ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Blackberry Z10 und rSAP Kopplung mit Premium FSE E-Klasse W212

Blackberry Z10 und rSAP Kopplung mit Premium FSE E-Klasse W212

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. März 2013 um 15:57

Hallo Gemeinde,

ich habe seit drei Tagen einen neuen Blackberry Z10. Vorher hatte ich den Bold 9790, der wunderbar im rSAP Modus mit der FSE und dem SAP V3 Modul (A 2129068600) lief.

Den ganzen Karfreitag habe ich verplempert und keine rSAP Kopplung hinbekommen. Habe alles nach Anleitung genau gemacht, mit dem SMS Anruf und dem 16stelligen Code usw. - das habe ich beim Vorgänger Blackberry schon x-mal gemacht.

Eine normale Buetooth Kopplung ist möglich, nur will ich diese wegen der nicht Benutzung der Außenantenne und dem leersaugen des Akkus nicht verwenden.

Ich habe mich nun zunächst mit einer MultiSIM-Karte (Telekom) beholfen, die ich direkt in das Modul gesteckt habe. Das hat Vor- aber auch Nachteile!

Hat irgendjemand hier mit dieser Kombination schon Erfahrungen gemacht?

Mercedes Benz 220 CDI T Avantgarde APS 50 mit FSE und Telefonmodul SAP V3 Modul (A 2129068600)

Es auch nicht 100%ig klar, ob das Z10 überhaupt rSAP kann, hier findet man unterschiedliche Aussagen im Netz.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Kay

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2013 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von TB206

Hallo!

Habe die V3 in einem S203 mit Audio 50. Jetzt hab ich rSAP im Z10 und das Ding findet sich, koppelt kurz, dann zeigt das Display "Suche Provider" und irgendwann gibts die Koppelung wieder auf...

Und jetzt? Kennt einer das Problem? Und vielleicht auch einer die Lösung?

Moin, ich habe heute auch versucht, das z10 zu koppeln. War nicht einfach, ging nicht unbedingt nach Anleitung, aber am Ende hat's geklappt:

1) BB muß die neue Software 10.2 drauf haben.

2) In den Bluetooth-Einstellungen am BB rSAP einschalten - ist standardmäßig auf AUS. Habe ich auch erst sehr spät bemerkt.

3) Ich habe das MB Telefon-Modul mit der Typnummer A 212 906 42 02, das ist die V4-Version

4) Telefon-Modul aktivieren (3 Sek. am Modul den Knopf drücken.

5) Meldung "Telefon wir aktiviert" erscheint

6) Dann steht "BUETOOTH" im Display, das Modul ist aktiv.

7) Rufnummer "0001" anrufen

8) Dann im Display auf "SMS" gehen und Connect oder Aktivieren wählen (ich erinnere mich nicht mehr genau...leider)

9) Es erscheint ein 16-Stelliger Code mit lauter doppelten Ziffern hintereinander

10) Am BB erscheint jetzt ein Pop-Up - hier genau diesen Code abtippen (in 20 Sekunden - das ist echt knapp!) und bestätigen

11) Verbindung sollte stehen und beim nächsten mal automatisch erkannt werden

Kontrolle: im Vergleich zur normalen Bluetooth-Verbindung wird über die rSAP-Verbindung 2G/3G etc mit angezeigt - und der Empfang ist natürlich um Klassen besser.

Hoffe das hilft, bei Fragen nochmal antworten. Viel Erfolg. Und Geduld... Aber es GEHT :-)

Grüße, Robert

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich habe auch seit einigen Tagen das Z 10 und musste feststellen, dass eine Anbindung meines des Z10 über meinen Exchange Server an der BB Server nicht ohne ein Software-Update möglich ist. Es scheint da größere Unterschiede in der Software des Z 10 zu den Bold-Modellen zu geben. Das könnte dann auch ein Grund geben, warum die Verbindung zum SAP-Modul nicht klappt. Da ich dieses nicht im Einsatz habe, kann ich nicht sagen, ob es bei mir funzt. Ich werde es mir auch erst zulegen, wenn ich hier gelesen habe, dass es funzt. Insofern danke für diesen Thread.;)

Die Firmware der BB Bold und Z10 sind total unterschiedlich! Bold ist zur Zeit bei 7.x. Z10 und diese FW ist nicht kompatibel. Genauso wie ein Z10 nicht mit dem BES 5.x für die Altgeräte nicht Zusammenarbeit. Die neuen Geräte benötigen einen BES 10.

Zitat:

Original geschrieben von sax-1

Die Firmware der BB Bold und Z10 sind total unterschiedlich! Bold ist zur Zeit bei 7.x. Z10 und diese FW ist nicht kompatibel. Genauso wie ein Z10 nicht mit dem BES 5.x für die Altgeräte nicht Zusammenarbeit. Die neuen Geräte benötigen einen BES 10.

Kannst Du das noch ein bisschen erläutern? Gibt es die Möglichkeit, ein Update vorzunehmen und das Z10 an das SAP Modul zu koppeln, oder muss man auf ein neues Modul warten/hoffen?

So tief bin ich nicht in der Marterie. Kann aber falls gewollt am Dienstag eine Anfrage bei BB machen, wie weit das Z10 oder das kommende Q10 rsap fähig ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von sax-1

So tief bin ich nicht in der Marterie. Kann aber falls gewollt am Dienstag eine Anfrage bei BB machen, wie weit das Z10 oder das kommende Q10 rsap fähig ist.

Mich würde das bezüglich des Z10 brennend interessieren.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Frohe Ostern.

Z10 Betriebssystem hat nichts mit den alten BB gemeinsam. Basiert auf völlig anderem Ansatz (siehe Playbook) und daher durchaus möglich, dass rSAP gespart oder einfach nur vergessen wurde.

Siehe auch hier: http://supportforums.blackberry.com/.../6

Gerade bekam ich die Info von BB.

im Moment kann das Z10 rSAP noch nicht. Diese Funktionalität soll aber mit einem Software-Release im laufe des Jahres folgen.

Zitat:

Original geschrieben von sax-1

Gerade bekam ich die Info von BB.

im Moment kann das Z10 rSAP noch nicht. Diese Funktionalität soll aber mit einem Software-Release im laufe des Jahres folgen.

Danke für die Info, auch wenn sie mich nicht erfreut. Aber dafür kannst Du ja nichts....;)

Mein Systempartner teilt mir soeben mit, dass er von BB die Auskunft erhalten hat, dass das Z10 rSAP könnte, es aber nicht mit jedem Hersteller funzen würde. Konkret wurde behauptet, dass es bei Audi und BMW keine Probleme geben würde. Bei VW wüsste man von Probleme. Mercedes wurde leider nicht benannt, so dass daraus nicht zu entnehmen ist, ob es denn funzen müsste oder nicht.

 

Offensichtlich kennen die Leute von BB ihr eigenes Produkt nicht. Grumpf....

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Offensichtlich kennen die Leute von BB ihr eigenes Produkt nicht. Grumpf....

was mich jetzt nicht wirklich wundert. Die Smartphonehersteller und insbesondere deren Servicetruppe oder gar die Verkäufer haben meist eh keine Ahnung.

Was bin ich froh, dass ich nur normale Mobiltelefone nutze, auch wenn mir da mal ein Verkäufer erklären wollte, dass das Gerät ein Quadband-Gerät sein soll, obwohl ich durch die Herstellerinfo auf dem Karton (!) schon gesehen hatte, dass es nur ein Triband-Gerät ist.

Da hilft wohl nur ausprobieren.

Viele Grüße

Peter

Ein bisschen offtopic, aber ich habe gerade mein Z10 an meine Frau weitergeleitet. Ich war seit Jahren extremer BB User und das Z10 ist eine Zumutung, wenn man schon mal mit BB zu tun hatte. Daher wundert mich die Anbindung nicht. Dort fehlt einfach alles, was BB vorher konnte - nicht mal push mail haben die noch!

Bin zurück an meinem 9900 ... und glücklich.

Zitat:

Original geschrieben von psienkiewicz

Ein bisschen offtopic, aber ich habe gerade mein Z10 an meine Frau weitergeleitet. Ich war seit Jahren extremer BB User und das Z10 ist eine Zumutung, wenn man schon mal mit BB zu tun hatte. Daher wundert mich die Anbindung nicht. Dort fehlt einfach alles, was BB vorher konnte - nicht mal push mail haben die noch!

Bin zurück an meinem 9900 ... und glücklich.

Da bist Du nicht richtig informiert. Mein Systempartner hat nun alles eingerichtet und der Z10 funzt prima, auch die push-Mail Funktion. Nach ein bisschen Umgewöhnung bin ich sehr zufrieden, obwohl ich vorher auch schon BB-Anwender war.

Also wenn du das Z10 dafür einsetzt wofür es eigentlich gemacht wurde (auch wenn es Consumer tauglich sein soll) dann kann das Teil an einem BES 10 Server so ziemlich alles und sogar noch mehr als dein Bold am BES 5.5!

 

Man muss es halt wirklich an einem Exchange/Domino/... Server betreiben um das volle Potenzial auszuschöpfen!

am 10. April 2013 um 13:10

Also mein BB z10 funktioniert nicht so einwandfrei mit meinem Auto (W212 - Command Online). Habe nur immer die Bluetooth Verbindung aktiviert.

Telefon / Telefonbuch / SMS klappt einwandfrei.

Wenn ich aber mit dem Handy ins internet gehen will übers Command, kommt eine Fehlermeldung, dass das Telefon keine Datenverbindungen unterstützt.

Das ging bei meinem BB Bold 9000 noch ganz problemlos.

Weiß jemand wie man das beheben kann, oder OB man das beheben kann?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Blackberry Z10 und rSAP Kopplung mit Premium FSE E-Klasse W212