ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. black solid (stone)

black solid (stone)

Volvo XC60
Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 12:55

hallo,

weiss jemand ob die og Farbe ein uni oder metallic Lack ist?

Im I-net und hier in der Suchfunktion habe ich keine eindeutigen Ergebnisse gefunden.

- Hat Volvo überhaupt Uni-Lacke?

- Wenn es ein Uni-Lack wäre, gibt es hier Nachteile?

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@wavemastersechz schrieb am 12. Oktober 2017 um 14:55:06 Uhr:

hallo,

weiss jemand ob die og Farbe ein uni oder metallic Lack ist?

Im I-net und hier in der Suchfunktion habe ich keine eindeutigen Ergebnisse gefunden.

- Hat Volvo überhaupt Uni-Lacke?

- Wenn es ein Uni-Lack wäre, gibt es hier Nachteile?

Das ist nicht wirklich schwer zu beantworten:

Im Konfigurator auf www.volvocars.de sind "black solid" und "ice white" unter "uni"-Lack gelistet, während die übrigen Aussenfarben unter "Metallic" aufgelistet sind;-)

Da die heutigen Lacke alle sog. Wasserlacke sind, besitzen demzufolge alle Lacke, egal ob uni oder metallic, eine Klarlackschicht aus 2-K Lack.

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 17:44

Danke.

Kennt jemand die Farbe bzgl Pflege, Glanz, Langlebigkeit?

Sonst war immer Metallic die bessere Wahl..

Wir haben einen in black stone.Auf Farben ohne Metallik- Partikel sieht man Defekte immer schneller. Schwarz ist eben generell sehr pflegeaufwändig, wenn es was Aussehen soll. Bei richtiger Pflege ist der Glanz schon deutlich besser als bei einem Metallik- Lack. Sieht dann aus wie ein schwarzer Spiegel. Wenn man das möchte sollte man Waschanlagen vor allem billige, meiden(Swirls). Der Lack ist nicht super hart, also gut zu polieren. Langlebig sind ja eigentlich alle modernen Lacke.

Hi,

also nach eigener Erfahrung kann ich eine Behandlung mit Nanoversiegelung empfehlen. Bei meinem neuen XC60 habe ich das für 250,- zzgl. 19% machen lassen. Preiswert, weil der neue Lack nicht vorher poliert werden musste.

Bei gebrauchtem Lack kostet das schnell mehr als das Doppelte...

So eine Nanoversiegelung hält locker 3 bis 5 Jahre.

Nur sollte man damit nicht diese säurehaltige Vorreinigung vor der Waschanalage machen, denn dieser säurehaltige Reiniger holt die Nanoversiegelung schnell wieder vom Auto runter.

Viele Grüße,

Gerhard

Viele Grüße,

Gerhard

Hallo. Ich hole diesen Thread mal wieder hervor, da ja mittlerweile vielleicht jemand Langzeiterfahrungen mit dem Black Solid Lack hat.

Ich überleg auch diesen zu nehmen, weil es einfach besser aussieht als schwarz metallic bin aber etwas verunsichert was die Langlebigkeit angeht.

Hej,

ich hatte früher Saphir-Schwarz-Metallic und nun Black-Solid, jeweils auf 2 Elchen. Die typischen Waschanlagen Spuren sind auf Uni natürlich besser zu sehen, auch gröbere Türeinschläge achtloser Mitmenschen hinterlassen eher sichtbare Streifen.

Großes ABER: auf Unilacken eine Ausbesserung zu machen ist mir stets besser, unauffälliger gelungen als auf Metallic. Außerdem, aber rein subjektiv natürlich, finde ich Uni hübscher weil wenn der sauber ist dann ist es richtig tiefschwarz. Metalic hat immer diesen Schleier, wirkt ein bisserle wie Staub....(für mich).

Die Haltbarkeit betreffend Steinschläge finde ich eigentlich besser bei Uni, kann aber auch daran liegen dass meine "Uni-Elche" die jüngeren sind.

Grüße, F.

Zitat:

@Forrestking schrieb am 10. Juni 2022 um 15:40:26 Uhr:

Hej,

ich hatte früher Saphir-Schwarz-Metallic und nun Black-Solid, jeweils auf 2 Elchen. Die typischen Waschanlagen Spuren sind auf Uni natürlich besser zu sehen, auch gröbere Türeinschläge achtloser Mitmenschen hinterlassen eher sichtbare Streifen.

Großes ABER: auf Unilacken eine Ausbesserung zu machen ist mir stets besser, unauffälliger gelungen als auf Metallic. Außerdem, aber rein subjektiv natürlich, finde ich Uni hübscher weil wenn der sauber ist dann ist es richtig tiefschwarz. Metalic hat immer diesen Schleier, wirkt ein bisserle wie Staub....(für mich).

Die Haltbarkeit betreffend Steinschläge finde ich eigentlich besser bei Uni, kann aber auch daran liegen dass meine "Uni-Elche" die jüngeren sind.

Grüße, F.

Klingt jedenfalls so als würdest du das "uni" nicht bereuen?

Hej,

ja, ich würde definitiv wieder den Uni Lack nehmen. Jedenfalls bei Schwarz!

Grüße, F.

Zitat:

@struselix schrieb am 10. Juni 2022 um 23:38:51 Uhr:

Zitat:

@Forrestking schrieb am 10. Juni 2022 um 15:40:26 Uhr:

Hej,

ich hatte früher Saphir-Schwarz-Metallic und nun Black-Solid, jeweils auf 2 Elchen. Die typischen Waschanlagen Spuren sind auf Uni natürlich besser zu sehen, auch gröbere Türeinschläge achtloser Mitmenschen hinterlassen eher sichtbare Streifen.

Großes ABER: auf Unilacken eine Ausbesserung zu machen ist mir stets besser, unauffälliger gelungen als auf Metallic. Außerdem, aber rein subjektiv natürlich, finde ich Uni hübscher weil wenn der sauber ist dann ist es richtig tiefschwarz. Metalic hat immer diesen Schleier, wirkt ein bisserle wie Staub....(für mich).

Die Haltbarkeit betreffend Steinschläge finde ich eigentlich besser bei Uni, kann aber auch daran liegen dass meine "Uni-Elche" die jüngeren sind.

Grüße, F.

Klingt jedenfalls so als würdest du das "uni" nicht bereuen?

Ich hatte 10 Jahre lang einen Volvo in Black Stone. Ein klassischer Uni- Lack ist das nicht, sondern ein Lack ohne Metallic- Partikel mit Klarlackschicht. Sauber sieht Black Stone super aus. Leider verschmutzt es sehr schnell. Defekte durch Waschanlagen wie Swirls und sonstige Kratzer sieht man viel schneller und viel deutlicher als bei Metallic- Lacken, da eben keine Metallic- Partikel kaschieren. Ich finde, es war der pflegeintensivste Lack, den ich jemals hatte. Würde jedem, der keine exzessive Autopflege betreiben will von dem Lack abraten. Im Zweifelsfall sollte man einfach Mal das saubere Auto mit einem Baustrahler anleuchten, da sieht, wie es so um Lackdefekte bestellt ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen