Bj:2003, Tagfahrlicht für Xenonscheinwerfer programmierbar?
Hallo Kollegen
Hier in der Schweiz ist seit heute das Tagfahrlicht obligatorisch.
Mein A8 2003 hat das leider nicht. Gibt es die Möglichkeit das Steuergerät umprogrammieren zu lassen, dass mit der Zündung automatisch die beiden Xenonscheinwerfer angeschaltet werden.
Ich habe schon Diskussionen hier im Forum gesehen mit Codes etc. Diese sind mir ein bisschen zu kompliziert.
Danke für Eure Hilfe im voraus.
Gustav
Beste Antwort im Thema
TFL hat nicht jeder 4e.
Ähnliche Themen
41 Antworten
hi
bist Du ganz sicher, daß Deine Aludose wirklich kein TFL hat? Der 4E hat doch vorne 2 Relektoren in je einem Scheinwerfer - die inneren sind stets als TFL ausgelegt, je nach Bj. sitzt da jeweils eine 21W Glühlampe drin bzw. die neueren Modelle/S8 haben LED-Leuchten. Man kann die TFL´s über das MMI ein und ausschalten. Ich pers.hab noch nie einen 4E ohne TFL gesehen...
Gruß
Ich habe bei meinem im hidden menu des mmi die option tagfahrlicht aktiviert. Somit lässt es sich über das mmi aktivieren.
Es leuchtet dann das abblendlicht und rücklichter permanent.
Kann allerdings sein das man dem steuergerät noch sagen muss das tagfahrlicht verbaut ist.
Hallo Silvae
Danke für die Info. Werde mich morgen mal mit dem MMI beschäftigen.
Weisst Du wo Du das im MMI ein, resp. Ausschalten kannst.
Danke für die Hilfe.
Gustav
hallo
an thomasw12
heisst das, daß Du auch das "echte" TFL (die von mir o.g. TFL´s in den Scheinwerfern) nicht hast/hattest? Bei meinem MMI muss ich nämlich nichts im hidden Menü einstellen, sondern im normalen Bedienmodus unter "Car-Setup" das TFL anwählen - dort kann man es ein und ausschalten.
TFL hat nicht jeder 4e.
Hi gustav01,
also ganz genau und auswendig weiss ich jetzt nicht wo es zu finden ist, aber (wie soeben geschrieben) meine ich es unter "Car-Setup" ein und ausgeschaltet zu haben. Hab leider die Bedienungsanleitng nicht zur Hand, müsste mal in der Garage nachschauen...
aha,... das wusste ich echt nicht - ich dachte bei diesem Auto wär das Standard...
Welche Funktion haben dann die 2 inneren Lampen, wenn das Auto kein TFL hat? Etwa NSW?
Fernlicht und Standlicht.
na dann ist die Überprüfung an seinem 4E ja doch recht einfach - das Fernlicht einschalten, und nachschauen welche Lichter vorne angehen... Vielleicht hat er wirklich keine TFL's..
Danke,
Gruß
Meiner ist von 2003 und hat kein extra TFL.
Scheinwerfer von außen nach innen:
Blinker, Bi-Xenon, Kurvenlicht, Zusatzfernlicht(Lichthupe)
NSW wie bei allen im Stoßfänger.
Somit muss im steuergerät dem Wagen mitgeteilt werden das es die Ausführung Nordamerika ist. Dann leuchten die Scheinwerfer immer. Zum deaktivieren kann man dann über das mmi gehen.
Gruß
@ TE, von wo bist Du aus der Schweiz?
Hallo Zusammen
Ich habe nun nachgeschaut. Bei meiner "Aludose" leutet nichts, wenn der Motor läuft.
Den Lichtschalter habe ich immer auf "Automatik", d.h. wenn es dunkel wird, schaltet sich das Abblendlicht ein.
Hier einige Fotos von meinem MMI, ich kann im MMI kein Tageslicht aktivieren.
Jemand hat von einem hidden Menue gesprochen, wie komme ich in dieses Menue?
Danke für die Hilfe.
Gustav
An AUDI_RS_MEMO
Ich wohne in der Nähe von Zürich
Gruss Gustav
Hallo thomasw12
Und wie kann ich dem MMI "Nordamerika" beibringen?
Muss ich das zum "Freudlichen"?
Meiner sieht vom Licht genau so aus, wie Du Deinen beschrieben hast.
Gruss Gustav