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Blackberry Bold 9700

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 23:05

Hallo,

ich habe mein SonyEricsson abgeben und gegen einen Blackberry Bold 9700 eintauschen müssen. Gespräche über Bluetooth funktionieren, jedoch wird das Telefonbuch nicht richtig geladen.

Ich frage mich nun, ob es einen Release-Plan für die Softwareaktualisierung des Audi-Systems gibt und ob eine Ladeschale (Absicht: Nutzung der Aussenantenne) in Vorbereitung ist. Hat jemand hierzu irgendwelche Informationen/weblinks?

MfG

Michael

A4 Bj. EZ 10/2008

MMI+Bluetooth

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte mit einem BB Bold (am Enterprise Server) in einem fast neuen, voll ausgestatteten A6 ein Erlebnis der Art "Rücksprung durch Audi".

Das Problem war, dass keine Adressen im Adressbuch und auch keine Telefonnummern angezeigt wurden. Obwohl die Meldung nach BT-Kopplung "1043 Datensätze erfolgreich importiert" im MMI zu sehen war.

 

Die Antwort zum BB Problem (natürlich richtige Versionsstände im Auto und am BB) bekam ich von Audi auch nicht schriftlich, wahrscheinlich ist es der Firma zu peinlich:

1. BB Bold löschen

2. eine Adresse im BB eintragen (mit Tel.Nummer)

3. BB mit dem MMI/Audi koppeln

4. prüfen ob die Adresse/Tel.Nr im MMI und/oder am MF-Lenkrad angesteuert werden kann

5. BB mit BES synchronisieren

6. prüfen

Das ganze nach jedem BB-Wechsel bitte wieder ausführen. Sehr lustiger Zeitvertreib für Hausfrauen und Geschäftsleute in der Audi-Welt.

Wenn ich mir überlege was ein Navigon mit BT und rSAP zum lächerlichen Preis beherrscht und was das MMI/BT System nicht kann, da muss ich mich fragen warum ich Geld dafür bezahlen sollte. Der Audi ist ein Geschäftswagen und kann mit Standard-Business-BBs nicht. Wenn das bei den Reifen auch so wäre, dann würden die Autos ohne ausgeliefert werden.

beste Grüße

transpluto

P.S. Mein A4 macht mit dem PocketPC alles richtig und die BB laufen weitgehend in Porsche und BMWs, aber Audi hat statt rSAP eine andere Technologie im HandsFree-Profile implementiert. Aber beim nächsten steige ich vor dem Kaufvertrag ein und prüfe das, Vertrauen war gestern.

36 weitere Antworten
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36 Antworten
am 9. Dezember 2009 um 7:56

Also der Curve 8900 mit 4.6.1.310 Software geht ohne Probleme, dann dürfte es beim 9700 an der Version 5.x der Software liegen.

Da denke ich wird es auch noch eine ganze Weile dauern, bis das über ein Audi-Update kompatibel sein wird. Die 5er Server sind ja noch nicht offiziell bei den Serviceprovidern und die Gerätesoftware ist ein ziemlich früher Stand....ich würde darauf auch noch keine Adaption machen :)

Achso....meiner ist aber auch erst 10 Tage alt, vielleicht hat mein MMI bereits einen aktuelleren Softwarestand als Deiner ;)

am 9. Dezember 2009 um 10:54

Hallo

Habe ebenfalls das BB 9700 und auch bei mir hat es Anfangs nicht ganz hingehauen mit der Übertragung. Allerdings solltest Du einfach das Gerät für ca. 5-10 Minuten (je nach Umfang des Telefonbuchs) "liegen" lassen, dann waren auch meine Daten auf einmal da. Ich denke bei einer "neuen" Initialisierung dauert es halt ein wenig. Aber nun ist alles ok, bis auf die Tatsache, dass meine Telefonnummer nicht übermittelt wird, egal was ich auch einstelle.... mmmmhhhhhhh......

 

Hallo zusammen,

interesant zu lesen das es für den Bold schon eine Schale gibt. Im Sept. war sie noch nicht lieferbar. Ich hab jetzt meinen alten Pearl im Auto und dabei das gleich Problem gehabt. Hab das Handy mal runtergefahren und das Telefonbuch neu draufgeladen. Dann hats geklappt.

VG Andy

Zitat:

Original geschrieben von MouseWare

Die 5er Server sind ja noch nicht offiziell bei den Serviceprovidern und die Gerätesoftware ist ein ziemlich früher Stand....ich würde darauf auch noch keine Adaption machen :)

Also wir haben auf der Arbeit schon BlackBerry Enterprise Server 5.0 mit SP1 produktiv am laufen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Zitat:

Original geschrieben von MouseWare

Die 5er Server sind ja noch nicht offiziell bei den Serviceprovidern und die Gerätesoftware ist ein ziemlich früher Stand....ich würde darauf auch noch keine Adaption machen :)

Also wir haben auf der Arbeit schon BlackBerry Enterprise Server 5.0 mit SP1 produktiv am laufen. ;)

Das steht ja jetzt nicht im Wiederspruch zu meinem Posting :D;)

Hallo,

ich hatte mit einem BB Bold (am Enterprise Server) in einem fast neuen, voll ausgestatteten A6 ein Erlebnis der Art "Rücksprung durch Audi".

Das Problem war, dass keine Adressen im Adressbuch und auch keine Telefonnummern angezeigt wurden. Obwohl die Meldung nach BT-Kopplung "1043 Datensätze erfolgreich importiert" im MMI zu sehen war.

 

Die Antwort zum BB Problem (natürlich richtige Versionsstände im Auto und am BB) bekam ich von Audi auch nicht schriftlich, wahrscheinlich ist es der Firma zu peinlich:

1. BB Bold löschen

2. eine Adresse im BB eintragen (mit Tel.Nummer)

3. BB mit dem MMI/Audi koppeln

4. prüfen ob die Adresse/Tel.Nr im MMI und/oder am MF-Lenkrad angesteuert werden kann

5. BB mit BES synchronisieren

6. prüfen

Das ganze nach jedem BB-Wechsel bitte wieder ausführen. Sehr lustiger Zeitvertreib für Hausfrauen und Geschäftsleute in der Audi-Welt.

Wenn ich mir überlege was ein Navigon mit BT und rSAP zum lächerlichen Preis beherrscht und was das MMI/BT System nicht kann, da muss ich mich fragen warum ich Geld dafür bezahlen sollte. Der Audi ist ein Geschäftswagen und kann mit Standard-Business-BBs nicht. Wenn das bei den Reifen auch so wäre, dann würden die Autos ohne ausgeliefert werden.

beste Grüße

transpluto

P.S. Mein A4 macht mit dem PocketPC alles richtig und die BB laufen weitgehend in Porsche und BMWs, aber Audi hat statt rSAP eine andere Technologie im HandsFree-Profile implementiert. Aber beim nächsten steige ich vor dem Kaufvertrag ein und prüfe das, Vertrauen war gestern.

Zitat:

Original geschrieben von swan42

P.S. Mein A4 macht mit dem PocketPC alles richtig und die BB laufen weitgehend in Porsche und BMWs, aber Audi hat statt rSAP eine andere Technologie im HandsFree-Profile implementiert. Aber beim nächsten steige ich vor dem Kaufvertrag ein und prüfe das, Vertrauen war gestern.

Wirfst du da nicht was durcheinander? rSAP hat mit dem Handsfree Profile garnichts zu tun...Ist denn das BT Autotelefon oder die normale FSE verbaut? Wird das BB mit dem rSAP Modus gekoppelt oder mit HFP?

Weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile

Leider habe ich es nicht durcheinander bekommen, der A6 hat Vollausstattung mit BT, MMI, Navi ... und ja, Audi koppelt den BB per HFP und leider nicht per rSAP. Deswegen macht das auch soviel Ärger, dass weder Mahag München noch Audi Zentrum München das Problem lösen konnten und die Audi Hilfe mir eine schriftliche Anleitung verweigerte, kein Witz sondern bitterer Ernst und einfach unzeitgemäß, den Preis nicht wert.

Mein Hinweis auf drohende Wandlung wegen Fehler einer zugesicherten Eigenschaft (WebSite und Freigabeliste für Mobilgeräte sagen BB Bold funktioniert) hat Audi kalt gelassen. Die Lösung funktioniert ja auch, nur ist das weder auf der Website noch im Handbuch so nachzulesen und eben peinlich für so ein Auto und den Hersteller. Wer hat schon Lust und Laune den BB so in Betrieb zu nehmen.

Wenn ich Vertriebschef von Audi wäre, ich würde die Entwicklungsabteilung sehr speziell "loben".

Zum eigenen Test einfach zum Audi Dealer gehen, den BB Bold mitnehmen und um Kopplung für einen Test INKL. Wählen aus dem Adressbuch bitten.

viele Grüße

transpluto

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 21:23

Also ich habe den Adressbuch-Load hinbekommen: einmal über Nacht im Auto gelassen. Allerdings bekomme ich mehr und mehr einen Hass auf soviel Inkompetenz auf seiten "aller" Entwickler.

Unsere Handys haben in den letzten 20 Jahre "gelernt" Fotos zu machen, Videos aufzunehmen und sogar Fernsehen kann man schauen. Es hat aber sehr sehr lange gedauert, bis die Adressbücher einigermaßen brauchbar waren .... aber perfekt sind diese bei weitem noch nicht und im Zusammenspiel der unterschiedlichen Komponenten hat sich noch weniger getan. Oder die "Leichtfertigkeit" in der Entwicklung feit einen noch nicht einmal vor Rückschritten. Was meine ich?

Ich habe als Business-User über 300 Kontakte in Outlook. Damit das ganze einigermaßen überschaubar im Handy bleibt, habe ich nur einen Teil davon (seperaten Unterordner) synchronisiert. Somit war das Blättern über das MMI zwar schon nicht immer simple aber handelbar. Einziges Problem: beim Synchronisieren hat die Software immer wieder mal ein bisschen was durcheinander gebracht. Gerne hat die SonyEricsson-Software auch mal die Kategorien oder die Detailinformationen (Reiter Outlook- Kontakt-Details, z.B. Geburtstag oder Abteilung) beim "rückwärts" synchronisieren (z.B. weil sich die Telefonnummer geändert hat) schlicht gelöscht. Lösung: neue Telefonnummer eines Geschäftskunden .... griff zum Papier .... und wieder im Büro aktualisiert. Das Verfahren hat jedoch zwei Nachteile in der Praxis: gelegentlich hatte ich vor meinen Vertriebstouren vergessen, rechtzeitig benötigte Kontakte in den Synchronisationsunterordner von Outlook zu ziehen .... und dann, hatte ich logischerweise keinen Zugriff auf Emails.

Also, es musste irgendwann ein Blackberry her. Gesagt getan .... das Email-Thema war nun gelöst und auch die Gefahr von Löschungen bzw. Infoverlust war damit gebändigt. Aber jetzt kommt Audi ins Spiel: was macht AUDI aus den BB-Kontakten? Es zeigt sämtliche Telefonbucheinträge im MMI als Telefonnummer ohne weitere Differenzierung (Geschäftlich, Handy und Privat) mit einem einheitlichen ICON an. Na, super mitgedacht liebe Entwickler! ... die Telefonnummer sieht man auch erst beim Wählvorgang, damit ist das natürlich gaaaannnz toll nachvollziehbar wo man den Kunden denn nun anruft. Es gibt aber auch einen Workaround (wahrscheinlich), man definiert, dass bitte nur die Telefonnummer von der SIM gelesen wird. Dann könnte das wieder funktionieren mit den ICONS ... habe ich aber noch nicht versucht ... damit verliert man auch ein paar Vorteile des Blackberrys. Weiter ist es so, dass ich leider noch keine Software gefunden habe, die es komfortabel erlaubt, die SIM-Kontakte in einem Schwung zu definieren. (vgl. My Phone Explorer für Sony Handys) SUPI!

Was würde ich von Audi erwarten?

- mein A4 hat 47k Euro gekostet ... als Privatmann würde ich diesen niemals neu kaufen. Nehme an, dass geht nicht wenigen Audikunden so. Wäre es also von Audi zuviel verlangt den Geschäftskunden zumindest die Zusicherung zu geben, dass Business Handys via BT einwandfrei funktionieren?

- hinsichtlich meines Blackberry würde ich von Audi folgende Lösung erwarten:

a) Optional sollte man zuschalten können, dass man erst eine Kategorie auswählt und anschließend die zugehörigen Kontakte angezeigt werden.

b) das bitte auch bei einem Blackberry-Adressbuch die passenden Icons für Home oder Office Numern angezeigt werden. (Und vielleicht Faxnummern ausgefiltert werden)

Wenn Audi das nicht hinbekommt, dann kann ich nur hoffen, dass die Handyhersteller endlich die Datenstruktur flexibel gstalten und die Sync-Software verbessert wird. Dann werde ich mir wieder ein normales Handy zulegen. Und beim nächsten Geschäftswagen alles intensiv testen. Probefahrt war gestern, heute gibt es den Elektronik-Umsetzungs-Check (leider).

Etwas Off-Topic: leider lässt auch die IPOD-Integration zu wünschen übrig. Ich höre viele Podcasts. Einige davon sind genial andere weniger gelungen. Warum kann ich diese nicht bequem über die Knöpfe am Lenkrad bewerten? Es wäre so schön nebenher zu machen. .... also greift man trotz aller "Elektronik" wieder zum Papier. ... ich wünschte, die hätten ein paar begeisterte Tekkies in der Audientwicklungsabteilung, die Spaß daran haben Ihre Kunden zum Staunen zu bringen ... dann hätten wie vielleicht sogar eine integrierte Videowiedergabe (für die Kinder oder die längeren Pausen)

Auch lustig ist, dass das Luxusnavi (ich glaube 2G) überhaupt seinen Weg in die ersten Modelle finden konnte. Keine Alternativrouten möglich .... na klasse, da hat man sich mal wieder auf Rentner statt auf Vielfahrer konzentriert. Vor kurzem hätte mich das Navi in den Stau von München nach Frankfurt eingeordnet: berechnete Fahrzeit über 8 Stunden. Auf die Idee uns über Stuttgart fahren zu lassen kam es nicht. Ein Check von Alternativrouten, wie gesagt nicht möglich. Erst als wir selbst auf die Idee kamen über Stuttgart zu fahren, kam eine Aktualisierung ... siehe da, nur 4 Stunden. .... es ist irgendwie so absurd, für ein solches Ding 2800 Euro zu verlangen, dass man wirklich nur noch über Audis Elektroniker lachen kann. ... würde mir wünschen, die schauen sich mal ein bisschen was bei den Maschinenbauern ab.

WIE TREFFEND!! Respekt meinem Vorredner - besser kann man Audis Ignoranz nicht beschreiben. Aber leider geben den völlig überbezahlten Managern die Verkaufszahlen nur eins vor: alles prima! Solange so viele Wagen verkauft werden, muss doch alles passen. Zum Teil stimmt das dann ja auch aber das ominöse ist halt die Haltung gegenüber dem Kunden, aber das passt nun wirklich nicht in diesen Fred:-)

Zum Thema: Ich denke nicht, dass der Telefonhersteller berücksichtigen muss, welchen Wagen der potentielle Kunde eventuell fahren könnte - Diese Aufgabe liegt in der IT des Autoherstellers. Er verspricht eine Kompatibilität mit einem Fremdprodukt seines Kunden die nur mäßig bis gar nicht funktioniert. Das ist definitiv das Problem der Autoindustrie.

Aber wer nur noch mit Rotstift durch die Flure rennt und es hinbekommt pro Fahrzeug Summe X zu sparen, sollte auch an morgen denken. Sagen wir sie sparen Summe xx - Jetzt sollte die Herren "Überbezahlung" mal an den Imageverlust, Ärger des Kunden, Nachbesserung etc. denken - ich bin kein Hellseher und auch kein Manager, aber mir sagt die Erfahrung nur eins: Der Kunde ist sauer und lässt Nachbessern, wenns geht, das kostet ebenfalls eine ganze Menge Geld, was das gesparte vielleicht unter- vielleicht aber auch überschreitet. Aber unterm Strich wird der Kunde beim nächsten Kauf definitiv das Konkurrenzprodukt näher ins Auge fassen (bei mir wird das so sein:-))

Naja - So fertig lamentiert:-) Ich denke ich fahre zum freundlichen stell im Wagen und Telefon vor die Nase und lass ihn machen... Dafür gönn ich mir einen Tag Urlaub:-))

...in dem Sinne, schönes Wochenende und gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von swan42

Leider habe ich es nicht durcheinander bekommen, der A6 hat Vollausstattung mit BT, MMI, Navi ... und ja, Audi koppelt den BB per HFP und leider nicht per rSAP. Deswegen macht das auch soviel Ärger, dass weder Mahag München noch Audi Zentrum München das Problem lösen konnten und die Audi Hilfe mir eine schriftliche Anleitung verweigerte, kein Witz sondern bitterer Ernst und einfach unzeitgemäß, den Preis nicht wert.

viele Grüße

transpluto

Gib mir mal dein Auto oder komme vorbei, dann machen wir das.

Zitat:

Original geschrieben von kahn39

Also, es musste irgendwann ein Blackberry her. Gesagt getan .... das Email-Thema war nun gelöst und auch die Gefahr von Löschungen bzw. Infoverlust war damit gebändigt. Aber jetzt kommt Audi ins Spiel: was macht AUDI aus den BB-Kontakten? Es zeigt sämtliche Telefonbucheinträge im MMI als Telefonnummer ohne weitere Differenzierung (Geschäftlich, Handy und Privat) mit einem einheitlichen ICON an. Na, super mitgedacht liebe Entwickler! ... die Telefonnummer sieht man auch erst beim Wählvorgang, damit ist das natürlich gaaaannnz toll nachvollziehbar wo man den Kunden denn nun anruft. Es gibt aber auch einen Workaround (wahrscheinlich), man definiert, dass bitte nur die Telefonnummer von der SIM gelesen wird. Dann könnte das wieder funktionieren mit den ICONS ... habe ich aber noch nicht versucht ... damit verliert man auch ein paar Vorteile des Blackberrys. Weiter ist es so, dass ich leider noch keine Software gefunden habe, die es komfortabel erlaubt, die SIM-Kontakte in einem Schwung zu definieren. (vgl. My Phone Explorer für Sony Handys) SUPI!

Was würde ich von Audi erwarten?

- mein A4 hat 47k Euro gekostet ... als Privatmann würde ich diesen niemals neu kaufen. Nehme an, dass geht nicht wenigen Audikunden so. Wäre es also von Audi zuviel verlangt den Geschäftskunden zumindest die Zusicherung zu geben, dass Business Handys via BT einwandfrei funktionieren?

- hinsichtlich meines Blackberry würde ich von Audi folgende Lösung erwarten:

a) Optional sollte man zuschalten können, dass man erst eine Kategorie auswählt und anschließend die zugehörigen Kontakte angezeigt werden.

b) das bitte auch bei einem Blackberry-Adressbuch die passenden Icons für Home oder Office Numern angezeigt werden. (Und vielleicht Faxnummern ausgefiltert werden)

Nun. es ist immer schwierig von einem Einzelfall auf generelle Fehler der Entwickler zu schliessen.

Denn die Integration der Adressbücher vom BB in das Navi klappt relativ gut, Probleme (von anderen Usern bestätigt, nei mir mit 2 Geräten geprüft) gibt es lediglich bei der Straße der geschäftlichen Adresse.

Bei mir hat der Synch mit jeweils 2x 450 Kontakten funktioniert, von 2 verschiedenen Geräten aus. Und natürlich werden die Telefonnummern angezeigt, ebenso mit den entsprechenden Icons zum Symbolisieren von geschäftlich, privat und mobil.

Dein Fehler scheint zumindest mal nicht allgemeiner Natur zu sein. Möglicherweise steckt der in der Einordnung in Unterordner, falls dies noch so passiert. Und das ist auf dem BB doch total überflüssig, die Suche sucht den Namen oder die Firma. Und im Auto sagt man den Namen auf, sollte es da mehrere gleiche geben, dann kann man die weiter aussuchen. Es ist inzwischen endlich so, dass die Adressbücher der Geräte zuverlässig erkannt werden...und schon gehen die Leutchen hin und legen Unterordner und Kategorien an und erwarten das dies von den Entwicklern vollkompatibel über alle Geräte hinweg antizipiert wird...

 

Zitat:

Etwas Off-Topic: leider lässt auch die IPOD-Integration zu wünschen übrig. Ich höre viele Podcasts. Einige davon sind genial andere weniger gelungen. Warum kann ich diese nicht bequem über die Knöpfe am Lenkrad bewerten? Es wäre so schön nebenher zu machen. .... also greift man trotz aller "Elektronik" wieder zum Papier. ... ich wünschte, die hätten ein paar begeisterte Tekkies in der Audientwicklungsabteilung, die Spaß daran haben Ihre Kunden zum Staunen zu bringen ... dann hätten wie vielleicht sogar eine integrierte Videowiedergabe (für die Kinder oder die längeren Pausen)

Und genau das sollst Du im Strassenverkehr nicht tun, da ist es schon konsequent dass Audi so einen (mit Verlaub - und für über 95% der Nutzer) Firlefranz einbauen.

Der Sicherheutsgedanke äußert sich auch darin, dass es auch beim 3G nur dann 3 Routenvorschläge gibt, wenn die Navigation nicht über die Sprachwahl gestartet wurde (also Zielauswahl und sofortigen Start per SDS). Denn da kann man von ausgehen, dass der Faherer bereits losgefahren ist, da soll er gar nicht dazu gebracht werden, auf dem Bildschirm eine Auswahl zu treffen. Wenn man den Start nicht auslöst und dann von Hand startet, erscheinen die Ausweichrouten...

Zitat:

Auch lustig ist, dass das Luxusnavi (ich glaube 2G) überhaupt seinen Weg in die ersten Modelle finden konnte. Keine Alternativrouten möglich .... na klasse, da hat man sich mal wieder auf Rentner statt auf Vielfahrer konzentriert. Vor kurzem hätte mich das Navi in den Stau von München nach Frankfurt eingeordnet: berechnete Fahrzeit über 8 Stunden. Auf die Idee uns über Stuttgart fahren zu lassen kam es nicht. Ein Check von Alternativrouten, wie gesagt nicht möglich. Erst als wir selbst auf die Idee kamen über Stuttgart zu fahren, kam eine Aktualisierung ... siehe da, nur 4 Stunden. .... es ist irgendwie so absurd, für ein solches Ding 2800 Euro zu verlangen, dass man wirklich nur noch über Audis Elektroniker lachen kann. ... würde mir wünschen, die schauen sich mal ein bisschen was bei den Maschinenbauern ab.

Das RSN-E (DVD-Navi) hatte im Vorgängermodell (bei mir EZ 10/06) und im Vor-Vorgänger (bei mir EZ 06/04) bereits die 3 Auswahlrouten. Also....die "Luxusversion" hatte das schon sehr lange. Das gilt jetzt nur für den A4, im A6 war das anders...aber dafür hatten die die Höhenanzeige :D

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von MouseWare

Zitat:

Original geschrieben von kahn39

Also, es musste irgendwann ein Blackberry her. Gesagt getan .... das Email-Thema war nun gelöst und auch die Gefahr von Löschungen bzw. Infoverlust war damit gebändigt. Aber jetzt kommt Audi ins Spiel: was macht AUDI aus den BB-Kontakten? Es zeigt sämtliche Telefonbucheinträge im MMI als Telefonnummer ohne weitere Differenzierung (Geschäftlich, Handy und Privat) mit einem einheitlichen ICON an. Na, super mitgedacht liebe Entwickler! ... die Telefonnummer sieht man auch erst beim Wählvorgang, damit ist das natürlich gaaaannnz toll nachvollziehbar wo man den Kunden denn nun anruft. Es gibt aber auch einen Workaround (wahrscheinlich), man definiert, dass bitte nur die Telefonnummer von der SIM gelesen wird. Dann könnte das wieder funktionieren mit den ICONS ... habe ich aber noch nicht versucht ... damit verliert man auch ein paar Vorteile des Blackberrys. Weiter ist es so, dass ich leider noch keine Software gefunden habe, die es komfortabel erlaubt, die SIM-Kontakte in einem Schwung zu definieren. (vgl. My Phone Explorer für Sony Handys) SUPI!

Was würde ich von Audi erwarten?

- mein A4 hat 47k Euro gekostet ... als Privatmann würde ich diesen niemals neu kaufen. Nehme an, dass geht nicht wenigen Audikunden so. Wäre es also von Audi zuviel verlangt den Geschäftskunden zumindest die Zusicherung zu geben, dass Business Handys via BT einwandfrei funktionieren?

- hinsichtlich meines Blackberry würde ich von Audi folgende Lösung erwarten:

a) Optional sollte man zuschalten können, dass man erst eine Kategorie auswählt und anschließend die zugehörigen Kontakte angezeigt werden.

b) das bitte auch bei einem Blackberry-Adressbuch die passenden Icons für Home oder Office Numern angezeigt werden. (Und vielleicht Faxnummern ausgefiltert werden)

Nun. es ist immer schwierig von einem Einzelfall auf generelle Fehler der Entwickler zu schliessen.

Zitat:

Denn die Integration der Adressbücher vom BB in das Navi klappt relativ gut, Probleme (von anderen Usern bestätigt, nei mir mit 2 Geräten geprüft) gibt es lediglich bei der Straße der geschäftlichen Adresse.

Es ist ja eben kein Einzelfall .... zumindest bei den Personen, die ihre Adressen via Blackberry Enterprise Server (die Firmenoption Nummer 1) beziehen und auch will ich ja nicht alle eben eines nicht: mich durch 450 Adressen (die ich am Desktop brauche aber nicht im Auto) mich ohne weitere Möglichkeit der Einschränkund durchscrollen müssen.

Und das man gerade die Geschäftsadresse nicht übernehmen kann in die Navigation (habe das noch gar nicht im Blick gehabt), bestätigt doch die Annahme die Geschäftsleute aus dem Blick verloren zu haben. Oder?

Zitat:

Bei mir hat der Synch mit jeweils 2x 450 Kontakten funktioniert, von 2 verschiedenen Geräten aus. Und natürlich werden die Telefonnummern angezeigt, ebenso mit den entsprechenden Icons zum Symbolisieren von geschäftlich, privat und mobil.

 

Dein Fehler scheint zumindest mal nicht allgemeiner Natur zu sein. Möglicherweise steckt der in der Einordnung in Unterordner, falls dies noch so passiert. Und das ist auf dem BB doch total überflüssig, die Suche sucht den Namen oder die Firma. Und im Auto sagt man den Namen auf, sollte es da mehrere gleiche geben, dann kann man die weiter aussuchen. Es ist inzwischen endlich so, dass die Adressbücher der Geräte zuverlässig erkannt werden...und schon gehen die Leutchen hin und legen Unterordner und Kategorien an und erwarten das dies von den Entwicklern vollkompatibel über alle Geräte hinweg antizipiert wird...

Also vielleicht hast Du auch in allen Dingen recht (möchte ich nicht ausschließen), dazu wäre es aber hilfreich zu wissen ob Deine Blackberry über den Blackberry Enterprise Server synchronisiert wird. Das würde helfen, würdest Du diese Info bitte posten?

Zitat:

Original geschrieben von MouseWare

Zitat:

Etwas Off-Topic: leider lässt auch die IPOD-Integration zu wünschen übrig. Ich höre viele Podcasts. Einige davon sind genial andere weniger gelungen. Warum kann ich diese nicht bequem über die Knöpfe am Lenkrad bewerten? Es wäre so schön nebenher zu machen. .... also greift man trotz aller "Elektronik" wieder zum Papier. ... ich wünschte, die hätten ein paar begeisterte Tekkies in der Audientwicklungsabteilung, die Spaß daran haben Ihre Kunden zum Staunen zu bringen ... dann hätten wie vielleicht sogar eine integrierte Videowiedergabe (für die Kinder oder die längeren Pausen)

Und genau das sollst Du im Strassenverkehr nicht tun, da ist es schon konsequent dass Audi so einen (mit Verlaub - und für über 95% der Nutzer) Firlefranz einbauen.

Der Sicherheutsgedanke äußert sich auch darin, dass es auch beim 3G nur dann 3 Routenvorschläge gibt, wenn die Navigation nicht über die Sprachwahl gestartet wurde (also Zielauswahl und sofortigen Start per SDS). Denn da kann man von ausgehen, dass der Faherer bereits losgefahren ist, da soll er gar nicht dazu gebracht werden, auf dem Bildschirm eine Auswahl zu treffen. Wenn man den Start nicht auslöst und dann von Hand startet, erscheinen die Ausweichrouten...

Naja, da kommen wir nicht zusammen: ich fahre einen A4 Modell 2008 mit dem 2G .... Sprachnavigation interessiert mich nicht, ist - glaube ich - auch nicht verbaut. Ich möchte Alternativrouten auswählen können, wenn der Wagen quasi noch steht => und diese Möglichkeit gibt es nicht! Die gab es bei den Vorgänger und jetzt wieder ... aber es gab eine Zeit, wo es diese Option einfach nicht gab. Nichts mit Sicherheitsüberlegungen, sondern fehlender Kundenfokus!

Zitat:

Original geschrieben von MouseWare

Zitat:

Auch lustig ist, dass das Luxusnavi (ich glaube 2G) überhaupt seinen Weg in die ersten Modelle finden konnte. Keine Alternativrouten möglich .... na klasse, da hat man sich mal wieder auf Rentner statt auf Vielfahrer konzentriert. Vor kurzem hätte mich das Navi in den Stau von München nach Frankfurt eingeordnet: berechnete Fahrzeit über 8 Stunden. Auf die Idee uns über Stuttgart fahren zu lassen kam es nicht. Ein Check von Alternativrouten, wie gesagt nicht möglich. Erst als wir selbst auf die Idee kamen über Stuttgart zu fahren, kam eine Aktualisierung ... siehe da, nur 4 Stunden. .... es ist irgendwie so absurd, für ein solches Ding 2800 Euro zu verlangen, dass man wirklich nur noch über Audis Elektroniker lachen kann. ... würde mir wünschen, die schauen sich mal ein bisschen was bei den Maschinenbauern ab.

Das RSN-E (DVD-Navi) hatte im Vorgängermodell (bei mir EZ 10/06) und im Vor-Vorgänger (bei mir EZ 06/04) bereits die 3 Auswahlrouten. Also....die "Luxusversion" hatte das schon sehr lange. Das gilt jetzt nur für den A4, im A6 war das anders...aber dafür hatten die die Höhenanzeige :D

Siehe vorheriges Kommentar

Zitat:

Original geschrieben von kahn39

 

Es ist ja eben kein Einzelfall .... zumindest bei den Personen, die ihre Adressen via Blackberry Enterprise Server (die Firmenoption Nummer 1) beziehen und auch will ich ja nicht alle eben eines nicht: mich durch 450 Adressen (die ich am Desktop brauche aber nicht im Auto) mich ohne weitere Möglichkeit der Einschränkund durchscrollen müssen.

Und das man gerade die Geschäftsadresse nicht übernehmen kann in die Navigation (habe das noch gar nicht im Blick gehabt), bestätigt doch die Annahme die Geschäftsleute aus dem Blick verloren zu haben. Oder?

 

Also vielleicht hast Du auch in allen Dingen recht (möchte ich nicht ausschließen), dazu wäre es aber hilfreich zu wissen ob Deine Blackberry über den Blackberry Enterprise Server synchronisiert wird. Das würde helfen, würdest Du diese Info bitte posten?

 

Naja, da kommen wir nicht zusammen: ich fahre einen A4 Modell 2008 mit dem 2G .... Sprachnavigation interessiert mich nicht, ist - glaube ich - auch nicht verbaut. Ich möchte Alternativrouten auswählen können, wenn der Wagen quasi noch steht => und diese Möglichkeit gibt es nicht! Die gab es bei den Vorgänger und jetzt wieder ... aber es gab eine Zeit, wo es diese Option einfach nicht gab. Nichts mit Sicherheitsüberlegungen, sondern fehlender Kundenfokus!

 

Siehe vorheriges Kommentar

Natürlich ist der BB über einen BES angebunden, neuestes MR für die 4er-Version, Geräte sind ein neuer Curve 8900 mit aktueller Version (auch noch keine 5er) und ein fast 3 Jahre altes 8110 (auch aktuelle Version für dieses Modell). Die Geschäftsadressen-Thematik habe ich jetzt noch nicht für alle Fälle geprüft, es könnte daran liegen, das das CRM den Kontakt mal "angefasst" hat.

Aber ich habe die große Version von dem Navi, bisher auch immer gehabt, daher auch keine Probleme mit Alternativ-Routen. Ich denke da ist dann der Grund vor allem in der "Abgrenzung" zwischen den Version zu suchen. Ob das dann wirklich geschickt ist oder Audi dadurch mehr von den teureren Geräten verkauft weiß ich nicht...jedenfalls kann ich Dich sehr gut verstehen, ohne Alternativrouten würde ich mich auch sehr oft ärgern.

Wenn Du ein 2008er Modell fährst könnte vielleicht ein Softwareupdate existieren. Mein Vorgänger B7 war Modelljahr 2007, da hatte ich auch Probleme mit Bluetooth und Blackberry. Das was ich jetzt im MJ2010 habe ist nahezu perfekt, wenn ich das mit den Strassen noch einmal prüfen und testen kann, ob es am CRM liegt.

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