Bj 11.06 / schon 2 Steinschläge auf der Windschutzscheibe
Hey
Kann es sein dass die Windschutzscheibe bissl arg unter Spannung steht??
Also hab meinen Sportback seit Ende November.
Es hat eine Woche gedauert bis ich einen Steinschleg an der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite hatte.
Jetzt schon wieder. Rechts unten ausgehend von der A-Säule ein ungefähr 5 cm langer Riss.
Könnt echt durchdrehen!
Da fäht man Jahre lang en altes Auto und es passiert nix, und hat man en neues dann sowas innerhalb von 3 Monaten
Jemand Erfahrung mit Austausch? Ob nur vom Audi Händler?
Oder ähnlich häufige Streinschlagschäden?
Gruß
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo Mars,
kann dir leider nicht weiterhelfen.
Aber interessieren würde mich auch, ob ich mit einem Scheibenschaden, wegen der Garantie, zur Audi-Werkstatt muss, oder ob Car-glas auch geht.
Gruß Helmut
Nach 3 1/2 Jahren :
einen Steinschlag den der TÜV bemängelt hat
Scheibe an 2 Stellen leicht zerkratzt
Allgemein ist bekannt das die Scheibe "sehr weich" ist..
Ich werde meine im Frühjahr wechseln lassen bei einem AUDI-Händler, hab schon die ein oder anderen lustige Geschichte gehört über den Windschutzscheibenwechsel bei einem nicht Audi-Händler...
Mfg
Andy
Zitat:
Aber interessieren würde mich auch, ob ich mit einem Scheibenschaden, wegen der Garantie, zur Audi-Werkstatt muss, oder ob Car-glas auch geht.
CarGlas machts auch ohne Probleme!
Läuft alles über die TK deiner Versicherung
Hab jetzt mit meinem Freundlichen gesprochen, und der sagt es wär nichts bekannt bzgl. zu hohen Spannungen oder ähnlichem...
Da hilft wohl nur reparieren lassen und hoffen dass so schnell nix mehr passiert.
vor drei Wochen bei mir auch. Vorher 8 Jahre 8L gefahren und nichts passiert.
Er ist leider im Sichtbereich aber man sieht Ihn kaum. Solange es nicht reißt werde ich nichts machen lassen (Car glas geht nicht weil im Sichtbereich, wenn nur Austausch).
Habe etwas bedenken wegen dem Regensensor. Der funktioniert bei mir super und nach dem Austausch wird der bestimmt zicken machen wenn ich Pech habe oder die haben beim Einkleben irgendwas verkratzt oder so.
Zitat:
Original geschrieben von Mars2
Hab jetzt mit meinem Freundlichen gesprochen, und der sagt es wär nichts bekannt bzgl. zu hohen Spannungen oder ähnlichem...
Da hilft wohl nur reparieren lassen und hoffen dass so schnell nix mehr passiert.
Ich denke mal das dies auch weniger mit irgendwelchen "Spannungen" in der Scheibe zusammenhängt, als vielmehr mit den "äußeren Umständen", zu falschen Zeit am falschen Ort und 1 mal ausfersehen einen Meter zu dicht aufgefahren.
Zusätzlich denke ich mal nicht das die Scheibe eine Garantiesache ist.
Ich habe nach knapp 30000 KM einen kleinen Steinschlag außerhalb des Sichtfeldes und 2-3 auch kleinere an Schürze und Motorhaube.
Und wenn ich mich recht erinnere hat User Autoglasmeister (den ich mal hier zu einladen werde) mal geschrieben das neuere Scheiben grundsätzlich weicher sind als die Scheiben von "von vor ein Paar Jahren".
Viele Grüße
g-j
Zitat:
Und wenn ich mich recht erinnere hat User Autoglasmeister (den ich mal hier zu einladen werde) mal geschrieben das neuere Scheiben grundsätzlich weicher sind als die Scheiben von "von vor ein Paar Jahren".
Begündung ? ... Kommen die nicht alle vom gleichen Hersteller (((Pelkington - oder so)))
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Begündung ? ... Kommen die nicht alle vom gleichen Hersteller (((Pelkington - oder so)))
Hi Andy,
warten wir mal ab, ich habe Autoglasmeister angeschrieben. Mit "früher härter" meinte ich nicht innerhalb der 8P/8PA Reihe sondern im Vergleich zu Golf IV oder 8L z.B. Aber auch hierbei lasse ich mich vom Fachmann gerne eines besseren belehren.
Viele Grüße
g-j
Ahso dachte innerhalb der Bj`s des 8P`s .. danke dir..
Hallo,
wenn du nen Regensensor hast, würde ich nicht zu Carglass gehen.
Seit dem ich meine dort wechseln ließ, funtkioniert da irgendwas nicht mehr richtig. Hier im Forum gibt es noch einen anderen User, dem es genau so geht!
Carglass nimmt originale Scheiben!
Gruß
Michael
Re: Bj 11.06 / schon 2 Steinschläge auf der Windschutzscheibe
Zitat:
Erfahrung mit Austausch? Ob nur vom Audi Händler?
Oder ähnlich häufige Streinschlagschäden?
Ja, ich habe leider auch schon drei!!! Steinschläge an der Windschutzscheibe. Ich wollte auch schon einen Thread diesbezüglich eröffnen. Offenbar steht die Scheibe wirklich sehr unter Spannung oder die Beschaffenheit der Windschutzscheibe im A3 ist nicht optimal. Mein A3 hat noch keine 6.000Km auf der Uhr, wird erst ein halbes Jahr "alt" und wurde bisher kaum auf der BAB gefahren. Die Steinschläge sind zwar nicht tief, aber für mich ein optisches Ärgernis.
Ich habe auch schon bei CARGLASS angefragt, ob man diese kleinen Steinschläge reparieren kann. Die Steinschläge sind allerdings nicht tief genug, um eine Füllmasse einbringen zu können.
Mein A4 ist hingegen ist ein echtes Langstreckenfahrzeug, aber die Windschutzscheibe hat auch nach über zwei Jahren keinen einzigen Steinschlag. Lediglich bei direkter Sonneneinstrahlung kann man winzige Steinschläge erkennen, die aber aufgrund der Laufleistung auf der kompletten Scheibe verteilt sind. Auch bei meinen vorherigen Fahrzeugen hatte ich nie eine so empfindliche Windschutzscheibe.
Hallo zusammen,
Fahrzeugscheiben müssen einer bestimmten Qualität entsprechen. Diese hat sich allerdings im Laufe der letzten Jahre nicht verändert, so dass sich die Unterschiede in der Härte nur in den zugelassenen Toleranzen bewegt.
Die Scheiben an neueren Fahrzeugen sind nicht empfindlicher als früher. Aber das vermehrte Auftreten solcher Beschädigungen liegt unter Anderem an den höheren Geschwindigkeiten, an der immer größeren Glasfläche sowie dem Einbauwinkel der Scheiben. Nicht zu vernachlässigen ist der vermehrte Dreck, der auf unseren Fahrbahnen sich befindet ( schlechte Straßen usw. ).
Im Vergleich zu den ganz alten Scheiben ( damals noch aus ESG ) und den Seitenscheiben ist die Oberfläche der Frontscheiben allerdings "weicher", die die voher genannten Varianten wärmebehandelt sind und daher landläufig auch als Hartglas bezeichnet werden.
Zitat:
Original geschrieben von Kurier44
Die Garantie des Fahrzeuges erlischt nicht, wenn der Austausch der Scheibe irgendwo anderst ausgeführt wird.
Wenn allerdings an der Stelle, an der ein Betrieb gearbeitet hat, Rost entsteht, dann fällt in diesem Fall die Werksgarantie weg. An dessen Stelle tritt dann die Gewährleistungspflicht des ausführenden Betriebes und die ist bei den meisten Autoglasbetrieben vesentlich länger ( oft 10 Jahre und mehr), als die Garantiezeit von Audi oder die Gewährleistungszeit des Audi-Händlers ( meist nur die gesetzlichen 2 Jahre ).
Zitat:
Original geschrieben von micha982
wenn du nen Regensensor hast, würde ich nicht zu Carglass gehen.
Seit dem ich meine dort wechseln ließ, funtkioniert da irgendwas nicht mehr richtig. Hier im Forum gibt es noch einen anderen User, dem es genau so geht!
Wenn etwas nicht mehr so geht wie voher, dann wurde etwas falsch gemacht. Also hin und reklamieren.
Aber gerade im Punkte Sensortechnik sind wirklich spezialisierte Autoglasbetriebe den Werkstätten weit voraus.
Bis vor einem Jahr noch musste zum Beispiel der Regensensor bei VW/Audi immer komplett gewechselt werden, während der Profi-Autoglaser den alten Sensor wiederverwenden konnte, weil es schon mehrere Jahre die notwendigen Klebepads und die Technik dazu gab.
Bei BMW und Mercedes ist es immer noch so, dass die Vertragswerkstätten die komplette Scheibe tauschen müssen, wenn sich der Optikkörper von der Scheibe löst ( Blasenbildung ). Dabei kann man sehr schnell und kostengünstig den Optikkörper lösen und wieder perfekt neu verkleben, wenn man die notwendigen Teile und das Know-How hat.
Zitat:
Original geschrieben von micha982
Carglass nimmt originale Scheiben!
Carglass nimmt immer die Scheiben, die sie am günstigsten bekommen. Wenn es schnell gehen muss im Notfall auch eine mit Stempel des Fahrzeugmarke.
Ansonsten kommen auch dort die Scheiben, wie bei den meisten Autoglasern direkt von den Herstellern der Scheiben ( Pilkington, Guardian, Sekurit-Saint-Gobain, Splintex usw..)
Zitat:
Jemand Erfahrung mit Austausch? Ob nur vom Audi Händler?
Hierzu einmal mein ehrlich gemeinter Tip zur Werkstattwahl und das egal ob Vertragswerkstatt, freie Werkstatt oder Autoglaserei:
Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.
Ein Tip am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.
Beachte auch, dass nicht jeder Fachbetrieb, der sich so nennt auch tatsächlich ein Fachbetrieb ist, denn dieser Name ist nicht geschützt im Gegensatz zum Meisterbetrieb bei dem eine eindeutige geprüfte Qualifikation vorliegen muss.
@g-j
danke für die Einladung
Ich hatte bei meinem A4 8E durch sehr viel Autobahnfahrten innerhalb von 4,5Jahren sagenhafte 9 neue Scheiben verbauen lassen müssen. Beim 8P den ich 8 Monate gefahren bin hatte die Scheibe Gott sei dank nix abbekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
@g-j
danke für die Einladung
Na aber Hallo Autoglasmeister,
nicht Du sondern ich/wir haben zu danken für die wie immer schnelle und kompetente Hilfe und Auskunft !
Wie gewohnt : Top Service !
Danke und viele Grüße
g-j
Also ich kann Euch nen Lied singen, seit ich am A4 ne neue Scheibe wegen Steinschlag bekommen habe - bis dato haben es zwei Audi Werkstätten noch nicht geschafft, den Regensensor wieder so hin zu bekommen, wie er vorher funktioniert hat. Das ist alles ein Witz!