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Blackout nach dem Starten
HV Akku auf ca. 80%, 12V Bord-Batterie i.O., voll geladen.
Nach dem Starten, plötzlich ca. 10 Fehlermeldungen folgend im Hauptdisplay. Alle möglichen Fehler...
Danach totaler Blackout, alles schwarz, kein MMI, kein Hauptdisplay, keine Fahrtrichtung mehr schaltbar, nur elektrische Handbremse ging noch.
Nach mehrmaligen betätigen des Startknopfes, keine sichtbare Reaktion mehr, nur ein leises Summgeräusch des Motors.
FB funktionierte noch, ab-und aufschließen war möglich.
Blöd war, das Getriebe war blockiert, man konnte ihn nicht bewegen.
Es gibt hier wohl keine Getriebe Notentriegelung beim Etron?
Also eigentlich nur mit LKW und Kran abschleppbar...
Dazu kommt, dass nicht jeder Abschlepper auch diesen sofort zur Verfügung hat, 2,5t zum einen und der Abschlepper muss auch zertifiziert sein für E-Autos.
Der Audi Pannendienst tat sein möglichstes, wusste aber auch hier keine schnelle Lösung...
Eine Starthilfe mittels Booster an 12V Batterie half hier auch nichts.
---Lösung des Problems und des Totalausfalles----
Masseklemme an 12V Batterie unter dem Frontscheibenwischer abklemmen.
Somit Steuergeräte stromlos machen. Ca. 5min warten, wieder anklemmen.
Danach rebooten sich die SG. Alle Funktionen wieder normal verfügbar. Keine Fehlermeldungen mehr.
Etron konnte ganz normal wieder fahren.
Zur Abklärung sollte danach das Fahrzeug bei VAG ausgelesen werden, es waren auch etliche Fehler hinterlegt.
Tipp:
Legt euch einen Gabelschlüsselsatz ins Bordwerkzeug, so könnt ihr wenigstens diesen seltsamen Fehler einfach selbst im Notfall beheben.
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4 Antworten
Zitat:
Es gibt hier wohl keine Getriebe Notentriegelung beim Etron?
Also eigentlich nur mit LKW und Kran abschleppbar...
wennst den fehler in der garage hat dann gute nacht. den kannst dann nichtmal rausrollen / ziehen
Zitat:
@sniffer schrieb am 29. März 2023 um 05:50:42 Uhr:
Zitat:
Es gibt hier wohl keine Getriebe Notentriegelung beim Etron?
Also eigentlich nur mit LKW und Kran abschleppbar...
wennst den fehler in der garage hat dann gute nacht. den kannst dann nichtmal rausrollen / ziehen
Oder mit hydraulischen Rangierwägen an jedem Rad, kommt aber auf die Ausstattung des Abschleppunternehmens an...
Zitat:
@Florian88 schrieb am 29. März 2023 um 07:27:51 Uhr:
Zitat:
@sniffer schrieb am 29. März 2023 um 05:50:42 Uhr:
wennst den fehler in der garage hat dann gute nacht. den kannst dann nichtmal rausrollen / ziehen
Oder mit hydraulischen Rangierwägen an jedem Rad, kommt aber auf die Ausstattung des Abschleppunternehmens an...
Ein gut ausgestatteter Profibetrieb sollte das doch können. Z.B. mit Brille und Rollschuhen rausziehen, oder?
Falls nicht, muss halt die el. Parksperre per Diagnosegerät gelöst werden. Da gibt es eine spezielle Routine. Ob das allerdings nur Audi selbst kann, weil sicherheitsrelevantes Bauteil, weiß ich nicht.
Das Werkzeug sollte dann aber im Frunk liegen. In den Kofferraum kommt man unter Umständen nicht mehr rein.
Bei meinem war 2021 das Steuergerät der Lenksäule (inkl. Wegfahrsperre) defekt. Da geht dann auch nichts mehr. e-tron stand tot im Carport und die Einfahrt hat ein 90° und ein 180° Eck. ;-)
Fazit: Rollschuhe, ein kleiner Abschleppwagen zum lokalen Manövrieren und ein großer Abschleppwagen zum Verladen und in die Werkstatt transportieren. Hatte meine Werkstatt alles bestens organisiert.