ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Blackbox zur Dokumentation von Unfällen usw.

Blackbox zur Dokumentation von Unfällen usw.

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. September 2012 um 15:13

Hallo erstmal an Alle,

ich möchte mich kurz vorstellen und dann auch gleich mal ne Frage ans Forum loswerden...

Ich heisse Andreas, bin 54 Jahre alt und komme aus der Nähe von Hannover. Ich bekomme mein neues Auto am nächsten Montag zugelassen. Ich habe mich für einen E300CDI BE als T-Modell entschieden in einem hellen, freundlichen Schwarz. Ich habe früher immer Volvo gefahren und hoffe, mit meiner Wahl richtig zu liegen.

Zu meiner Frage:

wegen der Assistenssysteme ist bei mir eine Frontkamera in der Winschutzscheibe verbaut. Kan man diese irgendwie "anzapfen"??

Ich hätte gerne eine kleine Videokamera, die das Fahrgeschehen permanent aufzeichnet und dabei die ältesten Daten jeweils überschreibt. So etwas gibt es für wenig Geld fertig zu kaufen, aber dann habe ich so einen Saugnapf in der Scheibe und ein Anschlusskabel zum Aufladen des Akkus vor dem Armaturenbrett.. - So liegt doch der Gedanke nahe, dass das Command-Online mit den angeschlossenen Kameras diese Aufnahme auch auf der SD-Karte wird ablegen können, wenn man eine Applikation hierfür schreibt...

Gibt es da schon irgendwelche Lösungen?

Beste Antwort im Thema

Kann mir bitte jemand erklären, wofür man diese Kamera braucht? Ich fahre seit 27 Jahren Auto und habe in dieser Zeit sicherlich mindestens 600.000 km zurückgelegt. Noch nie hätte ich die Kamera gebraucht. Auch unter dem Gesichtspunkt des Datenschutzes finde ich es bedenklich, wenn jeder Verkehrsteilnehmer jeden anderen ohne eine konkrete Veranlassung filmen würde. Für mich ist das ein bisschen Spitzelei.

Aber bitte, das ist nur meine Meinung und wir leben in einem freien Land.;)

43 weitere Antworten
43 Antworten

Hallo Andreas,

gute Wahl dieses helle Schwarz.

Meiner ist etwas dezenter gehalten.

Ich bevorzuge eher die beigen Schwarztöne:D

Hallo Andreas,

ich habe die Kameras genommen:

Blackbox

für mich das Beste für Privatgebrauch, was es momentan zu kaufen gibt. Zwar etwas teurer aber immer noch bezahlbar. Die Verarbeitung ist sehr nett und die Montage hat ca halbe Stunde gedauert. Ich habe das System seit 2 Monaten in zwei Autos in Betrieb - funktioniert perfekt und unaufällig. Wenn man Dauerplus zu Verfügung hat, kann man sogar Parking-Überwachung aktivieren.

Gruß

noch mal der Link:

Blackbox

Themenstarteram 6. September 2012 um 20:35

Hallo shter,

das ist zwar ein tolles Gerät, weil es auch GPS-Daten aufnimmt und Geschwindigkeit und Beschleunigungen dokumentiert, aber das Problem mit der Installation in der Frontscheibe und der notwendigen Verkabelungen bleibt auch hier leider erhalten...

All diese Daten liegen im Comand ohnehin vor, sie müssten lediglich aufgezeichnet werden!

Hallo Andreas,

die Daten, die Comand vielleicht irgendwo sammelt reichen leider nicht aus, daraus eine Blackbox zu machen. Das Comand-System hat z.B. keine Beschleunigungssensoren für 3 Richtungen, wahrscheinlich keine HD-Kamera, keine Rückwartskamera (die optionale ist dafür zu schlecht und zu niedrig montiert) und wo soll das Ganze geschrieben werden. Comand ist bloß ein Navi mit paar Extras - mehr nicht. Die Montage ist zumindest in E-Klasse und Viano sehr einfach und die Verkabelung absolut unsichtbar (nicht zu vergleichen mit China-schrott - habe alles ausprobiert).

Gruß

Robert

Themenstarteram 7. September 2012 um 9:09

Hallo Robert,

nee, Beschleunigungssensoren fehlen, dass ist klar, aber die GPS-Daten für Ort und Geschwindigkeit samt Uhrzeit und Datum liegen vor und gespeichert werden könnte auf der SD-Karte.

Ich brauch keine HD-Cam für tolle Aufnahmen, sondern will lediglich als Beweismittel ein brauchbares Video der Unfallszenerie haben. Wie gut die Frontkamera ist, kann ich nicht beurteilen. (Gibts da Werte??)

Wie sieht denn bei Dir die Verkabelung aus? Woher kommt der Strom und wo läuft das Kabel für die optionale 2. Kamera?

viele Grüße

Andreas

die Verkabelung ist unter Verkleidung versteckt. Den Dauerplus habe ich selbst so nachgerüstet, dass ich nirgendwo bohren muss. Die Stromversorgung ist direkt an die Batterie angeschlossen, natürlich abgesichert, die Blackbox selbst hat eine einstellbare Spannungsüberwachung. Der Übergang sieht zwar etwas provisorisch aus, ist aber für den Beifahrer kaum sichtbar und in 5 Minuten demontiert.

Blackbox nochmal
Blackbox
Strom und Anschluss-2-Kamera
+6
Themenstarteram 7. September 2012 um 21:25

Hallo Robert,

vielen Dank für die informativen Foto´s!!

Da hast Du Dir ja ganz schön Mühe gegeben bei der Kabelverlegung! Hast Du für die hintere Kamera den Himmel rausgenommen?? Warum hast Du Dauerplus an der Kamera? Du musst Sie ja jetzt selbst aus- und wieder einschalten, wenn Du verhindern willst, dass die Aufnahme durchläuft. Oder sehe ich das falsch?

Hi Andreas,

nein, ich müsste gar nichts ausbauen. Das Kabel habe ich einfach unter Dachhimmel, Fensterdichtungen etc. reingequetscht - auch eine E-Klasse hat zum Glück genügend Spalten. Das kann wirklich jeder erledigen.

Wenn man anhält schaltet sich die Aufzeichnung erst mal aus. Stattdessen wird Parkmodus aktiviert - dafür braucht man Dauerplus, ansonsten wäre die Kamera logischerweise ganz aus. Die Aufzeichnung wird erneut nur durch Bewegung, Erschütterung oder wenn man wieder losfährt aktiviert (Empfindlichkeit ist einstellbar). Das System ist also sehr durdacht und auch gelieferte Auswertungssoftware arbeitet fast perfekt. Man kann z.B. eigene Geschwindigkeit ausblenden und nur den Film liefern um sich selbst nicht zu belasten. Es gibt auch Möglichkeit über Google Map nach zu verfolgen, wo das Auto und wie schnell gefahren ist. Das System ist nur über die SD-Karte am PC programmierbar, im Auto kann man nichts mehr verändern, die Karte ist natürlich Passwort gesichert. Kurz gesagt - ohne Werbung zu machen - die Blackbox weist kaum Schwächen aus.

Gruß

Robert

Hallo zusammen,

nun solltet ihr beide hier noch den Bestellbogen oder die Bestelladresse rein stellen!!

Das riecht doch förmlich nach .............

Schönen Gruss

Ich will mich nicht aufregen -bitte den Thread schließen. Hilfsbereitschaft lohnt einfach nicht mehr. Internetforen zeigen ganz deutlich, wie kaputt unsere Geselschaft ist.

@sorry, Andreas -ich wollte nur behilflich sein und nichts verkaufen. Ich werde hier weiterhin nur mitlesen

Gruß

Robert

Kaputt finde ich lediglich dass jemand freiwillg so eine Sch... im Auto haben will, welche man uns in Zukunft eh aufzwingen will und wird.

Wir werden schon genug überwacht, da brauch ich das nicht auch noch.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von shter

Ich will mich nicht aufregen -bitte den Thread schließen. Hilfsbereitschaft lohnt einfach nicht mehr. Internetforen zeigen ganz deutlich, wie kaputt unsere Geselschaft ist.

@sorry, Andreas -ich wollte nur behilflich sein und nichts verkaufen. Ich werde hier weiterhin nur mitlesen

lass' Dich nicht von einer Person runterziehen. M.E. ist dies nicht repräsentativ für die Mitglieder des Forums. Ich finde es immer interessant, welche Möglichkeiten es gibt.

Viele Grüße

Peter

Kann mir bitte jemand erklären, wofür man diese Kamera braucht? Ich fahre seit 27 Jahren Auto und habe in dieser Zeit sicherlich mindestens 600.000 km zurückgelegt. Noch nie hätte ich die Kamera gebraucht. Auch unter dem Gesichtspunkt des Datenschutzes finde ich es bedenklich, wenn jeder Verkehrsteilnehmer jeden anderen ohne eine konkrete Veranlassung filmen würde. Für mich ist das ein bisschen Spitzelei.

Aber bitte, das ist nur meine Meinung und wir leben in einem freien Land.;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Blackbox zur Dokumentation von Unfällen usw.