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BKD mit DPF?

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 20:12

Hallo Leute !

Hier gibt's ja wirklich viel zu lernen!

Großes Lob an all die kompetenten Antwortgeber hier.

Ich bin seit 5 Monaten stolzer Eigentümer von einem gebraucht gekauften Touran 2.0 TDI BJ 06/2005. Mein allererste Diesel.

Als ich ihn kaufte war u.a. auch ein DPF in der Ausstattung aufgezählt und passend dazu Schadstoffklasse Euro 4.

Damals dachte ich, dass ein Diesel nur mir einem DPF Euro 4 erreichen kann.

Durch dieses Forum hier habe ich gelernt, dass ich einen BKD-Motor (16 Ventiler) habe und dieser serienmäßig keinen DPF haben kann.

Für Schadstoffklasse Euro 4 braucht man wohl doch keinen DPF.

Gerade habe ich meine Kaufunterlagen durchgeschaut und kann jetzt nichts mehr über den DPF lesen.

War vielleicht die Auszeichnung falsch? Oder wurde der DPF doch nachgerüstet? (Hatte die ganze Zeit so ein gutes Gewissen)

Frage:

Wie kann ich feststellen (ohne unters Auto zu kriechen) ob der DPF nachgerüstet wurde; ich also überhaupt einen habe.

Wenn der DPF nachgerüstet wurde, muss dieser dann auch freigebrannt werden? (hab ich hier ab und zu mal was drüber gelesen)

Gibt es Nachteile zum serienmässigen?

Vielen Dank!

Gruß Robert

Beste Antwort im Thema

Hallole ...

 

Ich nehm gleich mal etwas die Abkürzung ;)

 

www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

 

www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

 

Dann haste " Die " hier wohl nicht gelesen ... müßte doch eigentlich alles wichtige / nötige drin stehen ...

 

 

Ganz einfach über die Sufu gefunden ... hab nur BKD mit DPF eingetippt ... und da gibt's noch ein paar mehr :eek:

 

... Nachgerüsteter passiver DPF muß nicht freigebrannt / gefahren werden , so denkt mir es wenigstens .

... Nachteil , er bringt halt lange nicht die Reinigungsleistung gegenüber eines Serien DPF's - so geschätzte 30 - 40 % davon .

+ Auf den Verbrauch / Leistung sollte der " U " - DPF keinen Einfluß haben .

 

Ist für mich eine vergleichbare Geschichte wie mit den ersten Kats ... mit G - Kat ( geregelt )  und U - Kat  ( ungeregelt ) .

... jetzt welcher ist der Bessere , wenn man der Umwelt was Gutes antun will :confused:

 

 

Gruß

Hermy

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Hallo.

Den BKD gab es nicht mit DPF.

Den gabs erst mit dem 8 Ventiler mit der Kennung BMM.

Gruß

Matze

Zitat:

Original geschrieben von Hin_Und_weg

 

Frage:

Wie kann ich feststellen (ohne unters Auto zu kriechen) ob der DPF nachgerüstet wurde; ich also überhaupt einen habe.

Dann sollte in deiner Zulassunggsbescheinigung:

Stufe PM 3, Nachgerüstet mit Typ ...........

Zitat:

Wenn der DPF nachgerüstet wurde, muss dieser dann auch freigebrannt werden? (hab ich hier ab und zu mal was drüber gelesen)

Gibt es Nachteile zum serienmässigen?

Nein, nachgerüstete, offene Filtersysteme brauchen nicht freigebrannt werden, haben auch keine elektronische Verbindung zum Fz. Als Nachteil fällt mir nur ein, dass die Filterleistung bei etwa 50% liegt.

Gruß

Hallole ...

 

Ich nehm gleich mal etwas die Abkürzung ;)

 

www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

 

www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

 

Dann haste " Die " hier wohl nicht gelesen ... müßte doch eigentlich alles wichtige / nötige drin stehen ...

 

 

Ganz einfach über die Sufu gefunden ... hab nur BKD mit DPF eingetippt ... und da gibt's noch ein paar mehr :eek:

 

... Nachgerüsteter passiver DPF muß nicht freigebrannt / gefahren werden , so denkt mir es wenigstens .

... Nachteil , er bringt halt lange nicht die Reinigungsleistung gegenüber eines Serien DPF's - so geschätzte 30 - 40 % davon .

+ Auf den Verbrauch / Leistung sollte der " U " - DPF keinen Einfluß haben .

 

Ist für mich eine vergleichbare Geschichte wie mit den ersten Kats ... mit G - Kat ( geregelt )  und U - Kat  ( ungeregelt ) .

... jetzt welcher ist der Bessere , wenn man der Umwelt was Gutes antun will :confused:

 

 

Gruß

Hermy

Habe bei meinem BKD auch den DPF nachgerüstet.

Ich würde es aber nicht nochmal machen (die Nachrüstung!).

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Habe bei meinem BKD auch den DPF nachgerüstet.

Ich würde es aber nicht nochmal machen (die Nachrüstung!).

Warum ?

(Annahme: das Geld tut Dir nicht weh...)

am 4. Dezember 2009 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von AdrianMoor

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Habe bei meinem BKD auch den DPF nachgerüstet.

Ich würde es aber nicht nochmal machen (die Nachrüstung!).

Warum ?

(Annahme: das Geld tut Dir nicht weh...)

Würde mich auch interessieren!

Habe bei meinem BKD den Filter kostenneutral nachrüsten lass (ATU-Aktion 330 EUR) und bisher nichts feststellen können.

An den TE:

Nachrüstfilter sind in den Papieren eingetragen: nachgerüstet m. PMS PM3 ...

Nachrüstfilter werden nicht separat freigebrannt, sie regenerieren sich unauffällig während der normalen Fahrt

Nachteil von Nachrüstfiltern: die Effektivität liegt bei etwa 40%

Generell ist zu sagen, daß ich die Nachrüstung nicht vorgenommen hätte wenn es zusätzliche Kosten verursacht hätte. So allerdings habe ich mein grünes Gewissen ein wenig beruhigt und kann keine negativen Auswirkungen feststellen.

LG

Vomue

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von AdrianMoor

An den TE:

Nachrüstfilter sind in den Papieren eingetragen: nachgerüstet m. PMS PM3 ...

LG

Vomue

Also ich habe in der Zulassungsbescheinigung Teil I nachgeschaut und kann nichts davon lesen.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht alles verstehe was da steht.

Kann kaum glauben dass der Händler das Auto falsch angepriesen/ausgezeichnet hat.

Werde mal vorbeifahren, wenn ich die Zeit finde.

Ärgert mich schon etwas, denn ich wollte nur eine Auto mit Filter.

Danke für die Infos hier!

Gruß robert

 

am 4. Dezember 2009 um 9:30

Kannst ja mal ne Kopie hier einstellen... :)

Zitat:

Original geschrieben von AdrianMoor

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Habe bei meinem BKD auch den DPF nachgerüstet.

Ich würde es aber nicht nochmal machen (die Nachrüstung!).

Warum ?

(Annahme: das Geld tut Dir nicht weh...)

Aber genau das ist es!

Ich habe den DPF wegen eines mutmaßlich höheren Wiederverkaufswertes einbauen lassen.

Aber inzwischen weiß ich, daß ein etwaiger Käufer eigentlich eher auf eine grüne Plakette denn auf einen DPF achtet. Und die grüne Plakette hätte ich ja auch ohne DPF bekommen.

Ansonsten merkt man den DPF gar nicht. Der Touri verbraucht genausoviel wie vorher und die Leistung ist auch unverändert.

(Geld, welches man nicht mehr hat, kann ja auch nicht mehr weh tun :D )

Zitat:

Original geschrieben von Vomue

Würde mich auch interessieren!

...

Generell ist zu sagen, daß ich die Nachrüstung nicht vorgenommen hätte wenn es zusätzliche Kosten verursacht hätte. ...

LG

Vomue

Siehst Du, mich hat der ganze Spaß nach Abzug der Prämie noch rd. 270 € gekostet ;)

Ich habe den DPF im Januar 2007 nachgerüstet. Seitdem bin ich 35.000 KM gefahren.

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Axel@V40

Kannst ja mal ne Kopie hier einstellen... :)

Habe ich mich reinlegen lassen?

(ich fürchte ja)

 

Hallole ...

 

Also , ich seh da auch nichts von einer Eintragung für einen DPF  !

 

Ansonsten , müßte da ja unten im Textfeld was stehen von Partikelminderung PM X  ab xx.xx.xx !

 

( Ich würd jetzt mal den Kaufvertrag etwas genauer unter die Lupe nehmen ;) )

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

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