Brüche der Stahlgürtel. DOT 3608.)

Mich würden also noch Erfahrungsberichte und Meinungen interessieren. Ich möchte jedenfalls etwas unternehmen, solange ich noch in der Gewährleistung bin. Dazu ist jede Information willkommen. Danke.

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18 Antworten

Das alte Leiden mit den Stellmotoren... Ist bei fast jedem Passat, Golf, Touran so...

So richtig kann man da nichts machen...

Teilweise hilft ein Reset der Klimaanlage... Das geht über eine Tastenkombination... Hilft aber nicht wirklich...

Da können andere bestimmt mehr zu sagen... Ein paar Stellmotore kann man austauschen.

Aber alle ist ein riesen Aufwand... Ich muss auch mit leben... Stand der Technik sagt VW...

Ich kenne dein Problem sehr gut, habe da auch schwer mit unserem :) diskutiert...

Er meinte nur zu mir...

"Er muß das erst mal abklären ob da was auf Garantie gehen würde, der Passat (also unserer) wäre schliesslich ein altes Auto....,

und sein Golf 4 klappert auch gelegentlich..."

Bitte was war das gerade, 4 Jahre sind für ein Auto alles andere als alt! :mad:

Und der Vergleich, Golf 4 gegen Passat 3C... :rolleyes:

Ende vom Lied, Vw rief mich an und erzählte mir das ich da leider mit leben muß,

den der Wagen sei ja schon einen Weile aus der Werksgarantie raus, sie bieten mir aber an,

einen Gutschein von 150,- auszustellen wenn ich die Stellmotoren tauschen lasse, was wiederrum knappe 335,- kosten würde.

Naja, ich fahre halt erst mal weiter mit dem geklappere rum und schaue mal ob oder ob nicht...

Also, wirst da wenig Chancen haben die auf Garantie getauscht zu bekommen, leider...

Naja, das ist leider nicht das einzigste Problem was wir bei unserem Auto haben, aber das ist einanderes Thema...

 

MfG

Jens

Meine stellklappen haben auch am Anfang diese ständigen klappernden Stellgeräusch gemacht. Ich habe den Reset innerhalb dann mehrmals durchgeführt, indem ich die Anlage einmal auf low und dann auf high habe resetet! Heuet ist das geklapper sogut wie weg. Nur in heißen sommern höre ich sie ab und zu. Nämlich dann, wen die Sonne unterschiedlich schnell wechselnd auf den Sensor fällt!

Gruß geomensor

 

am 14. Mai 2010 um 14:47

Habe dasselbe Problem bei meinem Passi (BJ06, 88000km) vor 2 Wochen reklamiert. Da ich ja noch Gewerleistung habe. Habe genau die Antwort bekommen wir Ihr. Das Problem ist bekannt, aber man kann nichts machen.

Ein Reset hat für exakt 3 min. geholfen.

Habe dann direkt bei VW-Kundenbetreuung angerufen. Die meinten das der Händler erstmal ein Kulanzantrag stellen muss, sonst können die garnichts machen. Der Händler wiederum kann kein Kulanzantrag stellen weil es bei den in der Anweisung so steht. Sowas wie nen Teufelskreis. Da haben wir so erstmal keine Chance.

Vielleicht probiere den Trick mit Reset bei High und Low.

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von geomensor

...einmal auf low und dann auf high habe resetet! ...

Reset über die bedientasten kenne ich. Aber was bedeutet es bei Lo oder Hi zu machen? Wie geht das?

am 17. Mai 2010 um 17:23

Ich hatte auch diesen Klappergeist in meiner Climatronic...

Bei mir war es der Stellmotor für die Staudruck Klappe am Handschuh. Es war so schlimm, dass ich die Klimaanlage fast immer auf abgeschaltet habe...

Habe dann diesen Motor gewechselt, und über den Tester die Grundeinstellung durchführen lassen...

Seitdem ist wieder Ruhe!!!

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 7:29

Du hast die Klappe selbst gewechselt? Wie bist Du da dazu gekommen? Ich dachte, man müsse den ganzen Armaturenträger abbauen. Hast Du das genacht?

Ich drehe die Lüftungsanlage auch öfters ab, es ist einfach nicht auszuhalten...

Zitat:

Original geschrieben von cododerdritte

Zitat:

Original geschrieben von geomensor

...einmal auf low und dann auf high habe resetet! ...

Reset über die bedientasten kenne ich. Aber was bedeutet es bei Lo oder Hi zu machen? Wie geht das?

...indem man einfach dem Temeraturregler (bei eingeschaltete Klima und ausgeschalteter Dual-Funktion) einfach einmal nach ganz links = niedrigste Temperatur = low und einmal nach ganz rechts = höchste Temeratur dreht und dort den Reset durchführt!

Gruß´

geomensor

Ich hatte das früher auch, ist aber mit dem neuen Klimabedienteil verschwunden!

am 19. Mai 2010 um 5:15

Es sind sechs Stellmotoren verbaut...

Einige Motoren können mit geringem Aufwand gewechselt werden... Ist aber auch ein wenig Arbeit... Die anderen Motoren sind recht kompliziert...

Klar ist es leichter das Armaturenbrett auseinander zu bauen!!!

Mich nervt das geklacker auch extrem, es ist sogar durch die Musik zu hören.

Was müsste den alles demontiert werden um die zu Wechsel?

Ist es relevant für den Aufwand des Ausbaues welcher Stellmotor betroffen ist?

MfG

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 6:19

Welcher Stellmotor es ist, ist relevant. Umluftklappe bedeutet kompletter Ausbau des Armaturenträgers - dann hast nachher vielleicht Knarzen vom selben.

Erfolgsgarantie gibt es nicht, ich habs aufgegeben.

Ich würde den Handschuhkasten und die Verkleidung Fahrerseite mal abbauen und mich in den Fussraum legen. Wo kommt das Klappern her? Wenn permanent zu hören dann umso besser. Stellmotor demontieren. Neuen Stellmotor anbauen - Fertig

Wenn es nur so einfach wäre, zumal es glaube 6Stellmotoren gibt.

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