ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. BJ 93 2,0 16V 100kw zahnriemenriss freiläufer?

BJ 93 2,0 16V 100kw zahnriemenriss freiläufer?

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 9:44

Hallo zusammen,

mir ist bei ca. 220t km auf der autobahn der zahnriemen gerissen, hat auf einmal kein gas mehr angenommen und alles hat rot geleuchtet, dachte der ist einfach nur ausgegangen. Ich hab während der fahrt noch den gang rausgemacht und versucht neu zu starten aber nix zu machen. ADAC gerufen und der hat mir bestätigt das zahnriemen gerissen ist.

Ein Freund will mir den Zahnriemen jetzt wechseln, aber die frage ist ob sich das überhaupt lohnt. Er sagt wenn ich glück hab ist es ein freiläufer und dann reicht es den zahnriemen zu wechseln.

wie kann ich rausfinden ob er ein freiläufer ist? bei ATU konnten die mir das nicht sagen.

paar Daten:

BJ 93

Modell Passat (88-96) 2,0 16V

100 kW

220t km gelaufen

Schaltung

Motorcode: 9A

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stefan-pirna

vr6 zahnriemen...ähhhhm.... ja!:Dda hält ja schon ne steuerkette ni die ewigkeit! wie solln das dann aussehen... wechserl alle 15000 mitm öl???

du hast die pointe  versaut

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Nein, ist kein Freiläufer, aber mit 'nem bissl Glück haben die Ventile nicht aufgesetzt ... muss man sich einfach mal angucken ;)

der 9a  ist  definitiv kein freiläufer.  die alten 827    waren teilweise  freiläufer  zb Rp  PN usw

 

du müsstest verdammtes  glück hanen das kein Ventil  aufgesetzt hat   aber auch das hat es schon gegeben ., Aber du hast ja schlauerweise   den Motor  durchdrehen lassen  da ist das sehrwahrscheinlich das es poing gemacht hat

 

Also kopf  abmachen  und  sschauen ob an den ventilen  alles krum und schief ist  und die kolben keinen Schaden genommen haben .

 

dann entweder  neuen kopf oder  aber ventile  tauschen und ventilführungen überprüfen

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 17:36

haben eben neuen zahnriemen eingebaut ... und ... ER LÄUFT! :D

Haleluja gepriesen sei der Herr

Geh mit dem lieber noch n paar Test durch, nicht das dir das Ding beim ersten bissl Last um die Ohren fliegt bzw Geist aufgibt.

würde ich auch so sehen  . laufen kann er auch noch mit krummen Ventilen ;)

 

kann garnicht verstehen  wenn mann eh  den riemen machen muss  wieso  mann dann nicht zumindest mal den Kopf lupft  und einen Blick riskiert und  nicht nacher  den ganzen motor

 

aber  roulette  spielen  hat auch was  .  jetzt fährst du halt immer  mit dem Hintergedanken 

 

wann reißt es ihn auseinander  oder  ob es ihn wohl  auseinander reißt :D

+

aber  wer weiß  vieleicht hattest du ja  einen lucky punch

also wenn er heile bleibt und auch leuft haste echt saumässiges glück gehabt.vllt hättest du mal lotto spielen sollen an dem tag.wer weiß vllt wärs was geworden............:D :) ;)

am 20. Mai 2010 um 19:08

man hätte wenigstens mit nem endoskop gucken sollen wie er drin ausschaut...!

Zitat:

Original geschrieben von frost85

haben eben neuen zahnriemen eingebaut ... und ... ER LÄUFT! :D

Haleluja gepriesen sei der Herr

Ohhh Mann, wie fahrlässig !!! :eek::eek::eek:

Da kann man nur hoffen dass man nicht in deiner Nähe rumfährt wenn dir der Motor platt geht !!!

So´n schräg gestauchtes Ventil reißt irgendwann ab und schickt den Motor in Rente.......hoffe du mal, dass das nur beim einparken passiert..

 

ohne Worte.. :rolleyes:

 

fetzer

Mal ne blöde frage, von nen nichtwissenden.

Wie kann der Motor ruhig laufen, wenn die Ventile nicht schließen und sich dementsprechend kein vernünftiger Arbeitshub ausbilden kann?

Info wäre nett.

dass er ruhig läuft, hat er ja nicht gesagt....nur dass er läuft..

Und das kann auch ein Motor mit ungleichmäßiger Kompression.

Außerdem müssen die Ventile ja nicht völlig krumm sein, da reichen schon wenige zehntel mm. Und damit sitzt das Ventil nicht flächig im Sitz und ist undicht. Schlimmer als die Undichtigkeit ist aber die ungleiche Flächenpressung im Sitz....und die wird nach und nach das (die) Ventile(e) zerstören!

 

fetzer

ganz einfach je  nachdem wie das ventil  gestanden hat  bekommt e s nur einen auf die fresse und wird  schräg gestaucht  ergo  auch einen schlag in die ventilführung

 

wenn es da schon nicht abreißt kann es  denoch schließen     aber  es hat eine   beschädigung die auf lang oder kurz  dann den ventilschaft reißen lässt .

meine Rede, Eric..

Ich find das einfach stümperhaft.....vorallem weil die Sache echt kein Aufriß gewesen wäre..

Aber naja....die Welt ist halt voller Narren..

 

fetzer

Hät er denn überhaupt den schaden von wenigen Zehnteln gesehen, wenn er den Zylinderkopf abgenommen hät?

am 20. Mai 2010 um 21:07

ja, das sieht man sehr gut wenn ein ventil nicht 100% im sitz drin ist...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. BJ 93 2,0 16V 100kw zahnriemenriss freiläufer?