ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. BlackBerry Q10, rSAP

BlackBerry Q10, rSAP

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 13:29

Hallo Audianer

Habe das neue BB Q10 erhalten und das ist ansich schon eine rechte Umstellung. Leider hatte ich keine Wahl...

Das BB Bold 9900, welches ich vorher hatte, liess sich problemlos mit der FSE meines A6 3.0 TFSI, BJ 10/2010 im rSAP mode koppeln - somit wenig Akkuverbrauch und Senden über die Fahrzeugantenne etc.

In verbindung mit dem Q10 offeriert mir das MMI nur die "normale" bluetooth Verbindung, also kein rSAP. Mach ich was falsch? Konnte schon mal jemand das Q10 oder Z10 mit der Audi FSE im rSAP mode koppeln und wenn ja, wie?

Merci für alle Hinweise!

LG paimei

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast Du Koppelung vom MMI aus gestartet oder vom Gerät aus? Meist funktioniert es besser, wenn man das MMI das Gerät suchen lässt.

am 12. Juni 2013 um 20:10

Hi,

ich habe gerade deshalb mit dem Kauf gewartet, weil rSAP bisher nicht unterstützt wird. Das ist für mich ein NO-GO aufgrund des vorhandenen rSAP in meinem A6 Allroad (bei dem Preis für das Q10 eigentlich Pflicht). Allerdings soll es mit einer nächsten Firmware-Aktalisierung nachgereicht werden. Da der Termin nicht bekannt ist und sich BB dazu nicht geäußert hat, warte ich - notfalls auch umsonst ;-)

Die Syncronisation mit Outlook über USB soll wohl auch noch nicht richtig funktionieren (ich mag es halt nicht, wenn ich all meine persönlichen Daten ins Netz schicke, und dort syncronisiere).

Es besteht bei mir auch kein zwingender Handlungsbedarf weil Nokia E6 und E7 sowie Galaxy S3 tadellos mit rSAP funktionieren und sich wunderbar ergänzen:

- E6 als leichtes und zugleich kleines "Marschgepäck" für die Hosentasche mit ausgezeichneter Laufzeit und sehr guter Tastatur (und eigentlich gutem OS, wenn man bei Anna bleibt bzw. von Belle zurückflasht)

- E7 als Not-Navi mit Hardwaretastatur und guter Mail-Maschine (Profimail - auch beim E6)

- SGS3 als Allrounder insbesondere zum Surfen, Shoppen (Preisvergleich im Laden dank guter Kamera und Idealo- bzw. Amazon-App) und zum Zocken, wobei letzters durchaus auch E6 und E7 geht (z.B. Schach).

Ich erwische mich jedoch auch immer öfter, dass ich das E6 mitnehme und den Rest zu Hause lasse.

 

Du wirst Dich also wohl gedulden müssen, sofern rSAP wirklich für das Q10 (und Z10) nachgereicht wird. Ich werde bis dahin die Preis- und App-Entwicklung für das Q10 verfolgen und ggf. später zuschlagen ;-).

Gruß Molle

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 9:55

Danke den beiden Antwortenden.

Hab das nun auch nochmals vertieft abgeklärt und es ist tatsächlich so, dass dass Q10 resp. das neue BB Betriebssystem 10 (noch) kein rSAP beherrscht.

Das ist natürlich sehr ärgerlich, zumal es mit meinem alten Bold 9900 keinerlei Probleme damit gab und es für mich unverständlich ist, wie hier ein solcher Rückschritt passieren kann.

Es ist jedoch irgendwie noch nicht ganz klar, ob rSAP mittels eines software updates einst realisiert wird resp. habe ich keine offizielle Aussage von BB hierzu gefunden. Bleibt also zunächst nur abzuwarten o:( und zu hoffen, dass BB hier schnell reagiert und die software ensprechend anpasst.

Das ist schon der zweite schwere Schlag mit dem neuen BB, nachdem ich feststellen musste, dass Spotify derzeit keine App für das BB 10 vorhält...

cheers, p

am 25. Juni 2013 um 21:19

Hallo liebes Forum.

Habe diese Frage dem BlackBerry Support von uns weitergeleitet.

Es ist so das SAP bzw. rSAP ab OS 10.2 unterstützt werden wird.

Ein Releasedatum steht noch nicht fest, wird sich aber so um das dritte bis vierte Quartal 2013 bewegen.

Gruss

-bl-

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von bytelight

Hallo liebes Forum.

Habe diese Frage dem BlackBerry Support von uns weitergeleitet.

Es ist so das SAP bzw. rSAP ab OS 10.2 unterstützt werden wird.

Ein Releasedatum steht noch nicht fest, wird sich aber so um das dritte bis vierte Quartal 2013 bewegen.

Gruss

-bl-

Danke. Das dritte Q fängt ja nächste Woche an... ;o)

also let's wait and see.

Und wenn Du so einen guten Draht zum BB support hast: Kannst Du wg. der Spotify App auch mal nachfragen ;o)

Danke und Gruss, p

 

am 27. Juni 2013 um 7:50

Wg. Spotify muss man den Hersteller selber fragen ob und wann er für einen neue Plattform released.

Ich warte auch noch auf z.B. RSASecurID

Gruss

-bl-

Mit den aktuellen 10.2 Leaks funktioniert rSAP mit dem Q10 problemlos, hier mal ein Beispiel aus 'nem 2014er VW mit Premium FSE. Das eigentliche Releasedatum für die 10.2 dürfte auch nur noch ein paar Wochen in der Zukunft liegen. ;)

Img-00000078-crop

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

....., hier mal ein Beispiel aus 'nem 2014er VW mit Premium FSE. .....

Und was hat das im Audi Bereich zu suchen ??

.... gehört wohl eher in das VW Forum ! ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Mit den aktuellen 10.2 Leaks funktioniert rSAP mit dem Q10 problemlos, hier mal ein Beispiel aus 'nem 2014er VW mit Premium FSE. Das eigentliche Releasedatum für die 10.2 dürfte auch nur noch ein paar Wochen in der Zukunft liegen. ;)

Danke. Dein Hinweis hat mich veranlasst, das 10.2 leak einzuspielen und siehe da, alles bestens, mein rSAP ist wieder da :D

Spotify hab ich auch gleich auf dem BB installiert ;o)

Überhaupt sind das BB Q10 nach anfänglichen Schwierigkeiten nun die besten Freunde! Das gerät ist super. In Verbindung mit dem rSAP auch einige Verbesserungen auszumachen:

1. Das BB wird nicht gesperrt, sondern mat hat weiter Zugriff auf Kalender, E-Mails etc. Geschriebene E-Mails werden aber erst nach Trennung vom Fahrzeug versendet. Aber immerhin, vorher wurde der rSAP modus immer unterbrochen wenn man das Gerät benutzen wollte resp. die Bedienung war zufolge Sperre gar nicht möglich.

2. Dass BB fragte beim erstmaligen verbinden, ob das Auto den trusted status "My Car" erhalten soll. Ich hab bejaht, aber noch nicht rausgefunden, was das genau bewirken soll. Er zauebert mir die Audiringe aufs BB Display im RSAO Modus, das gabs vorher nicht. Nettes Gimick. Weiss jemand vielleicht, was das sonst noch (sinnvolles) mit diesem "My Car" auf sich hat?

thx, p

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Und was hat das im Audi Bereich zu suchen ??

.... gehört wohl eher in das VW Forum ! ;)

Nein, gehört es nicht denn das ganze lässt sich unabhängig von der Darstellung auch auf die Audi, Seat, Skoda Modelle übertragen - ggf. mit anderer Darstellung - drum auch das Wort BEISPIEL. :p ;)

Zitat:

Original geschrieben von paimei

Weiss jemand vielleicht, was das sonst noch (sinnvolles) mit diesem "My Car" auf sich hat?

Ist wohl wirklich nur das Gimmick, da es für das Q10 noch kein 10.2 Handbuch gibt hier mal der Auszug aus dem vom Z30. Mir ist bisher auch nichts anderweitiges über den Weg gelaufen - außer eben dem Logo des KFZ Herstellers.

Zitat:

The My Car feature lets you connect your BlackBerry device with your car using Bluetooth technology. When your car and your device are connected, your device might display a customized home screen and lock screen, and feature special applications in the Car Channel in BlackBerry World.

The first time your device detects a connection with a new Bluetooth enabled car, your device prompts you to set the car as your car. After you pair the device with your car, the lock screen indicates that the device is connected to your car, and displays the features that are enabled. You can turn off the My Car feature on the Bluetooth settings screen by turning off the Bluetooth connection.

woran erkennt man, dass es aktiv ist?

deutlich geringeren akkuverbrauch beim telefonieren habe ich beobachtet..aber ansonsten...

Hi,

muss mich mal wieder hier einklinken.

Bei meinem A6 Allroad 4F geht mit offizieller Firmware 10.2.0424 der BB Q10 zwar mit rSAP grundsätzlich. Aber: die PIN wird nach dem Koppeln nicht gespeichert, d.h., die PIN muss jedes Mal neu eingegeben werden, wenn der Wagen abgestellt wurde.

Das nervt extrem, weil es so eigentlich auch nicht gedacht war. Eine einmal hinterlegte PIN hat normal Gültigkeit bis zur Änderung der PIN auf der SIM-Karte.

Beim Samsung S3 und sämlichen E-Modellen von Nokia (E7, E6, E72, E71...) gibt es keinerlei Probleme. Aber auch das S4 Active machte mir sorgen, habs deshalb zurück geschickt.

Nach Posts bei blackberrybase.net

http://www.blackberrybase.net/.../

scheint rSAP bei Einigen mit automatischer PIN-Eingabe zu funktionieren und bei anderen wieder nicht.

Weiß jemand Rat ?

PS: auch das heutige Update des MMI von 5150 auf 5570 brachte nichts.

am 1. Februar 2014 um 16:09

Hallo zusammen,

 

ich klinke mich hier mal ein, damit ich nicht extra einen neuen Fred aufmachen muss - habe zwar das BB Z30 mit neuester Firmware, aber ich denke das macht keinen großen Unterschied...

Ich habe in meinem Audi den rSAP-Adapter drin. Kopplung etc. lief problemlos, auch die PIN wird gespeichert. Leider erfolgt der Zugriff mal wieder nur auf die SIM-Kontakte....ist das bei Euch auch so?

So ist das Ganze für mich leider wertlos...da bleibt wieder nur der Weg über die "normale" BT-Kopplung :-(

 

Danke für Euer Feedback & Beste Grüße

Jolig

Hast du im BB unter Bluetooth auch das rSAP aktiviert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. BlackBerry Q10, rSAP