ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Blamage für ABT in Autobild Sportscars BITU

Blamage für ABT in Autobild Sportscars BITU

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 7:33

Hallo Zusammen,

in der aktuellen ABSC's blamiert sich ABT mit der angeblichen Leistungssteigerung

für den BITU bis auf die Knochen. Fahrleistungen auf dem Niveau der Serie

Und auf 200 km/h sogar schlechter. Dafür auch noch Geld zu verlangen ist ganz großes Tennis.

Spricht für mich wieder mal dafür dass die Serie deutlich mehr Leistung hat als Audi zugibt.

Gruß Fuel

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2013 um 9:36

Ja, in der aktuellen AB Sportcars. @64787: Wenn dein 991 so langsam ist, dass deine Freundin dir locker folgen kann, dann würde ich eher bei diesem eine Leistungsmessung durchführen lassen... Mein S5 benötigt von 100-200 km/h zwischen 10,5 und 11 Sekunden. Und ich hatte bereits das Vergnügen, einem 991 4S folgen zu dürfen. Das ging zwar bis etwa 260 ganz gut, aber locker sieht definitiv anders aus!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Das gleiche würde auch für den S6 gelten. Weil der S6 per Serie schon mehr Leistung hat. Und VMax Aufhebung ist ja nun wirklich kein Tuning.

am 15. Juni 2013 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von Fuel

Hallo Zusammen,

in der aktuellen ABSC's blamiert sich ABT mit der angeblichen Leistungssteigerung

für den BITU bis auf die Knochen. Fahrleistungen auf dem Niveau der Serie

Und auf 200 km/h sogar schlechter. Dafür auch noch Geld zu verlangen ist ganz großes Tennis.

Spricht für mich wieder mal dafür dass die Serie deutlich mehr Leistung hat als Audi zugibt.

Gruß Fuel

... "predige" ich doch schon seit Längerem (und werde dafür immer wieder virtuell verhauen :D): Anhand von mir selbst gemessenen Elastizitätswerten schätze ich, dass das (bzw. mein) Teil so um die 350 PS hat ;).

Dieses "Understatement" tröstet über so manche "Peripherieklöpse" hinweg :)

Zitat:

Original geschrieben von Fuel

Hallo Zusammen,

in der aktuellen ABSC's blamiert sich ABT mit der angeblichen Leistungssteigerung

für den BITU bis auf die Knochen. Fahrleistungen auf dem Niveau der Serie

Und auf 200 km/h sogar schlechter. Dafür auch noch Geld zu verlangen ist ganz großes Tennis.

Spricht für mich wieder mal dafür dass die Serie deutlich mehr Leistung hat als Audi zugibt.

Gruß Fuel

Findet man den Bericht auch online? Hab mal gesucht, aber nichts gefunden.

plgr65

am 15. Juni 2013 um 20:58

Na zumindest weiß man doch jetzt, dass er echte 265 km/h rennt, wenn er nicht abgeregelt wird. ;)

Auf was für eine radgröße stand das auto?

Deren monströse 21"?

Da braucht man schon etwas mehrleistung um die normalen fahrleistungen wieder hin zu kriegen. ;)

am 15. Juni 2013 um 21:34

Ja, es waren 21 Zoll...

Von 0-100 km/h konnte der Abt dem mit 19 Zoll bereiften Serienwagen wohl 0,2 Sek abnehmen. Bis 200 km/h waren es dann nur noch 0,1 Sek, die der Abt schneller war.

Man hat ihm dann mal 18 Zoll Felgen aufgezogen. Damit hat er dann 0,5 Sek bis 200 km/h gegenüber dem Serienfahrzeug gut gemacht. Alles andere, als berauschend!

Vielleicht hätte AutoBild Sportcars den Abt AS6 mal auf dem Prüfstand messen lassen sollen. Exakte Werte bekommt man damit zwar auch nicht gemessen, aber zumindest wäre es ein Indikator, ob da annähernd 47 PS durch die Leistungssteigerung dazu gekommen sind. Bin gespannt, ob Abt dazu in der nächsten Ausgabe Stellung bezieht. :D

Vll hatten die ein kundenauto erwischt statt ein presseauto? ;)

am 15. Juni 2013 um 21:55

Möglich wäre es :D

Aber bei 47 PS Mehrleistung sollte es schon mindestens eine Sekunde schneller auf 200 km/h gehen... Bei meinem S5 haben die ca. 102 zusätzlichen PS von Abt zu einer Verbesserung von über 3 Sekunden auf 200 km/h geführt. Alles etwas seltsam...

In der Ausgabe davor wurde doch ein A4 Avant 3.0 TDI getestet. Der ging auch kaum besser als die Serie. Und das Beste daran war, dass die gemessene Vmax bei 248 (?) km/h lag. Das müsste ich aber nochmal nachgucken.

Vielleicht kann Abt das allgemein nicht so gut bei den Dieselfahrzeugen? Könnte aber auch dafür sprechen, dass bei ca. 250 km/h eben einfach Schluss ist.

Aber so mancher 3.0 TDI Fahrer munkelt ja, dass sein Fahrzeug ohne die Abregelung auch echte 270 km/h schaffen würde... :p

am 16. Juni 2013 um 6:49

Wenn mein Liebling getestet wird, muss ich mir natürlich auch mal eine AB kaufen ;) ; Fazit:

Erschwerend zu Vorstehendem ("vorsichtige" Serienleistungsangabe, 21") kommt sicher noch dazu, dass die Plasteverunstaltung... äh Anbauteile vorne und an der Seite (AB empfindet die als" harmonisch" eingefügt :D) sowohl Cw als auch A erhöhen dürften, womit das Produkt CwxA erhöht wird, was sich wiederum insbesondere beim Wert auf 200 bemerkbar machen dürfte.

P.S.. Interessant ist noch der Bremsweg von unter 33 m kalt, ansonsten sollten die Schreiberlinge mal bei Auto-Revue, Top Gear, usw. in die Lehre gehen...

Ich habe die ABT Leistungssteigerung beim BiTu verbaut und habe einen deutlichen Unterschied bemerkt, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten über 180 ist der Wagen viel souveräner als vorher. Vmax lt. HUD waren 278, was wohl 260 in Echt entspricht.

Handgestoppt hatte ich von 100 auf 200 mit Abt immer zwischen 13 und 13,5 Sekunden. Dem aktuellen S4 V6T kann ich leicht davonfahren, was vorher definitiv nicht möglich war. Ich habe mir aber für diesen Sommer vorgenommen, eine Leistungs- und Elastizitätsmessung vorzunehmen.

Unterm Strich geht meiner sehr gut und meine Freundin kommt mir locker hinterher, wenn ich im 991 4S fahre...so what...

War der Artikel in der aktuellen Sportcars?

Ich habe einen SQ5 3.0 BiTurbo TDI und hatte auch über eine Leistungssteigerung von ABT nachgedacht, aber wenn ich das hier lese, werde ich das wohl lieber sein lassen. Die normale Leistung reicht eigentlich aus :)

am 16. Juni 2013 um 9:36

Ja, in der aktuellen AB Sportcars. @64787: Wenn dein 991 so langsam ist, dass deine Freundin dir locker folgen kann, dann würde ich eher bei diesem eine Leistungsmessung durchführen lassen... Mein S5 benötigt von 100-200 km/h zwischen 10,5 und 11 Sekunden. Und ich hatte bereits das Vergnügen, einem 991 4S folgen zu dürfen. Das ging zwar bis etwa 260 ganz gut, aber locker sieht definitiv anders aus!

Na klar, wenn ich bei 80 im Sportmodus auf 300 hochziehe, dann kommt der Bitu sicher nicht hinterher.

Über kürzere Beschleunigungsstrecken im normalen Verkehrsgeschehen ist das problemlos möglich, wobei mein 4S in der Tat mit viel Ausstattung vollgestopft ist.

Ich würde halt den Abt testen und wenn es gefällt, zuschlagen...mein Werkstattmeister war auch nicht gerade unbeeindruckt vom vorher / nachher Status. Ob das jetzt 47 PS mehr sind, keine Ahnung, auf jeden Fall zieht er viel sauberer und drehfreudiger durch und ist jenseits der 200 auch noch souverän, was mich am Serienzustand einfach gestört hat.

 

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Na klar, wenn ich bei 80 im Sportmodus auf 300 hochziehe, dann kommt der Bitu sicher nicht hinterher.

Über kürzere Beschleunigungsstrecken im normalen Verkehrsgeschehen ist das problemlos möglich, wobei mein 4S in der Tat mit viel Ausstattung vollgestopft ist.

Ich würde halt den Abt testen und wenn es gefällt, zuschlagen...mein Werkstattmeister war auch nicht gerade unbeeindruckt vom vorher / nachher Status. Ob das jetzt 47 PS mehr sind, keine Ahnung, auf jeden Fall zieht er viel sauberer und drehfreudiger durch und ist jenseits der 200 auch noch souverän, was mich am Serienzustand einfach gestört hat.

Gib 10 Leuten ein Auto das angeblich leistungssgssteigert

ist. 5 davon werden von verbesserter Durchzugskraft und Beschleunigung begeistert berichten

und die anderen werden sagen da spürt man nix.

Placebo-Effekt. Den macht sich ABT beim BITU und S6 schamlos

zu nutze....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Blamage für ABT in Autobild Sportscars BITU