1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. BJ99 / Zentralverriegelung nicht Serie ??!!??

BJ99 / Zentralverriegelung nicht Serie ??!!??

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Mai 2010 um 22:20

Hi Community,

denke hier kann man mir am schnellsten helfen :) ...

Habe vor einpaar Tagen einen 4er Golf 1.4 (75ps) V16 BJ 1999 für meine Freundin gekauft.

Das Auto hat weder elekt. verstellbare Spiegel noch elektr. Fensterheber und der gleichen. Nur das Schiebedach ist elektrisch. Das ist alles garkein Problem !

Jetzt ist uns aber aufgefallen das die Zentralverriegelung nicht funktioniert bzw nicht vorhanden ist. Kann mir kaum vorstellen das das nicht Serie ist (laut Forensiche sind alle dt. Modelle mit ZV Serie). Ich selber bin lange genug einen 3er Golf BJ95 gefahren und der hatte Zentral, auch mein Vater der einen 4er 1,9 TDI (BJ97) fährt hat Zentralverriegelung (Funk).

Die "Knöpfchen" an den Türen sind bei abgeschlossenem Zustand komplett in der Tür versenkt (wenn ich mich jetzt nicht irre blink sogar ein rotes Lämpchen wie beim Golf meines Vaters).

Kann mir jemand bestätigen das es tatsächlich 4er Golf´s in dem BJ gibt die keine Zentralverriegelung haben?

Habe mit der Forensuche schon einige Beiträge gefunden und es gibt Leute die auch keine ZV haben und sich wundern. Aber wie kann ich das am besten nachprüfen und sicher gehen ob es eine gibt oder ob sie nur defekt ist ?

danke schonmal für eure Hilfe !

lg

ex 3er Fahrer ;) ...

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 10. Mai 2010 um 6:57

Moin,

schau mal nach, welche Ausstattungslinie du hast (Aufkleber).

Findest du im Kofferaum, neben dem Reserverad.

Dann schau mal bei michaelneuhaus.de nach, was alles Serie war.

ich denke, du hattest NIE eine ZV, da du auch kein Komfortsteuergerät hast.

Zentralverriegelung war nicht serie also ist sie vielleicht nicht vorhanden

und gerade beim 1.4 muss man schon davon ausgehen, dass diese fehlt.

Wenn zudem el. Fensterheber und Spiegel fehlen, so ist klar davon auszugehen.

Serie war es 99 definitiv nicht.

sei froh, dann geht schon nix kaputt!

Grade Fensterhaber und elektr. Türschlösser sind am 4er eine Katastrophe !!! :mad:

?? definiere

Weil die nach fast 10Jahren mal zicken?

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Montagsgolf

sei froh, dann geht schon nix kaputt!

Grade Fensterhaber und elektr. Türschlösser sind am 4er eine Katastrophe !!! :mad:

jaja das kenne ich vom Golf meines Dad´s ;) ... deswegen auch ohne elektrik gekauft... Ist sowieso für max 4 Jahre gedacht das Auto :)...

wie gesagt, das es vllt keine Serie ist hab ich schon befürchtet beim lesen der anderen Threads, Hauptfrage war deswegen nicht primär ob sie Serie ist, sondern wie ich am besten feststellen kann ob überhaupt eine verbaut ist ;) ...

also ich gehe mal davon aus das die ZV nicht Serie ist, aber ich schau nochmal nach wegen der Ausstattungslinie... danke für den Tip !

Hab bei Ebay gesehn das es ZV´s gibt zwischen 30 und 40€ zum Nachrüsten. Hier gibts wohl auch viele Threads zu diesem Thema...Allerdings auch viele negative sachen (probleme bei manuellen Fensterhebern, schwierige/lange einbau(/zeit) muss ich mir mal gedanken machen ob sich das lohnt oder nicht ....

am 10. Mai 2010 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von MrMercury

Hi Community,

Habe vor einpaar Tagen einen 4er Golf 1.4 (75ps) V16 BJ 1999 für meine Freundin gekauft.

Das Auto hat weder elekt. verstellbare Spiegel noch elektr. Fensterheber und der gleichen. Nur das Schiebedach ist elektrisch. Das ist alles garkein Problem !

Jetzt ist uns aber aufgefallen das die Zentralverriegelung nicht funktioniert bzw nicht vorhanden ist. Kann mir kaum vorstellen das das nicht Serie ist (laut Forensiche sind alle dt. Modelle mit ZV Serie). Ich selber bin lange genug einen 3er Golf BJ95 gefahren und der hatte Zentral, auch mein Vater der einen 4er 1,9 TDI (BJ97) fährt hat Zentralverriegelung (Funk).

Die "Knöpfchen" an den Türen sind bei abgeschlossenem Zustand komplett in der Tür versenkt (wenn ich mich jetzt nicht irre blink sogar ein rotes Lämpchen wie beim Golf meines Vaters).

Kann mir jemand bestätigen das es tatsächlich 4er Golf´s in dem BJ gibt die keine Zentralverriegelung haben?

Habe mit der Forensuche schon einige Beiträge gefunden und es gibt Leute die auch keine ZV haben und sich wundern. Aber wie kann ich das am besten nachprüfen und sicher gehen ob es eine gibt oder ob sie nur defekt ist ?

lg

ex 3er Fahrer ;) ...

Wenn dem so sein sollte, hat das Fahrzeug eine ZV.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 15:20

also, hab telefonisch meine Freundin gehetzt und sie hat mir folgende Daten durchgegeben

Blinken an den Türen ist nicht vorhanden...

Auf dem Aufkleber beim Reserverad steht nach der Typ beschreibung "BASIS" bedeuted wohl das es kein Sondermodell ist.

Habe mir die Ausstattungscodes schicken lassen die auf dem Aufkleber zu sehen waren.

X0A B0A C6D G0C H5V J1P MB6 1AC 1G2 1MP 1NC 5RQ T1Q 0BC 3S0 3U1 0G3 8AS 8GM 8L3 1H0 1KK 1L3FE

kann jemand daraus die ZV identifizieren? ... Gibts irgendwo im Internet eine Tabelle wo ich die einzelnen Codes nachschauen kann?

lg & danke

am 10. Mai 2010 um 15:23

Zitat:

also, hab telefonisch meine Freundin gehetzt und sie hat mir folgende Daten durchgegeben

Blinken an den Türen ist nicht vorhanden...

Auf dem Aufkleber beim Reserverad steht nach der Typ beschreibung "BASIS" bedeuted wohl das es kein Sondermodell ist.

Habe mir die Ausstattungscodes schicken lassen die auf dem Aufkleber zu sehen waren.

X0A B0A C6D G0C H5V J1P MB6 1AC 1G2 1MP 1NC 5RQ T1Q 0BC 3S0 3U1 0G3 8AS 8GM 8L3 1H0 1KK 1L3FE

kann jemand daraus die ZV identifizieren? ... Gibts irgendwo im Internet eine Tabelle wo ich die einzelnen Codes nachschauen kann?

lg & danke

Wenn keine LED in der Fahrertür vorhanden ist, ist auch keine ZV vorhanden.

am 10. Mai 2010 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Hi Community,

lg

ex 3er Fahrer ;) ...

Wenn dem so sein sollte, hat das Fahrzeug eine ZV.

eben :) ,denke ich auch , entweder Microschalter oder defektes Kabel

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 15:35

wie gesagt, meine Freundin hat mir grade durchgegeben das sie sich geirrt hat und KEIN rotes Lämpchen an Fahrertür existiert...

tja, sieht wohl so aus als ob ich nachrüsten werde :) ...

am 10. Mai 2010 um 15:38

Dachte immer, die LED signalisiert nicht das Vorhandensein einer (verriegelten) ZV, sondern das der aktivierten DWA.., aber kann mich auch irren...:D

Man & ich sollte man das Handbuch befragen...:D

***gestrichen:

Wie is´n das mit dem Tankdeckel?
Wenn ZV, dann darüber verriegelt.
Wenn keine ZV, dann auch keine Tankdeckelverriegelung, sondern Tankdeckel mit Schloss, oder?

Oder wie oder wat?

am 10. Mai 2010 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Dachte immer, die LED signalisiert nicht das Vorhandensein einer (verriegelten) ZV, sondern das der aktivierten DWA.., aber kann mich auch irren...:D

Man & ich sollte man das Handbuch befragen...:D

Wie is´n das mit dem Tankdeckel?

Wenn ZV, dann darüber verriegelt.

Wenn keine ZV, dann auch keine Tankdeckelverriegelung, sondern Tankdeckel mit Schloss, oder?

Oder wie oder wat?

nein , die Tankverriegelung ist doch extra , ein Knopf zum öffnen befindet sich im Wagen , so war es zumindest bei mir

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 15:42

hmm intressant... ja mein Dad seiner hat DWA und deswegen auch die LED...

das mit dem Tankdeckel könnte man überprüfen, wenn das jemand bestätigen könnte das man das dadurch erkennen kann

Deine Antwort