ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. BJ ab 2003 Facelift Kaufempfehlung, worauf muss man achten beim Kauf

BJ ab 2003 Facelift Kaufempfehlung, worauf muss man achten beim Kauf

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 14:13

Hallo Gemeinde!

 

Ich bin 20 Jahre alt und möchte mir nun einmal etwas gönnen und einen Schicken Clk zu kaufen :)

Leider bin ich nicht soo der Autoexperte und habe keine ahnung was ich beim Kauf beachten muss.

Was muss das Auto umbedingt haben(Ausstatung)und was sind mögliche defekte?

Mein budget liegt bei 7.200€ bekommt man dafür was anständiges?

 

Danke schonmal! :)

Beste Antwort im Thema

wieso entsteht jetzt wieder ein seitenlanger Thread, in dem es um den Verbrauch eine V8 geht :confused:

Der Threadersteller möchte eine Kaufberatung und wird sich mit Sicherheit nicht für den Verbrauch eines V8 interessieren, wenn er nach dem 200k fragt...

Außerdem sollte doch mittlerweile mal klar sein, dass bei solchen Disukssionen nur Müll raus kommt, der eine behauptet 30l, der andere 8l .. der eine fährt mit dem V8 einem Lkw auf der rechten Spur hinterher (behauptet wird dann "flotte fahrweise"), der andere gibt Vollgas und wieder ein anderer fährt nur Langstrecken usw usw....

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Da wirst kräftig suchen müssen ..... bei Mobile werden für ab 2003 nur 57 Fahrzeuge (bis 7001 EURO) gelistet .....

ein paar sind dazwischen die tatsächlich unter 100000 km Laufleistung haben ......

Du mußt erst mal wissen welche Motorisierung du haben möchtest ..... es gibt ja einige verschiedene so wie Benziner oder Diesel ....

Ausstattung ist zwar wichtig, stimmt ..... aber bei dem Alter eher nebensächlich da andere Punkte wichtiger sind.

1. Wieviele Vorbesitzer

2. Laufleistung

3. Checkheft gepflegt oder nicht

4. Allgemeinzustand innen und aussen

5. Original Zustand oder Verbastelt

6. Von Privat oder Händler (Privat ohne Händler mit Garantie?!?!?)

Dann solltest du einfach mal bei Mobile.de (oder ähnlichen Anbietern) auf die Suche gehen und dann das Angebot was dir zusagen würde hier einstellen ..... darauf hin werden dir hier garantiert Tipp´s gegeben ..... denn alles andere ist Raten.

 

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 14:41

Hi 9r-tester,

 

ich bin ehr ein crouser mit welchen Stadt verbrauch kann man da rechnen?

dieser kollege würde mir schon zusagen->http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-clk-200-clk-coupe-200-kompressor-elegance-sehr-gepflegt-zwickau/177032969.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=168&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxPrice=8001&ambitCountry=DE&zipcode=90419&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=125000

Ist das z.B etwas worauf man sich einlassen kann bei passender Optik?

Zwischen 9 und 10 Liter, ich bin auch eher der Cruiser und bin beim 200K (aber als W208) gut 9,5L gefahren. Meist Landstraße, in der Stadt erheblich mehr! Aber das ist ein Schalter, willst Du das wirklich? Die MB Schaltgetriebe sind nicht gerade "berühmt" und auch nicht sonderlich beliebt (ich würde schätzen 90% der CLKs wurden als Automaten verkauft).

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 14:58

hi premutos666!

oh das mit dem Getriebe wusste ich nicht,danke!

wie meinst du das mit einiges Höheren verbrauch in der stadt? mit dem W209 oder c209?

 

Das Auto is schon Verkauft aber es war ja auch nur als beispiel :)

Nun, wenn er dir gefällt fahre hin und schau ihn dir an. Eine Probefahrt solltest du machen und alles ausprobieren was eingebaut ist.

Empfehlenswert ist es jemanden mit zunehmen der sich ein bisschen auskennt. Der Preis ist wohl annehmbar und bestimmt kann man noch ein bisschen handeln ..... die eine Felge zB hat eine Macke ...... auf Spaltmasse achten ob die alle gleichmäsig sind ...... sonst könnte es ein Unfallwagen sein (davon hat er nichts deutlich geschrieben)

Der Verbrauch sollte so ca 8 bis 9l im Stadtverkehr liegen (beim Crousen) kann aber auch schnell mal höher liegen .... kommt ganz auf deinen Fahrstiel an.

Die Eckdaten des Fahrzeuges lesen sich ganz gut (wenn sie denn Stimmen) nur die Inspektionen sind nicht bei MB gemacht worden sondern in einer anderen Werkstatt. Das muß nicht schlecht sein ..... nur sollte man dann etwas genauer hinsehen was das für eine Werkstatt ist. Nicht jede Freie Werkstatt ist schlecht, einige sind durch aus besser als so manche MB Werkstatt.

Es gibt auch die Möglichkeit den Wagen beim ADAC oder TüV überprüfen zu lassen ...... sind ca 100 bis 120 EURO die sich nach meiner Meinung nach immer lohnen für einen Wagen der in die ganz nahe Auswahl gekommen ist.

Auch werden solche Überprüfungen von Fachleuten angeboten die ganz neutral dort hin gehen und sich das Auto vornehmen.

Das sind zwar dann wie gesagt auch mal 120 EURO ..... aber besser die als hinterher das böse Erwachen zu haben.

W209 = 2. Generation des CLK

C209 = 2. Generation des CLK als Coupé

A209 = 2. Generation des CLK als Cabrio

Eigentlich gibt es keinen W209, da der CLK kein "Wagen" ist wie MB seine Limousinen betitelt ;). Ich bin einen W208 (bzw. C208) gefahren, den Vorgänger, allerdings ebenfalls als 200 Kompressor. Und ich meine nur den Motor, in der Stadt locker 12 Liter. Mein Fahrprofil bestand aus 85% Landstraße, 15% Stadt, 10% Autobahn. Im Anhang mein Durchschnittsverbrauch über 41.000km.

Bei MT reden sich recht viele ihre Verbräuche schön, deshalb hier mal schwarz auf weiß, äh, bunt ;). 8-9 Liter im Stadtverkehr schafft der Motor nie ;).

Img-0965

Fahre ebenfalls den 200k 80% Stadt, verbauch liegt bei 9,5 - 11l, allerdings mit 19 Zoll Bereifung und 255er Reifen hinten.

Auf der Autobahn (längere Strecken) kann man den Wagen locker mit 8l fahren bei flotter fahrweise.

Ich selbst habe den 200k bewusst als Schalter gesucht, da ich bei dem Motor kein Automatikgetriebe möchte. Beim 320er aufwärts sieht das schon wieder anders aus, wobei es dort sowieso kein Schalter bzw. vllt sehr sehr wenige gibt.

Der Satz "Im Kundenauftrag!" würde mich immer misstrauisch machen, gerade wenn Wagen mit solch niedrigen Preisen gehandelt werden

am 30. Juni 2013 um 2:42

Hi

Ich denke ich kann da gut was zu sagen, habe seit Januar Ausschau nach einem Clk gehalten es hat lange gedauert bis ich was gefunden habe. Seit einem Monat habe ich mich dann für einen entschieden. Alles nachweisbar checkheft gepflegt bei Mercedes und 95.000 km gelaufen 200 k Automatik vollaustattung für 8.900 . Aber für 7.200€ wird es etwas schwer.

Ein Tipp habe ich aber noch, im Winter werden die Autos alle billiger bei Coupé s ist mir aufgefallen das die Preise im Sommer 1000,- erhöht wurden.

Wenn du ein Cruiser bist und nicht ein bleifuß hast bist du mit dem 200k super dran, der Motor steht eigentlich auch ganz gut da. Aber das hängt natürlich immer vom Service ab.

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

Hmmmm .......

Siehe = http://www.spritmonitor.de/.../269-CLK-Klasse.html?...

Was willst Du sagen? 5 Seiten, ab Seite 2 Verbräuche über 9 Liter, am Ende 13 Liter. Seite 1 würde ich da mal als nicht beachtenswert einstufen... Langstreckenfahrer, Rentner oder sonstwas.

Ich will damit sagen das es durch aus möglich ist mit dem Benzinverbrauch ..... :D

Wenn ich es darauf anlege schaffe ich im Stadtverkehr selbst mit meinem V8 ca 11,0 l auf 100 km ..... nur ist dann ein Fiat Panda schneller unterwegs als ich ..... normal gefahren ist der Verbrauch bei gute 13 bis 14l im Stadtverkehr. Wenn ich es krachen lasse auch schnell bei 16l ......

Es liegt ganz und gar daran wie ich fahre und wie weit ich den rechten Fuß in Richtung Ölwanne drücke ;)

also ich hatte mit dem 350er ein verbrauch von 9,3l -9,5l über 500km und alles durch. autobahn/Landstraße/stadt und ich muss sagen astrein verbrauch. und ganz normal gefahren, ohne drauf zu achten.

mein 1.3 swift hatte 7l verbraucht. dagegen fand ich den 350er ja schon seeeeehr sparsam...

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

 

Wenn ich es darauf anlege schaffe ich im Stadtverkehr selbst mit meinem V8 ca 11,0 l auf 100 km .....

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, das glaube ich nie... Stadtverkehr mit V8, an jeder Ampel anhalten, anfahren, anhalten, da verbraucht selbst ein 200er ohne K 11 Liter, der V8 bestimmt und mindestens 15.

Ich hatte keinen, kann das also natürlich nicht "beschwören", aber was ist denn die offizielle Angabe für den V8 von Mercedes für "innerorts"? Sicher nicht 11 Liter...

Nun, ich wohne hier eher Ländlich .... nicht in einem Ballungsgebiet und sooooo viele Ampeln haben wir hier nicht. :D

Bei nur "Stop und Go" wird der Verbrauch warscheinlich etwas höher liegen, das mag sein, weiß ich aber nicht da dieses hier oben einfach nicht vorkommt.

Ich schrieb ja auch das der "normale" Verbrauch bei mir ca 13 bis 14l im Stadtverkehr ist ..... und dann bin ich recht zügig unterwegs.

Und die offizielle Angabe von MB ist so extrem hoch (ich glaub gute 18,5l auf 100 km) für den Stadtverkehr bei dem V8 das ich wenn ich sooooo fahren würde alle 2000 bis 3000 km neue Hinterradbereifung brauchen würde ..... die Reifen würden nur noch Qualmen und schwarze Striche ziehen. :D (was mit abgeschalteten ESP möglich ist)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. BJ ab 2003 Facelift Kaufempfehlung, worauf muss man achten beim Kauf