- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- BJ 2019 520d Ölwechsel / Service
BJ 2019 520d Ölwechsel / Service
Ich fahre einen 2019er G30 520d der als reines Langstreckenfahrzeug genutzt wird, da ich für kurze strecken einen E Zweitwagen habe. Auf den 520d fahre ich pro Jahr, je nach Jahr, 40 - 60 k km, vorwiegend Autobahn und Landstraße. Kaum Stadt. Fahrstil ist entspannt dem Verkehrsfluss angepasst.
Aufgrund der Laufleistung muss ich recht oft zum Ölwechsel / Service. Da nun wieder ein Ölwechsel ansteht wollte ich mal nachfragen wie kritische die Intervalle zu betrachten sind, da landläufig ja die Meinung gilt Öl sollte häufig und lieber zu früh gewechselt werden. Den nächsten Termin habe ich jetzt nun in 2 Wochen. Der Boardcomputer zeigt noch 1.500 km bis Ölwechsel an. Bis in 2 Wochen werde ich aber ca. 4.500 km gefahren sein. Inwiefern ist ein Überschreiten der Intervalle um 2 - 3 k km bei meinem Fahrprofil zu werten?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Der wird deswegen kein Problem bekommen, vor allem bei deinem Einsatzprofil.
Wenn es dir wichtig sein sollte fahre doch einfach zu McOil, die machen dir dir direkt einen Ölwechsel ohne Voranmeldung nach Spezifikation.
Grüße
MacOil kann auch ich empfehlen. Habe ähnliches Streckenprofil wie Du - und wechsle dort alle ca. 15 tkm zu wemiger als 50 % des BMW-Preises.
LG
Danke für den MacOil Tipp. Unabhängig davon würden mich aber auch die Meinungen zu Ölintervall als Vielfahrer überziehen - möglichst vermeiden oder - paar tausend Kilometer kann man machen - interessieren.
Absolut vermeiden. Die Intervalle sind viel zu lang. Die Langstrecke ist dabei egal, Öltests zeigen eigentlich immer ab 20tkm einen viel zu hohen Rußanteil im Öl.
Zudem bekommst du das Auto dann mit roten Einträgen ja auch nicht mehr sinnvoll verkauft.
Der Wagen hat nach 6 Jahren irgendwas um die 250 - 300tkm drauf, da macht ein roter Eintrag für einen leicht überzogenen Ölwechsel genau 100€ Unterschied im Restwert. Denke mal der TE fährt ihn bis er auseinanderfällt.
Zitat:
@basti313 schrieb am 11. Oktober 2024 um 19:42:06 Uhr:
Absolut vermeiden. Die Intervalle sind viel zu lang. Die Langstrecke ist dabei egal, Öltests zeigen eigentlich immer ab 20tkm einen viel zu hohen Rußanteil im Öl.
Zudem bekommst du das Auto dann mit roten Einträgen ja auch nicht mehr sinnvoll verkauft.
Zitat:
@chefbaer schrieb am 11. Oktober 2024 um 20:37:23 Uhr:
Der Wagen hat nach 6 Jahren irgendwas um die 250 - 300tkm drauf, da macht ein roter Eintrag für einen leicht überzogenen Ölwechsel genau 100€ Unterschied im Restwert. Denke mal der TE fährt ihn bis er auseinanderfällt.
ab wann gibt es denn roteinträge?
Aktuell ist geplant die Karre bis Sie nicht mehr kann zu fahren.
Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube bis zu 10% Überzug sind die Eintrag gelb, darüber rot.