ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. BJ 2000 + 90.000km Inspektion bei VW oder freier?

BJ 2000 + 90.000km Inspektion bei VW oder freier?

Themenstarteram 19. April 2007 um 17:27

Hallo Forum,

der Golf hat nun knappe 90.000 km und da ist ja bekanntlich eine Inspektion fällig. Ist ein 1.6 16V mit 30.000er LL Intervall.

Zahnriemen ist noch der erste drauf. Denke der wird sammt Spannrolle und WaPu gewechselt. Stabis an der VA und Zündkerzen müssen noch neu.

Denke 500 Euro bei VW sollten reichen, oder?

Lohnt sich das überhaupt noch? Bis jetzt ist er komplett VW Scheckheft, ATU ist bestimmt bissl günstiger.

Würde mich über Meinungen sehr freuen...

Ähnliche Themen
14 Antworten

wenn du einige Arbeiten nicht selber machen kannst, laß bloß nicht ATU ran! Meiner Meinung nach sollte man als Laie nicht dort hin gehen!

Bei VW sollte der angepeilte Preis schon passen, wenn du ne Freie findest, frage mal im Bekanntenkreis ob sie Erfahrungen mit denen schon gemacht haben oder poste einfach woher du kommst, vielleicht kann jmd was hier die nennen, was i.O. ist!

Wenn du immer bei VW warst was spricht nun auf einmal dagegen??? Ich war noch nie dort und würde nun nicht dorthin wechseln, aber sonst warum nicht?

Re: BJ 2000 + 90.000km Inspektion bei VW oder freier?

 

Zitat:

Original geschrieben von Iceman2003

Hallo Forum,

der Golf hat nun knappe 90.000 km und da ist ja bekanntlich eine Inspektion fällig. Ist ein 1.6 16V mit 30.000er LL Intervall.

Zahnriemen ist noch der erste drauf. Denke der wird sammt Spannrolle und WaPu gewechselt. Stabis an der VA und Zündkerzen müssen noch neu.

Denke 500 Euro bei VW sollten reichen, oder?

Lohnt sich das überhaupt noch? Bis jetzt ist er komplett VW Scheckheft, ATU ist bestimmt bissl günstiger.

Würde mich über Meinungen sehr freuen...

Ah ja, ATU. war bestimmt 10x drinn und zehnmal nach beauftragter Mängelbeseitigung haben sie noch 5 verschiedene "Mängel entdeckt". Die ersten paarmal hab ich zwar machen lassen, aber beim 3. oder 4. wurde ich doch stutzig. Kann doch echt net sein das die jedesmal irgendwas finden was gemacht oder gewechselt werden muss:D

Jetzt hab ich eine andere Stammwerkstatt, hab seitdem meine ruhe und sind auf alle fälle kompetenter als die Mannschaft in rot.

^vorallem haben wir ihr Permanent geprellte ATU Kunden.

Also finger weg.

Gehe zu VW und gut. Oder einer Werkstatt wo du die Leute kennst. Bekannte ect.

Die Euro sollte es dir WErt sein.

Re: BJ 2000 + 90.000km Inspektion bei VW oder freier?

 

Zitat:

Original geschrieben von Iceman2003

Würde mich über Meinungen sehr freuen...

Freie Werkstatt. Muß ja nicht eine Kette wie ATU sein. Am besten mal im Bekanntenkreis umhören nach einer guten freien Schrauberbude. Oder hier mal gucken: www.meine-werkstatt.de

am 19. April 2007 um 18:43

In VW- Werkstatt zahlst du so höhe Preise und wofür?

So wie bei mir - Inspektion 75 tkm.

Ölwechsel mit Filter, Reifen prüfen, Profieltiefe usw.

Und Preis dann über 250 Euro???

Profil kann ich selber messen und Ölwechsel in Freier machen für 60 Euro.

Soll ich das machen nur wegen Stempel im Heft?

Nein, Danke!

^^ Ich halte nicht viel von Freien.

Es fehlt eben dies Training bei denn Leuten.

Bei VW haben die Mirarbeiter immer schulungen zum Produkt ect. Die feie eignet sich einige Themen zwar auch an aber kaum direkt bei VW.

Und so viel teurer ist VW auch nicht.

Bei einer Inspektion gehört viel mehr als nur Reifenkontrolle dazu.

Longlife Öl 5W30 L3 komplett bei VW kostet auch nur 95euro.

90tkm Inspektion kam 350euro komplett. 250 hätte ich bestimmt beim Freien auch bezahlt.

am 19. April 2007 um 18:51

Gott sei dank ich habe kein Longlife...

Es ist jetzt überall teuer.

^^ finde Longlife besser.

Wegen denn paar Euro an mehr kosten mecker ich nicht, hatte ja vorher die Entscheidung was ich kaufen kann.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

^^ Ich halte nicht viel von Freien.

Es fehlt eben dies Training bei denn Leuten.

Bei VW haben die Mirarbeiter immer schulungen zum Produkt ect. Die feie eignet sich einige Themen zwar auch an aber kaum direkt bei VW.

Und so viel teurer ist VW auch nicht.

Du glaubst nicht allen ernstes das für den Golf IV, ein ausgelaufenes Modell, noch geschult wird oder? Und jeder der von Motoren Ahnung hat ist in der Lage einen popeligen Golf zu reparieren, wo nun wirklich keine Technik drin ist wie in einem neuen Mercedes.

^^ Das stimmt aber sie haben diese gehabt und entsprechende Anweisungen.

Du meinst zwar popligen Golf, aber man sieht ja wie viele es trotzdem nicht hinbekommen Fehler zu finden oder richtig zu reparieren.

Habe da selber schon oft Sachen gehabt, bin bedient.

Aber muss sagen auch VW findet nicht alles, daher habe ich auch mal eine Spezialwerkstatt aufsuchen müssen.

wie gesagt ich Vertraue daher keiner Werkstatt mehr. Und nen Golf4 hat ja auch noch entsprechenden WErt. Wenn der nur 2000euro Wert ist gehe ich bestimmt auch in eine Freie aber solange gehe ich fast immer zu VW.

Teile versuche ich aber erstmal genau raus zu bekommen, was da getauscht werden soll und ob uch es billiger Eingekauft bekomme, siehe Bekannte. Bei gleicher Qualität

Alsi ich würde zu ner freien gehen, bzw. zu der meines Vertrauens, wo noch repariert wird, und nicht, wie es sich eingebürgert hat, einfach auf Verdacht teuer getauscht. Ich schätze es das ich selber zugucken darf, das man sich Zeit nimmt für mich, und das die Leute mir noch sagen können was sie da machen, und nicht einfach ratlos mit einem Laptop im Auto sitzen und die Stirn runzeln.

^^ so ist es mir auch Recht.

Daher Freie Werkstatt meines Vertrauens bzw Bekannte.

Aber sonst VW, wenn mir die Leutz sagen naja weiß nicht, gehe ich gleich VW und gut.

Themenstarteram 19. April 2007 um 19:09

ATU war nurn Beispiel für die freien.

Was habe ich für Nachteile bei ner freien?

Bzw. ist es schlimm, keinen VW Stempel zu haben? Nach 7 Jahren und 90.000km ist VW doch eh alles egal, oder?

Bin bis jetzt von VW + Audi begeistert, kann nix negatives sagen...

^^ nee 5Jahre oder 100tkm. :D.

Selbst da bekommt man noch gut Kulanz. siehe Serien Fehler.

Ist alles eine Frage des Preises der VW Werkstatt.

Also meine 2 von 4 sind richtig gut.

Der eine hat teuer Service aber 15% Rabatt Teile (Firmenrabatt)

Und VW Zentrum hat immer super Preise bei komplett Sachen. Und vorallem super freundlich, siehe Wäsche, saugen ect.

Ersatzwagen meist umsonst, oft neue Modelle z.b. Eon oder GTI ...

Phaeton preiswert ect.

daher gehe ich da gerne hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. BJ 2000 + 90.000km Inspektion bei VW oder freier?