Bj.11.08 2,7 TDI Multitronic Riemenscheibe abgerissen
Hallo an alle,
bin ein ganz frischer Audi Besitzer (3Wochen). Habe ein schönes Schmuckstück Privat gekauft mit Scheckheft von Audi und gestern ist mir folgendes Passiert.
Rückwärtsgang eingelegt, komplett eingelengt und dann passierte es ein lautes knacken und die Servo ist ausgefallen. Meldung Generator ladet Batterie nicht mehr auf. Glücklicherweise 500m von weg. Mit ultraschwerem lenken schnell hingefahren und Motorhaube geöffnet. Siehe da Keilrippenriemen liegt vor dem Kühler und auch die Große Riemenscheibe in der mitte abgebrochen. Laufleistung 160.000km. Mechaniker meinte das dies nicht normal sei und machte auch gleich den Kostenvoranschlag von 540€ mit einbau,mit dem Hinweis wenn nicht noch mehr kaputt sei. Heute der Anruf es sei irgendeine Rolle noch an der Lichtmaschine (hab den namen vergessen) und noch paar kleinigkeiten also plus 300€ extra. Da ich in den Urlaub am Samstag fahre und auch die schnelle das ganze repariert werden soll hab ich zugestimmt.
Meine Frage:
Ist das bei diesem Fahrzeug "Normal" bei dieser Kilometerleistung?
Kann ich eventuell beim Käufer etwas geltend machen und wie?
Entschuldigt falls dieses Thema schon mehrmals diskutiert wurde.
Ich danke schonmal für die Antworten.
Gruß
Taner
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18 Antworten
das hier und da mal die Riemenscheiben brechen ist leider bekannt. Bei einem Privatkauf wirst Du leider nicht erreichen können aber nachfragen kostet ja nichts.
Bei der Multitronic musst Du auch drauf achten das die alle 60.0000km einen Ölwechsel bekommt...
Bei der Multitronic musst Du auch drauf achten das die alle 60.0000km einen Ölwechsel bekommt...
Das mit dem Multitronic scheint ja wichtig zu sein. Deshalb direkt nach dem Kauf wechseln lassen.
Das mit der Riemenscheibe ist wirklich ärgerlich. Ich hoffe ich habe kein Montagsauto mir geangelt. Sonst läuft alles wunderbar an dem Auto.
Da wird ja einem Angst und Bange. Gleicher Motor, gleiches Baujahr/Monat, gleiche Laufleistung und der gefühlt 10te Fall mit diesem Schaden innerhalb kurzer Zeit.
Ich werde das Ding schnellstmöglich vorsorglich tauschen. Sehr unangenehme Vorstellung, dass sowas einem im fernen Ausland und/oder auf der Autobahn passieren kann.
Zitat:
@Avalon999 schrieb am 12. August 2015 um 01:20:34 Uhr:
Da wird ja einem Angst und Bange. Gleicher Motor, gleiches Baujahr/Monat, gleiche Laufleistung und der gefühlt 10te Fall mit diesem Schaden innerhalb kurzer Zeit.
Ich werde das Ding schnellstmöglich vorsorglich tauschen. Sehr unangenehme Vorstellung, dass sowas einem im fernen Ausland und/oder auf der Autobahn passieren kann.
Lass es dir zumindest ansehen ob nicht schon das Gummi angerissen oder porös ist. Genau das dachte ich mir auch als es passiert ist, zum Glück hierbzuhause anstatt ab Samstag in Ungarn, Serbien oder sonst wo. Den es geht in den Urlaub.
Hatte vor einem Monat den gleichen Schaden. Antreibende Riemenscheibe von der Kurbelwelle ist abgerissen, KM-Stand 93tkm.
Habe es bei Audi machen lassen, da ich noch Garantie habe. Dauer 1 Tag, Ersatzwagen (BMW) habe ich auch bekommen. Kostenpunkt für mich 0€, ansonsten ca. 1300€ (Aussage vom Meister). Schuld ist der Gummipuffer, der für den Dämpfungsauslgeich gedacht ist, dieser reißt und die Scheibe ist runter.
Die Wersktatt soll alle anderen Rollen auf die Leichtgängigkeit überprüfen. Laut meiner Werkstatt war die Lichmaschinenrolle und noch ne andere zu schwergängig, deswegen hielt es die Scheibe nicht mehr aus.
Bei mir haben sie gleich mehrere Rollen sowie Riemen ausgewechselt.
Zitat:
@kotakpay schrieb am 12. August 2015 um 11:35:19 Uhr:
Hatte vor einem Monat den gleichen Schaden. Antreibende Riemenscheibe von der Kurbelwelle ist abgerissen, KM-Stand 93tkm.
Habe es bei Audi machen lassen, da ich noch Garantie habe. Dauer 1 Tag, Ersatzwagen (BMW) habe ich auch bekommen. Kostenpunkt für mich 0€, ansonsten ca. 1300€ (Aussage vom Meister). Schuld ist der Gummipuffer, der für den Dämpfungsauslgeich gedacht ist, dieser reißt und die Scheibe ist runter.
Die Wersktatt soll alle anderen Rollen auf die Leichtgängigkeit überprüfen. Laut meiner Werkstatt war die Lichmaschinenrolle und noch ne andere zu schwergängig, deswegen hielt es die Scheibe nicht mehr aus.
Bei mir haben sie gleich mehrere Rollen sowie Riemen ausgewechselt.
Bei der Km-Leistung ist doch nicht normal. Genau diese Rolle an der Lichtmaschine wird auch bei mir getauscht.
Mei, was ist heutzutage schon normal
Es ist halt so, sie ist abgerissen. Zum Glück habe ich Audi Garantie, ging also aufs Haus
Laut Aussage vom Meister ist es keine "Krankheit", aber ich bin nicht der erste, der damit kommt.
Bei mir ist auch gleich alles ausgefallen, die Servo, Lima etc. Allerdings bin ich so nicht weitergefahren und habe gleich bei meinem Audi Zentrum angerufen. 20min später stand schon der Abschleppwagen da.
wenn der Riemen ab ist muss ja alles ausfallen was davon angetrieben wird .....
ich bin bisher davon verschont geblieben, weder mein ehemaliger 2007er 4F mit 143.000km noch mein aktueller 2010er 4F mit 145.000km hatten dieses Problem aber das kann ja noch kommen.....
Klar. Ich meinte nur, dass dann die ganzen Fehler im FIS auftauchen
Bei mir ist sie übrigens gerissen, als ich die Klimaanlage eingeschaltet hatte. Das war ihr dann wohl zu viel und bängs...
das kann ich gut vorstellen - der Klimakompressor fordert einiges an Leistung und wenn da schon Vorschäden an der Riemenscheibe waren kann es leider schon ausreichen.....
Ich wünsch dir das auch nicht. Die Vorstellung das die scheibe auf der Autobahn reisst ist krass.
stimmt, das möchte ich mir gar nicht vorstellen....
Heute das Auto wieder bekommen und er schnuurt wieder wie eine Katze. Schön wenn das Auto wieder einwandfrei ist.
Getauscht wurde folgendes:
- Keilrippenriemen 59€
- KEILRIEMENSCHEIBE + Ausgleichsscheibe 250€
- Innensechsrundzylinder 8 stück 15€
- Distanzring 9€
- Keilrippenriemenscheibe 83€
- Einbau 310€
ohne MwSt
Gesampreis 916€ inkl. MwSt.
Na dann Gute Nacht
Ich werde das Zeug selber bestellen. Die große Riemenscheibe gibts für ca. 180 € + die 8 Schrauben, dann kommt man bei 200 € hin wenn man alles selber einbaut und die sonstigen Teile in Ordnung sind.
Wird bestimmt nicht schön, die Front und den Schlossträger abzubauen. Werde das aber in Angriff nehmen müssen weil angesichts dieser Häufigkeit ein ungutes Gefühl mitfährt (zumindest im Ausland). In Deutschland ist das kein allzu großes Problem, dann wartet man auf den ADAC und fertig.