Blackberry Curve 8900 und Concert + Bluetooth in MAL
Ich habe eine Problem mit der o.g. Kombi ...
Die Erstverknüpfung (lt. Anleitung) hat auf Anhieb funktioniert ... telefonieren hat geklappt ... das Telefonbuch ist übertragen worden ... getätigte Anrufe etc. wurden angezeigt.
Leider ist das nur noch einmal (von geschätzen 20 Mal) passiert.
Meistens bleibt die Anzeige für das Telefonbuch grau (keine Einträge) und bei den getätigten Anrufen, empfangenen Anrufen etc. steht nur eine endlose Reihe von Zahlen ohne Sinn und Verstand. Die eigentliche Telefonfunktion (auch mit automatischer Kopplung beim Einsteigen) funktioniert immer.
Das Blackberry ist ein Firmenhandy mit diversem Firlefanz zum Datenschutz ... aber wenn das die Ursache für die Probleme wäre, hätte die Telefonbuchfunktion ja nie funktionieren dürfen.
Kennt jemand das Problem und hat vielleicht einen Tipp?
Beste Grüße
Stefan
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich habe das Problem mit A4 und Blackberry Curve 9700, dass weder von Audi, noch vom Zubehörhandel eine Ladeschale für mein Smartphone angeboten wird. Daher habe ich eine Twincard, lasse ein Nokiahandy stets in der erhältlichen Ladeschale und telefoniere im Auto mit diesem Zweithandy. Dar BB hängt am Zigarettenanzünder und liegt auf dem Beifahrersitz
Da hinkt Audi leider stets 5 Jahre hinter der aktuellen Entwicklung hinterher, genauso wie in einem VEB (da gab es auch 5-Jahrespläne).
Mit der Navi-CD ist es ähnlich grauselig: Seit 2008 kein update, mir fehlt bspw. die "NEUE" Autobahn A 73
Naja ... es hat ja prinzipiell schon einmal (genauer 2mal) funktioniert. Also kann es ja kein generelles Problem sein.
Ich fürchte da kommt ein echter Klassiker auf mich zu, wenn es zwischen Technik von zwei Anbietern zu Problemen kommt. Audi wird die Schuld von sich weisen und auf Blackberry schieben und dann das gleich noch einmal anders rum. Ein erster Anruf bei unserem firmeninternen technischen Support für das Blackberry war schon mal erfolglos.
Der nächste Weg führt mich nun zum Freundlichen ... mal schauen.
Zitat:
Original geschrieben von Eierhals
Naja ... es hat ja prinzipiell schon einmal (genauer 2mal) funktioniert. Also kann es ja kein generelles Problem sein.
Ich fürchte da kommt ein echter Klassiker auf mich zu, wenn es zwischen Technik von zwei Anbietern zu Problemen kommt. Audi wird die Schuld von sich weisen und auf Blackberry schieben und dann das gleich noch einmal anders rum. Ein erster Anruf bei unserem firmeninternen technischen Support für das Blackberry war schon mal erfolglos.
Der nächste Weg führt mich nun zum Freundlichen ... mal schauen.
das fürchte ich auch. bei den bb´s gibt es bei den bluetooth-einstellung eine option "verschlüsselung".
gekoppelten geräten ein untermenue mit "adressbuch übertragen". vielleicht liegts ja daran. ausserdem gibts noch den menue-punkt "adressbuchübertragung" und die auswahl "deaktiviert", "alle einträge", "nur hotlist" und "nur ausgewählte kategorien".
viel glück. ich hoffe dass es klappt, mein neuer a4 kommt nämlich auch in 3 wochen und ich hoffe nicht, daß ich das gleiche problem haben werde.
lg
Gustl
Zu allem Überfluss habe ich heute noch ein Austauschhandy bekommen, weil beim alten der Trackball Aussetzer hatte.
Die erste Koppelung hat jetzt erst Mal funktioniert ... das Telefonbuch wurde übernommen.
Vielleicht klappt es ja jetzt?
Ich halte Euch auf dem Laufenden ...
Gruß
Leider ist das Problem nicht gelöst!
Ich meine zwar, dass das Teleonbuch nun häufiger übertragen wird, aber über 20% liegt die Quote nicht.
Leider ist das BB auch softwareseitig stark beschnitten. Ist ein Firmenhandy mit extremen Sicherheitseinstellungen. Einige Menüpunkte sind schlicht nicht vorhanden.
So werde ich mal - im täglichen Gebrauch - versuchen eine Logik zu entdecken, um das Rätsel zu lösen. Nebenbei halt ich noch die Augen in der Firma auf wer die gleiche Kombi (A4 und BB) hat.
Wenn es etwas Neues gibt, melde ich mich.
Auch wenn es nicht direkt hilft: Ich nutze einen Blackberry 8900 mit meinem MMI 3G und bin bis auf den nervigen Klingelton vollends zufrieden.
Das Telefonbuch wird jedesmal korrekt angezeigt. Auch das Sprachsystem versteht meine Befehle, wenngleich die direkt im Audi eingegebenen schneller gefunden werden (wir reden hier von einem Unterschied von wenigen Nanonsekunden).
Bei der ersten Einrichtung gab es ein Problem mit der Vertrauensstellung (die Verbindung wurde aufgebaut und der BB hat sie sofort wieder gelöscht). Selbst bei der Neuwagenvorstellung in IN kennen sich die Leute mit diesen Geräten aus.
Sicherheitsrestriktionen auf dem BB gibt es bei mir, jedoch keine welche Bluetooth oder Telefonbuch beeinflussen.
Ich habe gerade einen Praxistest hinter mir ...
Ich steige in der Tiefgarage ins Auto ...
BB verbindet sich mit dem Auto ... das Telefonbuch wird übernommen. Ich rufe eine Nummer auf und telefoniere ... klappt.
Dann parke ich (ca. 20 min.) und lasse das BB dabei im Auto. Als ich wieder starte und losfahre ist das Telefonbuch nicht mehr übertragen. Da wirst doch wuschig ...
In ein paar Tagen bekomme ich ein neues Handy ... natürlich ein Blackberry (Bold 9700)! Ich freu mir!
Ich berichte weiter
Hallo,
ich bin selbst Sysadmin unter anderem auch für die Blackberrys zuständig. Ich selbst habe ebenfalls einen 8900 und habe keine Probleme mit dem MMI3G. Die Kopplung mit allen Funktionen klappt ebenfalls mit einem 9700. Schaut bitte nach der aktuellen Firmware. Ich weiß das die ersten Versionen der Firmware zumindest vom 8900 Probleme gemacht hat. Nach einem Firmwareupdate (leider geht damit eine Enterprise Aktivierung einher) sollte das Problem gelöst sein.
Gruß
derhoeppi
Ich habe doch gerade ein Austauschgerät (refurbished?) des 8900 erhalten, weil beim alten der Trackball streikte ... sollte da nicht die neueste Software installiert sein?
So werde ich wohl die Auslieferung des 9700 abwarten, das sollte ja wohl neu und mit aktueller Software sein?
Was mich ratlos hinterlässt, ist die Tatsache, dass es eben mal funktioniert und dann wieder nicht??? Würden die Sicherheitseinstellungen dicht machen, dürfte das Telefonbuch doch gar nicht übertragen werden?
Vielen Dank auf jeden Fall ... dabei kann ich wohl professionelle Unterstützung gebrauchen
Gruß
Hallo,
wenn wir die BB aufgrund eines defektes Tauschen lassen, dann bekommen wir unterschiedlichste Geräte zurück. Um die Firmware macht sich kein Netzbetreiber gedanken! Drücke Alt+Shift+H auf deinem BB und schau mal nach Plattform und Anwendungsversion. Bei mir ist es momentan Plattform 5.2.0.67 und Anwendungsversion 5.0.0.681 (1168). Es wird sicher nicht die neuste sein, aber Sie läuft bei mir sehr stabil.
Mit der Beschränkung des Telefonbuches hast du Recht. Wenn wir den Übertrag des Telefonbuches verbieten würden, würde er auch bei dem ersten Synchronisierungsversuchs des MMI blocken.
Gruß
derhoeppi
Ich habe exakt dieselbe Konstellation.
Der aktuellste Versuch (heute abend):
Beim Start ... alles ok ... Telefonbuch wird übertragen ...
Erster Stopp (20 min.) ... Handy habe ich mitgenommen ... beim Einsteigen ist wieder alles ok ...
Zweiter Stopp (10 min.) ... wieder das Handy mitgenommen ... beim Einsteigen ist das Telefonbuch NICHT übertragen ...
Dritter Stopp (15 min) ... Handy mitgenommen ... beim Einstiegen wird das Telefonbuch übertragen!!!
Da fällste doch vom Glauben ab???
Ich setze jetzt meine Hoffnung auf das Bold ... die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt ...
Beim "neuen"/ ausgetauschten Curve (vor drei oder vier Tagen) funktioniert das "G" nur jedes zweite Mal!!! Großes Damentennis!
In den letzten beiden Tagen hat das Überspielen des Telefonbuchs bei ca. 20 Starts exakt 0! mal funktioniert.
Beim Concert wird die Software-Version 210 angezeigt. Hat das überhaupt damit zu tun? Ist die Version aktuell? Könnte ein eventuelles Update bei meinem Problem helfen?
Jetzt schein ich die Lösung gefunden zu haben ...
Bei meinem Dienst-BB springt nach einem gewissen Zeitraum der Inaktivität eine Sicherheitssperre ein. H.h. ich muss ein Kennwort eingen, um das Handy wieder bedienen zu können.
Ist diese Sperre aktiv, wird das Telefonbuch nicht übertragen ... ohne Sperre läuft das auch mit der Telefonbuchübertragung. Toller Datenschutz ... ich fühl mich dabei nicht ganz so sicher. Vergisst man die Sperre herauszunehmen, ertappt man sich immer wieder dabei während der Fahrt die Sperre heuaszunehmen.
Ich kenn jetzt die Ursache ... mit dem Rest muss ich wohl leben ...
Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß
Eine Frage habe ich doch noch ...
Mittlerweile habe ich das BB Bold 9700 ... auch hier wird erwartungsgemäß das Telefonbuch nur übertragen, wenn beim Start des Autos die Sperre des BB raus ist.
Frage:
Kann denn das Concert bzw. die Telefoneinheit die Nummern nicht speichern? Müssen die bei jedem Start neu übertragen werden? Ein Speicher müsste ja prinzipiell vorhanden sein, weil ja die Verkehrsmeldungen auch aufgezeichnet werden ...