Blackberry 8800 ohne Telefonbuchfunktion
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage:
Fahre als Firmenwagen einen A4. Mein Arbeitgeber stellt mir als Handy einen Blackberry 8800 zu Verfügung. Nun habe ich folgendes Problem: Ich kann das Gerät problemlos per Bluetooth mit meinem Fahrzeug koppeln, auch die Anruflisten funktionieren mit den gespeicherten Namen in meinem Telefonbuch. Jedoch habe ich das Problem, dass mein gesamtes Telefonbuch nicht angezeigt wird. Somit sehe ich z.B. auch bei eingehenden Anrufen nur die Nummer und nicht den entsprechenden Namen.
Unsere IT-Abteilung hat mir bereits die neueste Software auf meinen Blackberry gespielt aber keine Chance.
Kennt jemand von euch die Lösung des Problems? Audi sagt, ein BB 8800 würde generell nicht mit der FSE des A4 funktionieren...
Gruß
Volker
Ähnliche Themen
17 Antworten
wieviel Telefonnummern hast Du gespeichert?
Ich habe ca. 300 Einträge in meinem Telefonbuch, wieso?
Gruß
Volker
Hallo Volker,
ich kann das Problem nicht bestätigen... haben den BB 8800 in meinem A4 in Betrieb und kann problemlos auf das Telefonbuch zugreifen. Dauert immer etwas bis es angezeigt wird, aber dann sind alle Einträge sichtbar / auswählbar.
Viele Grüße
Marc
Hallo Volker,
ich habe das Problem mit dem BB8800 und der FSE genauso. Die FSE liest die Daten vom BB ein, bis irgendwo beim Buchstaben M der Speicher voll ist.
Ich bin mir sehr sicher, das es an der Menge der Einträge und der Telefonnummern pro Eintrag liegt. Zumindest konnte ich den Effekt durch Löschen/Hinzufügen einiger Einträge beeinflussen.
Damit ist die Verwendung des BB8800 mit FSE für mich praktisch
nicht möglich.
Ich weiß aber nicht ob es so sehr praktisch ist, in hunderten von Nummern mit dem Drehrädchen zu suchen.
Ich habe mir deshalb ein altes Nokia 6230i in die Ladeschale der Armlehne eingebaut (gleiche Rufnummer wie BB8800). Da sind dann nur die öfter genutzten Telefonnummern gespeichert.
Damit habe ich 3 Stufen:
Stufe 1 sind die extrem oft genutzten Namen. Die habe ich direkt im Navi unter "Namen" abgespeichert und angezeigt.
Stufe 2 sind die etwas seltener genutzen Namen. Die sind im Nokia abgelegt und die werden im Navi unter "Telefon" angezeigt.
Stufe 3 sind die selten verwendeten Namen. Dazu halte ich mal an und telefoniere via Blackberry.
Ist seit 4 Monaten so in Gebrauch und ziemlich praktisch.
Gruß
Joachim
Hm, das ist merkwürdig... nutze den BB8800 und kann auf meine über 400 Kontakte (inkl. mehrer Nummer je Kontakt) problemlos über Bluetooth zugreifen.
Habe vor kurzem von iPhone 3G zum BB gewechselt, weil die Sprachqualität nicht so gut war und es vor jedem Gespräch (egal ob abgehend oder abgehend) ziemlich in den Lautsprechern gebrummt hat. Zusätzlich hat mich mein Gesprächspartner in der Regel nur sehr leise gehört... mit dem BB habe ich aber keinerlei Schwierigkeiten und die Sprachqualität ist auch optimal.
Viele Grüße
Marc
Kann es daran liegen das Ihr unterschiedliche Freisprcheinrichtungen habt?
Ich habe ein BB 8900 und fahre bekannterweise den A4, mit der "großen" Freisprechanlage, als dem Teil wo das Auto selbst ein eingebautes Telefon hat. Der nutzt das SAP und legt das Telefon dann in den Standby. Mit dieser Lösung kann ich aus meinem BB nur auf die Telefonnummern zugreifen die auf der SIM-Karte gespeichert sind.
Nun hatte ich vor zwei Tagen als Mietwagen einen nagelneuen FL A6 mit dem neuen Navysystem (gleiche wie im Q5), der hatte allerdings nur die kleine Blauzahn Freisprecheinrichtung (Hands-Free-Profile), das Handy funkt also über die eigene Antenne. Und zu meiner großen Überraschung hatte ich über das FIS Zugriff auf mein gesamtes Adressbuch im BB, Namen der Anrufe wurden angezeigt usw.
Management Summary
Bluetooth Autotelefon mit SIM= Nur Adressdaten von der SIM Karte werden gelesen
Bluetooth Freisprechanlage = Adressbuchdaten aus dem Telefon werden ausgelesen
Ich werde morgen mal aus Spaß bei meinem BB das SAP deaktieren, dann müsste er ja theoretisch das Adressbuch des Telefons anzeigen
Zitat:
Original geschrieben von Friescan
Ich habe ein BB 8900 und fahre bekannterweise den A4, mit der "großen" Freisprechanlage, als dem Teil wo das Auto selbst ein eingebautes Telefon hat. Der nutzt das SAP und legt das Telefon dann in den Standby. Mit dieser Lösung kann ich aus meinem BB nur auf die Telefonnummern zugreifen die auf der SIM-Karte gespeichert sind.
Es geht im Thread um den BB 8800, der unterstützt kein SAP.
Zitat:
Original geschrieben von bucki1414
Ich habe ca. 300 Einträge in meinem Telefonbuch, wieso?
Gruß
Volker
Weil die FSE nur 500 Einträge speichrt und anzeigt. Ich hatte erst fast 800 Einträge in meinem Handy und mußte mich dann von ein igen unwichtigen trennen. Man kann auch sagen ich habe mich von Telfonnummernleichen getrennt.
Hi Fotoluci!
Du hast ein BB8800?
Welche FSE im Audi? Und welches Baujahr?
Beim 8800 und dem neuen Navi/FSE mit MMI Bedienlogik scheints nicht zu funktionieren...telefonieren ja / Adressbuch nein
Bei Audi auf der Homepage wird BB8800 auch entsprechend als nicht 100% kompatibel ausgewiesen
Bei Kollegen mit den gleichen BB8800 und älteren Audis funktionierts überigens tadellos...
Hi Mädels,
Ich nutze auch ein BB 8800 mit der Freisprecheinrichtung in der MAL und alles funzt.
Fahre nen 8K, Bj. 02/2009.
Schaut mal im BB unter Bluetooth einrichten - gekoppelte Geräte (Audi UHV xxxx) - Geräteeigenschaften.
Dort sollte eingestellt sein:
- Vertrauenswürdig: ja
- Verschlüsselung: Aktiviert
- Echounterdrückung: Automatisch
Dann sollte es eigentlich klappen!
Gruß
B
Hey, als erstes würde ich mal empfehlen ein Softwareupdate des 8800 auf die 4.5.0.124(einfach mal googlen) zu machen... dann hat man auch so schöne Gimmicks wie html formatierte Mails usw.....
Des Weiteren tritt es oft auf das in Firmen "Content Protection" engeschaltet ist. Das heißt, das der Speicher vom BB verschlüsselt wird, somit auch das Adressbuch - dann kann der Audi es nicht auslesen.
Dies kann man in der Regel aber Abschalten:
Hauptmenü }> Einstellungen }> Sicherheitsoptionen }> Allgemeine Einstellungen }> Adressbuch einfügen auf NEIN stellen.
Jetzt einfach nochmal die Koppelung löschen und neu Koppeln - dann sollte es laufen!
Hallo zusammen,
ich nutze auch den BB 8800 mit der aktuellsten Software, der A4 ist Bj 03/2009 und verbaut ist die Handyvorbereitung BT in der MA.
Bei mir überträgt er nur die Liste der ausgehenden und eingegangenen Rufnummern.
Vor zwei Wochen hatte ich einmal das Adressbuch (406 Einträge mit mehreren Nummern) des BB importieren können, bei dem nächsten Verbindungsaufbau war es jedoch wieder weg.
Ich habe alle Einstellungen so gewählt wie ihr es beschrieben habt jedoch habe ich keinen Erfolg.
Wenn ich vom BB aus das Adressbuch übertragen möchte, bekomme ich immer die Meldung, das der Server Browser Push nich gefunden werden kann (oder so ähnlich).
Hat noch irgend jemand einen Tip für mich ???
Fabi
Wo hast Du die Kontakte abgespeichert?
Hast Du die Sicherheitseinstellungen geändert?
Guten Tag!
Ich habe einen BB Curve 8900 v4.6.1.76 und habe auch das Problem, dass meine Telefonbucheinträge nicht übertragen werden. Ganz zu beginn hat noch alles perfekt geklappt und plötlich hat es dann nicht mehr funktioniert. Nachdem ich die Kopplung mit dem Enterprice Server nicht vin Beginn an hatte, lag die Vermutung nahe, dass mit der Kopplung auch Blockierung der Einträge stattgefunden hat. Sicher bin ich mir aber nicht. Der Hinweis mit den Sicherheitseinstellungen ( Adressbuch einfügen auf NEIN stellen) hat mich sehr zuvesichtlich gemacht, leider hat es aber nichts gebracht. Nun habe ich aber eine interessante Beobachtung gemacht:
Löches ich die BB Verbindung komplett heraus und koppel neu kommt ja immer die Meldung Vertauenswürdug ja/nein (diese Frage nicht mehr stellen). Klicke ich hier auf Nein stürzt mein BB ab und zu ab. Falls es das tut, funktioniert die Übertragung der Telefonkontake immer. Leider aber nur zeitlich begrenzt. Nach ein paar Minuten sind sie wieder weg.