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BJ 93 2,0 16V 100kw zahnriemenriss freiläufer?
Hallo zusammen,
mir ist bei ca. 220t km auf der autobahn der zahnriemen gerissen, hat auf einmal kein gas mehr angenommen und alles hat rot geleuchtet, dachte der ist einfach nur ausgegangen. Ich hab während der fahrt noch den gang rausgemacht und versucht neu zu starten aber nix zu machen. ADAC gerufen und der hat mir bestätigt das zahnriemen gerissen ist.
Ein Freund will mir den Zahnriemen jetzt wechseln, aber die frage ist ob sich das überhaupt lohnt. Er sagt wenn ich glück hab ist es ein freiläufer und dann reicht es den zahnriemen zu wechseln.
wie kann ich rausfinden ob er ein freiläufer ist? bei ATU konnten die mir das nicht sagen.
paar Daten:
BJ 93
Modell Passat (88-96) 2,0 16V
100 kW
220t km gelaufen
Schaltung
Motorcode: 9A
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von stefan-pirna
vr6 zahnriemen...ähhhhm.... ja!da hält ja schon ne steuerkette ni die ewigkeit! wie solln das dann aussehen... wechserl alle 15000 mitm öl???
du hast die pointe versaut
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39 Antworten
Nein, ist kein Freiläufer, aber mit 'nem bissl Glück haben die Ventile nicht aufgesetzt ... muss man sich einfach mal angucken
der 9a ist definitiv kein freiläufer. die alten 827 waren teilweise freiläufer zb Rp PN usw
du müsstest verdammtes glück hanen das kein Ventil aufgesetzt hat aber auch das hat es schon gegeben ., Aber du hast ja schlauerweise den Motor durchdrehen lassen da ist das sehrwahrscheinlich das es poing gemacht hat
Also kopf abmachen und sschauen ob an den ventilen alles krum und schief ist und die kolben keinen Schaden genommen haben .
dann entweder neuen kopf oder aber ventile tauschen und ventilführungen überprüfen
haben eben neuen zahnriemen eingebaut ... und ... ER LÄUFT!
Haleluja gepriesen sei der Herr
Geh mit dem lieber noch n paar Test durch, nicht das dir das Ding beim ersten bissl Last um die Ohren fliegt bzw Geist aufgibt.
würde ich auch so sehen . laufen kann er auch noch mit krummen Ventilen
kann garnicht verstehen wenn mann eh den riemen machen muss wieso mann dann nicht zumindest mal den Kopf lupft und einen Blick riskiert und nicht nacher den ganzen motor
aber roulette spielen hat auch was . jetzt fährst du halt immer mit dem Hintergedanken
wann reißt es ihn auseinander oder ob es ihn wohl auseinander reißt
+
aber wer weiß vieleicht hattest du ja einen lucky punch
also wenn er heile bleibt und auch leuft haste echt saumässiges glück gehabt.vllt hättest du mal lotto spielen sollen an dem tag.wer weiß vllt wärs was geworden............
man hätte wenigstens mit nem endoskop gucken sollen wie er drin ausschaut...!
Zitat:
Original geschrieben von frost85
haben eben neuen zahnriemen eingebaut ... und ... ER LÄUFT!
Haleluja gepriesen sei der Herr
Ohhh Mann, wie fahrlässig !!!
Da kann man nur hoffen dass man nicht in deiner Nähe rumfährt wenn dir der Motor platt geht !!!
So´n schräg gestauchtes Ventil reißt irgendwann ab und schickt den Motor in Rente.......hoffe du mal, dass das nur beim einparken passiert..
ohne Worte..
fetzer
Mal ne blöde frage, von nen nichtwissenden.
Wie kann der Motor ruhig laufen, wenn die Ventile nicht schließen und sich dementsprechend kein vernünftiger Arbeitshub ausbilden kann?
Info wäre nett.
dass er ruhig läuft, hat er ja nicht gesagt....nur dass er läuft..
Und das kann auch ein Motor mit ungleichmäßiger Kompression.
Außerdem müssen die Ventile ja nicht völlig krumm sein, da reichen schon wenige zehntel mm. Und damit sitzt das Ventil nicht flächig im Sitz und ist undicht. Schlimmer als die Undichtigkeit ist aber die ungleiche Flächenpressung im Sitz....und die wird nach und nach das (die) Ventile(e) zerstören!
fetzer
ganz einfach je nachdem wie das ventil gestanden hat bekommt e s nur einen auf die fresse und wird schräg gestaucht ergo auch einen schlag in die ventilführung
wenn es da schon nicht abreißt kann es denoch schließen aber es hat eine beschädigung die auf lang oder kurz dann den ventilschaft reißen lässt .
meine Rede, Eric..
Ich find das einfach stümperhaft.....vorallem weil die Sache echt kein Aufriß gewesen wäre..
Aber naja....die Welt ist halt voller Narren..
fetzer
Hät er denn überhaupt den schaden von wenigen Zehnteln gesehen, wenn er den Zylinderkopf abgenommen hät?
ja, das sieht man sehr gut wenn ein ventil nicht 100% im sitz drin ist...!